Beiträge von Brodiline

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir haben die Tour von Hamburg nach La Romana gebucht. Wir hätten auch gern noch die Tour bis Barbados gemacht, aber nicht um jeden Preis und der war uns einfach zu hoch. Die reine Karibiktour haben wir mit der Perla schon 2x gemacht bzw hatten wir auf der ersten Reise in 2022, Corona auf dem Schiff bekommen und waren 8 Tage in der Quarantäne. Daher in diesem Frühjahr nochmal die gleiche Tour und endlich durften wir auf alle Inseln.

    Wir kennen bisher nur 2 Schiffe von Aida. Die Perla (nun unsere 3te Reise) welche unser Favorit ist und die Cosma (auch schon 3x gefahren).

    Wir haben uns wegen der Kanaren und ihren 4 Inseln für diese Reise entschieden.

    Die Tour von Warnemünde ist auch sehr verlockend, aber mit der Diva würden wir in diesem Fall nur die reine Karibiktour favorisieren.

    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Entscheidung und falls es die Perla wird, könnt ihr ja mal winken, damit man sich erkennt😄

    Wir haben im letzten Jahr auch eine Tour von Corinna gemacht und es war wirklich sehr interessant. Würde ich jederzeit wieder buchen.

    Wir haben heute auch das erste Mal eine Kachel. Von Vario Innenkabine auf Deck 11 vorn, auf eine Balkonkabine. Für insgesamt 498€. Wir nehmen das nette Angebot aber nicht an, da ich die dunklen Innenkabinen liebe.

    Wir hatten auf der Karibikreise mit der Perla diese Kabine. Selten hatten wir eine so ruhige Kabine. Weder von den Nachbarn noch vom Flur hörten wir was. Die Lage ist auch gut, da es nur wenige Meter zum hinteren Treppenhaus sind. Ein Deck höher steht man sofort vorm Markt und noch eines höher vorm Weite Welt. Dahinter gleich die Lanaibar. Jeweils in Richtung Bug alle anderen Restaurants. :thumbsup:

    Ich kann mich dieser Bewertung der Kabine nur anschließen. Wirklich sehr günstig und ruhig gelegen. Treppenhaus und hintere Fahrstühle gleich in der Nähe. Sind sehr viel die Treppen gelaufen. 2 Etage runter zur Gangway und 1 oder 2 Etagen nach oben zu den Restaurants

    Wir haben in unserer Buchung diesen Vermerk über Rail&Fly stehen. Sind die Tickets jetzt inklusive? Gutscheincodes wurden uns auch zugesandt. Kenne es halt so nicht

    Wir haben am 07.01.2023 eine 14-tägige Karibikfahrt mit der Perla, mit Flügen und All Inklusive, gebucht. Seid gestern kostet sie ganze 1000€!! mehr. Das finde ich echt schon happig innerhalb von 5 Tagen

    Hallöchen,

    auf der AIDAcosma Transreise in den Orient war Frau Ali-Khan als Lektorin dabei.

    Ihr erster Auftritt war ein kleiner Rundumschlag und hatte mich nicht richtig erreicht und mitgenommen. Nun ja, einmal ist keinmal.

    Der zweite Vortrag ging dann in meine Richtung. Je näher wir dem Orient kamen, umso besser gefielen mir Ihre Vorträge. Ich hatte den Eindruck, das Sie in Ihren Vorträgen völlig aufging und selbst mit Begeisterung dabei war - was die Vorträge kurzweilig machte.

    Nach den Vorträgen war Sie nahbar und ansprechbar - was ich auch genutzt habe.

    Wir waren auch auf der Transreise dabei und haben uns ihren Vortrag über Malta bzw Valletta angehört. Sie ist wirklich mit Begeisterung dabei, aber sie verzettelt sich auch leicht und schweift ab. Bei dem Vortrag sind viele irgendwann aufgestanden und gegangen. Wir auch.

    Als wir durch den Suezkanal gefahren sind, hat sie sich immer mit Informationen über das Bordmikrofon eingeschaltet. Gut, sie hat zwar schon immer angefangen zu reden, wenn das Mikrofon noch nicht angeschaltet war, aber was solls. Auch hier waren ihre Ausführungen sehr interessant. Das einzige was mich persönlich störte, sie sagt zu oft "ähm"😄

    Wir hatten schon mit anderen Gästen gescherzt, ob wir nicht das Schnapsitaxi bestellen und bei jedem "Ähm" einen Ouzo trinken. 🤣

    Ich habe bei meinen Entscheidungen ob mit AI oder ohne AI oder mit Getränkepaket oder ohne immer folgendes betrachtet. Alles nichts Neues, aber nehmen wir das mal als Zusammenfassung.


    1. Wenn das große Paket, dann lieber AI. Ist günstiger. Es sei denn man hat „unendlich“ Geld auf dem Bordkonto. Aber das geht bei uns auch so drauf zum Einkaufen, Wellness usw. Aber wir haben sowieso nie ganz so viel Bordguthaben. Zudem ist das Sozialmedia.Paket drin, was vor allem bei Vario hilft.
    2. Hinweis: Der Mehrpreis bei AI kann auch geringer sein, wenn in der Zwischenzeit der Preis gefallen ist. Dann kann man umbuchen. Meistens fallen dann zwar die 150 Euro Mehrkosten an, aber kann sich dennoch ziemlich gut lohnen.
    3. Was für ein Trinktyp ist man. Aber ich denke, dass dieser Faktor selbstverständlich ist. Wenn man nur Wasser trinkt, wird sich AI nicht lohnen.
    4. Auf welchem Schiff fährt man? Bei den größeren Prima/Perla und den großen Cosma/Nova sind nun mal einige Bedien-Restaurants an Bord und da müsste man die Getränke bezahlen. Und kommen dann doch ein paar Euro auch zum Essen zusammen.
    5. Natürlich bringt 4. keinen Pluspunkt für AI, wenn man immer nur Buffet-Restaurants nutzt, es sei denn, ma bestellt auch dort von der Bordkarte.
    6. Was für ein „Heißgetränke“-Nutzer ist man. Wenn man gerne (so wie ich) mal einen Espresso trinkt und auch gerne mehrere kommt einiges zusammen. Zudem berichten hier einige (viele) dass der normale inkludierte Kaffee nicht schmeckt. Zudem trinken ja gerne einige Kaffeespezialitäten. Hier kann auch einiges zusammenkommen. Das würde aber auch für das Light-Paket sprechen, wenn man nicht so der Alkoholtrinker ist.
    7. Wie sehr nutzt man das Bordleben. Diejenigen, die hauptsächlich die einzelnen Ziele nutzen, lange von Bord sind und früh ins Bett gehen, haben weniger Zeit, das eine oder andere Getränk zu bestellen.
    8. Wie viele Seetage hat die Reise, da hier (zumindest bei uns) etwas mehr getrunken wird.
    9. Dieser Punkt kann ein Punkt sein, muss aber nicht. Mit wem fährt man. Ich wüsste den einen oder anderen mit dem ich gemeinsam mehr trinken würde, als mit anderen.
    10. Hinweis: Ggf. Lässt man sich dazu verführen mehr zu trinken, weil es eben enthalten ist bei AI. Aber ob man das betrachten soll, wird jeder selbst entscheiden.

    Bei uns war das so, dass bei uns sich das große Paket als Paket (nicht AI) nie gelohnt hätte. AI bei der nächsten Reise aber schon, da durch den Preisunterschied zum Zeitpunkt der Buchung und dem Zeitpunkt x, wo wir auf AI umgebucht haben, wir nur knapp 450 Euro Mehrpreis für 2 Personen für zwei Wochen zahlen mussten. Ziehe ich davon auch noch das Sozial-Media Paket ab (Ich ziehe das nur einmal ab, da wir auch nur ein mal das gebucht hätten) liegt der Mehrpreis bei gut 100 Euro pro Person, pro Woche. Zudem großes Schiff. Da war die Entscheidung sehr leicht zu treffen. :trrink1:

    Super geschrieben und ich würde es so unterschreiben, weil es uns genauso geht