1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• suitenbucher
    • 7. August 2024 um 10:47
    Zitat von zico1985

Man kann es nie so pauschalisieren, aber wir hatten das Gefühl, dass es auf dem MS sehr schwierig wird, mit anderen Passagieren ins Gespräch zu kommen. Auf der AIDA ist es uns dagegen bisher immer ganz gut gelungen, weil die Gäste gefühlt "offener" hierfür waren.

Wir haben auf MS auch sehr nette Bekanntschaften gemacht - witzigerweise fast alles ehemalige AIDAfahrer.

Ich sehe es so, dass bei MS durch den Fokus Bedienrestaurant das ungezwungene Kennenlernen während der Essenszeiten in einem sehr großes Zeitfenster schwieriger ist.

Wenn ich auf AIDA die Zweisamkeit genießen möchte, dann setz ich mich an einen kleinen Tisch. Und wenn ich Kontakt suche, dann an einen großen Tisch. Gerade beim Buffett ist es ja ein Kommen und Gehen, da ergeben sich dann sehr oft nette Konstellationen. Ich möchte mir die Tischnachbarn gerne aussuchen. Im Bedienrestaurant durch den Kellner an einen Tisch dazugesetzt zu werden ist nicht mein/unser Fall. So ein 3-stündiges Abendessen kann seeeehr lang werden, wenn die Tischnachbarn nicht passen :zwinker: Beim Buffet steht man im Zweifel nach der Suppe auf und verabschiedet sich :ciao:

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 19:52
    Zitat von Flo on Tour

Aida hat ja von Tui das Konzept der Gastgeber übernommen

Was meinst Du damit? Statt "Du" jetzt "Sie" und die Umbenennung von "Clubteam" in "Gastgeber"?

Die Perla/Prima sind auch meine Lieblingssschiffe geworden.

Auswahl, Beachclub, Pool und Patiodeck :love:

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 19:42
    Zitat von juppi4431

Gibt es den nicht immer? Zumindest auf MS wurde fast jeden Tag ein Kurs angeboten, ich meine auf unseren Aida-Fahrten aber auch .

Ich denke es geht konkret um den Tanzkurs zum "ElTiburon" - der ehemalige Clubtanz von AIDA :zwinker:

Auf den letzten AIDA-Reisen der letzten ~10 Jahren war auch immer ein Tanzlehrer an Bord und es gab diverse Tanzstunden querbeet.

Was mir die letzten Male aber gefehlt hat war der obligatorische Walzer auf der Poolparty. Oder ist das auch DJ abhängig? :pirat:

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 19:24
    Zitat von Camper04

ich lasse mich gerne im Atlantik bedienen, aber ich gehe weder ins Theater noch gehe ich tanzen

Ja, gut dass jeder sein Plätzchen findet - sowohl bei AIDA also auch MS und anderen. Ich lass mich gerne im Atlantik bedienen, gehe sehr gern ins Buffet und ins Theater und ins Theatrium und Schwing sogar die Tanzbeine...und manchmal auch ein Plausch an der Bar :trrink1: :pirat: :schlafen:

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 19:07
    Zitat von immerwiedergerne

Bist du schon lange nicht mehr TUI gefahren? Das alles hat sich doch total verändert. Poolparty kann tui mindestens genauso gut und in der abtanzbar geht auch die Post ab

Letzte Reise mit der MS2 war an Pfingsten 2024 - okay, es war die Ostseeroute mit entsprechendem Publikum. Schiff war bis Oberkante voll. 3000 ? Pax. Dafür war auf den Parties recht wenig los. Ich denke es lag am Altersschnitt und ja, der DJ war ne Pfeife. Und ja, MS hat sich viel Mühe gegeben bei der Poolparty mit den Showacts, der Deko und den Schokofrüchten. Liegt natürlich auch am Publikum und am DJ. Auf AIDA hatten wir auch schon Pech mit dem DJ. Aber so tendenziell sehe ich bei AIDA die Party-Fraktion eher aufgehoben. Die Abtanzbar war richtig schlimm. Sagten uns unsere Mädels und ich wollte es erst nicht glauben, weil in der Anytime normalerweise auch immer was los ist.

Andere Gäste meinten, dass die Partystimmung auf anderen Routen der MS auch besser sei. Naja. Ich sehe es so: wer sich gerne im Atlantik bedienen lässt statt sich selbst was am Buffett zu holen, der sitzt dann vielleicht auch lieber im Theater und schaut den Tänzern zu statt selber das Tanzbein zu schwingen? Achtung - Verallgemeinerung :zwinker:

Am Rande bemerkt: ich will hier niemand von AIDA oder von MeinSchiff überzeugen. Ich schreib hier nur meine Meinung und meine Erfahrung und interessiere mich für die Erfahrung und Meinung von anderen - auch wenn diese anders war. Das macht es ja gerade spannend im Forum.

Zum ElTiburon: der läuft doch auf jeder AIDA - mal mehr mal weniger am Abend. Mit dem "neuen" bzw. der offiziellen Clubtanz werd ich nicht so richtig warm :gitarre:

Hier noch Bilder von den MS Parties im Juni 24 auf der MS2 bei Vollauslastung wohlgemerkt:

Beitrag

RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

[…]

Ja - sieht dann auf der MS1 mit ~3200 Paxen um 22h00 so aus...Schlager lässt grüßen :sport1:

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/132795/

Die Vorstellung der Crew erfolgte im Theater im Rahmen einer Willkommensshow:

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/132796/

--> der wichtigste Mann an Bord am rechten Bildrand. Links Russell Crowe :daumen:

Eine Abschiedsparty gab es meines Wissens bei unserer Ostseeroute nicht, aber ein Abschiedsevent auf dem Pooldeck.

Die WhiteNight war eine tolle Party mit viel…
    suitenbucher
    31. Mai 2024 um 20:03

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 18:25
    Zitat von immerwiedergerne

Und wenn ich hier immer lese, MS ist gediegener - was meint ihr damit?

Na, allein schon das Selbstverständnis von MeinSchiff ist ja ein Statement (siehe Anredenformular): :D

Und ich sehe gerade mein Verbesserungsvorschlag für unsere nächste Buchung "König der Andalen und der Ersten Menschen sowie Herr der Sieben Königslande" bzw. der für meine Frau "Khaleesi, Regentin der Sieben Königslande und Mutter der Drachen sowie Sprengerin der Ketten" wurde immer noch nicht umgesetzt. Skandalös. Da müssen wir wieder nur als Präsident Prof Dr Dr Dr Dr Dr h.c. LMA einchecken...ich bin pickiert. Oder wir buchen halt wieder AIDA :crazy:

Lies doch mal den Fred ein wenig quer...da gibts doch genug Beispiele, warum auf den Sphinxen eher die Post abgeht als auf den MS.

Spontan mal ein paar Beispiele:

MS:Bingo - AIDA: aktivBingo

Clubtanz: AIDA (ElTiburon) - bei MS? Polonese? :blumen:

Disco/Club: Anytime bis in die Puppen auch im Freien :pirat: - auf MS in der kleinen Abtanzbar zu Roland Kaiser :gitarre:

Bei AIDA ist es Platztechnisch einfach enger und weniger gediegen.

Teilweise spürt man noch das Clubfeeling.

Bei MS gabs das noch nie. Auch so gewollt.

Ich erinnere mich noch 2010, da konnte man auf MS "Schönheitswasser" im Wellness kaufen für 50 Euro die Flasche und so n Quatsch. Obs da auch Botox gab, weiss ich nicht mehr genau.

Naja, und den Pianospieler aus dem Atlantik (Sehr geil übrigens!) findest Du auf AIDA nicht mal im Rossini. Naja, kein Platz dafür :zwinker:

usw.

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 17:48
    Zitat von Flo on Tour

dann wäre dies meine Antwort. "Aida ist quirlig, MeinSchiff gediegen".

oder auch AIDA ist aktiv. MS ist passiv.

:ciao:

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 17:46
    Zitat von Flo on Tour

Frage, wann war das? Das muss ja noch zu Zeiten der beiden alten MS1 und 2 gewesen sein. 2013 gab es AI aber schon auf der alten MS1.

ja, das war auf der alten MS1...ich glaube in 2010 oder so.

Kurz danach mit der alten MS2 gabs dann schon AI. Und später auf der MS3 und der neuen MS2 hatten wir natürlich auch AI.

Alles jeweils weit vor Corona bzw. die neue MS2 erst vor ein paar Monaten.

• Kindergeburtstag an Bord feiern

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 17:31

Die Liste kannte ich noch gar nicht...tatsächlich: Luftballons sind nicht erlaubt. Na, dann nehmen wir stattdessen eben Kondome :pirat:

Die sind ja wohl erlaubt...ergo, ich lass es drauf ankommen. :saint:

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 17:28
    Zitat von klausnorbert

Auch hier gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich finde AIDA wesentlich weniger stressig - einfach, weil wir kein AI buchen und das zahlen, was wir konsumieren Bei Premium sind die Wasserflaschen drin, bei Vario nicht, das ist schon alles, was ich mir merken muss.

Fairerweise sollte man aber vor/nach-Corona nicht mir während-corona vergleichen. Ich kenne z.b. die MS noch aus Zeiten, wo es kein AI gab. Bei allen Reisen mit MS war der Service an den Bars immer um längen schneller als bei AIDA. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Bar nur als Getränkestation nutzen und meistens dort Getränke benötige, wo auch was los ist, also z.b. Poolparty, Beachclub etc. Mag sein, dass man hier differenzierter drauf schauen muss.

Wir zahlen normalerweise auch nur das, was wir konsumieren. Daher kostet das Buchen von MS auch immer etwas Überwindung, weil man das Flatratesaufenpaket :zwinker: mitbezahlt; egal ob man es nutzt oder nicht. Ich fand es aber im Vergleich zu AIDA entspannter aus den o.g. Gründen.

Wir sind bei AIDA gerne im Rossini, Steakhouse oder Sushi - da nervt es dann, wenn man das AI Paket gebucht hat und trotzdem das Wasser im Rossini bezahlen muss. Ja klar, Jammern auf hohem Niveau - ist aber eben ein Unterschied.

Für die kommenden Reisen auf AIDA haben wir weder AI noch Getränkepaket gebucht. OMG. Nicht mal die Wasserflasche wegen Vario :lol1:

Ob das gut geht? Wir werden sehen. :trrink1:

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 17:19
    Zitat von wavejw

Das empfinde ich wieder umgekehrt. Bis auf Schnaps hast du bei AIDA bei All Inclusive alles in der regulären Barkarte inklusive. Bei Mein Schiff kostet dann aber z.B. der Lillet Berry oder Red Bull(-Mix) ordentlich extra. Dazu kosten die Getränke an bestimmten Bars Geld, die woanders auf dem Schiff inkl. sind.

Auch das Essen in den Bedienrestaurants ist je nach Gericht aufpreispflichtig. Bei AIDA ist das in jedem Restaurant vorher klar, ob das Essen etwas kostet.

Ich hänge auf dem Schiff i.d.R. nicht an der Bar ab - daher ist mir die Barkarte relativ egal. Ich finds jedenfalls anstrengend, bei jeder Getränkebestellung erstmal einen Sehtest (ganze Kreis, Dreiviertelkreis, halber Kreis...) machen zu müssen. Das ist bei MS deutlich besser gelöst. Aber Du scheinst Dein MS Wissen nur aus 2ter Hand zu haben - da empfehle ich mal die eigene Erfahrung zu machen, da ich die Punkte, die Du bei MS ansprichst aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen kann. Ja, es gibt im Atlantik auch Aufpreispflichtiges Essen - wenn man mit den 6(?) inkludierten Menüvarianten nicht zurecht kommt, kann man Spezialitäten gegen Aufpreis bezahlen. Ich hab das nie nutzen müssen, da ich immer was passendes gefunden habe. So einen Service gibts aber z.b. bei AIDA gar nicht.

Bei MS ist auch klar, welches Restaurant inkludiert ist und welches nicht.

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 16:43
    Zitat von Gentry

Es gibt allerdings bei AIDA mehr Möglichkeiten (Dart, Shuffelbord, Volleyball, Werwolf, und und und) um aktiv zu sein und gegebenfalls andere Leute kennen zu lernen.

nicht zu vergessen: bei AIDA gibt es immer noch die Relikte aus den Clubscgiffzeiten mit den großen 8terTischen…da jetzt man sich als Alleinreisender einfach dazu und schwupps ist man im Gespräch. Das hab ich bei MS so nicht gesehen, da man ja auch im Bedienrestaurant sich nicht einfach dazugesellt.

• Kindergeburtstag an Bord feiern

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 16:37
    Zitat von _Meerelfe_

Denkt aber daran, dass zum Beispiel Luftballons zu den verbotenen Gegenständen an Bord verboten sind.

warum sind Luftballons verboten? Wir haben gerade auch Deko und Ballons gepackt für zwei Geburtstage an Bord.

Wie kann man die Restaurantband buchen? Ich meine die Kellner, die mit allerlei Geräuschkulisse yhappyBirthday singen im Restaurant. Wir hatten das vor 10 Jahren mal aber ich hab’s vergessen.

• suitenbucher
    • 6. August 2024 um 10:02
    Zitat von Mausgatt

dass schon auf dem ersten Schritt auf MEIN Schiff kam das Gefühl auf, dass man sich um nichts kümmern muss, alles entspannt wäre usw. Bei der AIDA dagegen muss man sich über die Getränke Gedanken machen, alles wäre unruhiger und bei ihm kam ein Gefühl des Stresses auf.

Ich kann das gut nachvollziehen. Kenne beide Reedereien. Und bei AIDA ist es mit den Getränken schon nervig. Und da meine ich nicht nur die Dauer der Bestellung und die Zettelwirtschaft bzw. das unhygienische Unterschreiben auf dem Pad *würg*

Ein Blick in die Barkarte genügt, um zu verstehen, was der Kollege meint: je nach Getränkepaket sind verschiedene Getränke exklusive. Selbst bei AI sind bestimmte Getränke im Restaurant oder am Automaten oder selbst die Wasserflaschen im Zimmer nicht inklusive. Würde ich das als Stress bezeichnen? Nein. Aber es nervt halt. Kleiner Trost: als Familie ist AIDA wenigstens günstiger.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 2. August 2024 um 18:06
    Zitat von Keiner

Hier wurde der ursprüngliche Reisepreis für das An-/Abreisepaket um 35,- € p.P. erhöht (ohne Angabe von Gründen).

Wie geht das?

Steht im Kleingedruckten. Preiserhöhungen aufgrund Steuererhöhungen oder Gebühren oder sgn. Treibstoffaufschläge werden durchgereicht.

Bei den 35 Euro pro Pax könnte es sich um die neue "Flugsteuer" für Flüge ab D handeln? Soweit ich mich erinnere muss die ab 1.6.24 bezahlt werden - nur so als Idee.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 1. August 2024 um 16:32
    Zitat von Juvida

2014 war für mein Sohn (damals 14) ein Flugermäßigung (Flug Karibik).

Ja, 1899 auf der Passage nach NewYork gabs in der 3. Klasse auch Ermäßigungen... ;)

In 2024 gab es da aber meines Wissens keine Änderungen.

Also 2023 hat das Anreisepaket in die Karibik 1050 Euros gekostet - egal ob älter als 24 oder Jugendlicher (16 - 24) oder Kind (2 - 15).

Für alle hat AIDA 1050 aufgerufen. Ich sehe da keine Ermäßigung. Ergo ist das nix Neues in 2024.

In 2022 hat das Anreisepaket in die Karibik 1390 gekostet für Personen ab 16 Jahren.

Für Kinder lag es bei 1090.

2021 lag das Anreisepaket für Karibik bei 1370 und Kinder kosteten 1080.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 30. Juli 2024 um 17:37
    Zitat von Mausgatt

zumal einige als nicht frei gekennzeichnete Kabinen, dann als frei auftauchen, wenn man die "von Hand" auswählt.

Das ist ein anderer Mechanismus. Dabei geht es um die künstliche Verknappung. Da werden eben nur einige Kabinen je Kategorie angezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das im YieldMgmt sogar parametrisiert werden kann - also wieviel Verknappung angezeigt werden soll.

Den Vario-Mechanismus hat omu meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Ich würde es jedenfalls so implementieren, wenn es meine Flotte wäre :zwinker: Wobei ich davon ausgehe, dass es weitere Mechanismen gibt, um die Vario-Vermarktung zu steuern.

Ich frage mich, wie sich die Variobuchungen seit der Umstellung auf die neuen AGBs entwickelt haben. Früher konnte man ja erstmal Premium buchen und dann entspannt auf Vario upgraden bzw. preislich downgraden. Dem hat AIDA ja leider einen Riegel vorgeschoben. Die Frage ist, was macht die Mehrheit der Variobucher? Entweder in den sauren Apfel beißen und teures Premium buchen. Evtl. nur die Premium Innenkabine, um dann über die Lotterie bzw. die Upgrademöglichkeit günstiger an eine MB oder Balkonkabine zu kommen? Oder buchen die Variobucher dann gar nicht mehr, wenn kein Vario kommt...und gehen dann zum Mitbewerber?

Eine Zeit lang hatte ich den Eindruck, dass AIDA mit der neuen Strategie alles richtig gemacht hat und die höheren Preise durchsetzen kann. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass es selbst in den stärksten Hauptsaison sehr gute Varioangebote gibt und bei den Kabinen die günstigen Innenkabine am ehesten ausgebucht sind. Kann alles selektive Wahrnehmung sein...und ich hab ja nur einen kleinen Teil der Angebote im Blick. Merkwürdig ist es aber schon, dass wir z.b. im August (wo alle alle Ferien haben) bei einer Variobuchung Innen zwei (!) MB Kabinen zugelost bekommen haben. Das hatten wir noch nie. Was die Preisentwicklung angeht könnte ich mir also vorstellen, dass es wieder mehr Angebote geben wird. Fingers crossed.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• suitenbucher
    • 29. Juli 2024 um 16:54
    Zitat von Prassat

Woher weißt du, dass es ein French Kiss gibt? Gibt es dazu schon einen Deckplan?

Vermutlich bezieht er sich auf die offiziellen Bilder von AIDA auf denen die typischen Bodenfliesen aus dem FrenchKiss zu erkennen sind. Das wir auch schon Mal Thema im Fred. Ist aber alles noch Spekulation.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 29. Juli 2024 um 12:43
    Zitat von Corsine

Bei mehreren Kabinen unter einer Buchungsnummer

tatsächlich? Wir wollten auf dem Schiff die Kabinen tauschen und uns dann für die Erwachsenenkabine evtl. das Deluxepaket gönnen...wir haben aber bei zwei Kabinen nur eine Buchungsnummer und die Kinder trinken kaum was. Versteh ich nicht die Vorgehensweise.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 29. Juli 2024 um 11:50

Kann man das aktuelle Getränkepaket auch auf dem Schiff nachbuchen? Ist das dann teurer/billiger :zungeraus: ?

Und kann man mittlerweile das Getränkepaket pro Gast individuell kaufen? Also z.b. Person 1 in der Kabine hat das Light und Person 2 das Deluxe?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook