1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordlicht84

Beiträge von Nordlicht84

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 09:09
    Zitat von klausnorbert

Bei der Schlange am Kaffeeautomaten im Anckelmannsplatz lernte ich z. B. den Filterkaffee bei AIDA zu schätzen.

Den gibt es bei MS aber auch. Im Zweifel einfach die Crew ansprechen. Die Crew ist da nicht so flott hinterher wie bei Aida (mein persönlicher Eindruck), aber es gibt ihn auch bei MS - sowohl im Buffet-Restaurant als auch im Bedienrestaurant morgens.

• Tallinn / Estland

• Nordlicht84
    • 2. August 2025 um 21:49

Steff79 Dankeschön!

• Tallinn / Estland

• Nordlicht84
    • 2. August 2025 um 18:55

Hallo, hat jemand in letzter Zeit mal ein Taxi genommen und ist z.B. zur Sängerwiese und zum Schloss gefahren? Soweit ich bisher herausgefunden habe, gibt es keine einheitlichen Preise. Aber vielleicht kann jemand berichten, damit ich überhaupt mal eine Vorstellung von den Preisen habe.

Danke.

• Preisentwicklung AIDA

• Nordlicht84
    • 2. August 2025 um 07:07
    Zitat von omu

Dann liefer bitte mal 2-3 Beispiele. Gerade due prima Touren sind aktuell sehr günstig und ich sehe kaum was vergleichbares bei Tui

Die Preise bei TC waren bei Buchungsstart vielleicht auch andere als jetzt. Daher wird es so kurzfristig schwierig zu vergleichen. Als Beispiel möchte ich meine Ostsee-Tour (10 Tage) nennen. Gebucht 09/2024 für 09/2025: Balkon - knapp unter 2.000 Euro pro Person damals. Wenn ich die Reise jetzt buchen würde, würde ich teilweise über 3.000 Euro pro Person zahlen, also über 1.000 Euro mehr (hängt immer davon ab, welche Kategorie gerade noch verfügbar ist. Manchmal kommen auch zuvor ausgebuchte Kategorien in den Wiederverkauf).

Beim heutigen Vergleich würde TC also vielleicht sehr viel teurer sein - vor einem Jahr vielleicht nicht. Hier muss doch keiner den anderen überzeugen oder etwas beweisen. Jeder muss für sich, seine Bedürfnisse, seine Parameter und seinen Zeitraum, prüfen und entscheiden.

Ergänzung: Hier geht es im Thread nicht um einen Vergleich, sondern um die Preisentwicklung Aida. Daher eigentlich OT. Entschuldigung!

• Le Havre / Frankreich

• Nordlicht84
    • 31. Juli 2025 um 14:36
    Zitat von Apfelfrau

Für unsere kommende Reise (Januar 2026) überlege ich, den AIDA-Ausflug zum Mount-Saint-Michel zu buchen.
    Abschrecken würde mich (neben dem Preis) die angegebene Bus-Fahrtzeit von gut 3 Stunden ab Le Havre.
    Und natürlich die zu erwartenden Menschenströme dort dann vor Ort.

Frage: bleibt da dann "genug" Zeit dort zum schauen und war evtl. schon wer in 2024 /2025 (Januar / Februar) dort und kann berichten, ob es in dieser Jahreszeit evtl. nicht ganz so voll ist?

die Apfelfrau

Wir haben den Ausflug Anfang Mai gemacht, allerdings ab Cherbourg.

Besuchermassen gab es Anfang Mai für mein Empfinden nicht. Auch wenn dies nicht der nachgefragte Zeitpunkt ist, so würde ich mal die Behauptung aufstellen, dass es da nicht voller sein wird.

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• Nordlicht84
    • 30. Juli 2025 um 14:19

Abu Dhabi - Al Maya Island - Beach day pass

Ich habe (auf der Website der Al Maya Island) gelesen, dass Frauen vor 3pm (also bis 15.00 Uhr) freien Eintritt haben und auch, dass der Transfer zur Insel grundsätzlich inkludiert ist. Daraus würde ich schließen, dass ich einen Strandtag dort quasi kostenlos (bis auf Taxikosten Schiff-Anleger-Schiff) machen könnte (statt z.B. den Ausflug über die Reederei zu buchen).

Hat das schon mal jemand gemacht / getestet und kann das bestätigen und berichten (z.B. über versteckte Fallen)?

Danke.

• Kralendijk / Bonaire

• Nordlicht84
    • 23. Juli 2025 um 18:24

Andere Gäste, die die twizy Tour gemacht hatten, also quasi hinten an der Bustour dranhingen, hatten damals ihre Unzufriedenheit geäußert und sind nicht so auf offene Ohren gestoßen.

Zwar wurde die Website damals dann angepasst, jedoch finde ich insbesondere die Ausweisung des Strandaufenthalts noch immer irreführend. Die Tour wird mit 5 Stunden beschrieben: 3 Stunden Tour und 2 Stunden Strandaufenthalt. Da würde ich weiterhin davon ausgehen, dass man nach dem Strand zum Schiff gebracht wird. Wenn man dann aufmerksam weiter unten liest: da steht nichts davon, dass man nach dem Strandaufenthalt zum Schiff gebracht wird - nicht nach 2h, nicht nach x Stunden.

Vielleicht ist es entspannter und mehr möglich, wenn sich der Anbieter den Tag nicht mit der Maximalzahl an möglichen Touren dicht macht und nur unter Zeitdruck wegen der nächsten Tour ist.

Trotzdem wäre es auch für mich interessant bzw. wäre auch ich neugierig, ob sich das von alleine gebessert hat.

• Mein Schiff 5: Auszeit zwischen den Kontinenten | 16 Nächte | 02.12.2025 bis 18.12.2025 (Dienstag, 2. Dezember 2025, 00:00 – Donnerstag, 18. Dezember 2025, 00:00)

• Nordlicht84
    • 23. Juli 2025 um 06:44

Wer ist denn noch dabei? :thumbsup:

• Durban / Südafrika

• Nordlicht84
    • 16. Juli 2025 um 17:04

Hallo, ist mal jemand im Gwahumbe Wildreservat gewesen und kann bitte berichten? Danke!

• French Kiss

• Nordlicht84
    • 13. Juli 2025 um 19:57
    Zitat von Eulenrufrot

Im Mai auf der Nova gab es immer Baguette im French Kiss

Im April zum Frühstück wohl nicht. Auf der Prima zum Frühstück auch nicht. Abends aber ja.

Vielleicht hätte ich "zum Frühstück" dazuschreiben sollen.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Nordlicht84
    • 13. Juli 2025 um 15:22

AlexM. Genau, dann ist das eben so. Das ist auch in Ordnung. Nur einige interpretieren Aussagen, die ich nicht gemacht habe, in meinen Beitrag und sehen ihn leider nicht im Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen:

Einige sind enttäuscht über die Alternativen. Bei aller Nachvollziehbarkeit für die Entscheidung habe ich lediglich mein Verständnis für die Enttäuschung zum Ausdruck bringen wollen, eben weil die betroffenen Personen ja gerade auch eine Flugreise gebucht haben und die Argumentation mitunter diese Thematik betraf. Verständnis hat für mich nichts damit zu tun, ob es Alternative gegeben hätte oder nicht.

• Nordlicht84
    • 13. Juli 2025 um 14:13
    Zitat von powermac1980

Das ist wohl so. Aber Du gehst einfach davon aus, dass AIDA alternative Sonnenziele gar nicht geprüft hat.

Das habe ich weder so geschrieben, noch so behauptet!

• Nordlicht84
    • 13. Juli 2025 um 13:53
    Zitat von AlexM.

Fordern ohne Fachwissen kann man immer viel, Fakt ist, es ist einfach nichts wirklich realistisch so kurzfristig, außer vielleicht das Mittelmeer (was ja bereits bedient wird).

Schade, dass mein Hinweis, meinen Beitrag noch einmal zu lesen, offenbar ignoriert wurde. Vielleicht wurde mein Beitrag einfach auch nicht verstanden.

Daher nochmal: ich habe nichts gefordert, ich habe nur festgestellt PUNKT :abfahrt:

• Nordlicht84
    • 13. Juli 2025 um 13:10
    Zitat von JonPhi

Und welche warme Region würdest du Aida spontan empfehlen?

+ AlexM. Darum geht es doch gar nicht und es ist auch nicht mein Job, das zu prüfen!

Aber Tenor ist ja mitunter "oh, die Flüge!". He, es geht hier um den Ersatz von Reisen, die meisten nur per Flug erreichbar sind. Für mich ist das also kein Argument.

Gerne nochmal meinen Post genau lesen.

• French Kiss

• Nordlicht84
    • 13. Juli 2025 um 12:36

Was uns auf der Prima April/Mai gefehlt hat: Baguette zum Frühstück. Das gab es nicht mehr.

Familienangehörige, die die Woche davor auf der Nova waren, hatten das auch bereits berichtet.

• Nordlicht84
    • 13. Juli 2025 um 12:33
    Zitat von hareid

Die Diskussion ist müßig, da es hier nur um persönliche Vorlieben geht. Der eine will im Winter ins warme, der andere will nicht fliegen und ab Deutschland fahren. Da jetzt zu sagen Aida hätte dies und das machen müssen, nur weil man es persönlich besser findet, macht keinen Sinn.

Fakt ist, die Nova läuft im kalten Norden mit am besten im Winter, ich denke das sagt alles. AIDA wird schon sehr gründlich durchdacht haben, welche Alternative am meisten Gewinn bringen könnte.

Fakt ist aber auch: Es geht um den Ersatz einer warmen Region mit Fluganreise.

Insofern kann ich die Enttäuschung schon verstehen und dass man den Eindruck hat, es wurde nicht adäquat geprüft, sondern gewinnbringend.

• Nordlicht84
    • 11. Juli 2025 um 12:23
    Zitat von Adler95

Ich finde die Umroutungen richtig und Nordeuropa auch sinnvoll gewählt. Die AIDAprima ist ein Familienschiff, für diese ist es erschwinglicher innerhalb von Deutschland anzureisen als für 3 oder 4 Personen Flüge zu bezahlen. Die norwegischen Fjorde im Winter mit eventuell Schnee sind auch schön.

Naja, für das ursprüngliche Zielgebiet (Orient) wären höchstwahrscheinlich auch Flüge zu bezahlen gewesen... ;)

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Nordlicht84
    • 3. Juli 2025 um 20:29
    Zitat von caro49

Da du mich zitiert hast : ICH habe niemals behauptet, dass es viele NR, bzw. NR, die sich entsprechende Kabinen oder gar Reisen wünschen, gibt. Ich habe keine Ahnung, wieviei % der Gäste das sind. Ich spreche immer nur von mir und dass ich mich sehr über das Angebot der NR-Kabinen freue,zumal wir ohnehin fast immer Premium gebucht haben.

Ich wollte nur die zitierte Frage beantworten... mehr nicht.

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Nordlicht84
    • 3. Juli 2025 um 18:23
    Zitat von caro49

Was meinst du damit? In der Zuteilung, wenn man Plus /Pur nicht? Woran siehst du das?

Na wenn es so viele NR gibt (offenbar so viele, dass es am besten ganze NR-Reisen geben soll), dann ist es doch verwunderlich, dass anscheinend viele dieser Kabinen gar nicht im Pro-Tarif gebucht wurden und über Plus/Pur zugeteilt werden. Das dürfte ja eigentlich gar nicht vorkommen.:lol1:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Nordlicht84
    • 2. Juli 2025 um 17:33

RB Maritim hatte ich auf der AidaPrima genutzt (Gran Canaria nach Hamburg). Funktionierte mal besser und mal schlechter.

Laut Homepage von RB Maritim geht es auf den 11 Schiffen von Aida..

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      282
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      458
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      520
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™