1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Anjakatharina
    • 19. März 2026 um 08:03
    Zitat von Fleetenkicker

in dem Du das mehrfach schreibst, wird das Reisebüro trotzdem nur sehr wenig machen. Der Veranstalter gibt den Ton an und dieses gibt, das Reisebüro, an Dich weiter!

Danke für deinen Kommentar .. ich habe den Hinweis deswegen gegeben, weil Emiratesbereits jetzt erstmalig frühzeitig den Zeitraum verlängert hat …. Bisher haben die immer erst kurz vor Ablauf des veröffentlichten Notfsll -Zeitraums diesen verlängert .. deswegen war ja 27.3 auch bisher „sinnvoll“.

Nun hat sich aber bereits vorgestern der Zeitraum von 31.3. auf 15.4. verlängert

Und wenn einem die Reise / Urlaub wichtig ist ….

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Anjakatharina
    • 19. März 2026 um 07:15
    Zitat von aidafanclaudi

Da sie es als Pauschalreise gebucht haben, müssen sie wohl noch abwarten bis zum 27.3., weil angeblich bis dahin alles erstmal offiziell ausgesetzt ist und dann wird man sehen wie es weitergeht. Wenn sie jetzt stornieren, kostet es halt richtig. Ich weiß nur nicht, ob es da eine Grenze gibt, bis wann man das aussitzen muss mit dem evtl. Rücktritt von der Reise oder ob der Reiseveranstalter evtl. je nach Situation erst 1 oder 2 Tage vor Abflug sagen kann: Reise findet nicht statt.🤔

Naja, wenn Pauschalreise.. Dann muss der Veranstalter für Flug sorgen und einen umbuchen.
    Würd das mit Anwalt klären lassen.
    Denn mal eben nur zuschauen ob der nun ja bekannten Weltlage und auch dass emirates bereits bis Mitte April ( fraglicher reisezeitraum) alles auf Notflugplan stellt.. da würd ich sofort mit RB Kontakt aufnehmen und um Ersatzflug bitten bzw Storno der Pauschalreise. Und auch klären, wie der Rückflug stattfinden soll Lt Reisebüro.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Anjakatharina
    • 18. März 2026 um 21:51
    Zitat von JonPhi

Vielleicht sind mögliche Streiks in Lissabon/Portugal zu unsicher. Leixoes ist ja scheinbar auch nicht dabei.

Leixoes ist sehr windanfälliig und das ist im Winter immer ein Thema dort 🤷‍♀️😢

• Anjakatharina
    • 18. März 2026 um 21:26
    Zitat von aidafanclaudi

Hallo,

heißt das, dass Emirates Dubai gar nicht anfliegt ? Ich frage für Freunde, die eig. am 12.4 . über Dubai auf die Malediven wollten und vom Reisebüro noch gebeten wurde, bis zum 27.3. zu warten und befürchten, wenn das so kurzfristig entschieden wird, dass sie dann nichts mehr anderes finden, um Urlaub zu machen.

Doch die fliegen noch , meist 1 mal am Tag statt 3 mal und du weißt natürlich nie , wie die Lage ist , wann Drohnen oä fliegen.. die letzten Tage war der Flughafen jeden Tag für ein paar Stunden gesperrt ..

und wir es beim Heimflug aussieht ???
    Ich war im Jan-feb in Sri Lanka und hab da schonmal gebangt als klm und airfrance schon mal für 3 Tage die Dubai -flüge einstellten..

Und was machen deine Freunde , wenn emirates kurzfristig storniert .. das ist echt heikel im Moment und ich war überrascht, dass gestern bereits alles bis 15.4. in diesen sondertopf kam .. denn bis 31.3. war ja bereits alles drin.. Dh ich hatte es gedanklich auch für 27.3. erwartet…

Würde deinen Freunden zum Storno raten und halt mit anderer Airline / Strecke fliegen.. ich hab zb turkish Airlines Jetzt gebucht

( aber Samstsg geht es erstmal auf die AidaMar für 14 Tage )

• Anjakatharina
    • 18. März 2026 um 06:47

Mal Update zu den Flügen.. gestern hat emirates freie Umbuchung u Storno für alles über Dubai „bis Hinflug am 15.4. „ freigegeben…( was also auch Rück-Flüge zb im Mai dann schon mit einschließt) 🤷‍♀️…

Dh sieht nicht nach baldigem Ende aus.

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Anjakatharina
    • 17. März 2026 um 14:26
    Zitat von Röschen

Bei uns steht noch 18 Uhr, Abfahrt ab Hamburg am 22.6.26.

Bitte genau gucken.. bei uns steht sowohl 18 Uhr ( in my aida) aber auf den dann zugeandten Papieren steht 17 Uhr

• Anjakatharina
    • 16. März 2026 um 15:14
    Zitat von Ellert

April ist ja bald ... das ist sehr unkulant, Reiserücktrittsversicherung wird sicher auch nicht greiffen

Da greift nichts …. Im Gegenteil .. da diese Reisewsrnunc draußen ist, ist man , wenn was vor Ort beim umsteigen zb passiert, nicht versichert 🙈

• Anjakatharina
    • 16. März 2026 um 10:21
    Zitat von Ellert

Lassen die denn kostenfrei stornieren ?

Ich vermute dass es Menschen gibt die die Gefahr nicht als groß ansehen und dennoch runter / zurück wollen. Ich würde nicht reisen, es dann stornieren und mich ärgern wenn das Geld nicht zurück kommt - falls man nicht kostenfrei aus dem Vertrag kommt.

Nein , man kann weder stornieren noch kostenfrei umbuchen aktuell bei Emirates… .

( ich hänge selber mit einer April -flugbuchung ( rd 1000 Euro ) in der Luft ….

Storno kostet mich den vollen Flugpreis, Umbuchung einige 100 Euro … )

hoffe, die stornieren noch , was die aktuell sehr kurzfristig nur tun… )

Deswegen kann ich mich über die dt, Kf-Gesellschaften grad null aufregen 🤷‍♀️… im Gegenteil!

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Anjakatharina
    • 14. März 2026 um 18:41
    Zitat von Apfelfrau

Was glaubt ihr - wann werden denn die neuen Prima-Reisen dann buchbar sein, bzw. überhaupt von AIDA bekannt gegeben?

Hieß doch „ im April“

• Anjakatharina
    • 13. März 2026 um 19:42

Die Frachtschiffe werden auch versorgt .. entweder im persischen Golf oder halt davor , Dh im Oman.

Die sind ja nicht bewegungsunfähig versteckt sondern können einfach eine Passage nicht fahren.

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. März 2026 um 19:40
    Zitat von Fibiie

Habe gestern die mit der Perla im August gebucht. Ich noch nicht in meiner Buchung rein. Erst morgen kurz die Frage kann ich morgen die Check in Zeit auswählen und buchen ?

Du kannst wenn noch verfügbar , Early Check in buchen im Urlaubsplaner und im Manifest die „ normale“ Check in Zeit.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Anjakatharina
    • 13. März 2026 um 18:44
    Zitat von Gabi19

Was ist mit den 2 Flaschen Wasser täglich bei Premium? Kann jemand bestätigen, dass sie weiter dabei sind?

Die sind weiter dabei

• Erstattung bei Umroutungen

• Anjakatharina
    • 13. März 2026 um 17:06

Auch wenn ich gar nur Kreuzfahrten mache .. und nächste Woche auf aida unterwegs … so habe ich aktuell noch Flüge nach Sri Lanka im April mit emirates .. js da hängt ne Reise dran…

Und emirates sagt nur scheibchenweise ab

Also was soll man tun.. hab mich dafür entschieden, bei anderer Airline den Flug parallel zu buchen und dann ggfls die emirates -Stornierung abzuwarten oder den Flug auf nächstes Jahr umzubuchen..

zahlt mir emirates da irgendwas für ? Nein ..

Zeitnah ? Nein

Und ich verstehe, dass wir grad eine Ausnahmesituation sprich krieg haben…

Finde die rechtzeitige aida-Entscheidung super !

Es geht ja hier nicht drum, dass ein Schiff zu spät fertig wird oder Motorschaden hat oder Kapitän das Schiff mal eben an die Mole gesetzt … sondern wir haben einen Unkalkulierbaren Krieg in einer politisch und wirtschaftlich wichtigen Region.

• Erstattung bei Umroutungen

• Anjakatharina
    • 13. März 2026 um 15:00
    Zitat von omu

Ja und nein, denn wir wollen ja Afrika besuchen und haben es extra 1,5 Jahre vorher gebucht.

Aber ganz ehrlich jeder muss für sich die entätscheidung treffen wie er damit umgeht.

Zum Krieg kann aida nun mal gar nichts .. und wenn könnt ihr ja mit der Stella fahren.. die fährt ja nach Asien und zurück.

• Anjakatharina
    • 13. März 2026 um 10:35
    Zitat von Neelix

Das sind die Touren im Oktober, richtig? Sie rechnen vermutlich damit, dass sie die Mindestauslastung nicht erreichen.

Neun Winter 26/27

• Anjakatharina
    • 13. März 2026 um 09:48
    Zitat von Spielzimmer

Was mir noch einfällt, für Fernreisen könnten zumindest die Zubringerflüge zu den großen Drehkreuzen im Orient mit Einstellung der Kampfhandlungen günstiger werden. Die Regierungen werden alles unternehmen (und subventionieren) um den Tourismus und das Image wieder aufzubauen.

Die sind schon günstiger geworden für zb April u Mai und auch Winter 26/27.. aber wer bucht das im Moment

Bspw Flug nach Singapur für 350,- ( beobachte das w/ Weltenbummler nächstes Jahr ) …

Aber alles Glaskugel im Moment und jeder muss für sich entscheiden, welches Risiko man tragen mag und kann.

• AIDAmar: Winter im hohen Norden ab Hamburg | 14 Nächte | 07.03.2026 bis 21.03.2026 (Samstag, 7. März 2026, 00:00-Samstag, 21. März 2026, 00:00)

• Anjakatharina
    • 12. März 2026 um 18:59

Lieben Dank, die Vorfreude steigt 🌹

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Anjakatharina
    • 11. März 2026 um 22:22

Das sind schöne helle Kabinen geworden ohne das sehr präsente rot-gelb .. gefällt mir gut

• Anjakatharina
    • 11. März 2026 um 16:06
    Zitat von HgkS48

Wenn man genug Geld hat, ist es sicher die beste Alternative, sich um eine andere Reise zu kümmern. Aber wenn ich nicht weiß, wann ich die tausende von Euros von TC zurückbekomme, kann ich mir eine weitere Reise nicht mehr leisten. Leider sind meine Erfahrungen mit Rückerstattung von TUI eher mäßig, einmal bei einer Corona Absage, einmal im Krankheitsfall.

Das tut mir leid.. ich hab bisher nur bei aida das Thema gehabt u dort auch nochmal mit Reiserüxktrittsversicherung.. ging immer schnell…

Wobei wenn du dir einfach schon was anderes suchst was ggfls nicht Schiff ist und dann mit stornierungsoption / Zahlung erst vor Ort.. dann hast du ja vorab keine Auslagen außer ggfls flug

• Anjakatharina
    • 11. März 2026 um 14:01
    Zitat von Flo on Tour

Die Flüge hast Du aber selber gebucht und nicht über den Reiseveranstalter oder? Ich kann schon verstehen, wenn man sich da auf den Reiseveranstalter verlässt, denn der ist nun mal erstmal verantwortlich und wer weiss, in was für Probleme man schlittert, wenn man selber aktiv wird. Mein Flug in 40 Tagen nach Indien (Kochi) geht mit Qatar Airways über Doha. Ich überlasse es Phoenix aktiv zu werden, da ich den Flug über sie gebucht habe.

Ja klar.. da muss man abwarten was die tun und am Ende hast du ja das Komplettpaket bei Ihnen.. sprich bleibst ja nicht auf reinen Schiffskosten hängen, wenn sie dich gar nicht hinfördern..

Abe Man könnte ja ggfls auch um ne ganz andere Reise kümmern.. das ist mein Ansatz gewesen.. statt nur abzuwarten…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      565
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      964
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™