Ich gehöre auch zu der Fraktion hier, die glauben, dass es sich nächstes Jahr anders entwickeln wird. Sehe ich ja bei uns selber schon. Wenn wir ein paar Tage frei hatten, haben wir immer sofort geschaut, was "denn so mit dem Schiff geht" in dieser Zeit.
Wir sind in den letzten 20 Jahren mit AIDA auch mal spontan gefahren, wenn der Preis gepasst hatte. Teilweise waren es auch mal 4 Reisen pro Jahr jeweils in den Ferien wegen der Kids. Da hat dann immer so gepasst, da alternativer Urlaub an Land mit vergleichbarem Standard im Hotel allein wegen der Kinderpreise in Hotels "unbezahlbar" war. Leider gefallen mit die Einsparungen an Bord bei AIDA immer weniger. Es ist ja schon nervig, wenn es zu wenig Personal gibt und man an Bars und im Restaurant ewig warten muss. Auf dieser Reise sind mir aber zum ersten Mal auch Dinge am Personal aufgefallen, die ich bisher nicht kannte: arrogantes und überhebliches Auftreten gegenüber den Gästen. Nicht nur durch die "Offiziere in weiss" sondern auch durch das normale Personal. Offenbar muss AIDA mittlerweile nicht nur Kunden akzeptieren, die eigentlich auf einem Kreuzfahrtschiff deplatziert sind sondern auch Personal einstellen, dass gewisse Mindestanforderungen in Punkte Freundlichkeit und Servicegedanken nicht erfüllt. Diese Umstände gepaart mit höheren Preisen passt für mich nicht mehr zusammen,
ich denke aber, dass AIDA mittlerweile die kritische Masse im deutschsprachigen Markt erreicht hat und die Schiffe mit immer neuen Kunden voll machen kann. Auf Wiederholer ist man ja offenbar nicht mehr angewiesen, wenn man sich anschaut wie sehr die Clubgoodies zusammengestrichen wurden.
Der Pandemieeffekt dürfte gerade bei uns "Alten" länger nachwirken. Also mir zumindest haben die quasi fast 3 Jahre Reisefreie Zeit klar gemacht: das letzte Hemd hat keine Taschen - jede Reise könnte die letzte sein. Dann ist es auch egal wenn es etwas teurer ist.