1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • suitenbucher
    • 5. September 2024 um 14:06
    Zitat von JonPhi

    Ist das in der Lounge mehr oder weniger nur eine Couch und der Rest nur Restaurantstühle? Wenn ich tagsüber bequem sitzen möchte, dann doch nicht an einem Essenstisch?

    Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zu den Sitzgelegenheiten in den anderen Suitenlounges auf den anderen Schiffen.

    Mir geht es bei einer Suitenlounge vor allem um die Möglichkeit mal schnell eine Kleinigkeit zu essen - auch außerhalb der Restaurantzeiten - und Zugriff auf Getränke zu haben. Letzteres möglichst auch ohne die bei AIDA übliche Wartezeit :trrink1: :zufrieden:

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • suitenbucher
    • 5. September 2024 um 14:00
    Zitat von Apfelfrau

    Welche Raucherecke?

    die Beachbar :blumen:

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • suitenbucher
    • 5. September 2024 um 12:36
    Zitat von Mausgatt

    Ich habe mal gerade geschaut. Die Diva hat 18 Suiten. Da kommen jetzt die neuen hinzu. Es handelt sich also um eine überschaubare Anzahl an Personen. Ich denke schon, dass der Bereich im Rossini genug Platz bietet für ein gutes und sehr attraktives und exclusives Angebot. Je nachdem, wie man das umsetzen will. Natürlich kann am Ende auch "Halbherzigkeit" herauskommen. Muss aber nicht.

    Insgesamt scheint sich AUDA überdie Orte Gedanken zu machen, die über den Tag verteilt nur teilweise genutzt werden. Der Heck-Restaurantbereich wurde nur während der Essenszeiten gut genutzt, ansonsten war dieser tolle Bereich leer. Die Barnutzung ist eine tolle Idee.

    Im Film sind ja zwei Bilder, wie der Loungebereich aussehen wird:

    Ich finde es aus folgende Gründen keinen optimalen move:

    1.) als Suitengast möchte ich mich vor allem auch mal nach dem Landgang und Abends in einen exklusiven Ruhebereich mit Getränken und Buffett zurückziehen können. Das wird ja so nicht möglich sein.


    2.) Im Rossini gibt es heute schon oftmals Probleme mit dem Service - ich frage mich was passiert, wenn jetzt noch zusätzlicher Aufwand für Umräumaktionen hinzukommt. Oder bleibt die Lounge Abends erhalten und man darf sie nur nicht nutzen?


    3.) Man hat die Chance vertan das Rossini für Frühstück und Mittwagessen als Bedienrestaurant (wie das Brauhaus oder French Kiss) ggf. mit anderer Karte und weniger exklsiv zu nutzen

    4.) Es gibt keinen Außenbereich für die Suitenlounge. Daher hätte ich mir gewünscht, dass die neue Suitenlounge als exklusiver Bereich in die Wellnessoase integriert wird mit einem zusätzlichen Außenbereich exklusiv für Suitengäaste (soweit ich weiß, bekommt die Wellnessoase auf der Diva im Rahmen der Evolution auch einen eigenen Außenbereich)

    Zum Außenbereich des BellaDonna/WeiteWelt auf Deck10: wir hatten das schon Mal: ich sehe da nicht so viel ungenutzte Zeit. Es gibt Frühstück von 6h00 bis 11h00 und dann Mittag von 12h00 bis 14h30 und dann Abendessen von 18h00 bis 21h30. Früher gabs ja noch Kaffee & Kuchen von 15h00 bis 16h30. So what. Und in den Zwischenzeit sehe ich immer viele Leute, die sich einen Stuhl und Buch oder Getränk schnappen und die ruhige Atmosphäre mit Blick auf das Heckwasser genießen. Nicht zu vergessen, dass das Außendeck auf Deck10 hinten während der Essenszeiten vor allem Abends dank 8er Tischen immer sehr gut gefüllt ist. Mit der neuen Bar fallen die großen Tische weg und es wird viel weniger Platz geben zum Essen. Ein großer Verlust für die "ich esse gerne draußen"-Paxe (wie mich). Und wofür? Für eine weitere Bar - eine Kopie der Oceanbar. Es gibt schon genug Bars auf dem Schiff. Also für mich ein echter Rückschritt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • suitenbucher
    • 5. September 2024 um 11:04
    Zitat von flinn75

    Teil 2 ist da und verrät u.a. wohin die Suitenlounge kommt (nämlich ins Rossini) und dass es auf Deck 10 eine Lanai-Bar geben wird… Dazu neue Renderings der Kabinen… So langsam kommen konkretere Infos… Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die Suitengäste find ich das jetzt eher entäuschend. Eher halbherzig.

    Vielleicht sollen die Gäste durch den inkludierten Tagesaufenthalt konditioniert werden, dann Abends gegen extra Zuzahlung wieder mehr ins Rossini zu gehen? :zwinker: Andererseits bin ich froh, dass die AIDA Lounge nicht für den Exklusivbereich geopfert wurde.

    Dass mit der Lanaibar auf Deck10 war ja anhand der Bilder schon klar - leider ;( .

    Spannend, dass die Lanaibar also zusätzlich zur Oceanbar kommt.

  • Alles zu: Rossini Restaurant

    • suitenbucher
    • 5. September 2024 um 10:55
    Zitat von Spielzimmer

    So ganz habe ich die Personalstrategie auch nie verstanden. Im Buffalo haben wir immer auch deutsche und vor allem motivierte Servicekräfte erlebt, der Service war durchweg gut, da hat alles gepasst. Natürlich ist es dort einfacher zu bedienen, aber das scheiterte im Rossini schon an einfachsten Dingen, wie einem aufmerksamen Blick auf die Tische...

    Das Rossini kam uns dagegen eher als Lehrbetrieb vor, bei dem auch die Neueinsteiger direkt auf die Gäste losgelassen werden...

    Welche Strategie? Ach so, Du meinst den Ansatz, immer zu wenig Personal bereit zu stellen? Das ist doch bei AIDA Program und nicht nur in den Bedienrestaurants so. AIDA kann (und will?) auch gar keinen guten Service machen. Als Budget-Schiff muss man eben auf die Kosten gucken. Wer guten Service erwartet in einem Bedienrestaurant soll eben MS buchen - da ist das Rossini-Erlebnis jeden Abend im Atlantik bereits im Reisepreis enthalten - und man hat sogar mehr Auswahl bei den Menüs.

    Aus Gästesicht: Wer für 599 Euro pro Person eine 7 Tageskreuzfahrt bucht, der wird vermutlich nicht Hauptzielgruppe für EIN Abendessen in Höhe von 10% des Gesamtreisepreises sein. Ich nehme an, dass ein Großteil derer, die auf gebügelte Tischdecken, Krümmelkamm, französisch angehauchte Menükartenbeschreibungen, das nochmalige Erklären was man da eigentlich auf dem Teller hat bei jedem Gang und den ganzen sonstigen Firlefanz einen gesteigerten Wert legen und auch kein Problem mit einem Mehrpreis haben, mittlerweile weitergezogen sind zu MS.

    Ich bin übrigens nicht der Meinung, das die Herkunft/Nationalität einer Servicekraft etwas mit ihrer Perfomance zu tun hat.

    Genausowenig schmälert eine nicht-deutschsprachige Kommunikation nicht mein Restauranterlebnis.

    Das mit dem Lehrbetrieb passt in der Tat ganz gut. Aber auch hier ist das ein Grundsatztproblem bei AIDA - die scheinen einige ihrer Leute einfach nicht richtig auszubilden. Auf allen Ebenen.

  • Alles zu: Rossini Restaurant

    • suitenbucher
    • 5. September 2024 um 10:38
    Zitat von Mausgatt

    Hat jemand zufällig aktuelle Fotos von den Menu-Karten? Würde mich freuen.

    Wenn ich google, erhalte ich die Rossini-Speisekarten. Ist aber nur bedingt hilfreich, da da die 6-Gang Menus noch weniger als 30 Euro und das 11-Gang-Menu unter 40 Euro gekostet haben

    Rossini Menü Aida Blu im August 2024

    bordportal_downloads_restaurant_menuekarte_rossini_CR30.pdf

  • Alles zu: Rossini Restaurant

    • suitenbucher
    • 5. September 2024 um 09:07
    Zitat von Pinguin2013

    Das würde ich so nicht verallgemeinern wollen. Im Juni auf der blu war es an dem Abend, den dem wir wegen einem bestimmten Menü gehen wollten, voll, wir haben fast keinen Platz mehr bekommen. Die Restaurantchefin meinte, es wäre gut gebucht auf der Reise.

    mein Eindruck von allen meinen Reisen mit Aida: das Rossini ist immer lau gebucht. Dies wurde auch von der Guest Commerce Mgr auf der Blu bestätigt. Deshalb versucht Rostock ja die Auslastung über die Clubgutscheine zu steuern, die nur noch fürs Rossini gelten.

    Dass es Ausnahmen gibt, glaube ich gern. Daher auch die Empfehlung den Tag zu reservieren.

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • suitenbucher
    • 5. September 2024 um 07:37
    Zitat von jfknyc

    Ist Red Bull Data der einzige Anbieter? Das sind 1 GB für 15€ oder? Überlege, ob ich das für die 7 Tage Nordtour machen soll. Brauche ich nur am Seetag und abends. Gibts beim iPhone eigentlich eine Fukntion, alles auszuschalten und nur WhatsApp anzulassen um die Daten zu sparen?Oder muss man das komplett händisch machen?

    nee. Gibts beim iPhone nicht. Musst verschiedene Einstellungen machen, z.b. Softwareupdates ausschalten, Hintergrundaktualisierung ausschalten, Roaming ausschalten in der Primärsim. Die beiden ersten Einstellungen werden auch durch Auswahl des Datensparmodus gesetzt.

  • Alles zu Kabinenreinigung und Housekeeping

    • suitenbucher
    • 4. September 2024 um 20:31
    Zitat von Charlynn

    Das mit den Bademänteln habe ich noch nicht erlebt.

    Ich auch nicht. Vielleicht waren das Clubgeschenke zum Mitnachhausenehmen? :lol1:

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • suitenbucher
    • 4. September 2024 um 20:23
    Zitat von Sepp285

    In dem ersten Mega-Super-Geil-Video sieht alles ja eher nach French-Kiss-Bar als nach Restaurant aus.

    Im Vordergrund ist die Bar und im hinteren Bereich (mit den hängeleuchten über den Tischen) das Restaurant.

  • Alles zu: Rossini Restaurant

    • suitenbucher
    • 4. September 2024 um 20:00
    Zitat von Aschatan

    Hallo!

    Wir, dass heißt meine Tochter (19) und ich fahren im Januar mit der Aida Diva.

    Da ich während der Fahrt Geburtstag habe wollte ich uns mal einen Besuch im Rossini gönnen... nun kann ich mich nur nicht entscheiden ob das 3-Gänge Menü (39,-€) oder das 6-Gänge Menü (59,-€).

    Lohnt sich das 6-Gänge Menü oder reicht das 3-Gänge Menü vollkommen?

    Danke

    was heißt lohnt es sich? 20 Euro mehr für eine Suppe und zwei Zwischengänge? Nein.

    Wenn schon Rossini, dann empfehle ich das „Rossini einmal anders“. Das kostet zwar nochmal nen Tacken mehr…ist dann aber auch was besonderes. Das Rossini an sich ist nicht gut gebucht. Kannst ja den Geburtstag reservieren und dann vor Ort nach Menu umbuchen.

  • Preisentwicklung AIDA

    • suitenbucher
    • 4. September 2024 um 12:10

    Auf der letzten Reise konnte ich die Family-Internet-Flat für vier Personen und 21 Tage für ganz 30 Euro buchen. Das war ein tolles Angebot und würde ich so jederzeit wieder buchen. Das Angebot im Vorfeld für einige Hunderte Euros war mir definitiv zu teuer.

  • Aida Suiten und weiteres

    • suitenbucher
    • 4. September 2024 um 09:00

    Zu Clubschiffzeiten käme mir noch eine Robinson-like Begründung in den Sinn: der Suitengast soll sich nicht alleine auf Kabine betrinken sonder lieber in Gesellschaft an der Bar :trrink1: :zungeraus:

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • suitenbucher
    • 4. September 2024 um 08:44

    Ziemlich frech sind die Kosten des Bordchats. So eine Funktion sollte kostenlos sein, wie z.b. bei MSC (letztes Jahr). Es entstehen bei der Nutzung für AIDA keinerlei Transaktionskosten.

  • Aida Suiten und weiteres

    • suitenbucher
    • 3. September 2024 um 23:38
    Zitat von omu

    Ist so, verstehen muss man es nicht.

    Vor allen weil ja, unabhängig von AI, alles in der Lounge kostenlos ist ...

    Ganz einfach: die Ressourcen(Mitarbeiter) für das Auffüllen der Minibars hat Aida nicht eingeplant, deshalb wird der Aufwand für die Neubestückung über kostenpflicht gesteuert.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • suitenbucher
    • 3. September 2024 um 15:48
    Zitat von HgkS48

    Ich verstehe das Gejammer nicht, wenn man mit 6 Leuten unterwegs ist, muß man an Land abends reservieren, sonst wird das nichts mit entsprechenden Tischen. Bei dem Füllgrad der Aida-Schiffe ist das in den Buffetrestaurants zu erwarten, dass man keinen großen Tisch für 6 Leute erwischt, weil auch Pärchen sich daran setzen. Ich habe das schon oft gesehen, zwei oder vier Leute an einem Achtertisch schön getrennt durch zwei Plätzen dazwischen.

    Ich würde auch nicht 25 Minuten auf Nudeln warten, es gibt noch immer genug Auswahl.

    Und eines ist auch klar, werden Buffetrestaurants in Bedienrestaurants umgewandelt, wird es noch weniger Sitzplätze geben, die Schiffe haben halt nur begrenzt Platz, den man nicht beliebig erweitern kann.

    Genau. Ich versteh dieses Jammern auch nicht. Dann muss man eben etwas flexibel sein und manchmal kann man auch einen Stuhl vom Nachbartisch dazustellen und es passt wunderbar. Hatten zu 4 oder 8 nie Probleme in der Hauptsaison. Sind aber auch Flexibel und keine "ich stell mich schon 30 Minuten vor Restaurant Öffnung"-Schlangesteher :zwinker:

    25 Minuten auf die Nudeln warten? WTF Ich will niemand zu nahe treten, aber das verstehe ich wirklich nicht. Ist ja nicht so, dass es nichts anderes am Buffet gibt bzw. dann geht man halt an den Platz zurück und schaut später nochmal.

    Den Vogel abgeschossen haben die Schlangesteher auf der Blu im Markrestaurant am Griechischen Abend: die Schlange ging ungelogen von der Grillstation (es gab Gyros) an der Suppeninsel entlang bis zum Eisbehälter. Mindestens 30 Leute! :lol1: :wiegeil:

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • suitenbucher
    • 3. September 2024 um 15:43
    Zitat von Matzethias

    Das "Problem" sind die Vielfahrer. Jammern auf hohem Niveau :thumbsup:

    2022 Nova

    2019 Perla

    Geschmacklich nach wie vor gut, aber immer irgendwie noch gleich... Für die nächste Tour auch durchaus das french kiss schon gebucht, aber das Konzept verträgt meiner Meinung nach auch eine Modernisierung, warum als auf der Sphinx nicht etwas abwandeln oder zumindest mal ne neue Karte probieren :meinung:

    Ich geh auch gerne 7 Tage hintereinander zum Filet-Steak-Essen ins French Kiss :pirat: :hunger:

  • Upgrade und Upsell

    • suitenbucher
    • 3. September 2024 um 15:40
    Zitat von Lia2

    Ich weiß nicht, wie du das meinst?! Wir haben eine Buchung für 4 Personen?! Oder meinst du damit nicht die Bietermail, sondern diese „Kachel“ bei myAida?

    Die Bietermail ist definitiv günstiger, als würde ich jetzt neu buchen, aber uns einfach noch zu teuer.

    Ansonsten würde ich davon ausgehen, würden wir jetzt bieten (zahlen nur für 2 Personen, wie oben beschrieben) dürften wohl alle vier Personen mit in die neue Kabine… :lachzwink:

    Ich dachte, dass sowohl Bietermail als auch Kachel nur für 2er Belegungen erfolgen.

    Das scheint sich offensichtlich geändert zu haben :)

  • AIDAblu Mittelmeerinseln & Adria & Griechenland /Türkei ab Korfu 10.08.2024 - 31.08.2024

    • suitenbucher
    • 3. September 2024 um 13:31

    Kurz gesagt: es war eine der schönsten AIDA Touren ever und ich kann sagen, dass mir eigentlich nichts einfällt, was mir nicht gefallen hat :thumbsup:

    Mal sehen, was nach langem überlegen zusammen kommt und alles ganz klar als "Jammern auf hohem Niveau - ganz hohem" bewertet werden sollte :zwinker::

    - im BellaDonnaaußenbereich wurde man nach Restaurantschließung in den ersten beiden Wochen tatsächlich "rausgeworfen" weil die Stühle zusammengestellt wurden - das hatte einen ungekannten und ungemütlichen touch

    - die Getränkebestellungen dauern immer noch ewig an allen Bars. Auch die Starbucks-Bestellungsweise an der Poolbar hat keine fühlbare Verbesserung gebracht. Mittlerweile hol ich mir die kalte Coke aus dem Automaten auf Deck 3 - geht schneller und schmeckt auch besser als die Plörre aus den Spendern

    - viele Getränke der neuen Barkarte schmecken nicht, sind lieblos zubereitet und insgesamt maßlos überteuert

    - auf Kleiderordnung legt man in den Buffets abends keinen Wert mehr - von Assidas, kurzen Hosen, Muskelshirts über Addiletten war alles zu sehen. Nur im Morgenmantel ist niemand erschienen :jump:

    - Handtuchwechselstation hat zu selten offen und sehr oft keine Wechseltücher

    - Burgergrill ist überfordert und außerdem ist es schade, dass die Drehtür nicht mehr funktioniert

    - das Menu im Rossini hat nicht gewechselt, d.h. Steak gabs immer am selben Tag

    - gewisse Unflexibilität in Bezug auf die Handhabung von Clubgutscheinen

  • AIDAblu Mittelmeerinseln & Adria & Griechenland/Türkei ab Korfu 10.08.2024 - 31.08.2024

    • suitenbucher
    • 3. September 2024 um 13:22

    Wir waren zum ersten Mal drei Wochen auf dem Schiff und sind ausgesprochen happy und erholt zurück!

    Besonders gut hat mir gefallen:

    - absolut gut gelaunte und freundliche Crew in allen Bereichen - noch nie auf diesem Level erlebt!

    - tolle Angebote an Bord - sehr vielfältig und viel(!) und für jeden etwas dabei

    - Parties waren absolut Mega - vor allem die Silent & Malleparty

    - die vielen Tanzkurse und die absolut allerbeste Tanzlehrerin Lisa - unbeschreiblich wonderful! Auch dass Sonderwünsche wie WestCoastSwing realisiert wurden ! Great! Love it!

    - sehr liebevoll gestaltete Hochzeitstreffs in der AIDA Lounge mit tollen Photos

    - Clubevent mit dem Kapitän und den anderen Gästen

    - Rossini einmal anders war megalecker

    - alle Häfen konnte easy auf eigene Faust erkundet werden

    - Einlaufen in Kotor mit Erzählungen des Lektors über die MickyMausohren der Silentparty

    - Temperatur der Pools auf dem FKK Deck

    - Essen in den Buffetrestaurants

    - Einchecken

    - Housekeeping

    - Showensemble war Mega - Sänger, Tänzer und auch die Artisten

    - Auflaufen in Kotor - best destination auf der Tour!

    - lange Liegezeiten und viel Zeit für Landgänge

    - die Erklärung des Entertainment Managers am letzten Abend, dass man beim Bewertungsbogen am besten überall eine 10 einträgt :lol1:

    - uvm

    Gefühlt war das eine der schönsten - wenn nicht DIE schönste Reise mit AIDA seitdem wir mit dem Schiff unterwegs sind!

    Und noch ein paar Punkte vergessen:

    - das große Starlink Familieninternetpaket (4 Personen) für 3 Wochen für nur einmalig 30 Euro - das war ein tolles Angebot :thumbsup: oder vielleicht ein Fehler in der Preisliste :pirat:

    - eine superfreundliche und kompetente Rezi

    - der Service UND das Essen im Rossini

    - das Essen und der Service im Buffalo - outstanding !

    - die 4999 :lachzwink:

    - der angenehme und zeitlich perfekt abgestimmte Flughafenshuttel (nicht zu früh und nicht zu spät) auf Corfu

    - gefallen hat mir auch, dass man Abends in kurzen Hosen in den Buffetrestaurants Essen gehen konnte - vor allem für das Draußensitzen im BellaDonna war das sehr angenehm. Und nein - meine Beine sind nicht rasiert :hunger: :blumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™