1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordlicht84

Beiträge von Nordlicht84

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Nordlicht84
    • 13. Juni 2025 um 16:54
    Zitat von Ika

Kommt man da weiter??

Ich hatte vorhin über das Handy keinerlei Probleme.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Nordlicht84
    • 13. Juni 2025 um 16:37

Im Club-Portal ist das gleich mit auf der Startseite.

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 10. Juni 2025 um 10:37

Nach 27 min muss ich sagen: ich komme aus dem Kopf-Schütteln nicht mehr raus. Fast genau so ein Käse wie damals bei Aida. Aber sie haben noch gut 15min, mich zu überzeugen, wie bööööööse Tui ist. :zwinker:

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 7. Juni 2025 um 22:43
    Zitat von Sticker

Danke euch.

Gibt’s die 3% dann egal welchen Tarif ich buche oder nur im Pro?

Flüge nehmen wir tatsächlich nur wenn es überhaupt nicht anders (z.B. kein sinnvollen Vorübernachtung/en möglich) geht.

Wir hatten Ende 2022 mal an Bord ein Wochenend-Angebot -Pur-Tarif- gebucht und auch da sowohl auf den Kabinenpreis als auch auf den Flug die 3% bekommen.

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Nordlicht84
    • 6. Juni 2025 um 20:21

Einen Post habe ich bei FB auch gesehen und da wurde NR zugeteilt und es wurde jemand gesucht, der seine Kabine im Raucherbereich abgeben will. Nur mal so als Info...

• Preisentwicklung AIDA

• Nordlicht84
    • 3. Juni 2025 um 17:14
    Zitat von Bibinord

Schon,aber der Preis ist dann einfach viel zu hoch,jedenfalls für uns Normalverdiener.Und 2 Kabinen im Vario,bedeutet auch das man nicht nah bei einander sein kann.

Das sind auch Normalverdiener. Und sie hatten auf der großen Nova Glück, dass sie die Kabinen (Innenkabine, Vario) quasi Kopf an Kopf hatten und direkt am Anfang vom Flur, also einmal erste IK Steuerboard und einmal erste IK Backboard.

Man muss einfach im Einzelfall schauen. Verallgemeinern kann man hier nun wirklich nicht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Nordlicht84
    • 30. Mai 2025 um 17:45
    Zitat von HgkS48

Auffällig für mich ist, dass die Transreisen von TC bemerkbar kürzer geworden sind als zur Zeit vor Corona. Gings damals mit 12 Nächten von Palma nach Hamburg sind es jetzt nur 9 bzw. 10 Nächte. Dafür sind die Preie happig gestiegen. Aber auch die Aida Transreisen sind im Fall Westeuropa kürzer geworden und liegen bei 9 bis 10 Tagen.
    Das heißt bei Beiden, mehr Seetage und höhere Preise. Übrigens die Preise unterscheiden sich nicht besonders
    Aida Premium Veranda Komfort mit AI 1.905 €
    Mein Schiff Plus Tarif Balkonkabine1.899 €.

Wir hatten ja die 10 Tage mit der Prima Ende April von Gran Canaria nach Hamburg gemacht - übrigens mit nur 3 Seetagen. Ein Schiff von MS ist die ähnliche Tour (Strecke) einen Tag zeitversetzt gefahren und erinnerlich waren es zu unserem Buchungszeitpunkt Anfang Dezember (Aktion Doppelter Frühbucherrabatt) ca. 800 - 1.000 Euro pro Person (Balkonkabine, Hinflug ab Hamburg) Unterschied.

• Nordlicht84
    • 30. Mai 2025 um 16:04
    Zitat von Strandgut

Ich find besonders die Transreisen bei TUI wirklich schlecht gemacht weil sie so unfassbar viele Seetage haben im vergleich zu Aida und dazu kommt noch die relativ maue Unterhaltung auf MeinSchiff.
    Wir sind mit Aida von Singapur nach Mauritius gefahren, fast gleichzeitig wie die MeinSchiff. TUI war jedoch weder auf Lankgawi, noch auf den Malediven noch auf den Seychellen. Die fahren einfach dran vorbei. Ich frag mich immer wieder wer eigentlich solche Reisen bucht 😕

Wir. Zumindest probieren wir es dieses Jahr mal aus. 8 Seetage am Stück... wir werden sehen. Kennen nur 2 am Stück. Manchmal muss man auch einfach mal mutig sein und sich ein eigenes Bild machen. Natürlich hätte ich lieber die Tour mit weiteren Zwischenstopps gemacht, die fallen jedoch nicht in meinen Urlaubszeitraum.

Und Aida haben wir übrigens genauso lieb.

• Southampton / England

• Nordlicht84
    • 26. Mai 2025 um 20:30
    Zitat von Julia80

Wie ist es denn bei dem Bus mit dem Ticket? Kann man das auch direkt mit der Karte lösen?

Ich hatte noch Restbestände an Bargeld und habe daher bar bezahlt.

Vermutlich ist Karte aber auch kein Problem:

https://www.bluestarbus.co.uk/fares-and-tickets

• Nordlicht84
    • 25. Mai 2025 um 11:05
    Zitat von Julia80

Also ich bekomme ja bei AIDA für Reisen im September hier und da schon Schnappatmung, z.B.

Adria ab Korfu, 13. - 20.09., Balkon, Premium all In, Einzelbelegung inkl. Flug ab/bis München = 3.140 Euro (150 Euro Frühbucherrabatt, Fluganteil 550 Euro)

Habe jetzt bei TC geschaut:

Sehnsuchtsziele an der Adria, 07. - 14.09., Balkon, Pro-Tarif, Einzelbelegung inkl. Flug ab/bis München = 4.128 Euro (Fluganteil 350 Euro)

🙈🙈🙈

Keine Ahnung, ob das ein besonderer Einzelfall ist. Ich gucke ja immer wieder bei TC, aber solche Beispielen motivieren mich nicht gerade, bei TC zu stöbern 😅

Alles anzeigen

Sind nicht im TC-Zeitraum noch Sommerferien?

Edit: Da sind in Bayern und BW noch Sommerferien. Die Woche von Aida ist außerhalb der deutschen Sommerferien.

• Preisentwicklung AIDA

• Nordlicht84
    • 25. Mai 2025 um 08:41

Kurz OT: Familienangehörige (Familie mit 2 Kindern à 12 und 15) haben kurzfristig einfach 2 Kabinen für jeweils 2 Personen für die Osterreise im Vario gebucht. Es gibt im Fall der Fälle also Möglichkeiten, um nicht gar nicht fahren zu können.

• Molde / Norwegen

• Nordlicht84
    • 23. Mai 2025 um 19:57

Oh, die Frage ist bei mir untergegangen, denn den Ausflug habe ich vor 1,5 Jahren gemacht. Wie ist denn der aktuelle Preis? Dann kann ich vielleicht besser sagen, ob sich das zu dem Preis lohnt.

Schon mit dem Bus in die Höhle zu fahren, fand ich beeindruckend. Der Ausflug bestand aus zwei Teilen, wie beschrieben: die Bootsfahrt und die Filmvorführung. Ich fand es recht interessant. Die Angestellten waren überwiegend aus Deutschland.

Wie gesagt, der aktuelle Preis wäre interessant, um zu sagen, ob ich es dafür nochmal machen würde.

Und: auch wenn es mich sehr viel Überwindung gekostet hat, bin ich nach dem Ausflug zum Ausflugscounter und habe angeregt, ein Mindestalter festzulegen. Es war nämlich ein Kleinstkind dabei, was vom Einsteigen in den Bus bis zum Aussteigen am Schiff durchgängig (!!!!) geweint hat. Gerade in der Höhle war es eine Zumutung, das hat extrem gedröhnt und ich hatte den restlichen Abend Kopfschmerzen (andere Teilnehmer sehr wahrscheinlich auch). Bitte keine Diskussion, aber das Würmchen hat mir einfach nur leid getan - ich mir aber auch. Also bei Interesse an dem Ausflug bitte in sich gehen, ob so ein Ausflug für alle Teilnehmer was ist.

• Nordlicht84
    • 14. Mai 2025 um 14:44
    Zitat von Luzielia

Auch bei TC darf die Crew in die Gästebereiche.

Ah, ok. Hab nur das geschrieben, was mir die Kosmetikerin erzählt hat. Ich hatte dann für mich überlegt und konnte mich jetzt auch nicht so gut daran erinnern, dass mir Crew im Gästebereich bei MS so aufgefallen ist wie bei Aida.

Aber am Ende muss man ja sagen: Die meisten werden für sich prüfen oder geprüft haben, wo sie den besseren Vertrag mit den besseren Konditionen erhalten. Die Details werde ich als Gast sowieso nie erfahren und daher ist das alles oft nur Hörensagen.

• Nordlicht84
    • 14. Mai 2025 um 12:43
    Zitat von Peggy1005

Übrigens hatten wir auf dieser Karibikreise einige Fahrradtouren mit guides die alle von Aida zu MS gewechselt sind , schlechtere Bezahlung und schlechtere Bedingungen bei Aida war das abwinkende Argument auf unsere Nachfrage warum

Komisch, da hab ich gerade 2x was anderes erzählt bekommen. Einmal vor 2 Monaten von einem Kellner bei MSC, der meinte, dass sein Schwager bei "Mein Ship" arbeitet, er selbst aber wegen des Gehalts lieber bei MSC ist. Und gerade vorletzte Woche von einer (deutschen) Kosmetikerin bei Aida, dass sie sich wegen Gehalt und der Rahmenbedingungen für Aida entschieden hat. Aida mache sehr viel für die Crew und ein familiäres Gefühl und sie dürfe auch in die Gästebereiche, was bei MS wohl nicht gemacht werden darf. Daher ihre Entscheidung.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Nordlicht84
    • 13. Mai 2025 um 20:20

Gibt es da eigentlich einen Stichtag mit der Clubstufe, damit man bedacht wird?

• Preisentwicklung TUI

• Nordlicht84
    • 13. Mai 2025 um 19:59
    Zitat von ms2

wir hatten vor 1,5 Jahren eine Kabine im Pro Tarif gebucht.

Danach wurde die Reise im Pur Tarif 500,-Euro günstiger angeboten, da

haben wir umgebucht. Geht ja bis 50 Tage vor Reisebeginn.:thumbsup:

Bestimmt ist Plus gemeint, oder? Denn von Pro geht nur in Plus und eigentlich nicht in Pur.

• Nordlicht84
    • 13. Mai 2025 um 07:26
    Zitat von Jungerstar

Guten Morgen linatwin Orient gute Wahl haben wir letztes Jahr mit der MS 4 14 Tage gefahren - Achtung schau Dir die Liegeplätze genau an und schaut euch an wohin ihr in Dubai wollt …Taxi zwar günstig aber bei Stau halt auch sehr zeitaufwendig. Die Häfen sollten da auch genau angesehen werden was ihr anschauen wollt. Bei weiteren Fragen gern eine PN. Wir würden diesmal AIDA probieren denke ich

Das betrifft aber wirklich nur Dubai. In den anderen Häfen gibt es keine anderen Liegeplätze, soweit es mir bekannt ist.

• Workshops & Verkostungen

• Nordlicht84
    • 6. Mai 2025 um 20:19

Auf der Prima der heute endenden Reise gab es (nur) an allen 3 Seetagen den Workshop. Jeweils um 11:30 Uhr. Wir hatten den Workshop gestern (am 3. Seetag) und waren nur 4 Teilnehmer.

• Leixoes / Porto

• Nordlicht84
    • 6. Mai 2025 um 15:56
    Zitat von Zugvogel29

Wir waren mit euch dort und haben direkt vor dem Hafen ein Uber geordert, mit 2 weiteren Mädels die auch nach Porto wollten haben wir uns den Tesla "geteilt" Hinfahrt 7€ +3€ Trinkgeld gesamt Preis

Er hat uns in der Nähe der Brücke herausgelassen

Wir sind dann Kreuz und quer und hoch und runter durch Porto (dank g... Maps)

Zuerst war das auch eine Option für uns. Wegen einer paar Monate zurückliegenden Knie-OP war hoch und runter etc. nicht so gewünscht, daher auch die Tour mit den 3 Haltestellen, um ein wenig was zu sehen.

• Leixoes / Porto

• Nordlicht84
    • 6. Mai 2025 um 15:06

Wir waren am 01.05.2025 in Leixoes und hatten vorab bei Tours4cruisers gebucht. Eigentlich hatte ich noch 2-3 Fragen vorab, die ich per Mail etc. übermittelt habe. Eine Antwort habe ich nie bekommen. Erst via WhatsApp hat man mal eine Antwort bekommen. Trotzdem haben wir gebucht, weil wir gerne einen Überblick über Porto haben wollten, und als Zeit "09:30 Uhr" ausgewählt (Liegezeit ab 09.00 Uhr). Zwei Tage vorher bekam ich eine Mail, dass der Start auf 10.30 Uhr verschoben wurde. Da wir unsicher waren, wie lange es durch das Terminal dauert und wie gut es mit dem Hafenshuttle klappt, waren wir sehr zeitig da - 10.00 Uhr. Dort habe ich gleich eine Dame des Anbieters angesprochen und die war sehr erschrocken, denn der Bus sollte in 15 min fahren und auch schon sehr voll. Man hat dann so getan, dass sich die Chefin vielleicht wegen der Zeitverschiebung zwischen Portugal und Spanien (als Firmensitz) vertan hat. Aber auch das wäre ja nicht hingekommen. Wären wir nicht so früh da gewesen, wäre der Bus also zur "neuen Zeit" weg gewesen. Fanden wir jetzt nicht so toll. Auch die Tour selbst war nur mittelmäßig. Die Dame war nur schwer zu verstehen, sodass man ihr schlecht folgen konnte. Man wurde an den 3 Haltestellen für jeweils ca. 35 bis 40 Minuten rausgelassen. Beim ersten Stopp hat sie uns vom Parkplatz noch zu einem Treffpunkt geführt und dann grob in zwei Richtungen gezeigt, wo was ist. An dem Treffpunkt ist sie dann später schon früher mit vermeintlich "allen" zurück zum Parkplatz. Zwei Damen waren pünktlich am Treffpunkt und da war die Gruppe schon weg. Zum Glück haben sie alleine zum Parkplatz gefunden. Beim zweiten Stopp wieder: in 40 min wieder hier. Irgendwo in der Nähe sollte die Lello Buchhandlung sein. Ich fragte sie nach der Richtung. Sie meinte rechts lang - die war aber links lang (Danke, Google). Dritter Stopp dann wieder 40 min Zeit ohne noch paar Infos zur Umgebung. Immerhin bot sie an, Interessierte zum Bahnhof zu begleiten. Alles in allem war es sehr chaotisch und ich habe erstmals kein Trinkgeld gegeben. Für den Preis und einen kleinen Überblick ok, mehr aber auch nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook