1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

  • AIDAaura: Golf von Biskaya 1 | 14 Nächte | 12.05.2023 bis 26.05.2023 (Freitag, 12. Mai 2023, 00:00 - Freitag, 26. Mai 2023, 00:00)

    • Anjakatharina
    • 11. Mai 2023 um 10:58
    Zitat von sammydk

    Danke euch für den Hinweis, :sdanke:

    Für uns als nicht Hamburger sind die Brücken leider nicht so bekannt, aber dank Googel Map, wissen wir jetzt, dass das die "Zufahrt von der Autobahn A7" Richtung Anleger ist.

    Nur mal so, da wir auch abgeholt werden, wie lange ist diese Brücke gesperrt? Oder anders gefragt, ist sie wieder offen :gruebel: wenn wir zurück kommen?

    Ihr kommt zur Not auch über die Autobahn über Wilhelmsburg , letzte Abfahrt vor den neuen Elbbrücken , nach Steinwerder.

  • Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

    • Anjakatharina
    • 11. Mai 2023 um 10:53
    Zitat von Juchhu

    Wir waren schon öfter dabei, wenn der Mitarbeiter bei uns die Topper nachträglich auf die Betten machen musste, weil wir sie vorab nicht reservieren konnten. Und die sagen jedes Mal sehr unschön aus, das will man eigentlich nicht sehen. Da mir aber die Betten sonst viel zu hart sind, muss ich damit leben.

    Vielleicht sehen die „besser“ aus, je jünger das Schiff ist. Wir fahren nur Sphinx-Klasse.

    Auf der Sol gab es definitiv neue Topper im Februar 22 ( Quelle : meine Schwester an Bord)

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Anjakatharina
    • 11. Mai 2023 um 08:59
    Zitat von Rheinmatrose

    Genau. Die Nova liegt allerdings an einem anderen Liegeplatz (Omniterminalen, Kaj 503). Das dürfte der Größe geschuldet sein.

    Die Wege im Hafen von Aarhus sind aber ja zum Glück nicht so lang.

    Der „normale „ Liegeplatz, den zb Diva auch immer hat , ist direkt an der Stadt ( 400 m Lt Hafenbesvhreibung) … und so selbst schon erlebt .

    Der Liegeplatz 503 ist jedoch ca 3 km außerhalb. Vielleicht klärt ihr das an Bord nochmal.. ggfls Shuttlebusse.

  • Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

    • Anjakatharina
    • 11. Mai 2023 um 06:32
    Zitat von _Meerelfe_

    Wie dick sind diese Topper denn eigentlich? Gerade, wenn Matratzen doch schon ziemlich durchgelegen sind, müssten die ja relativ dick sein, um die "Liegekuhlen" auszugleichen. :gruebel:

    Ich hatte hier auch schon gelesen, dass die Topper - nun, sagen wir mal - sehr unhygienisch aussahen. :verzweifelt:

    Die sind etwas so dick wie eine synthetische bettdecke …

    Ich habe die bisher nur sehr sauber erlebt ( checke die immer bevor ich die nutze)

    Und du hast Recht, dass Spannbetttuch spannt dann schon sehr , weil die ja drunter kommen…

    Also unters Spannbetttuch aber über den Plastik-matratzenschutz.

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • Anjakatharina
    • 11. Mai 2023 um 06:19
    Zitat von Baumroenne

    Na ja, bis zu den Transfahrten der Prima im Herbst ist man hoffentlich wieder bei der print version an der Kabinentür.

    Ansonsten gesellt sich zum obligatorischen Kampf um die Liegen dann auch noch der Kampf um die Exemplare der Aida Heute an der Rezeption. :)

    Das hoffe ich aber auch …. 🍀

  • Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

    • Anjakatharina
    • 11. Mai 2023 um 06:15
    Zitat von Dany101

    Habt ihr auch Probleme einen Topper zu reservieren? Auf allen 3 Reisen, die ich gebucht habe, ist angeblich keiner mehr frei. Sogar für die Reise in 2024. Ebenso keine Seitenschläferkissen. Schiffe sind übrigens Blu, Aura und Luna. Kann doch eigentlich nicht sein? :gruebel:

    Manchmal werden die auch erst später freigeschaltet…

    Ich hab immer einen seit Jahren und mir ist das exakt schon so passiert ähnlich wie Kaffeemaschinen… man weiß nie, wann die in myaida freigegeben werden.

    Ps : ich nutze die weil ich zumindest auf den Sphinxen schon mit durchgelegener M. zu tun hatte.. die Topper gleichen etwas aus.

  • Aida Selection

    • Anjakatharina
    • 8. Mai 2023 um 18:27
    Zitat von Spielzimmer

    Hmm, Südafrika mit der Aura war auch Selection und wir hatten durchaus das Gefühl dass das Essen sich deutlich von den Touren davor abgehoben hat...kann aber auch an Stephen (F&B) gelegen haben :daumen: .

    Hab ich (und mein Schatzi ) auch so wahr genommen.. das Essen war top und Gottseidank kein Vergleich zu der Diva 6 Wochen davor !

    Und dass ab den Kanaren die Bananen überreif waren und man sich daher entschied, die nicht mehr anzubieten … alles kein Beinbruch !

  • Aida Selection

    • Anjakatharina
    • 8. Mai 2023 um 18:21
    Zitat von Iserlohner

    Dann habt Ihr Glück gehabt. Lt. Beschreibung hieß das mal "längere Liegezeiten", "aussergewöhnliche Häfen" und "landestypisches Essen".

    Von "besserem Essen" oder Süßigkeiten am Ausgang haben wir auf den letzten 4-5 Selection Touren nichts mitbekommen.

    Auf unserer letzten "Selection" Tour (14 Tage) gab es 6 Abende Fischstäbchen und/oder frittierte Maiskölbchen am Hauptbuffet. Im Ganzen hat die Convinience Küche deutlich überhand genommen.

    AIDA ist halt auf dem Weg zur Massenveranstaltung. Nix mehr von "außergewöhnlich". Und das ist der rote Faden komplett durch die Produkte. Ob Küche, Entertainment, Ausflüge, Flüge, etc. Es wird nur noch das nötigste zu möglichst teuren Preisen verramscht.

    Steht halt noch AIDA und Selection drauf, ist aber nur noch Butterfahrt drin...

    Super schade, dass ihr solche Erfahrungen machen musstet…. Auch zb der Aida- Ausflug nach Granada war wirklich der Hit…. Und ich mache normalerweise das meiste / 90% selbst ..

    2 Monate später auf der Diva dann ( keine Selection musste ich leider auch deine Erfahrung machen)… war echt enttäuscht

    Die Trans nach Kapstadt war bzgl Essen usw wieder top

  • Austausch Alleinreisende

    • Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 22:22
    Zitat von grummeline

    Charlynn: Transreisen kann ich auf lange Sicht vergessen. Sind selten in meinen Ferien, oder oft knapp drüber. Ja, Lehrerdasein ist nicht immer nur von Vorteil und nein, soooo viel verdiene ich dann leider doch nicht.

    Nein, ich habe bisher immer Vario gebucht, würde ich wieder. Risiko der Einzelkabine gehe ich ein, ist aber wohl auf der einen Tour ausgebucht. Ich bin wirklich nur beim Termin fix und mir würde eine 7tägige reichen.

    20.8. - 2.9. habe ich Zeit.

    Sind das mit den niedrigeren Zuschlägen die längeren Touren/ kleineren Schiffe? Ich habe den Newsletter nicht gesehen. Direkt bei AIDA?

    Du kannst direkt auf Aida schauen..

    sind div. Touren aktuell bereits im Norden gesenkt worden.

  • Preisverfall / AIDA

    • Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 22:14
    Zitat von grummeline

    Ich warte auch ab. Wobei, wann ist denn für euch die „Hauptferienzeit“ zuende? Ich habe zwar ein recht enges Zeitfenster Ende August/ Anfang September, aber klarer Nachteil ist, dass ich alleine reise. Gerade noch 70 %. Das geht einfach nicht! Ich hoffe einfach, dass unbeliebte Kabinen übrig bleiben auf großen Schiffen und ohne Flug.

    Wahnsinn, was wir zu dritt 2021 für Metropolentour bezahlt haben, unter 1000 € für 1 Erwachsenen, 2 Kinder, in den Herbstferien. Aber das waren eben noch andere Zeiten, die vom C. beeinflusst waren.

    Mal sehen, ich war auch nur einmal 1 Tag in Oslo mit der Colourline. Ich bin noch zuversichtlich.

    Letztes Jahr fielen die Preise für den Zeitraum kurzfristig .. bin selber da mit der Diva im Norden gewesen und das nur weil es ein Schnapp war ( 4 Aidareise innerhalb 12 Monaten🤷‍♀️)

  • Aida Selection

    • Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 22:12
    Zitat von det@oceanbar

    Selection ist ein reiner Marketing Gag. Man könnte es auch anders nennen.

    Ich seh das anders.. auf meinen bisherigen Selection Reisen ua auch letztes Jahr war auf diesen das Essen zb immer bedeutend besser als auf normalen Reisen ( gleiche schiffsklasse). Und auch hat sich das Management Team mehr um die Gäste gekümmert mit zb persönlicher Verabschiedung mit Süßigkeiten -Korb morgens um 6 am Ausgang ( hoteldirektor)

    Oder nettes Getränk , wenn man zurückkam vom Ausflug…

    Und hervorragende geschichtliche Lektoren-Vorträge, zu denen sogar Kinder kamen.

  • Oslo / Norwegen

    • Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 22:06
    Zitat von Lillewyn

    Hallo,

    Ist man vom Schiff denn direkt in der Stadt oder benötigt man da noch ein Shuttle? Wenn ja, wo startet man denn dann in Oslo?

    Wir sind in 2 Wochen da, schade dass man dann das Schloss noch nicht besichtigen kann, aber den Wachwechsel um 13:30 möchte ich gerne sehen.

    Schau es dir auf Google Maps an.. man kann direkt am Schiff loslaufen… im Grunde einmal vor der Festung entlang… und zurück dann östlich der Festung zurück.. durch Art Park dann.. gibt auf dem Rückweg auch noch nette Cafees für Stop ( zahlen mit Karte kein Problem)

  • AIDA Kapitäne

    • Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 22:03
    Zitat von Peggy1005

    Kleine Neidepisode : auf der Kanaren / Kapverden Reise mit der cara 2013 hat er mit uns gefrühstückt und am Abend für meine Freundin ein Geburtstagsständchen am Klavier gesungen . Ich bekomm jetzt noch Gänsehaut , wenn ich daran denke …..

    Hab ihn auf Cara auch so erlebt…

    das beste aber war, dass er bei der Durchfahrt durch den N-O-Kanal uns warnte… dass er spätabends noch Hupen würde, wenn er an seinem neuen Grundstück vorbeifahren würde.. das hätte er seinen Nachbarn versprochen 😅….

    Das war Ostern mit der Cara, kurz nach dem Costa-Unglück

  • Oslo / Norwegen

    • Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 12:22
    Zitat von Tibimami

    Nein, der Hop on Hop off lohnt nicht. Laufen gerade aus Oslo aus und Mitreisenden sind mit dem am Bord verkauften Ticketanbieter reingefallen. Es gibt wohl 2 Firmen, die fahren. Ihr Anbieter kam nur stündlich und sie sind dann doch gelaufen. Wir haben mit der Sol hinter der Festung, also Opernseite gelegen. Laut Kapitän wird spätestens ab dem nächsten Jahr nur noch diese Seite angefahren. Man läuft einfach geradeaus auf den Bahnhof zu. Tickets für 24 Stunden kann man in fast allen 7 Eleven Kiosks kaufen und wohl auch im Bahnhof. Die Metro startet dort. Es war so einfach zum Holmenkollen zu kommen. Auf dem Rückweg früher aussteigen und in den Skulpturenpark und von dort zum

    Schiff laufen oder mit der Tram.

    Welchen Liegeplatz meinst du mit hinter der Festung/ Opernseite…

    Das Cruiseterminal ist doch unterhalb der Festung ( Dh vor der Festung)

    Und man fährt dahin an der Oper vorbei… 🤷‍♀️

  • Austausch Alleinreisende

    • Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 12:12
    Zitat von Dany101

    Im Newsletter den ich heute bekommen habe steht:

    Übrigens: Für ausgewählte Sommerreisen nach Skandinavien wurde der Einzelkabinenzuschlag gesenkt.

    Vielleicht ist da was für einen von euch dabei.

    Ja super Preise finde ich für die Touren…

    nur leider gerade vorher jetzt Hotelurlaub für Juni gebucht… meine Geduld 😅

    Aber 1.10.23 auf ein Aidasehn steht 😅

  • Göteborg / Schweden

    • Anjakatharina
    • 5. Mai 2023 um 08:48
    Zitat von Marine

    Ist bei der Tour viel in der Stadt mit Ampeln (Auf- und Absteigen)?

    Es geht so finde ich.. Stadt ist zwar immer Stadt , aber Göteborg ist nicht so riesig und die Tour geht auch durch Gässchen in der Altstadt ( evtl Kaffeepause), aber auch durch den botanischen Garten. Gibt aber natürlich viele Stops an Aussichtspunkten, Kirchen usw.

    Ich fand es wunderschön, aber nicht zu vergleichen mit zb Aidaradtour Cannes, Tunis , Québec oder Portland wo man vieeeel mehr freie Strecke fährt.

  • AIDAnova mit 3 Kindern unter 6

    • Anjakatharina
    • 4. Mai 2023 um 22:22
    Zitat von Aurimo

    Du hast geschrieben, dass finanziell keine 2 Kabinen drin sind. Wir reisen auch zu 5. Und haben immer eine Innenkabine für Mann mit großen Kind und Meerblickkabine für mich und die kleinen Kinder. Vorher rechne ich immer durch, ob eine Veranda Deluxe Kabine für uns vielleicht billiger kommen würde. Am Ende ist der Preis ähnlich und wir entscheiden uns immer für 2 Kabinen wegen 2 Toiletten. LG

    So haben es gute Freunde von mir auch immer gemacht bei vielen Aidareisen..

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Anjakatharina
    • 3. Mai 2023 um 21:49
    Zitat von Apfelfrau

    Hier im Thread gehts ja auch um Prima und Perla. :zwinker:

    Ja.. und da die Reise ansteht , freue ich mich , dass endlich mal wieder die Waschmaschinen kostenpflichtig sind …🙏..

    Hatte den Eindruck, dass Aida per se die Technik im Waschsalon abgestellt hat bzw. nicht mehr repariert ..

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Anjakatharina
    • 3. Mai 2023 um 20:57
    Zitat von Vielfahrer

    Ja gut, das kann man aber auch genau andersherum sehen. Wenn aida an der „Langenlinie“ liegt, kann man reinlaufen, was bei der Sol durchaus realistisch ist

    Da sind grad Bauarbeiten..

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Anjakatharina
    • 3. Mai 2023 um 16:04
    Zitat von Gerald59

    Ja, alles funktioniert einwandfrei. 2 Euro pro Waschen oder Trocknen.

    Herrlich …bezahle gerne wieder..

    auf den letzten Reisen ( Blu, Stella, Diva,Aura ) funktionierte das bezahlen nicht.. ergo: die Waschmaschinen waren Tag und Nacht belegt ..🙈 Krieg im Waschsalon

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™