Man kann es nie so pauschalisieren, aber wir hatten das Gefühl, dass es auf dem MS sehr schwierig wird, mit anderen Passagieren ins Gespräch zu kommen. Auf der AIDA ist es uns dagegen bisher immer ganz gut gelungen, weil die Gäste gefühlt "offener" hierfür waren.
Wir haben auf MS auch sehr nette Bekanntschaften gemacht - witzigerweise fast alles ehemalige AIDAfahrer.
Ich sehe es so, dass bei MS durch den Fokus Bedienrestaurant das ungezwungene Kennenlernen während der Essenszeiten in einem sehr großes Zeitfenster schwieriger ist.
Wenn ich auf AIDA die Zweisamkeit genießen möchte, dann setz ich mich an einen kleinen Tisch. Und wenn ich Kontakt suche, dann an einen großen Tisch. Gerade beim Buffett ist es ja ein Kommen und Gehen, da ergeben sich dann sehr oft nette Konstellationen. Ich möchte mir die Tischnachbarn gerne aussuchen. Im Bedienrestaurant durch den Kellner an einen Tisch dazugesetzt zu werden ist nicht mein/unser Fall. So ein 3-stündiges Abendessen kann seeeehr lang werden, wenn die Tischnachbarn nicht passen
Beim Buffet steht man im Zweifel nach der Suppe auf und verabschiedet sich ![]()