1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 14. April 2023 um 07:04
    Zitat von Heizergruss

Was passiert eigentlich am Anreisetag ,wenn man keine Check In Zeiten festgelegt/geplant bzw. ohne diese Zeiten zum Schiff fährt

Geht das überhaupt ? Denn es ist ja Muss-Bestandteil des Schiffsmanifestes und da muss ja ausgefüllt sein… sonst hagelt es Mahnungen …

Ansonsten , hinten anstellen.. ganz zum Ende hin.. zumindest dort wo nach Checkin-Zeiten kontrolliert wird .. 😅

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 23:21
    Zitat von msc-costa-fan

und wo wurden die 27.00,- Euro denn ausgegeben?
    Das steht ja auf der Rechnung....

Für teure Getränke … ich dachte wirklich , ich flipp aus…

War einfach Kosten der Bar …Konsum dort

Und glaub mir .. bin im Hauptberuf Bankdirektorin mit ua. Jura-Studium ….

Ich habe mir im entferntesten nicht vorstellen können, dass so was passieren kann…

Aber wenn niemand an Bord sich der Sache annehmen will.. es war zum verzweifeln!

am Ende des Tages hast du unterschrieben, dass deine Kosten von der Kreditkarte abgebucht werden ….

Und ich pass immer auf meine Bordkarte auf! Aber dass das Personsl dir ne falsche gibt.. wär ich nie drauf gekommen..

Ich sah mein Erspartes flöten gehen und meine Kreditkarte und Ec-Karte gesperrt…

Und das als Alleinerziehende…

Aber selbst so wie ihr hier sagt.. geht ja eigentlich nicht…eine Einzelne Buchung „ Barkosten“ in der Höhe von knapp 27000,- aber das sah MSC ganz anders ..

Weil ich ja genau in diesem Zeitraum „ angeblich „ wie man mir dann auch noch unterstellte .. die Karte verlor… und plötzlich ne neue wollte…

Nein, das Barpersonal macht so was nicht

Ich musste alle Kraft und Contenance aufbringen … es war unfassbar! Stundenlang ging es …

Und ich hatte außer Massagen nichts , exakt nichts auf der Bordrechnung da ich nicht trinke bzw wir das Paket für Kaffee/ Cappuccino usw vorab gebucht hatten…

Und ich sollte so viel Geld plötzlich an der Bar ausgegeben haben…

Und das ganze dreimal hintereinander ….

Ich war fertig.. ich weiß noch, dass ich beim Verlassen des Schiffs in HH laut sagte „ wie gut, dass ich schon die nächste Aida-Reise gebucht habe“

Und es drehte sich jemand vor mir um und sagte, „… ja wir auch .. nie wieder so ein Chaos-Schiff“

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 23:05
    Zitat von Peggy1005

Deiner Aussage entnehme ich das du letzte Woche nicht mit uns in Steinwerder beim Check in warst , denn ich musste grad herzhaft lachen . Hätte man dort Check in Zeiten kontrolliert und hätten sich alle an ihren Slot gehalten , hätten wir nicht mit Hunderten von Leuten über eine Stunde angestanden

Das kenne ich nur von meiner Schwester aus HH vom letzten Jahr schon so.. da wird nichts kontrolliert

In Warnemünde kam im Gegensatz dazu niemand ins Gebäude bzw in die Schlange , der nicht die richtige Zeit hatte..

Keine Ahnung wer das jeweils entscheidet .. zumindest keine Prozesstreue 🤷‍♀️🤣

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 17:03
    Zitat von Anjakatharina

Nachsatz : und sie lassen nur die sich anstellen, die dran sind…

Auch wenn man zb ne halbe Stunde vor Check in da ist und merkt, dass es eigentlich aufgrund der Schlange passen würde..

So mir zumindest in Warnemünde passiert🤷‍♀️

Erst müssen die mit den Check-in Zeiten davor angefertigt sein…

Weil Anreise mit Pkw über 700 km..

das auf die Minute zu tunen ist eher schwierig.. wir waren noch „spät -frühstücken „ im Ort und sind dann gemütlich zum Schiff..

die Koffer waren ja durch Aida vom Aida-Parkhaus direkt zur Kabine gebracht worden..

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 15:48
    Zitat von kofferradio

Die Story habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden. Das Barpersonal hat deine Cruise-Card vertauscht und dadurch kamen 27.000 Euro auf dein Bordkonto?! Kann mir nicht erklären, wie das passieren soll. Es bestellt ja keiner Getränke für diesen Preis. Dass mal ein Getränk fehlerhaft gebongt wird, kommt natürlich vor. Konnte immer völlig problemlos an der Rezi storniert werden. Längere Schlagen gibt es dort regelmäßig, das stimmt. Definitiv eine Schwäche von MSC.

Ich glaube, du hattest echt Pech. Das Tendern funktioniert bei MSC eigentlich recht gut. Die Tender-Nummern werden durchgesagt, die Uhrzeiten sind nur ca.-Angaben. Wenn man seinen Slot verpasst, muss man natürlich warten. Aber spätestens ab ca. 11:00 Uhr ist sowieso "Open Tender" und man kann einfach mitfahren ohne Ticket. Wenn das bei euch anders war, ist es natürlich blöd.

Naja, das Entertainment-Team tanzt eigentlich höchst selten mit Gästen Paartanz. Die sollen für Partystimmung sorgen ;-).

Also es wurden knapp 27000,- in einem Betrag auf mein bordkonto gebucht und niemand fühlte sich zuständig das zu korrigieren.. selbst an nächsten Tag , als ich von Bord wollte… war es wieder auf meinem bordkonto ..

Es war absolut wie versteckte Kamera.. aber ich war fertig .. das kannst mir glauben .. denn niemand wollte über Stunden diesen Betrag aus meinem bordkonto nehmen…. Und es war nachweislich in der kurzen Zeit gebucht worden, wo ich im Besitz der falschen Bordkarte .. die wie gesagt niemanden auf der Reise zuzuordnen war. Die Dame an der Rezeption merkte es bereits beim ausstellen der neuen Bordkarte… wurde blass, lief kurz zum „ Chef“ kam zurück und meinte , alles ok..

ich auf Kabine nichtsahnend weiter Koffer packend… meine Tochter schaut zufällig im TV nach dem bordkonto .. und ich sehe ! Erstmals den betrag… wieder runter zu der Dame.. dauerte Stunden.. dann schnell noch zum Essen ..

als wir vom Essen zurück kamen lag dann die ausgedruckte Rechnung über gut 27.000,- Euro auf dem Bett..

wieder runter , Stunden dort zugebracht..

Und beim Check-out in Hh am nächsten morgen das gleiche Spiel…

Nie wieder 🤣.. heute lache ich ,aber da war ich fertig..

Unsere tenderzeit war 9:45 und wir waren bereits um 9:25 dort..

es gab keine Durchsagen !

Ich spreche deutsch , englisch wie Muttersprache.. französisch fließend, spanisch u Chinesisch einigermaßen … 🤷‍♀️🍀

und beim Rückweg ( Kanalinseln) gab es überhaupt keine Zeiten und man stand über 2 Std in der knall-Sonne auch wenn man sich lange vor der letzte-Boot-Zeit anstellte.. …

Und wegen den Tänzern : es waren spezielle Herren im Anzug, die mit alleinstehenden Damen tanzen sollten und sie waren nur dafür abgestellt!

Es waren nicht Mitglieder des Entertainment-Teams.. wie gesagt , habe mit denen ja gesprochen warum sie mit einigen Damen tanzten und andere ( jüngere, attraktivere) ablehnten…

Es war die MSC Orchestra… direkt im Jahr vor Corona ..

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 14:25
    Zitat von kofferradio

MSC ist anders. Manches schlechter, manches besser als bei AIDA. Ob einem das gefällt, sollte man am besten selbst herausfinden. Da Vocaris offenbar schon gebucht hat, sollte man das jetzt nicht schlecht reden. Zu deinen Punkten:

Es ist richtig, dass das Auslaufen bei MSC nicht so zelebriert wird wie bei AIDA oder TC. Auch gibt es nicht immer eine Auslaufmelodie. Wer Aurea gebucht hat, kann jederzeit zum Abendessen, sonst ist es je nach Auslaufzeitpunkt schwierig. Wobei man auch die Zeit tauschen kann (bei Verfügbarkeit) und z. b. den 19:00 oder 19:30 Uhr Slot wählen. Dann sollte es passen. Bei meinen zig MSC-Kreuzfahrten war es jedenfalls die absolute Ausnahme, das Auslaufen zu verpassen. Meist verlässt MSC die Häfen ja auch eher früh, spätestens um 18:00 (was auch ein Nachteil sein kann).

Korrekt. Verstehe ich auch nicht, sofern nicht die Sonne blendet. Wenn man selbst am Fenster sitzt, kann man sie natürlich hoch machen.

Teilweise stehen sie relativ eng, aber ich musste noch nie für den Hintermann Platz machen.

Das Buffet ist selbstverständlich nicht mit AIDA vergleichbar.

Auf der anderen Seite bietet MSC aber auch viele Vorteile: Bedienrestaurants ohne Aufpreis, Internationalität, tolle Shows, viel Live-Musik, günstige Preise, guter Service.

Wie gesagt, es muss jeder schauen, ob das Produkt für ihn oder sie passt. Und wenn es beim ersten Mal nicht so toll ist, besser noch ein zweites Mal buchen. Die Schiffe bei MSC sind sehr unterschiedlich. Wem z.B. die Virtuosa nicht gefällt (zu groß, Galeria ohne Bezug zum Meer...), kann vielleicht eine tolle Zeit auf der Fantasia-Klasse haben (oder umgekehrt).

Alles anzeigen

Ich wollte nichts schlecht reden.. habe nur meine Erfahrung als Fsntastica -Kunde mit Getränkepaket dargelegt und genau danach fragte der Fragesteller🤷‍♀️

Wenn ich es hätte schlecht reden wollen, hätte ich erwähnt, dass ich damals durch Bar-Personal um meine Bordkarte gebracht wurde .. bewusst bekam ich eine einer Person , die nicht an Bord war und bis ich es kurz danach merkte , hatte ich mal schnell über 27.000,- Euro auf die Karte gebucht bekommen .. die natürlich direkt mit meiner Kreditkarte gedeckt war..

Niemand wollte mir helfen als ich mit der „ falschen“ Karte an der Rezi stand als ich nach holen eines Cappuchinos beim Kofferpacken am letzten Tag nicht mehr in die Kabine kam und da dann merkte, dass man mir eine falsche Karte an der bar zurückgab beim bezahlen! Da ahnte ich von der großen Buchung , die direkt nach Holen des Csppuchinos durch das Personal stattfand, noch nichts!

Und ich war nicht die einzige dort .., Schlangen an der Rezi .. weil Abrechnungen falsch !

Dauerte Stunden bis mein Konto ( auf dem sonst nur Massagen / Spa waren) korrigiert war .

Das alleine und das sich weigerne Msc-Personal, das zu klären, bringt mich nie wieder auf MSC.

Ich musste erst in mehreren Sprachen sehr laut werden bis Ordnungspersonal kam 😅😅😅😅… und dann nahm sich jemand der 27.000,- Euro an .

Definitiv negativ fand ich zb auch das Organisieren des stundenlangen anstehens für Uhrzeiten (auf Zetteln) für Tenderbootzeiten morgen um 6:30 ..

und wenn man dann 15 min vor Abfahrt bereits am Tenderboot ist , wird einem grinsend mitgeteilt, dass es bereits vor der Zeit weg wäre und man jetzt ne Stunde mind. warten müsse weil alle weiteren Boote voll seien..

War keine wirkliche Erholung diese MSC-Reise 😅🤷‍♀️ auf der Orchestra …

Und kleine Anekdote : es gab jeden Abend Tanz.. meine Schwester u ich waren begeistert ( da schon Ü 50 mit meiner 18 jährigen Tochter, die halb-Proff . Latein tanzt.. und es gibt ja diese „ Eintönzer“ auf dem Schiff… eigentlich cool..

aber nach Rücksprache mit denen durften die nicht mit meiner Tochter tanzen ( da sie zu jung sei ) und auch nicht mit uns, da sie wortwörtlich für ältere Alleinreisende zuständig seien.. naja wenn man alsÜ50 Single -Frau da nicht darunter fällt😅

Auch wenn wir irgendwann nur noch versucht haben, jeden Tag zu lächeln 🙈🌈 und das beste draus machten ….

Unseren völlig verzweifelten zimmerboy mit Essen u Trinken versorgten.. der war so fertig immer.. völlig nassgeschwitzt…

Ist das eine Reise, die ich nie vergesse 🤣🤣🤣

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 14:03
    Zitat von Patrick

Warnemünde ist dieses Jahr noch gar nicht gestartet. Also gibst du deine Erfahrungen vom letzten Jahr hier wieder, als noch diverse Corona Regeln galten. Aktuell gibt es laut den Berichten hier nicht mehr unbedingt diese strenge Verfahrensweise.

Meine Erfahrung bei der Bella in HH (Winterpause Kanaren): Nachdem die erste Check-in Zeit (12 Uhr) durch war, hat man nicht so streng auf die gebuchte Zeit geschaut.

Na das hatte mit Corona nix zu tun.. so eng und geballt , wie die Menschen über lange Zeit da zusammen gepfercht waren …

Und wenn es so wäre… warum gibt es dann noch Check-in Zeiten für den Oktober 23 ( so durch mich bei meiner Reise gebucht) .. wo es doch keine Corona-Maßnahmen mehr gibt 🤷‍♀️

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 13:35
    Zitat von Detlef Hahn

Ich lernte sie kennen, da war sie noch im AIDA- Showensemble, dann trat sie bei AIDA solo auf und letztendlich war sie Entertainmentmanagerin :)
    Silvia Minardi &Andrea Casati....VivoPerLei - YouTube

Ist Silvia denn irgendwo im Einsatz derzeit?

Habe sie dreimal als EM auf Aida erlebt und fand sie toll..

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 13:33

Nachsatz : und sie lassen nur die sich anstellen, die dran sind…

Auch wenn man zb ne halbe Stunde vor Check in da ist und merkt, dass es eigentlich aufgrund der Schlange passen würde..

So mir zumindest in Warnemünde passiert🤷‍♀️

Erst müssen die mit den Check-in Zeiten davor angefertigt sein…

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 13:31

Mittlerweile ist Aida beim Check-in hart..

Und sie kontrollieren vor Betreten des Gebäudes die gebuchten Zeiten..

klar wenn leer ist und checken-Kapazität frei .. ist das was anderes.. und man kann es versuchen.

Habe es schon erlebt, dass deren Technik nicht ging und alle! Draußen warten mussten über 2 Std.

Gab dann aber irgenwann Getränke und behinderte sowie Familien mit Kleinkindern wurden ,als es dann wieder ging, vorgezogen.

Aber so wie früher einfach hingehen, geht in D aktuell leider nicht mehr 🤷‍♀️

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 13:22
    Zitat von vocaris

Guten Abend,

Nach mehreren Aida und MS Reisen probieren wir nun im Mai einmal die MSC.

Wir fahren ab Valencia mit der Seashore eine Woche durch das Mittelmeer.

Beim Voyager Match habe ich von Aida Ocean bei MSC classic bekommen. Habe bei vielen gelesen, dass Sie ei Ocean Silber bekommen haben. Nu ja.

Wir sind echt einmal gespannt. Wie haben Balkon mit Fantastica und Easy Getränkepaket gebucht.

Jetzt muss man die ganzen Pakete etc erst einmal verstehen.

An die eingefahrenen Aida und MS Fahrer, die schon MSC Erfahrungen haben... Was könnt Ihr für Tipps geben, was so generell ganz anders ist zu Aida und MS?

Sowie was es auf einer MSC Reise so generell zu beachten gibt.

Wie ist es so auf der MSC mit den Liegen gegenüber AIDA und MS. Bei unseren "deutschen" Reisen ist das Thema ja eine Katastrophe.

Freue mich auf Infos.

Alles anzeigen

Hi

Bin einmal Msc Balkon Fantastica mit kl. GetrönkepKet gefahren und würd das nie wieder tun.

Alleine durch die festen Tischzeiten ist man so fix, dass man zb das auslaufen gar nicht miterleben kann.. diese Stimmung fehlt einfach zu zb Aida.

Auch waren die Gardinen im bedienrestsurant immer zu, sodass darüber ein „ miterleben „ nicht möglich war..

Tische standen extremst eng.. dass man immer einrücken musste wenn der Hintermann aufstehe wollte zb.

Das alleine hat mir, die noch Kreuzfahrten im Sinne von Meer und Wind und Länder erleben.. das fahren mit MSC echt verleidet..

Wir sind dann auf das einfachere Buffett-Restaurant ausgewichen, dessen Qualität aber nicht mit Aida zb vergleichbar war… aber wenigstens auslaufen erleben und Sicht aufs Meer.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Anjakatharina
    • 12. April 2023 um 20:01
    Zitat von caro49

Handelt es sich bei der Person, die auf dem Schlafsessel nächtigen soll, um ein Kind oder einen Erwachsenen Linda ?

Unser Sohn ist bis zum Alter von 17 Jahren mit uns gefahren und hat immer ohne Probleme auf dem Sessel geschlafen (er war damals schon über 1,90 m groß :zwinker:)...

Meine Schwester, ü 50 , Größe 38-40 bei 1,70 m liebt den Sessel und hat schon zig Reisen auf dem Sofabett gemacht !

• Anjakatharina
    • 12. April 2023 um 19:38
    Zitat von Linda

Vielen Dank für die Tipps, leider ist der Topper nicht mehr bestellbar. Kann man den auch an der Rezeption bestellen?

Frag einfach nach wenn du an Bord bist.. da geht meistens noch was …

• Anjakatharina
    • 12. April 2023 um 18:27
    Zitat von Linda

Hat jemand einen Tip, wie man den ausgeklappten Schlafsessel für die dritte Person auf den Sphinx Schiffen bequemer macht ?

Topper bestellen

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 12. April 2023 um 12:10

Habe sowohl im Herbst 23 als auch Januar 24 Aida-Abfahrten in HH mit individueller Anreise.

Nur für die Herbsttour muss man noch Checkin-Zeit buchen im Manifest.

Für die Januarreise gibt es diesen Teil gar nicht im Manifest, da wird nur noch gefragt wie man anreist.

• Kinderreisepass

• Anjakatharina
    • 11. April 2023 um 19:34

Bin mit meiner Tochter ab 4 Monaten weltweit gereist.

1. Reise war Ägypten aber zb mit 6 Monaten Kuba usw.

Wir haben von Anfang an einen normalen Reisepass gehabt ( habe sie mit 6 Wochen alt in die Kamera gehalten).

War die beste Alternative, da nicht alle Länder den damaligen „alten“ Kinderpass akzeptiert haben.

Alle 5 Jahre gab ein dann einen neuen roten Reisepass .

Innerhalb dieser 5 Jahre hatten wir bzgl. Foto nie Probleme, egal wo wir auf der Welt unterwegs waren.

• AIDAcosma: Von Dubai nach Mallorca 1 | 22 Nächte | 14.04.2023 bis 06.05.2023 (Freitag, 14. April 2023, 00:00 - Samstag, 6. Mai 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 11. April 2023 um 14:32
    Zitat von Charlynn

Kennst jemand den Ersatzhafen Hafenstadt Ashdod?

Bin etwas verwundert, dass man nun wieder Ashdod anfährt.

Dort ist die Aidadiva ja 2014 bei der Ausfahrt von Raketnsplittern getroffen worden ( nix passiert und es waren wohl Partikel der Flugabwehrraketen).

Aber weil Ashdod so nah am Gazastreifen liegt ( von wo aus der Beschuss der Stadt erfolgte) ist Haifa dann als Alternative aufgenommen worden, da weiter weg 🤷‍♀️

Beobachte selber die Situation mit Fragezeichen, da wir im Herbst auch Aida Trans Dubai mit Haifa gebucht haben.

• Geräuschpegel in den Innenkabinen

• Anjakatharina
    • 11. April 2023 um 14:00
    Zitat von Thunder

Das war die Kabine 8444.

Das Geräusch war die Klima außerhalb der Kabine, die Anlage ist laut Aussage der Rezeption woll sehr na dran. Das lüftungs Geräusch ging mit Ohropax halbwegs weg aber dazu kam halt auch so ein schlagendes Geräusch, wie bei einem kaputten Lager. Wechseln hätte ich gekonnt aber die waren ähnlich laut. Alle in der gleichen Gegend, nur ein deck höher oder niedriger.

Exakt das hatten wir auf Deck 6 innen… war nicht die Klimaanlage sondern kam von „ hinter der Wand“ 🤔

• AIDAblu: Von Antalya nach Mauritius | 23 Nächte | 05.11.2023 bis 28.11.2023 (Sonntag, 5. November 2023, 00:00-Dienstag, 28. November 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 10. April 2023 um 23:55

Hallo, wir sind mit der Prima in Salalah… hat bitte einer von Euch die Kontaktdaten von dem Abdullah ?

Lieben Dank vorab

• Preisentwicklung AIDA

• Anjakatharina
    • 8. April 2023 um 08:50

das Aida-Flugpaket von D nach Mallorca und zurück ab Dubai nach D liegt bei rd 650,- und damit etwa auf Vor-Corona-Niveau.

Das Flugpaket nur D-Mallorca und zurück im Mai zb bei rd 800,- 🤷‍♀️🙈

( jeweils pro Person)

Verstehe wer will, aber macht eine Transreise nur attraktiver ..

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook