1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kaetterle82

Beiträge von kaetterle82

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• kaetterle82
    • 30. April 2024 um 21:07

Wir haben auch eine der Italien Reisen im März 25 gebucht. Wenn ab Februar "safe" ist und eine HD das an Bord verkündet, sollte Aida die gebuchten Gäste schleunigst informieren, statt die Reisen weiter zu verkaufen.

Sehr ärgerlich !

• Innenkabine für 10 Tägige Norwegenreise

• kaetterle82
    • 25. April 2024 um 17:59

Wir waren jetzt Februar über die Fasnachtsferien auf der Cosma Kanaren (absolut ausgebucht!) zu viert (Kinder 7 und 11) in einer IB auf Deck 14 mit Doppelbett für uns Eltern und die Jungs im Sofa- und im Pullmann Bett darüber. Es war überhaupt kein Problem und eine sehr angenehme Reise! Auch der Stauraum war wirklich ausreichend, sowohl im Kleiderschrank, als auch den besten den schmalen Hochschranken links und rechts vom Elternbett. Mein Tipp ist wirklich auch beim Packen sorgfältig zu planen und nur das mitnehmen, was man wirklich braucht. Wir hatten zu viert zwei große Koffer mit den 23 kg voll ausgereizt. Uns hat nichts gefehlt und wir haben auch nicht gewaschen. Genießt die Reise und das Schiff und macht euch keine Gedanken wegen "verpasster Upgrade Chancen" oder ähnlichem.

Unsere Freunde in einer Veranda Komfort hatten zwar mehr Bewegungsfreiheit in der Kabine, im Endeffekt aber auch nicht mehr echten Stauraum (wenn man vom mit "Kruscht" überfüllten und dadurch unordentlichen Schreibtisch mal absieht).

Den ganz klarsten Vorteil sehe ich beim Thema Licht und schlafende Kinder. In der Innen wird es dunkel. 2014 hatten wir in Norwegen eine Meerblick und der damals knapp Zweijährige konnte kaum in den Schlaf finden.

Letzter Vorteil: es zieht kein Raucherqualm in die Kabine. Das Problem hatte ich bisher bei Balkon leider immer und das hat mir wirklich die Balkonnutzung und das "Lüften können" sehr vermiest.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• kaetterle82
    • 5. April 2024 um 19:43

Wir fahren auch im März diese (meiner Meinung nach besonders) schöne Route mit der Diva (ab 23.3.25) und ich sage mir: egal ob renoviert oder noch nicht: Hauptsache die Reise(n) im März finden überhaupt statt und der Werftaufenthalt wird nicht genau da hin gelegt :frage1:. März ist ja immerhin so richtig "Frühjahr" .

• Neuer Tarif: AIDA Work & Travel ;-)

• kaetterle82
    • 1. April 2024 um 14:27

Exakt. Ich habe auch zuerst in die Teilnahmebedingungen geschaut, weil ich hier ein "April April" o.ä. erwartet habe. Dann war klar, es geht um die Möglichkeit einen Reisegutschein zu gewinnen, also hab ich "meine Motivation" ausgefüllt 🤣.

Dann kommt der Hinweis dass es dieses Tarif leider nicht gibt, man aber 1.500€ Reisegutschein gewinnen kann.

Falls ich den gelost bekomme informiere ich euch 😉🤣

• Neuer Tarif: AIDA Work & Travel ;-)

• kaetterle82
    • 1. April 2024 um 10:29

So schade, dass erster April ist: die Idee ist super: ich würde es buchen 😁

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• kaetterle82
    • 24. März 2024 um 14:42

Ja genau, sind die Eltern. Das sehe ich wie du und tue ich auch.

Viele viele andere aber nicht.

Und ich denke daher eine Lösung könnte eine "Aufsicht" sein. Wenn du weiter gelesen hast siehst du, dass es mir um mehr als nur die Kinder geht. Viele Jugendliche und Erwachsene wissen auch nicht wie man sich benimmt.

Damit der Adults Only Bereich eingehalten wurde braucht es sicher auch "ne Aufsicht"😉

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• kaetterle82
    • 24. März 2024 um 14:29

Ich bin selbst mit Kindern unterwegs und meine dürfen nicht in einen Pool springen. Und wenn sie im spielen zu laut werden, dass es andere stört, sage ICH was. Andere Gäste haben auch Urlaub und gegenseitige Rücksichtnahme ist für alle wichtig: Kinder wie Erwachsene. Was mich daher stört ist die Ignoranz anderer Eltern, die ihre Kinder tun lassen, was denen grad so an Blödsinn einfällt. Statt "Adult Only Pool" fände ich eine "Bade/Poolaufsicht" seitens AIDA, der/die springende Kinder auf das geltende Springverbot hinweist, viel sinnvoller. Die Schilder werden schließlich konsequent ignoriert. Das macht das Baden in allen Pools sehr unschön und zeitweise gefährlich.

Ebenso könnte diese "Aufsicht" grölende Jugendgruppen oder auch ältere, oft stark betrunkene "Party Gäste", die in Wirlpools oder im Beach Club (ja, mehrfach selbst erlebt auf Perla, Prima und Nova!) andere belästigen, oder rauchende Gäste außerhalb der Raucherbereiche, freundlich aber bestimmt drauf hinweisen, dass Rücksichtnahme zum guten Urlaubsgefühl für ALLE beiträgt. Ein"Holiday-good-feeling-for-everyone-Officer"😉.

Und final wünsche ich mir
    ein konsequentes Handeln gegen "Dauer-Liegen-Reservierer". Damit entzerrt sich über einen Tag allen Pools und in allen Außenbereichen die knappe Fläche und jeder kommt mal in den Genuss eines schönen Platzes, ohne dass man einen Bereich für eine Gruppe sperren und insg. den Gästen vorschreiben muss, wo sie sich aufhalten sollen und wo sie unerwünscht sind. Ehrlicherweise ist doch niemand den ganzen Tag am gleichen Platz; sei es in der Sonne, auf einer Liege oder im Wasser. Dann kann man zwischendurch ruhig auch mal anderen Gästen, mit und ohne Kindern, Platz machen. Und schwupps braucht es kein Adult Only Bereich mehr

:meinung:

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• kaetterle82
    • 17. März 2024 um 17:09

Wir waren im Februar dort, das jüngste Kind 7. Wir haben es alle bis in die Höhle geschafft, auch der Opa

• Alles zur AIDAcosma

• kaetterle82
    • 29. Februar 2024 um 18:38

Wir waren 10.-17.2 auf der Cosma, Kanaren , mit knapp 6580 Menschen. Ich habe es nicht voller als auf der Nova im Januar 2023 , ebenfalls Kanaren, empfunden, auch wenn es sicherlich ein paar Leute mehr waren als damals. Und wir konnten die Reise genießen und auch mit 13 Personen an Tischen nebeneinander oder in der Nähe sitzen

Das Ganze nicht antizyklisch, sondern dann Essen, wann wir (und die Kinder) Hunger hatten. Klar, das Theatrium ist mega voll. Aber auch da haben wir alles gesehen, was uns interessiert hat. Ich mag Gewusel und passe mich da dem Strom an, statt zu hetzen. Für mich persönlich passt das. Lediglich ins Fuego gehe ich nur wenn ich muss: die eine (bzw. beidseitig natürlich zwei) lange Reihe Buffet und mega Schlange Mittags um Pommes für Kinder zu ergattern, würde ich mir nicht mehr antun. Schöne Fensterplätze gleichen das (für mich) Kantinenambiente nicht aus.

Die Eiskugel für 1,50€ ist günstiger als bei uns zu Hause (Bodensee 😉) und besonders für dunkle Schokolade war einfach richtig richtig lecker.

Ich gebe jedem zukünftigen Cosma Gast den Rat: freut euch drauf und genießt die Reise! Vollkommen egal wie viele andere auch auf dem schönen Schiff sind. Ihr habt Urlaub 😎

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 10.02.2024 bis 17.02.2024 (Samstag, 10. Februar 2024, 00:00-Samstag, 17. Februar 2024, 00:00)

• kaetterle82
    • 18. Februar 2024 um 11:21

Guten Morgen, auch wir sind zurück und haben die Reise sehr genossen. Ja, es war mega voll, aber auch wenn man sich nicht (durch länger schlafende Kinder) antizyklisch verhält, zw. 8-9 zum Frühstück geht, jeden Tag die Show anschaut, auch mal im Buffet zu Abend isst, hat es für uns funktioniert. Wir waren 13 Leute und haben immer Plätze zusammen/nebeneinander bekommen, ohne lange zu suchen. Einzig am ersten Seetag an Deck keine Chance auf einen Sitzplatz, da es überall "weiß -gelb-reserviert " war (eigenes Thema).

An den Bars hatten wir eigentlich auch nie Probleme, lediglich bei der Silent Party war es im Beach Club mit längerem Warten verbunden.

Auch die einschränkten Getränkekarten haben uns nie gestört und wir eben auch mal was anderes probiert.

Das beste Essen war für uns eindeutig das Oceans und dass schlechteste das Beach House. Mamma Mia: mein Rinderfilet super, die Pizzen der Kids: naja, geht leckerer. Best Burger super lecker, und Yacht Club auch.

Bella Donna traf auch den Geschmack und somit war das fast schon der Favorit beim Buffet, aber eher wegen der tollen Plätze am Fenster 😉.

Time Machine Essen OK, aber nicht so gut wie im Oceans, Show super spannend, besonders für die Kinder. 17 Uhr Vorstellung in Arecife war nicht ansatzweise voll, daher war die Stimmung selbst OK, aber bei meiner Reise mit der Nova im Time Machine und einer ausgebuchten Vorstellung um 20 Uhr war sie besser und die Leute intensiver dabei. Aber Spaß gemacht hat es.

Einziger Wermutstropfen: drei von sechs Kindern haben noch in der Nacht nach/während der Heimreise Erbrochen und z.T. Durchfall .... Ein Mitbringsel fürchten wir. Und hoffen, es bekommen nicht alle noch nacheinander.

Viele Grüße Katrin

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• kaetterle82
    • 14. Februar 2024 um 22:19

Das war die Route, sind auch an Bord

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 10.02.2024 bis 17.02.2024 (Samstag, 10. Februar 2024, 00:00-Samstag, 17. Februar 2024, 00:00)

• kaetterle82
    • 10. Februar 2024 um 07:00

Los geht's! Euch allen eine gute Anreise und bis heute Abend wenn es heißt :abfahrt:

Viele Grüße Katrin, aktuell noch vom Bodensee

• Alles zur AIDAcosma

• kaetterle82
    • 10. Februar 2024 um 06:59

Wir heute und haben für heute Abend im Mamma Mia reserviert :tanzgott: . Da weiß ich ja jetzt schon was ich nehme

:abfahrt:

• Alles zur AIDAcosma

• kaetterle82
    • 2. Februar 2024 um 19:56
    Zitat von sarasota

Kann jemand sagen, ab wann ungefähr die Tischreservierungen für Mamma Mia & Co. für die cosma in MyAida freigeschaltet werden ?

Ich reise im November .

Bei unserer Reise (Beginn 10.2.) war es ziemlich genau 6 Monate vorher.

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• kaetterle82
    • 2. Februar 2024 um 06:59

Hallo ihr lieben,

Kurze Frage zur Ankunft auf Fuerteventura: ward ihr wirklich erst um 9 Uhr da und wann war dann Schiffsfreigabe?

Oder war es bei euch etwas früher? Ich frage wegen unserer gebuchten Mietwagen und der "Übernahme" Uhrzeit, die ich auf 9 angegeben habe 🫣. (Ich weiß nicht mehr ob da mal eine frühere Ankunftszeit stand oder ich es beim buchen der Mietwagen selbst verpeilt hab). Wir gehen am 10.2. auf diese Reise 🥰

Danke! Viele Grüße Katrin

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• kaetterle82
    • 1. Februar 2024 um 21:45

Ich würde es ja gerne ab 10.2. auf der Cosma testen; wir sind mit drei Familien unterwegs. Daumen drücken dass die App auf der Cosma bis dahin "ausgerollt" ist

• kaetterle82
    • 23. Januar 2024 um 19:05

Wir sind auch bereit und urlaubsreif.

Habe die gleiche Route mit der Nova Anfang Januar gemacht. Wir hatten 7 Tage Badewanne, auch nach und von Madeira, siehe Bild 😁.Das wünsche ich mir wieder, da wir in der Gruppe Erstfahrer dabei haben. Ich persönlich schlafe schaukelnd am besten 😁🛳️

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• kaetterle82
    • 22. Januar 2024 um 15:15
    Zitat von Kati_R

Hallo zusammen,

mein Mann und ich werden dieses Jahr Ende Februar mit AIDAprima in Abu Dhabi sein. Wir würden gerne individuell mit dem Taxi zur Sheik Zayed Moschee fahren. Soweit ich das gelesen habe, sind hier ja genügend Taxis vor dem Hafen. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Sind beim Moscheegelände dann auch genügend Taxen vorhanden, sodass wir dann auch nach der Besichtigung wieder zurück zum Hafen kommen oder habt ihr hier mit dem Taxifahrer vereinbart, dass dieser auf euch wartet?

2. Kann man in den Taxis in Abu Dhabi mit der Kreditkarte zahlen? Oder wahlweise mit EUR oder USD? Ich würde nur ungern in jedem Ort der Reise Geld tauschen :(

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Kati

Alles anzeigen

Ich (damals Alleinreisende) habe mir Januar 2020 ein Taxi mit zwei anderen Gästen geteilt und der Fahrer hat gewartet, bzw. wir mit ihm einen Zeitpunkt vereinbart. Hat wunderbar geklappt und wir haben bar in US Dollar bezahlt. Mit Trinkgeld weil er so nett war, viel über Land, Leute und auch seinen Arbeitsalltag erzählt und noch einen besonders schönen Fotostopp eingelegt und uns fotografiert hat. Kann ich nur empfehlen!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• kaetterle82
    • 24. Dezember 2023 um 11:07
    Zitat von Ippon

schnecke82 Ich würde vorsichtig vermuten, Ja, kann es aber nicht 100% bestätigen, ich hatte so eine Kabine bisher nicht. Das Bild ist ein Netzfund, Innenkabine mit 4er Belegung Prima/Perla.

Bei einer Dreierbelegung müsste es aber grundsätzlich möglich sein, da kein fester Nachttisch dazwischen steht und die Betten von Aida ja eigentlich alle gleich (verschiebbar) sind.

Die zweite erwachsene Person müsste dann halt ins Bett rein krabbeln (und darf Nachts nicht zur Toilette, nur Spaß ;) )

Bei einer Viererbelegung wird es wohl eng mit dem Zusammenschieben wegen der zweiten Leiter.

Ich hatte eine solche Innenkabine mit vier Erwachsenen Frauen: Gewicht ist auch oben gar kein Problem, aber unten zusammen schieben kann man da meines Wissens nach nichts.

• kaetterle82
    • 24. Dezember 2023 um 10:47

Das wünschen wir euch auch! Wir sind mit drei Familien dabei, zusammen 6 Kinder im Alter zw. 8 und eine knapp 12, Mädels und Jungs . Vielleicht trifft man sich und eure Tochter mag sich anschließen, wenn der Kids Club nichts mehr für sie ist 😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™