Die Metropolenroute war auch schon die letzten Winter auf der Prima extrem gut gebucht. Der Orient hat es schon nicht hergeben die Cosma einmalig letztes Jahr zu füllen. In dem Sinne wären sie bei möglichen Zielgebieten schnell sehr eingeschränkt.
Und wenn man sich an die Reihenfolge erinnert in der sie beim Corona Restart die Schiffe wieder in Dienst gestellt haben, dann waren dabei ganz zuvorderst die Hyperion und Ikarus dran. Die Helios Schiffe haben sie sogar erst nach den Sphinx1 Schiffen wieder in Betrieb genommen. Für mich eindeutig ein Zeichen, dass ihre bevorzugte Größe zwischen Ikarus und Hyperion liegt. Solche Schiffe sind eindeutig flexibeler zu handhaben, Flüge lassen sich leichter organisieren, sie können deutlich mehr Häfen anlaufen und bieten, weil man sich mehrere von ihnen leisten kann deutlich mehr Optionen bei der Routenvielfalt, die für deutsche Gäste immernoch wesentlich wichtiger ist als für amerikanische, die auch zum x-ten mal die 0815 Route ab Florida mit dem neuesten xxl Schiff bevorzugen.
Amerika läuft aktuell weiterhin besser. Deren Wirtschaft wuchs letztes Jahr erneut um 5%. Währenddessen hat es sich unsere Regierung (und die wichtigste Oppositionspartei) zur Aufgabe gemacht zum wiederholten mal zu zeigen, wozu Austeritätspolitik führt- zu Schrumpfung, Rezession und einer Abwürgung der Wirtschaft. Das gekoppelt mit den immernoch vollkommen übertrieben hohen Zinsen spricht absolut dagegen langfristig in den deutschen Markt mit über 1 Milliarde Dollar zu investieren. Wenn diese beiden Punkte (schlechte Wirtschaftsaussichten und irrational hohe Zinsen) nicht gelöst werden, ist schwer an eine dritte Helios zu glauben. Die, die ursprünglich geplant war sollte übrigens die gleichen Abmessungen wie die Cosma haben.
Stattdessen vertreiben sie sich wie gesagt mit Renovierungen an den Sphinxen die Zeit, bis sie dann irgendwann, wenn sich mal wieder bessere Zeiten andeuten sollten, einer neuen Schiffsklasse widmen dürfen.
Ich denke, dass mittlerweile eine Helios im Orient wieder gefüllt werden könnte. Wenn man sich dieses Jahr die Preise der Prima im Orient ansieht, scheint eine gute Buchungslage vorzuliegen. Das letzte Jahr war auch noch geprägt von Corona. Bis zum Februar brauchte man einen Schnelltest zur Einreise, bis Ende 2022 sogar einen PCR-Test. Diesen Umstand hat sicherlich letztes Jahr viele Personen von der Buchung des Orients abgehalten.
TUI beispielsweise ist bei fast allen Orient-Routen komplett ausgebucht! Die Flugkapazitäten nach Dubai sind durch Emirates und verschiedenen Zustiegshäfen/ -zeitpunkten kein Problem.
Sicherlich war die Verlegung der Cosma ins Mittelmmer und der Nova in den Norden die richtige Entscheidung. Eine dritte Helios könnte aber problemlos im Orient fahren. Die Prima könnte dann ggf. Nordamerika-Routen anbieten. Die Routen wären meines Erachtens sehr gefragt bei den AIDA-Kunden.
Die Einführung des Best Burgers auf den Sphinx-Schiffen habe ich nie verstanden! Es ist eine deutliche Verschlechterung im Gegensatz zum California Grill! Sie hätten einfach die Burger im California Grill verändern sollen.