1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Korsar

Beiträge von Korsar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 11. August 2023 um 08:56
    Zitat von Sepp285

Nicht wegen der Gefahr der Spannerkabinen, sondern weil es halt Menschen gibt, die gerne zu diesem Zeitpunkt ihren Sommerurlaub für 2024 fix buchen. Es soll auch gar nicht um einen konkreten Fall gehen, sondern allgemein darum, dass ich der Meinung bin, dass der momentan aufgerufene Premiumpreis schon viele potenzielle Kreuzfahrer abschreckt. Viele beschäftigen sich gar nicht so sehr mit den Preismodellen bei Aida, sehen die Summe und geben ihre 4000 Euro woanders aus. Zum Beispiel lieber am Gardasee 2500 Euro für ein Mobile Home (siebe oben).

Bevor ich Urlaub im Mobile Home machen würde, würde ich mir lieber selbst ins Knie schießen. Aber muss jeder selber wissen, welche Urlaubsform er als erholsam betrachtet. Es muss auch nicht immer Kreuzfahrt sein, aber bin mal gespannt, wo du in den Sommerferien wesentlich günstiger bei gleichem Komfort unterkommen willst. Wir finden derzeit nicht mal außerhalb der Ferien eine Alternative, die in Frage kommt. Die Unterkunft ist noch nicht mal das Problem, aber die Flugpreise sind einfach gaga momentan. Ich kann günstiger nach New York als nach Griechenland fliegen. Wahnsinn. Ansonsten werden die Preise natürlich auch dadurch ruiniert, dass alle meinen, 100 Jahre im Voraus schon buchen zu müssen. Dann ist natürlich kaum noch was frei, was als Last-Minute-Angebot rausgehauen werden kann/muss. Über Sommer 2024 mache ich mir frühestens im März 2024 Gedanken. Geht auch arbeitstechnisch gar nicht anders.

• MSC Neulinge

• Korsar
    • 11. August 2023 um 08:42

Ich werde das mal beobachten. Ausflüge sind noch en masse verfügbar, deshalb hatte mich das gewundert, dass bei den Restaurants rein gar nichts angezeigt wird. Hatte den Verdacht, dass es vielleicht einen Zeitpunkt X vor Reiseantritt gibt, ab dem man erst reservieren kann. Zur Not schauen wir dann vor Ort was möglich ist. Für uns wäre eh nur das Butcher's Cut interessant.

• MSC Neulinge

• Korsar
    • 10. August 2023 um 21:27

Wir werden demnächst mal MSC ausprobieren und haben unsere erste Reise gebucht, die in gut drei Monaten startet. Wie läuft das mit der Reservierung von Spezialitätenrestaurants? Wenn ich mich einlogge und den Punkt aufrufe steht dort nur "Leider ist das von Ihnen gewählte Paket derzeit nicht verfügbar. Wir bitten Sie, in ein paar Tagen wieder vorbeizuschauen oder sich für ein alternatives Angebot zu entscheiden, um Ihren Aufenthalt an Bord noch erlebnisreicher zu gestalten." Heißt das, dass alles ausgebucht ist oder wird die Reservierungsfunktion erst später freigeschaltet?

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 10. August 2023 um 20:25
    Zitat von tanzflo

Dazu möchte ich allerdings ergänzen, dass es da durchaus drauf ankommt. Unsere morgen beginnende Reise mit der Perla hatte vor zwei Wochen noch über 100 freie Kabinen, und dann waren diese fast alle auf einen Schlag weg - wohl die Aida+Friends-Zuteilung. Hier ist das Schiff also zwar "voll", aber bei weitem nicht alle Kabinen zu dem Preis, den AIDA gern gehabt hätte. Vorher fiel der Preis für die Reise auch fast im Wochentakt - und das für eine Reise in den Sommerferien.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Norwegen-Reisen dieses Jahr wie Blei in den Regalen liegen. Habe selbst mit dem Gedanken gespielt, die Tour Ende September zu machen. Nachdem Freunde im Juli mit der Prima in Norwegen waren und 7 Tage Dauerregen hatten, habe ich davon für dieses Jahr aber Abstand genommen. Das Wetter scheint generell sehr bescheiden zu sein in Norwegen dieses Jahr, das Risiko wäre mir zu hoch. Hoffe auf eurer Reise läuft es besser!

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 10. August 2023 um 09:13

Man muss aber auch sagen, dass das seit Juli anhaltende Herbstwetter im deutschen Super-Sommer den Reedereien bzw. allgemein der Tourismus-Branche natürlich extrem in die Karten spielt. Alles, was Richtung Sonne geht, ist entweder komplett ausgebucht oder nur noch zu horrenden Preisen zu haben. Hinzu kommt, dass viele sich letztes Jahr gegen Ende der Pandemie noch nicht getraut haben, einen "richtigen" Urlaub zu machen, und somit derzeit ein hoher Nachholbedarf vorhanden ist. Ich glaube aber, dass es sich Richtung Herbst/Winter wieder etwas beruhigt, und dann auch wieder Restkontingente zu Schnäppchenpreisen möglich sind. Viele scheinen sich jetzt auf die Sommermonate 2023 + 2024 zu konzentrieren bei ihrer Urlaubsplanung, vielleicht auch dadurch angetrieben, dass man aufgrund der Inflation nur noch einmal im Jahr einen großen Urlaub macht.

• Korfu / An- & Abreise (individuell)

• Korsar
    • 2. August 2023 um 16:27
    Zitat von bmw

Wir sind letztes Jahr um 6.45 in ein Taxi vor dem Hafengebäude gestiegen (nicht vorab reserviert) und sind zum Flughafen gefahren, war auch ein Sonntag. Auch dieses Jahr haben wir einen frühen Rückflug um 9.15 und wir machen es wieder so. :zufrieden:

Danke für deinen Erfahrungsbericht. :thumbup: Dann lass ich es einfach mal auf mich zukommen. Zur Not halt 40 Minuten Fußweg laut Google. :D

• Korfu / An- & Abreise (individuell)

• Korsar
    • 2. August 2023 um 06:54

Hat jemand Erfahrungen, wie es bzgl. der Verfügbarkeit von Taxis früh morgens unmittelbar nach Schiffsfreigabe ausschaut? Kann man sich darauf verlassen, dass um die Zeit schon Taxis parat stehen, oder ist es ratsamer, sich anderweitig um einen zuverlässigen Transfer zum Flughafen zu kümmern? Gerade weil es ein Sonntag ist, bin ich etwas skeptisch. Rückflug würde um 8:35 Uhr gehen.

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Korsar
    • 9. Juli 2023 um 12:34
    Zitat von Julimond21

Was mich ein bisschen wundert ist, dass wenn die Familie das Anreisepaket über Aida gebucht hat, sie bestimmt nicht die einzigen Passagiere gewesen sind die in dem Flieger saßen und zur Cosma wollten.

Anreisepaket heißt ja nicht zwangsweise Charterflug. Gerade nach Mallorca gehen so viele Maschinen, dass man zufällig doch der einzige AIDA-Passagier auf dem Linienflug sein kann. Davon mal abgesehen kann man sich mit Anreisepaket auch auf einen Wunschflug buchen lassen.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Korsar
    • 13. Juni 2023 um 09:49
    Zitat von JonPhi

Aus operativen Gründen 2 Monate vor Reisebeginn gestrichen :loveyou:

Freuen Sie sich stattdessen auf drei zusätzliche Erholungstage auf See. :lachroll:

Gäbe es rein theoretisch andere Ziele in der Region, die man ansteuern könnte?

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Korsar
    • 12. Juni 2023 um 23:06
    Zitat von AIDAHugo

Lt. Cruisemonitor entspricht der aktuelle Preisverlauf in etwa dem der letzten gefahrenen Saison.

Das einzige, was immer noch komisch ist, sind die noch fehlenden Hafenmeldungen in Port Louis.

Mauritius, Seychellen & Madagaskar - ohne Mauritius. :lol1:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Korsar
    • 10. Juni 2023 um 11:12
    Zitat von MK6

Das wird mit Sicherheit einen Anteil der schlechten Auslastung auf dieser Route erklären (aktuell wohl nur 70,7% nach ebenfalls schlechten 77,7% Doppelbettenauslastug im Mai bei der ersten Runde) und war mit Sicherheit extrem dumm von Aida, weil dadurch bei denen die davon mitbekommen haben oder beteiligt waren die Gewissheit untergraben wurde, dass nicht grundlos das Highlight einer Reise (zumindest bei Buchung) einfach gestrichen wird. Da bucht man dann eher nicht mehr (teuer) langfristig. Allerdings dürften die meisten potentiellen Kunden davon nicht unbedingt mitbekommen haben.

Ein zweiter Grund dürfte sein, dass die Spitzbergen Tour mittlerweile schon seit über 10 Jahren quasi unverändert so gefahren wird. Viele potenzielle Interessenten werden sie schon gefahren haben und sie wurde die letzten Jahre immer häufiger und mit größeren Schiffen angeboten: 2012 3x Cara, 2013 3x Cara, 2014 3x Cara, 2015 3*Luna, 2016 5x (4 Luna, 1 aura), 2017 5x (4 Luna, 1 sol), 2018 6x (4 Luna, 1 sol, 1 aura), 2019 6x (5 Luna, 1 sol), geplant 2020 5luna&1sol, 2021 7Luna&1Sol, 2022 6Luna&1Sol. Dieses Jahr fährt die Luna die Route wieder 6 mal, während die sol aktuell eine recht ähnliche lange Island & Norwegen Tour fährt.

Wenn man sich aber aktuell insgesamt die Buchungslage bei den längeren Touren ansieht, dann sind die alle überproportional schlecht gebucht. Da dürfte die Rezension in Deutschland einen erheblichen Einfluss dran haben. Die Leute haben wegen der Inflation weniger Geld übrig, wenn überhaupt. Lohnerhöhungen kommen dem kaum nach. Da tun sich zwangsläufig die aufgrund ihrer Länge teuersten Reisen schwer einigermaßen gut gebucht zu werden, während Kurzreisen und einwöchige eher noch abgenommen werden.

Was für die Routenvielfalt halt auch nicht förderlich ist, ist 4 Schiffe abgeben zu müssen. Das engt die Spielräume schon sehr ein, weil gewisse 0815 Routen für die Neukundenakquise immer gebraucht werden.

Vielleicht ist der Grund auch einfach nur, dass die Leute lieber Sommer, Sonne, Strand und Meer wollen. Der Winter war m. E. in Deutschland diesmal extrem lang und hartnäckig, Frühling wurde quasi übersprungen und seit dieser Woche ist plötzlich Sommer, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Nach 9 Monaten Mistwetter zu Hause fährt kein Mensch Richtung Nordpol. Ich kann diese Fixierung auf nördliche Ziele nicht nachvollziehen, gefühlt 3/4 der Flotte sind dort unterwegs. Dann kann der Abgang von vier Schiffen ja nicht so schlimm sein, wenn einem auch so keine anderen Routen einfallen. Man könnte m. E. lockerflockig ein weiteres Schiff im Mittelmeer stationieren und dafür aus dem Norden abziehen. Aber wie ein anderer User schon schrieb, man muss ja nicht zwingend AIDA fahren. Was warme Reiseziele anbelangt, wird sich das Repertoire von AIDA für uns leider schnell erschöpfen.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Korsar
    • 2. Juni 2023 um 10:49

Man sollte sich bei seiner Erfahrung m. E. nicht an den Passagierzahlen hochschaukeln. Ich bin bislang zweimal mit der Nova gefahren. Ich weiß die exakten Zahlen nicht mehr so genau, aber es waren etwa 4.500 Passagiere bei der ersten Reise und etwa 5.500 Passagiere bei der zweiten Reise. Die zweite Reise hat mir wesentlich besser gefallen als die erste, obwohl etwa 1.000 Leute mehr auf dem Schiff waren. Es hängt offenbar schon ziemlich davon ab, wer da mitfährt und ich denke, das beeinflusst auch die Servicequalität an Bord. Hast du 4.500 - sorry für den Ausdruck - Vollidioten an Bord, ist die Crew sicherlich weniger motiviert, als bei 5.500 angenehmen Passagieren. Ich denke, die Zusammensetzung der Mitreisenden spielt definitv eine Rolle und wird mit ein Grund dafür sein, dass sich die hier geschilderten Erfahrungen so unterscheiden. Persönlich würde ich davon sowieso nicht abhängig machen, ein bestimmtes Schiff zu fahren oder zu meiden, denn für mich stehen die Destinationen im Vordergrund.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Korsar
    • 16. Mai 2023 um 09:54

Ich habe grad mal schnell bei mehreren Reisen, die weit in der Zukunft liegen, eine Premium-Buchung simuliert. um festzustellen, ob die uns "damals" zugewiesene barrierearme Kabine im Premium explizit ausgewählt werden kann. Fehlanzeige. Muss aber nichts heißen, vielleicht ist sie auch einfach schon belegt. Ich gehe davon aus, dass man sie ggfs. nur über Hotline/Reisebüro buchen kann und dann sicherlich auch irgendeine Art Nachweis erbringen muss (Behindertenausweis o. ä.). Das führt es aber m. E. ad absurdum, dass sie im Vario an jedweden verteilt wird.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Korsar
    • 15. Mai 2023 um 09:11
    Zitat von Escape

Ich denke Nova und Cosma sind einfach auf ihren Routen sehr gefragt und somit wohl immer "voll".

Aber bei 5500 noch weit entfernt von Ferien-Auslastung.

Die Passagierzahl an sich sagt sowieso nicht viel aus. Letztes Jahr Anfang Juni Norwegen & Dänemark bei >4000 Passagieren (und gefühlten 2000 Kinderwagen) totale Katastrophe. Dieses Jahr im Januar Kanaren & Madeira bei >5000 Passagieren völlig entspannt, obwohl während unserer ersten Reisehälfte noch Schulferien waren. Nova würde ich sofort wieder buchen, sofern ein Flug zur Anreise notwendig ist. :thumbsup:

• Korsar
    • 14. Mai 2023 um 22:50

Das "Vergnügen" einer barrierearmen Kabine hatten wir vor kurzem auf der Sol (auch nach der großen Zuteilungsrunde gebucht). Einziger Vorteil der Kabine ist die Geräumigkeit, ansonsten hatte sie nur Nachteile. Für uns als Paar war die Schlafsituation eine Vollkatastrophe, dank getrennt stehender Betten und seltendämlicher Platzierung der Nachtkonsole, die ein Zusammenschieben der Betten unmöglich machte. Wir wollten natürlich in einem gemeinsamen Bett schlafen, was dann aufgrund der Enge schlussendlich dazu geführt hat, dass wir jeden Morgen mit Verspannungen aufgewacht sind. Erholungsurlaub stell ich mir eigentlich anders vor. Badezimmer auch eher suboptimal, stand ständig komplett unter Wasser nach dem Duschen.

Ich habe im Urlaub echt keine Lust auf großartige Diskussionen mit der Rezeption, aber beim nächsten Mal würde ich mir dann noch mal vor Ort erklären lassen, warum man bei ausreichend freien Kabinen so eine Zuteilung erhält. Vario hin oder her, meines Erachtens dürfen diese Kabinen nicht in die Verlosung gehen, so lange noch reguläre Kabinen frei sind. Abgesehen von den Nachteilen für uns, gibt es schließlich Menschen, die auf diesen Kabinentyp angewiesen sind und bei kurzfristiger Buchung dann in die Röhre schauen.

• Korsar
    • 9. Mai 2023 um 09:41
    Zitat von Juchhu

Dass bei den CSP nicht alle Kabinen, die frei sind, angezeigt werden, wäre für mich eine neue Info.

Ich halte das für eine urbane Legende, dass bei den CSP wirklich alle freien Kabinen angezeigt werden. Ich habe selber vor Buchung unserer letzten Reise mal interessenhalber nachgeschaut, welche Kabinen noch frei sind und damit theoretisch im Vario zugeteilt werden könnten (kurzfristige Buchung unter 49 Tage vor Abfahrt), und da wurden durchaus bei den CSP einige Kabinen als belegt angezeigt, die laut aida.de frei waren, und umgekehrt.

• Preisverfall / AIDA

• Korsar
    • 7. Mai 2023 um 17:30
    Zitat von Sehtourist

Ich persönlich finde die Mittelmeer-Touren mit den kleineren Schiffen generell schon seit letztem Jahr völlig überteuert; da war von Energiekrise noch nicht die Rede. Ich denke, das ist das Thema Angebot und Nachfrage. Viele, die keine Kinder mitnehmen, möchten lieber auf die kleineren Schiffe und da wird im Preis geschraubt. Würd ich persönlich jetzt nicht bezahlen, da fehlt mir einfach die Relation zu den Fernreisen.

Ich glaube, das ist immer sehr vom Buchungszeitpunkt und Reisezeitraum abhängig. Wir haben letztes Jahr im September für die 10-tägige Mittelmeer-Tour mit der Stella im Vario AI 1.049,- Euro pro Person bezahlt. Den Preis fand ich super. Zwar nur Innenkabine, weil Balkon restlos ausgebucht war, aber Balkon hätte auch nur etwa 300,- Euro mehr gekostet. Gebucht haben wir rund drei Wochen vor Abfahrt. Flüge gab's individuell mit Ryanair - für die 08/15-Standardstrecke nach Palma de Mallorca braucht man nun wirklich kein Anreisepaket von AIDA.

Recht geben muss ich dir aber bzgl. der Mittelmeertouren mit der Blu. Die hatte ich letztes Jahr über Monate beobachtet und preislich befinden die sich irgendwie dauerhaft in Hemisphären, die ich für ein so nahes Reiseziel nicht bereit bin zu zahlen. Allein schon der Flug nach Korfu... ein Flug nach New York ist günstiger. Da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht. Aber so lang es zu diesen Preisen gebucht wird, wird sich das wohl leider nicht ändern. Dann mach ich halt lieber für dasselbe oder weniger Geld eine Fernreise. :D

• Preisverfall / AIDA

• Korsar
    • 7. Mai 2023 um 15:09
    Zitat von heikevonkor

Die Flugpreise sind ein Problem. Wenn eh Landurlaub als Alternative erwogen wird, ggf die Flüge jetzt buchen und, wenn es mit dem Schiff nicht klappt, dann eine Unterkunft

Sehr wahrscheinlich wird Schiff im Endeffekt immer noch die günstigere Variante sein. Ich gucke mir Hotelpreise schon seit Wochen gar nicht mehr an. Das ist der absolute Irrsinn, was da abgeht. Hinsichtlich der Flüge ist es inzwischen auch schon fast günstiger, z. B. bei Einschiffung ab Barcelona einfach mit dem Auto runterzudübeln.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Korsar
    • 3. Mai 2023 um 09:47
    Zitat von FabiundY

Also das wär für mich ein Ausschlussgrund, dann würd ich nicht mehr gehen.

Hatte ich ein Mal in Polen, da mussten alle in Badehose/Bikini in der Sauna sitzen. Ätzend unbequem, ich kann`s gar nicht beschreiben. Ich würde nicht noch mal den Versuch machen und hoffe, dass es sich hier nur um Gerüchte handelt. Das will doch Keiner!

Ich habe ehrlich gesagt noch nie den Sinn dahinter verstanden, die Badehose in der Sauna auszuziehen und finde das auch nicht unbequem, sie anzulassen. Da ich null Interesse daran habe, mich vor fremden Leuten zu entblößen, schwing ich mir immer umständlich ein Handtuch um die Hüften, was tausendmal unbequemer ist. Würde es daher begrüßen, wenn das ganze zur Textilsauna wird. Oder noch besser, man lässt einfach jedem selbst die Wahl.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Korsar
    • 25. April 2023 um 19:47

Sekt schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Trinken durch einen Gin Tonic ersetzt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook