1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anjakatharina
    • 2. August 2025 um 22:55
    Zitat von Norden

Genau das habe ich ja geschrieben.

Da hast du mich nur zur Hälfte zitiert..

Nur bei Umbuchung gelten neue Preise .. nicht bei Zubuchung einer weiteren Person in unveränderte Kabine

Dh wenn ihr zb Meerblickkabine von Anfang an nehmt ( die es nur für 3 und mehr Personen per se gibt) oder einer der vielen Balkon für 3er Belegung .. ( ja gibt ganz wenige Balkonkabinen für nur 2 P. ) dann ist es nur ein hinzubuchen und keine Umbuchung/ neubuchung gem.AGB .

• Anjakatharina
    • 2. August 2025 um 12:45
    Zitat von Norden

Nachbuchen bedeutet allerdings auch, dass dann der Preis am Tag der Nachbuchung zählt.

Beispiel: Gebucht für 2 Personen (Erwachsene) am 01.05.2025 zum Preis von 3.000 € und die Nachbuchung erfolgt am 01.08.2025 und der Preis ist dann 3.500 €

Dann gilt der Reisepreis am 01.08.2025, da es immer tagesaktuelle Preise sind. Eine Nachbuchung ist ja im Grunde eine Umbuchung und da muss man auch auf den gebuchten Tarif achten.

Lt den AGB s ist

a) eine zubuchung ( im Gegensatz zu einer Umbuchung) immer möglich .. solange Kapazität dafür da ist ..

also zb das Sofabett für Kind in der Meerblickkabine ist vorhanden… Dh nur Änderung an bestehender Buchung.

B) Sollte von innen 2Bett auf ( w /Kind) nun innen 4 Bett gegangen werden, ist es eine Umbuchung .. weil neue Kabine… usw.

Und dann wären die aktuellen Preise fällig…

Ich würde es mir dieser Argumentation ggü Aida versuchen.

• Anjakatharina
    • 1. August 2025 um 19:12
    Zitat von Norden

Nachbuchen bedeutet allerdings auch, dass dann der Preis am Tag der Nachbuchung zählt.

Beispiel: Gebucht für 2 Personen (Erwachsene) am 01.05.2025 zum Preis von 3.000 € und die Nachbuchung erfolgt am 01.08.2025 und der Preis ist dann 3.500 €

Dann gilt der Reisepreis am 01.08.2025, da es immer tagesaktuelle Preise sind. Eine Nachbuchung ist ja im Grunde eine Umbuchung und da muss man auch auf den gebuchten Tarif achten.

Das wäre mir neu… aber wenn Aida das jetzt so vorgibt dann ist es so

Im Grunde ist es ja ein dazubuchen einer Person in eine bereits bestehende Buchung in der gleichen Kabine .. und eben keine Umbuchung auf neue Reise , neuer Termin oä

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Anjakatharina
    • 1. August 2025 um 07:16
    Zitat von Allinclusive

Wie sind denn die Fuego-Öffnungszeiten auf der Prima/Perla? Früher (zuletzt 2019 unterwegs) war das Fuego bis 0:00 Uhr geöffnet. Auf der Nova hingegen im gleichen Jahr wurde dort das Fuego wiederum bereits um 21:00 Uhr geschlossen, anscheinend mittlerweile auf Cosma(Nova sogar noch früher?

Das hängt immer bischen von der Reise ab…

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Anjakatharina
    • 31. Juli 2025 um 16:59
    Zitat von Helke

Zumindest auf AIDAmar gab es im Mai rechts an der Fensterseite der Säule vor der Rezeption einen Automaten mit Süßkram für den kleinen Hunger.

Ja, aber mit Bordkarte zu bezahlen , gell?
    Hier geht es doch um die Frsge der kostenlosen Snacks - wie es sie zb auf prima / Perla unten in der pier3 Bar gibt.

• Anjakatharina
    • 31. Juli 2025 um 14:46

Und jetzt die Frage .. was ist , wenn man das Kind später nachbucht?
    Dann ist zum Zeitpunkt der nachbuchung und zum Zeitpunkt der Reise doch der Status „ smile“ erreicht …

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anjakatharina
    • 31. Juli 2025 um 07:13
    Zitat von Tuchweber2

Das ist leider nicht zutreffend. Ich muss für mein Bier im Buffetretaurant immer bezahlen, länger warten, da es außerhalb geholt werden muss oder ich muss es zum Essen mitbringen.:cursing:.

Hier wird man als nicht Alkohol-trinkender Mensch absolut und ungerechtfertigter Weise benachteiligt.:meinung:

Bitte jetzt keine Kommentare…. Du kannst doch statt deines Biers Wasser trinken. Ha…ha.

Dies würde man auch keinem sagen, der selbstverständlich gerne zu seinem Essen Wein oder ein Bier mit Umdrehungen trinkt.

Ich trinke darüberhinaus auch nur ein Bier und sorge somit immer schnell für einen freien Platz, da auch meine Frau allenfalls ein Radler trinkt. :thumbsup:

Abschließend: Im Fun ( früher Light Paket) ist ja leider kein alkoholfreies Bier vorhanden. Ist ja Bier… :jump:

Alles anzeigen

Auf welchem Schiff war das? Und wann?

Bisher war das Bier in den buffetrestsurants ( Zapfanlage) immer dabei …. 🤔

• Snacks u.ä.

• Anjakatharina
    • 30. Juli 2025 um 22:01

Also in vielen vielen Reisen auf den Sphinxen hab ich so was noch nie gesehen…

Entweder ne Banane mitnehmen oder auf die von zuhause mitgebrachten Snacks zurückgreifen.😅

• Gepäckempfehlung

• Anjakatharina
    • 30. Juli 2025 um 20:05
    Zitat von Julimond21

Anjakatharina , Aida fährt ja die Winterpausen und Weltreisen nicht zum ersten Mal, die wissen was auf sie zukommt. Irgendetwas müssen die Kapitäne ja sagen warum es nicht losgeht. Aber Schiff neu ausrichten, da musste ich gerade schmunzeln

Doch das hat er wirklich gesagt .. das hat was mit den Wassertanks ( zum ausrichten des Schiffes) zu tun.. hat er am Tag drauf ausführlich erklärt .. eben weil viele Lebensmittel und viele Koffer mehr als sonst waren…

Ich hab zb ein Paar kennengelernt, die hatten 40 Bücher in separaten Koffer dabei … usw 😅

Ich selber hatte meinen Koffer erst nach dem späten Abendessen, da ging es schon die Elbe hoch ( und hatte Early -Check-In) 😅🙈..

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anjakatharina
    • 30. Juli 2025 um 20:03
    Zitat von Sepp285

Nein. Es kommt drauf an, wo man isst.

Das ist richtig.. nur die Aussage , dass Bier nicht im Paket ist ist völlig irreführend ..

Denn Bier ist grds. ( auch ohne Paket o AI) in den Buffetrestaurants inklusive beim Mittag und Abendessen.

Und je nach Biersorte / Paket wird es dann komplizierter und differenzierter .
    🍀

• Anjakatharina
    • 30. Juli 2025 um 19:45
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Was dann aber wieder dazu führen wird, dass ich dann doch wieder zum alkoholfreien Cocktail greife, obwohl ich vielleicht gerne einen mit Alkohol hätte.

Einzig beim Abendessen hab ich bisher schon immer ein Bier genommen, obwohl es nicht im Paket enthalten war.

Aber Bier ist ja im Abendessen inkl …

• Gepäckempfehlung

• Anjakatharina
    • 30. Juli 2025 um 19:44
    Zitat von Apfelfrau

Diese Gepäckempfehlungen bei AIDA gibts gefühlt schon ewig (im Kleingedruckten).
    Es ist nur eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger.

Danke , Exakt 🍀und immer wieder kommt das Thema hoch 🍀

Wahrscheinlich hat Aida das jetzt nur aus dem Kleingedruckten prägnanter platziert ?

Egal.. wenn man mal ne lange Reise machte ( zb 6 Wochen Aida und dann die Gepäckmengen, die zu verladen waren 🙈

Und dazu der Hinweis vom Kapitän, dass sie das Schiff nochmal neu ausrichten mussten w/ Tiefgang-Beladung usw… wir fuhren nämlich nicht los weil eben die Beladung dauerte und dauerte…

( ich hatte nur einen 21 kg Koffer und einen handgepäckskoffer dabei .. allein schon w/ Bahnanreise) … und der Waschsalon war nachts dann immer mal meiner 😅

• Pointe-a-Pitre / Guadeloupe / Frankreich

• Anjakatharina
    • 30. Juli 2025 um 05:30

Ich kann dir zu Gouadeloupe generell nur sagen, dass die Anbieter vor Ort sehr teuer sind.. verhandeln ( auch bei beherrschen der Franz .Sprache ) nix bringt… und auch Preisvergleich vorab ( Ausflüge, Autokosten, Taxi ) mich dann dazu brachten, dann Aida-Ausflug zu buchen …

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 29. Juli 2025 um 12:47
    Zitat von hirschi

Vielleicht wird ein Unterschied gemacht zwischen minderjährigen Kindern und Kabinenteiler?

Nein hab bei aida angerufen.. wenn Kontingent weg, dann bekomme nur ich den Early Check in.. Dh sie muss warten bis die dann dran ist..

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 28. Juli 2025 um 21:56

Na dann muss ich mal bei Aida anrufen…. 😅

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 28. Juli 2025 um 19:56

War es nicht bisher so, dass wenn man Early Check in hat über die clubstufe und auch in my Aida so steht .., dass dann der/ die Kabinenteilerin mit Frühs einchecken darf ?

Das scheint nicht mehr so zu sein ..

🤷‍♀️

• Doppelkabine alleine nutzen

• Anjakatharina
    • 26. Juli 2025 um 18:32
    Zitat von el-capitano

Du musst dich weder entschuldigen noch rechtfertigen. Ich wollte nur hilfreich zur Seite stehen :kiss:.

Alles in Ordnung. War absolut nicht böse oder kritisch gemeint falls das bei dir so angekommen sein sollte :blumen:.

Ein schönes Wochenende

Gruß Detlef :ciao:

Nein, vielen Dank.. denn bei mir wurd das ja nicht „angezeigt .. hatte das dann gleich gecheckt … 🙏
    Ich meinte das auf weitere Kommentare dazu 🍀

• Anjakatharina
    • 26. Juli 2025 um 08:15

ICH habe jetzt verstanden, dass es noch mehr ( „sichtbar versteckte“) Infos gibt. 😉

Es muss doch mal reichen , wenn ich mich entschuldige für meine Frage , um welche KF -Gesellschaft es geht . Und bin dankbar für den Hinweis, dass da versteckte Infos sind.

Hab dann sofort für den „neuen „ Fragesteller die Info auch bei tui rausgesucht. Eine Info , die man übrigens sofort per Google bekommt…😇😅

Es verwundert mich, dass so viele persönliche Kommentare zu dieser versteckten Zeile kommen , nicht aber dazu, dass es dem ( neuen) Fragesteller hier ggfs. um Hinweise/ Tipps zur Umgehung der Alleinreisenden-Kontingentierung geht…. 😉

Für mich ist dieses Thema beendet.

• Anjakatharina
    • 25. Juli 2025 um 23:02
    Zitat von el-capitano

Sieht man auch dort :zwinker:

Hallo.. da du mich ja direkt ansprachst .. und ich ja hier schon viele wertvolle Beiträge geliefert habe… :
    ich hab ein wirklich schon sehr älteres Smartphone .. da wird nur die Überschrift angezeigt und der Beginn des Beitrages ( und eben nicht so wie es auf deinem Screenshot ist).. dazu müsste ich extra hochscrollen , was ich bisher nie tat … im Gegenteil man scrollt ja eher runter um den Text/ Dir Frage zu lesen und dann überhaupt zum Eingabefeld zu gelangen.

🤷‍♀️

• Anjakatharina
    • 25. Juli 2025 um 07:30

… so , hab eben mal schnell die tui Cruises AGB gegoogelt 😅
    Dh bei Teilstorno eines Mitreisenden fallen grds. 80 % Storno an.

( und auch da gilt bei beiden KF-Gesellschaften, dass es ggfls mehr wird, je näher an Abfahrtstermin) .

Dh aber auch, es gibt kein „Geld zurück“, sondern man musst zur geleisteten Anzahlung für diese Person halt zuzahlen bis 80 %.

( Ps : einfach alleine erscheinen bei Check-in und sagen, hab doch für 2 bezahlt … halte ich für fragwürdig 😇🤷‍♀️)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      238
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      809
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      880
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™