1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Vita...mit ihr fing es an

• Anjakatharina
    • 30. Juni 2023 um 14:08
    Zitat von Heizergruss

Vom befürchteten Schrottplatz zur Weltreise das ist doch eine sensationelle Entscheidung :daumen:

Da wär ich gerne dabei !

• Preisentwicklung AIDA

• Anjakatharina
    • 30. Juni 2023 um 14:06
    Zitat von Juchhu

Ich hab eher das Gefühl, dass für die Nordtouren - vor allem außerhalb der Ferien, aber auch teiweise innerhalb - preislich einiges „drinnen“ ist

Nordroute ab Warnemünde sind letztes Jahr und auch dieses jahr ca 6-8 Wochen vor Abreise gefallen im Preis… Niveau jetzt vorjahresniveau

• Reisen kombinieren

• Anjakatharina
    • 30. Juni 2023 um 10:20

Und falls vario und zwei Kabinennummern .. es hilft manchmal die Rezi wenn das Schiff nicht ausgebucht ist …

• Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

• Anjakatharina
    • 30. Juni 2023 um 10:16

Achso.. hab mir gerade mal die Mühe gemacht, die Seiten der DTG zu lesen in Bezug auf Gelbfieber:

Auch hier steht sehr deutlich, dass eine einmalige Impfung weiterhin weltweit lebenslang Gültigkeit hat !

Es wird sogar empfohlen, wenn man diese hat und irgendwer ne Auffrischung verlangt, dass die Ärzte da eine Impfbefreiung ausstellen sollen.. weil man ja die einmalige weltweit gültige bereits hat… 🤔

( übrigens so auch aktuell bei Stiko/ RKI-Bulletin nachzulesen, da wird sogar diskutiert , dass man diese neue zusätzliche G-I Auffrischung woanders im Impfpass eintragen sollte ) …da eben Alleingang Deutschlands und auf der internationalen -Zertifikate-Seite im Impfpass nichts zu suchen habe … 🤔

Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen , die ich telefonisch mit dem Gesundheitsministerium letztes Jahr führte in Bezug auf C…. ( weil ich ja trotz C am Reisen war)…und damals im Sommer 22 die Apps usw die Umsetzung des RKI-Bulletins vom Mai 22 nicht umsetzen konnten und man“ rot „ bekam obwohl alles grün wäre ,nach dem was RKi-Bulletin im Mai 22 veröffentlichte …

Antwort der Dame von der Impfhotline des Bundesgesundheitsministeriums.. : Machen sie sich keine Sorgen, nur der gelbe Impfausweis ist weltweit anerkannt und gültig ! ( und da stand ja alles richtig drin)

• Anjakatharina
    • 30. Juni 2023 um 09:51
    Zitat von Avita61

Die Information zu Gelbfieber ist nicht korrekt. Es gibt eine neue Impfempfehlung der STIKO und der DTG, nach der die Impfung nach 10 Jahren aufgefrischt werden soll. Siehe Seite 34 und 50 der von mir in Beitrag 187 verlinkten neuesten Impfempfehlungen. Ausgabedatum April 2023.

So nett es auch ist, wenn einzelne Mitglieder ihre individuellen Empfehlungen abgeben, ich würde mich immer an die Beratung durch Tropenärzte bzw an die Reiseimpfungempfehlung der DTG und der STIKO halten. Diese werden regelmässig an die neuesten Erfahrungen und Situationen angepasst. :meinung:

Ja, ich wollte und will mich nicht über die Ärzte stellen. Meine Erfahrung ( bin mittlerweile im Vorruhestand) nach einem Leben auf der weiten Welt ist, dass Ärzte zu denen ich ging/ vom Arbeitgeber geschickt wurde.. mir immer den Rat gaben, schau dich vor Ort um..

Wie sich die Menschen dort verhalten.

Bzgl Gelbfieber muss man differenzieren. Ich hatte geschrieben , dass die Impfung lebenslang gültig ist.. und das ist diese weiterhin.

Denn die internationalen Länder, die diese Impfung verpflichtend verlangen, beziehen sich auf die WHO-Empfehlungen. Nicht auf Stiko.

Dh bei Impfungen muss man , wenn man international reist, nicht nur Stiko fragen sondern auch die Einreisebedibgungen der jeweiligenLänder aktuell checken in Verbindung mit Reiseverlauf und Aufenthaltszeit in den Häfen vorher..

Man nehme hier nur AidaAura -erst Gambia dann Namibia … gab es div. Infos vor der Reise inkl. Anfragen bei der Botschaft ..Infos von Stiko helfen null und auswärtiges Amt war auch unkonkret und am Ende hat niemand den Impfausweis in Namibia kontrolliert.

Aber eigentlich verlangt zb Namibia Gelbfieber-I wenn man vorher in Gelbfieber Gebiet war.. selbst wenn das eigentliche Gelbfieber -Land ( Gambia) bei kurzaufenthalt keine solche Impfung verlangt.

Und genau hierauf bezog sich mein Hinweis :

G-I derzeit lebenslang gültig!

Und damit fällt eine große Last/ Unsicherheit bei internationalen Schiffsreisen mit kurzfristig hintereinander liegenden Ländern.

• Anjakatharina
    • 29. Juni 2023 um 13:17
    Zitat von wastl

Wegen Malaria Prophylaxe, das sollte man sich wegen der zum Teil starken Nebenwirkungen wirklich gut überlegen.

Ich habe bereits längere Zeit in Nigeria und auch in Malaysia gearbeitet und habe trotz Hochrisikogebieten auf die Prophylaxe verzicht. Das war auch im Einklang mit unseren Betriebsärzten.

Zumindest sollt man die Finger von Lariam lassen, was aber in D glaube ich schon gar nicht mehr zugelassen ist. Es sei denn man steht auf Halluzinationen und Alpträume, dann kann man das gut nehmen :zungeraus:

Ein Problem bei der Malariaprophylaxe ist auch, dass man durch gelinderte Symptome eine Infektion verschleppen kann, die dann später umso heftiger zurückkommen kann.

Unser Betriebsarzt hat gesagt, dass letztendlich der beste Malariaschutz ein Mückenschutz ist!!!

Der wirkt nämlich dann auch als „Vorsorge“ gegen Dengue Fieber, für das es soweit ich weiß immer noch keine wirklich wirksame Impfung oder Prophylaxe gibt…

Alles anzeigen

Exakt das kann ich so unterschreiben.. war jobmässig sowohl länger in Kenia-Tansania und bei den Massai gelebt als auch zum Trekking und als im Management-Job sehr viel in Asien ( von Dubai über Indien , Singapur, Hongkong und div. China bis hin nach Tokio) und auch Mittelamerika und Südamerika….

Mückenschutz ist alles insbesondere w/ Chinkunguja / Dengue … was in Asien ein großes Problem ist.

Malaria nur als Standby dabei w/ zu großer nebenwirkungsrisiken…

Gelbfieber ,nur wenn man es verpflichtend für Einreise irgendwo braucht..

( Achtung die alte 10-Jahresfrist gibt es nicht mehr.. Impfung ist jetzt lebenslang gültig)

Hepatitis ist zu empfehlen w/ Essen und Trinken aber gilt auch für Europa schon

Und die dt. Standardimpfungen halt

Und immer bedenken, Hotel o Schiff ist nicht gleich daueraufenthalt im Land im Zelt

Und da fällt mir gerade ein, waren mal auf der Aidacara.. erste Tour nach der Südamerika -Saison.. es war in Norwegen im April und das Schiff innen sehr warm und voller Amazonas-Mücken … 🙈😅

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Anjakatharina
    • 26. Juni 2023 um 21:26
    Zitat von Charlynn

Bei der Ecke im Buffetrestaurant wird auch nicht Alles angeboten wie der Chefkoch mal erzählt hat. Weil sonst die Normalos Alles wegessen, sie denken ist was Besonderes. Wenn man speziell etwas haben möchte das Personal fragen, oft können die Wünsche erfüllt werden, in dem Fall Gluten freien Kuchen für eine Mitreisende :thumbsup:

Ja dort bekommst du nur was, wenn du vorab dich angemeldet hast und auf einer Liste stehst…

Aber das funktionierte immer super!

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Anjakatharina
    • 26. Juni 2023 um 12:04
    Zitat von sissi57

Sitzplätze bei Emirates konnte ich über Aida erst 10 Tage vor Abreise buchen.

Jepp…

Lt my aida kann man frühestens 90 Tage vorher ….

🍀

• Hallo an alle - Absoluter Neuling

• Anjakatharina
    • 26. Juni 2023 um 11:59
    Zitat von Steffi1713

Und wie fandet ihr das Wetter dort? Wir haben nix gegen, wenn wir da mit dicken Jacken oder so unterwegs wären. Und Regen scheint ja im Norden sowieso zu jeder Jahreszeit möglich. Und Ausflüge machen unsere Kids sehr gern, sind da voll dabei. Weil viele hier schreiben, dass sie den Norden nicht im April machen würden? Im April ist das Wetter in Deutschland ja auch meist sehr wechselhaft ;) Uns würde halt erst mal die einfache Anreise super reizen, auch in Hamburg könnte man super ne Nacht vorher noch übernachten, Parkplätze scheint es ja auch direkt an der Anlegestelle zu geben.

Bei uns war es kalt ( meine Tochter hatte draußen Skioverall an in Norwegen, ich dicke Jacke und Strumpfhose unter der Jeans) aber sehr sonnig

Saß am Seetag hinten am Deck warm eingepackt draußen hab mir Sonnenbrand geholt.

Würd ich jederzeit wieder machen!

Klare Luft.. Sonne… aber kalt

Und Norwegen hat andere Kälte als wir.. sie geht nicht so durch, ist trockener…

• Anjakatharina
    • 26. Juni 2023 um 11:56
    Zitat von Nordseefan

Kann man verstehen, der schlechteste Flug ever !

Ne noch schlimmer war 12 Std Rückflug von Kapstadt nach FfM ..

da hat aida statt der ursprünglich schriftlich bestätigten emirates dann kurzfristig TuiflyBelgium eingesetzt…

schlimmste Sardinenbüchse ..

mein schlanker Freund konnte selbst bei nicht zurückgeklappter Lehne des Vordermannes nur seitlich sitzen..

Und es gab zur Krönung noch nicht mal Kaffee o Tee zum Frühstück ( war Nachtflug)…. Auch nicht gegen Entgelt 🤷‍♀️😢🤣

• Anjakatharina
    • 26. Juni 2023 um 11:52
    Zitat von Lulu0408

Und wie lange im Voraus kann ich Sitzplätze reservieren? Sobald Aida die Flug Nummer bekannt gibt?

Wenn du bei emirates direkt reservieren willst , geht das leider nur mit Filekey ( also der buchungsnummer die Aida bei emirates hat).. die geben die aber aus Datenschutz meist nicht raus, weil diese Nummer ja die gruppenbuchungsnummer für alle aidakunden ist…

Ggfls kann man ab 90 Tagen vor Abreise Sitzplätze in myaida über aida dann buchen..

( da das bei mir zb aber noch gut 5 Monate bis zum Flug sind.. kann ich das leider nicht ausprobieren. )

• Anjakatharina
    • 26. Juni 2023 um 10:51
    Zitat von BeeGeeDu

Emirates ist wesentlich besser als Condor!

Und man hat 30 kg Freigepäck!

• Frage zu Vario AI mit Kindern, 1. Buchung

• Anjakatharina
    • 26. Juni 2023 um 10:49
    Zitat von BayernTobi

Guten Tag zusammen,

wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) würden gerne unsere allererste Kreuzfahrt buchen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir wollen gerne am 28.10.23 auf die Prima zu den Metropolen am Hamburg.

Gerne Vario All Inklusive auf einer Veranda-Kabine.

Dieser Tarif ist jedoch nur möglich, wenn ich 2 Erwachsene und 1 Kind eingebe. Bei 2 Kindern ist alles ausgebucht.

Beide Kinden wären natürlich in der gleichen Kabine.

Zu den Fragen:

Besteht hier evtl eine Möglichkeit, dass dieses Angebot wieder reinkommt für 2+2 ? Oder ist das bei Vario AI nicht so, wenn es einmal nicht mehr verfügbar ist?

Hilft evtl. ein Anruf bei AIDA, um telefonisch eine Möglichkeit haben, dies zu buchen?

Die Logik, dass es für 3 Personen buchbar ist, aber für 4 Personen nicht, obwohl sich an der Kabine nichts ändert, erschliesst sich mir noch.

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären, oder einen Tipp geben, wie wir an diese Reise zu diesem Tarif kommen.

Vielen Dank Euch!

Beste Grüße

Tobias

Alles anzeigen

Hallo ,

Natürlich hilft ein Anruf bei aida direkt in diesem Fall

Aber schonmal vorab : es gibt Kabinen mit Dreier-Belegung Und einige, aber nicht alle sind auch für 4 geeignet. Bei denen befindet sich in der Decke ein ausklappbares 4tes Bett.

Daher kann es gut sein, dass die 4er schon weg sind.

• Anjakatharina
    • 25. Juni 2023 um 16:33

Ps: und hatte aus Rostock gehört, dass die Flugabteilung dran arbeite.. weil es so viele Beschwerden zum condorflug DWC-FFM in der letzten Saison gab.

• Anjakatharina
    • 25. Juni 2023 um 16:31
    Zitat von paddington

Hallo zusammen ,

gibt es hier Erfahrungen zum Rückflug von Dubai DWC nach Frankfurt?

Die Flugzeit der letzten Saison würde mich interessieren.

Uns betrifft dieser Flug nach der Transreise mit der Bella von Mallorca nach Dubai.

VG P.

Hallo nur kurz : wir sind zwar erst auf der prima Dh schippern euch hinterher…

Aber seit ein paar Tagen steht in my aida bereits nun ein emirates Flug..

Ist das bei euch evtl auch -stillschweigend/ geändert worden?

Wir hatten auch erst DWC-Ffm

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Anjakatharina
    • 25. Juni 2023 um 05:20
    Zitat von Brigantinus

Den Reisepass haben wir immer dabei. Sicher ist sicher. :daumen:

Ich habe immer nur Fotokopie des Reisepasses dabei …

Mache ich seit Jahren in allen Ländern so … original liegt im Safe….

Außer es wird vorab bereits erklärt, dass man bei Rückkehr zum Schiff RP braucht ( USA zb)

Ggfls nehme ich den Perso mit.. der passt in kl.urlaubsportemonnaie im scheckkartenformat..

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anjakatharina
    • 23. Juni 2023 um 21:48
    Zitat von littlesis

Wir haben wieder eine schlechte Kabine laut Bewertung bekommen... Kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall ist. Glaub es liegt schon am Preis den man für Vario zahlt oder wie die Bordrechnungen der letzten Reisen evtl. waren.... Echt traurig.

Ja ich weiß, dann darf ich kein Vario buchen... Aber schlafen können, wäre im Urlaub halt schon schön. Leider sind die AIDA Kabinen im Vergleich zu RCCL echt hellhörig :meinung:

Mhhh.. was heißt das denn?

MEiner Meinung nach muss ein Schlaf möglich sein.. Dh gesundheitsgefährdende Geräuschkulisse geht nicht…

Mir selber auf aida schon passiert..

bin erst mit vario an der Rezi und „ geht nicht bei vario“ abgeschmettert worden..

bis ich in der dritten Nacht weinend und völlig fertig morgens um 5 im Bademantel an der Rezeption erschien.. wollte mich ausschiffen weil ich mich mehr konnte… dauergeräusch ähnlich eines lauten Föhns 24 h am Tag und alles vibrierte dazu…

da bekam ich Begleitung in die extrem laut vibrierende Kabine und sogar packhilfe zum Umzug in eine normal ruhige Kabine gleicher Kategorie….

Dh normale schiffgeräusche sind ok ( mal ne Tür, Knarren bei Bewegung/ Wind , an-und ablegemanöver…) aber wenn was so laut ist dass schlaf nicht möglich und es nicht wetterbedingt ist…. Dann muss man das nicht akzeptieren…

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Anjakatharina
    • 23. Juni 2023 um 20:48
    Zitat von Charlynn

So kam das auch immer beim Allergiker Treffen rüber, da sind auch Vegetarische und Veganer oft dabei

Genau… da hat der Koch die Liste mit den Allergie n abgehakt und je nach Schiff gab es entweder ne Ecke im buffetrestaurant wo man das alles bekam oder nach Corona auch direkt beim Personal zu ordern

• Anjakatharina
    • 23. Juni 2023 um 20:46
    Zitat von M.MOLLER

Da müssen unsere Kinder und die unserer Verwandten /Bekannten völlig aus der Art geschlagen sein. Keine Ahnung warum, aber die hatten mit 10 Jahren absolut null Bock auf Land und Leute, noch viel weniger auf Wanderungen und Ausflüge. Ausnahmen bildeten Zodiak-Fahrten, die fanden die immer cool. 😁 Auf dem Schiff haben wir sie dann kaum gesehen und mit Mühe abends in die Kabine bekommen, aber nicht, weil sie zur "Nautischen Stunde" waren, das Schiff vermessen oder auf dem Balkon das Filofax für einen Reisebericht vollschrieben, sondern weil sie im Beachclub, im Four Elements, im Wave Club oder auf den Rutschen mit Freunden "abhingen". Das sind zumindest unsere Erfahrungen. Mit den Sphinxen und kleiner, hätten die wohl ein Problem gehabt. Aber OK, was man nicht kennt vermisst man nicht. Vielleicht ist es auch mit bereits gemachte Erfahrungen und Erlebnissen verbunden. Ich möchte wetten, ein Kind was die grossen Schiffe erleben durfte, würde auf den "Kleinen" was vermissen. :meinung:

Ich war mit meiner mal auf der Aidaprima nachdem wir sowohl die kleine Aidacara als auch alle Sphinxe gefahren sind.. da war sie dann 16 und meinte nur … oh Gott … schrecklich …

Aber wenn man die kleinen Schiffe kennt oder zb auf der Diva Nordamerika -Kanada gefahren ist mit nur ner Handvoll Kids ( waren nur 8 o 9)an Bord , die sogar mal 1 Nacht oben alle im Clubraum schlafen durften.. die Ausflüge alleine und zusammen gemacht haben in Kanada..

Wir haben immer die Reisen zusammen vorbereitet.. Bücher gelesen, kulturell, Natur, Nautik, alles…

Sie war entsetzt von den Massen auf der prima..

Dem Spaß-Bad-Betrieb..

wobei sie da sogar die Aidacrew unterstützt hat bei der Kids-Show, da sie damals schon halb- Proff . getanzt hat und die Gruppe der älteren Kids für die Show trainiert hat… die hatten nämlich viel zu wenig Teens Betreuer und viel zu viele Kids/ Teens…. 🙈 gab tolles Geschenk von aida dafür trotzdem ist die nie wieder auf die Großen gegangen…

• Anjakatharina
    • 23. Juni 2023 um 17:50
    Zitat von Nemo 4

Ich finde, dass man als Kreuzfahrtneuling nicht direkt eins von den großen Schiffen buchen sollte. Am Anfang wird man doch von allem was das Schiff zu bieten hat erschlagen. Und was die Kinder angeht, kann ich nur für meine Kinder sprechen, die bei ihrer ersten Kreuzfahrt auch noch im schulpflichtigen Alter waren. Da war das Schiff, in dem Fall die Aura und die Kreuzfahrt selbst schon ein Highlight. Die brauchten keinen schwimmenden Freizeitpark. Aber da sind wahrscheinlich andere Kinder anders.

So empfand es meine Tochter auch.. die fand auch die Cara klasse ( in Norwegen)… da war sie rd 10 Jahre alt…

Sie brauchte nie das Freizeitpark -Angebot der großen Schiffe sondern eher das echte Kreuzfahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook