1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Platz in Kabine - AIDA

• Anjakatharina
    • 22. Mai 2025 um 13:18

Wir sind auch schon mehrfachst mit 3 Frauen in einer Balkonkabine ( Sphinxklasse) gefahren… vieeeel Gepäck und es ging immer

Transreisen auf Prima o Sphinx auch.. als 3-6 Wochen…

Da war immer mind die große und 1 kl Kiste von Aida und wir haben trotzdem die Koffer usw untergebracht…

War zb grad auf Djerba, 5 Sterne.. aber da passte kein einziger Koffer unters Bett ( da hatte ich nur den kleineren Koffer dabei.. nicht den gr. kreuzfahrtkoffer) .. und was macht man dann?
    Koffer halt an die Seite des Zimmers stellen..

Zu argumentieren, dass der Platz unter dem Bett einem zusteht, halte ich für gewagt.. es ist toll wenn man den hat und bisher fand dich immer ein Weg…

Ps viel schlimmer finde ich ja, dass manche diese Kisten des Housekeepings ( in dem zb die saubere Bett -Wäsche für den nächsten Gast zum Wechseltag reingelegt wird.. dann als Schmutzwäsche-Kiste nutzen .. wie man immer mal im Waschsalon dann sieht.. finde ich bedenklich/ ekelig)

• Platz in Kabine - AIDA

• Anjakatharina
    • 22. Mai 2025 um 09:15

Die Kisten nutzt Aida eben zum verstauen des nichtgenutzten Bettzeugs… und je nach Kabine ( wenn als 3er o4er Belegung möglich) ist dann mehr dem Bett als in der klassischen 2er Kabine.

Das Konzept ist nicht neu, aber seit die Schiffe wieder richtig voll sind fällt es auf.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anjakatharina
    • 21. Mai 2025 um 16:34

Wie bereits beantwortet.. es gibt auf allen! Aidas den Karaffen-Wein in rot und weiß in den Buffetrestaurants.

• Praia / Santiago / Kapverden

• Anjakatharina
    • 20. Mai 2025 um 19:19

Ergänzung :

Wir wollten erst nur Stadt machen… aber haben direkt am Taxi auf eine Inselrundfahrt mit Strandaufenthalt geändert.. war problemlos vor Ort „ buchbar“.

• Praia / Santiago / Kapverden

• Anjakatharina
    • 20. Mai 2025 um 19:15

Nein, bei uns nicht.. aber es standen viele Taxis am Hafen.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anjakatharina
    • 20. Mai 2025 um 14:43
    Zitat von Zugvogel29

Was ist eigentlich, wenn ich eine Reise Einzel gebucht habe (mit 70 bzw. 80% Aufschlag) und später findet sich doch noch jemand , der mitfahren könnte?

Dann wird die Reise geändert auf 2 Personen a jeweils 100% des Reisepreises.

• AIDA Kapitäne

• Anjakatharina
    • 20. Mai 2025 um 11:11
    Zitat von Sepp285

Ich ärgere mich ja selber darüber, dass ich die Kapitänsdurchsagen im Restaurant nicht verstehen kann. Ich möchte nämlich ungern etwas Wichtiges verpassen. Darum bin ich dafür, dass die Kapitäne sich auf tagesaktuelle Informationen bzw. Informationen zur Reise beschränken. Vielleicht hätten die Durchsagen dann wieder eine größere Akzeptanz.

Exakt so habe ich es auf meinen vielen Reisen von Cara über Aura über alle Sphinxen bis hin zur Prima immer erlebt..

Morgens um 10 oder halt eher je nach Beginn Landgsng-Zeit tägliche Infos zur Reise/ dem Tag/ Wichtiges halt..

Manchmal sogar so wichtiges wie : verlegte abfahrtszeiten, drohendes Wetter , Besonderheiten usw.

Wir sind mit vielen Menshen an Bord und eben nicht auf einer Privatjacht.. Meiner Meinung gehört es bei einer Kreuzfahrt eben dazu, aus Respekt ggü den Mitreisenden und dem Kapitän da halt mal für 5-10 min zumindest ruhig zu sein wenn man schon nicht zuhören will..

Und ja, manchmal gibts da so Infos wie .. mittags Sturm, kurzfristige Änderung des Landgang-Decks.., Schiff wird über den Tag auf Tendern gehen usw…

Ps : Zusätzlich gab es meist mittags o nachmittags anSeetagen Nautische Infos / Wissenstransfer.. für die die es wollten….

• AIDA Kapitäne

• Anjakatharina
    • 20. Mai 2025 um 08:25
    Zitat von Gentry

Ich finde Durchsagen von der Brücke meist informativ. Allerdings leite ich nicht die Pflicht für alle Passagiere ab, diese auch aufmerksam zu verfolgen. Dieses "Kann man nicht einmal 10-15 zuhören" finde ich lächerlich. Was geht es andere Mitreisende an, was jemand hören will. Wenn die Durchsagen nicht laut genug sind, oder gar nicht hörbar sind, was je nach Ort am Schiff sein kann, kann man den Ort ändern, die Lautsprecher sollten richtig abgestimmt werden oder es wird doch mal eine Hörhilfe fällig.

Hab eben überlegt , ob ich hier was sage oder nicht… aber eben genau solche Form / Art der Antwort lässt mich nur noch den Kopf schütteln.

Ja, es gibt es immer mal, dass die Lautsprecher an Bord nicht ordentlich eingestellt sind und das wird dann behoben… ( schon selbst so erlebt, dass technische Defekte waren)

Das Argument mit der Hörhilfe finde ich , setzt exakt den seltsamen Ton fort , der hier von den Moderatoren richtigerweise klargestellt wurde..

Und im Übrigen geht es um die tägliche -üblicherweise zur frühstückszeit geschaltete Durchsage des Kapitäns- mit wichtigen Infos für Alle…

Da so lächerlich und als Info für -wenn man es denn unbedingt hören will- abzutun… Da hab ich nur noch Kopfschütteln übrig….

• AIDAsol: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 27 Nächte | 26.10.2025 bis 22.11.2025 (Sonntag, 26. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 22. November 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 19. Mai 2025 um 18:26

Hallo , wir sind 21 Tage dabei. Ich hab heute auf St.Lucia bei „Michael“, einem Auswanderer deutschsprachig gebucht.. er hat noch Plätze frei und gute Kritiken.

Gouadeloupe will ich in den Zoo ( war in Winterpause Karibik schon auf G., aber nicht im Zoo)

Antiqua diesmal nur Strand

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• Anjakatharina
    • 19. Mai 2025 um 14:41
    Zitat von SaWo

Da bin ich ja mal gespannt, ob und wie AC darauf reagiert.

Es stehen ja noch einige Klärungen bzgl. des Manifests aus, die "ab Juni" geklärt werden sollen (Namibia, Südkorea usw.)

Schau'n 'mer 'mal - noch ist ja genügend Zeit.

Da dies eine elektronische Anmeldung ist .. und auch Gruppenanmeldung möglich.. stellt sich die Frage, ob Aida hier ggfls alle, die auf dem Schiff Rtg Thailand sind gesamthaft anmeldet … wie sie es in anderen Höfen ja auch tun

Es sind keine Kosten damit verbunden und es ist kein Visum.

• AIDA Kapitäne

• Anjakatharina
    • 19. Mai 2025 um 14:39
    Zitat von Gabi & Otto

Vielleicht empfinden nicht viele so wie ich, aber ich freue mich meistens auf die Durchsagen des Kapitäns. Wenn man allerdings zum Zeitpunkt der Durchsage im Restaurant ist, bekommt man leider sehr wenig davon mit, weil der Gesprächspegel dann in die Höhe geht.
    Scheinbar interessiert es viele Passagiere überhaupt nicht, was der Kapitän so zu sagen hat.
    Das interessante dabei ist: falls es etwas wichtiges war, hört man oft: warum wurde das nicht kommuniziert???8)

Du triffst den Nagel auf den Kopf…

Früher wurde es ruhig, wenn der Kapitän sich meldete.. heute beschweren sich viele drüber…

-fassungslos-

• Korfu / An- & Abreise (individuell)

• Anjakatharina
    • 18. Mai 2025 um 12:36
    Zitat von Sonne

Kann jemand aktuell sagen wie der Taxipreis Flughafen-Hafen ist?

Es gibt zwei Preise:

Der erste ist wenn du noch im Flughafengebäude an dem „Taxi-Schalter“. (So wie Mietwagenschalter sieht das aus) die Fahrt kaufst und dann rausgehst zum Taxi.

Der zweite günstigere ist, wenn du rausgehst und mit den Fahrern , die da ordentlich in Schlange , direkt sprichst..

Das ist, wenn man rausgeht, ggü ( dort wo die Überdachung für Autos und Busse ist) und da ganz links.. also ggü der Aida-Schlange ….

• Reise ausgebucht, dennoch eine Chance auf eine Kabine?

• Anjakatharina
    • 18. Mai 2025 um 11:02

Es gibt immer einige freie Kabinen für Notfälle..auch wenn das Schild da steht. mir selbst mal so gegangen als ich von Tag 1 an 85 dB in der Aussen-Kabine hatte und alles durchgehend vibrierte und schepperte..

Aber das „freie“ Tauschen/ Upgraden ist nicht mehr handelbar/ gewünscht weil das natürlich auch Personal am 1/2. Tag bindet.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Anjakatharina
    • 18. Mai 2025 um 08:51
    Zitat von hirschi

Der Koffertransport wird da schon geöffnet haben. Ich weiß nur nicht ob es nur für den Early Checkin geht oder für alle Passagiere.

Bisher wurde das nicht kontrolliert.. nur Kabine nennen und das war’s…

Beim Bus wird aber gefragt, wann man Check in Zeit hat ..

• Fahrräder / Fahrradausflüge

• Anjakatharina
    • 17. Mai 2025 um 09:07

Aida braucht für jeden Hafen die Freigabe für die Räder bzw. die Touren.

inkl. Zertifikate, was es für Räder jeweils sind usw.

Das mag verrückt klingen, aber selbst schon erlebt, dass die Räder an Bord waren und nicht an Land gebracht werden durften.

• Piraeus / Athen / Griechenland

• Anjakatharina
    • 17. Mai 2025 um 09:01
    Zitat von diva21

Wir waren jetzt in Piräus. Mein Schiff 5 lag am Terminal C. Wir wollten den Expressbus nach Athen nehmen, haben aber keine Info vor Ort gefunden. Direkt hinter der Schranke ist ein Ticketautomat für Busse, und nach ein paar Metern auf der rechten Seite fährt der Bus 040 bis zum Syntagma Platz. Kostet pro Person € 1,20. Ist ein Linienbus, er fährt laufend, hält häufig und ist in einem katastrophalen Zustand. Aber kein Umsteigen nötig und man fährt direkt ins Zentrum.

Man kann auch weiter geradeaus laufen und dann günstig mit der Metro in die Stadt fahren. ( der Bus fährt nur im Frühjahr/ Sommer)

• AIDAblu: Weltenbummler von Korfu in die Karibik | 35 Nächte | 25.10.2025 bis 29.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 29. November 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 16. Mai 2025 um 15:31
    Zitat von Flipper

Danke für den Tipp!

Der Ausflug „Insel Saona VIP“ in La Romana hätte mir sehr gefallen, aber ich hatte vergessen, das ich an dem Tag umziehen (die Kabine wechseln) muss. :traurig:
    Kopf wie Sieb.:schaem:

Das lässt sich aber organisieren…alles packen und durch Aida von A nach B Bringen… ggfls sage noch nutzen usw….

• AIDAblu: Weltenbummler von Korfu in die Karibik | 35 Nächte | 25.10.2025 bis 29.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 29. November 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 16. Mai 2025 um 12:12

W/ La Romana …

Ich kann „Andytours „ empfehlen.. ein Deutscher, der dort ein kl. reisetourunternehmen aufgebaut hat ..

waren mitfuhr letztes Jahr unterwegs, alles super, kl.Gruppe, dt. Begleiter.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anjakatharina
    • 16. Mai 2025 um 11:52

Da ist nur Kakao dabei und ihr müsstet an Bord auf das Erwachsenen -Paket umstellen lassen …

Oder Kaffee einzeln zahlen

Oder ggfls noch ne Kaffeemaschine für die Kabine buchen.

• Anjakatharina
    • 16. Mai 2025 um 11:51

Anbei die aktuelle getrönkekarte ( von der Aida-Homepage)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      209
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      484
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      875
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™