1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
ms4.jpg

Mein Schiff Eventreisen

Schlagerliner4 | Full Metall Cruise XII | David Garrett | Stars del Mar 2026 - alle Eventreisen >>

Jetzt buchen
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 20
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Pascal10
    • 18. Juli 2025 um 08:44
    Zitat von Dilas

Comfort All In enthält das, was bei TuiCruise bis auf wenige Ausnahmen (Überholspur) dem Standard entspricht.

Das stimmt leider nicht so ganz.

Comfort AllIn enthält schon mehr Positionen als der TUI Pro-Tarif:

• Bahnfahrt 1. Klasse (AIDA) vs. Bahnfahrt 2. Klasse (TUI)
    • "Früher an Bord" (AIDA) vs. normale CheckIn-Zeit (TUI)
    • unbegrenzte Internet-Flat (AIDA) vs. 350 MB (TUI)
    • 7 Tage Option (AIDA) vs. 3 Tage Option (TUI)
    • Überholspur (AIDA) vs. keine Überholspur (TUI)
    • 2 Flaschen Wasser täglich (AIDA) vs. Karaffen zum Abfüllen (TUI)
    • VIP-Hotine (AIDA) vs. normale Hotline (TUI)

Dafür bietet TUI noch 20 % auf Landausflüge.

Ob der Aufpreis für die Leistungen gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden!

Man sieht schon, dass der Tarif von AIDA einige Leistungen mehr hat. Der Pro-Tarif von TUI ist eher mit dem Premium AllIn von AIDA vergleichbar. Da bietet der Pro-Tarif allerdings mit dem Internet und der kostenlosen Saunalandschaft etwas mehr.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Pascal10
    • 17. Juli 2025 um 13:05
    Zitat von MK6

Wie andere schon geschrieben haben war das bei den extra Meerblick Kabinen auf Deck 11 statt dem 4d Kino auch nicht anders. Da haben sie sogar fast bodentiefe Fenster eingebaut. Der Werftaufenthalt dafür hat damals immer um die zwei Wochen gedauert. Das ist also problemlos machbar.

Kabinen sind aber was anderes als öffentliche Bereiche.

Die Kabinen inkl. Fenster werden bekanntlich als Modul angeliefert und müssen nur noch eingesetzt werden. Die Lücken zwischen den Kabinen sind sehr klein.

Ich denke, dass es aufwendiger Fenster ohne Kabine einzusetzen.

Ich bin aber auch Laie ;)

• Pascal10
    • 16. Juli 2025 um 15:44
    Zitat von Gentry

Ich bin nach wie vor der Meinung das der Comfort Tarif primär dazu dient, den Premium Tarif günstiger aussehen zu lassen. Ich sehe so wie er gestaltet ist keinen finanziellen Vorteil diesen Tarif zu buchen wenn man die Einzelkomponenten buchen kann und dabei nur zahlt was man auch nutzt.

Sehe ich genauso.

Die wenigsten Personen werden jeden Tag zwei Stunden in die Sauna gehen, was den größten Kostenfaktor in dem Tarif ausmacht.

Das Internet ist für viele Personen ein Faktor. In Zeiten von kostenlosem Roaming in Europa, ist es für die meisten aber nur auf See und im außer-europäischen Ausland interessant.

• Pascal10
    • 15. Juli 2025 um 10:27

Ich denke auch, dass sich Comfort AllIn an Personen richtet, die einfach das Sorglos-Paket haben möchten und nicht auf jeden Euro achten.

Mit der Buchung habe ich die Sicherheit, dass alle Leistungen noch verfügbar sind und ich muss mir nicht um die nachträgliche Buchung kümmern.

Trotzdem weiß ich nicht, ob die Strategie aufgeht. AIDA ist im Massenmarkt unterwegs und dort achten viele Personen noch auf den Preis! Bei AllIn-Buchung hatte man einen kleinen Preisvorteil im Gegensatz zur Paketbuchung nach Buchung. Daher haben sicherlich einige AllIn genommen, obwohl sie es nicht unbedingt benötigen. Man spart ja gegenüber der Einzelbuchung.

Diese Buchungen wird es bei Comfort nun nicht mehr geben, da man faktisch nichts spart! Die angebotenen Leistungen in Comfort kosten für AIDA rein gar nichts im Gegensatz zu Premium AllIn.

• Pascal10
    • 15. Juli 2025 um 08:52
    Zitat von AlexM.

Bei den Reisen, die ich beobachte, entspricht der classicpreis, sofern verfügbar, dem variopreis von gestern. Die premiumpreise sind gleich geblieben.

Es sieht so aus, als ob sie bis jetzt nur an den All In-Preisen geschraubt haben!

• Pascal10
    • 15. Juli 2025 um 06:55
    Zitat von hummel111

Ab 15.07.25, nun ja, wenn ich so etwas groß ankündige sollte es es ab dem Tag umgestellt sein.

Meines Erachtens ist die Umstellung erfolgt. Die Premium-Leistungen wurden in den Beschreibungen angepasst. Classic ist im Moment noch nicht buchbar. Dort taucht noch das Wort Vario in der Maske auf.

Aber Classic ist ja nur bei ausgewählten Reisen verfügbar, ggf. am Anfang gar nicht!

• Pascal10
    • 15. Juli 2025 um 06:52

Bei den Reisen, die ich beobachtet habe, ist der Premium-Preis gleich geblieben. Allerdings ist AllIn bei allen Reisen um 50 - 100 Euro teurer geworden!
    Referenzpreis von gestern Abend 23:30 Uhr!

• Pascal10
    • 17. Juni 2025 um 10:26
    Zitat von Mausgatt

Die neuen Buchungsvarianten sind anders, ungewohnt und eben neu. Aber kompliziert? Ich weiß nicht. Schaut man sich alles an hat das sogar Sinn und kompliziert finde ich das ganz und gar nicht.

Da gibt es den light-Tarif, der nur Sinn ergibt, wenn er günstig ist. Und dieser kommt auch nur, wenn die Auslastung nicht ausreicht. Wie beim alten Vario wird der Preis von AIDA frei festgelegt und man ggf. die Möglichkeit ein gutes Angebot zu ergattern. Verbunden mit einer Innenkabine kann das eine Möglichkeit sein, eine Kreuzfahrt zu buchen, auch wenn das Geld nicht ganz locker sitzt. Diejenigen, die hier sparen, müssen dann einen Aufpreis für einige Spezialitäten-Restaurants zahlen. Erstens gibt es einige, die da gar nicht hingehen, aber auch wenn man hingehen will, sollte die Einsparung so groß sein, dass diese mehr als ein paar mal 12,90 Euro zu zahlen. Zudem sind hier Umbuchungen ausgeschlossen. Light eben und passt bestimmt für einige, ohne, dass sie sich wie 2. Klasse fühlen.

Dann gibt es etwas aus meiner Sicht Neues. Den Classic. Dieser liest sich ähnlich, wie das heutige Vario, ist es aber nicht. Er hat einen Preis, der sich nicht verändert, da es keinen Frühbucher gibt, der wegfallen kann. Ausgenommen sind ggf. Aktionen, wie erhöhtes Bordguthaben oder dergleichen. Auch anders ist, dass ich upgraden kann gegen Zahlung genau der Differenz (da steht nichts von Gebühr). Aber hier eine Sparmöglichkeit zu vermuten, sehe ich nicht so. Denn bei den höheren Kategorie können die Preise eigentlich nur nach oben gehen, z.B. wenn die Frühbucher wegfallen. Somit steigt die Differenz, die man zu zahlen hat.

Dann gibt es das Premium, das eigentlich so wie immer ist.

Zusätzlich dann noch den Comfort-Tarif. Hier ist vor allem die Nutzung der Wellness-Oase enthalten und auch die Internet-Flat hat seinen Wert. Auch das Ausnehmen der Innenkabine ist schlüssig um den Bucher-Kreis kleiner zu halten und das "Exclusive" etwas hervorzuheben. Auch hier (Innenkabinenbucher und ich war noch nie in der Wellness-Oase) fühle ich mich nicht 2. Klasse. Die, die das nutzen, haben das auch bezahlt und dürfen das dann gerne auch genießen.

Ich gehe davon aus, dass der Premiumtarif zum Classic-Tarif mindestens die Preisdifferenz Frühbucher-Plus hat zuzüglich einer Differenz x. Ansonsten würde niemand zu Anfang Classic buchen. x wird aber auch nicht zu groß sein, da sonst zu wenige Premium buchen würden. Das bedeutet, einige hundert Euro für zwei Personen, die man sparen kann von Anfang an. Man muss nicht auf ein Vario warten. Ich halte das für einen großen Vorteil gegenüber früher, wo man diese Sparmöglichkeit nur hatte, wenn es zu Vario kommt.

Den Comfort-Tarif wird man preislich "exklusiv" gestalten.

Alles anzeigen

Ich denke schon, dass die Preise von Comfort schwanken werden.

Frühbucher gab es doch bei Vario noch nie. Trotzdem haben sich die Preise verändert, das wird auch in Zukunft so bleiben. Das moderne Yield-Management kommt eigentlich nicht ohne schwankende Preise aus, macht betriebswirtschaftlich auch nur Sinn. Ziel von AIDA wird es nicht sein, das Schiff mit nur Light-Gästen vollzumachen!

• Pascal10
    • 16. Juni 2025 um 11:17
    Zitat von Matzethias

Erstfahrer werden zu den teureren Tarifen mit AI bewegt werden, wenn die Reisebüros gut verkaufen...

Lighttarif gibt es garantiert auch nicht auf allen Schiffen, sondern nur wo die Auslastung nicht passt...

Tapas bar,streetfoodmeile und Currywurst tauchen in der Liste auch gar nicht auf

Und wahrscheinlich eher auf den großen Schiffen. Bei der Sphinx-Klasse (bis auf Diva) hat der Tarif im Moment ja keinen Steuerungscharakter in den Bedienrestaurants!

• Pascal10
    • 16. Juni 2025 um 10:56

Ich bin gespannt, wie die neuen Tarife angenommen werden.

Die unübersichtliche Tarifstruktur macht es für Erstfahrer nicht einfacher.

Ich bin gespannt auf die neuen Preise.
    Der Light-Tarif muss wirklich sehr günstig sein, damit es sich lohnt! Der Trend ging ja schon dahin, dass Vario bei vielen Routen fast geanuso teuer wie Premium war. Wenn das bei Light ähnlich ist…

• Pascal10
    • 4. Juni 2025 um 08:21
    Zitat von omu

Genau, ab der Luna gab es die Videowall oben, die ist aber ja noch kein Sphinx 2 Schiff. Danke für die Info mit der Dova, das is echt an mir vorbei gegangen.

Du hast mich falsch verstanden. Die Waschbeclen gibt es erst ab Prima/Perla, aber die Diva hat nun welche bekommen. Für mich ist das aber kein Indiz für USA Reisen...

Für USA-Reisen müssen außerdem mehr Kameras an Bord installiert werden. Weiterhin müssen die Brotauslagen mit einer Klappe verschließbar sein (ähnlich wie bei einem SB-Bäcker im Supermarkt).

All das hat die Diva schon bekommen.

• Alles zur Mein Schiff

• Pascal10
    • 23. April 2025 um 21:25
    Zitat von JonPhi

Joa, hat also gerade mal 6 Wochen funktioniert. Ein doch recht geringes Speisenangebot mit recht ambitionierten Preisen, ist bei so wenig potenziellen Gästen halt schwierig umzusetzen.

Sehr gut zusammengefasst!

Wenn die Karte dann noch wechseln wäre...auch vom Ambiente finde ich das Restaurant nicht besonders...

Mich wundert aber auch, dass das Konzept so schnell geändert wird! Das bedeutet, dass die Buchungszahlen in dem Restaurant wirklich miserabel gewesen sein müssen. Interessant ist auch, wie sie genau die Gästesteuerung vornehmen. Kommt man dann als Suitengast nicht mehr in den Bereich bzw. werden alle Türen verriegelt? Ansonsten können sich die Nicht-Suiten-Bucher im Suitenbereich frei bewegen...

• Alles zur Mein Schiff

• Pascal10
    • 23. April 2025 um 21:16

Das X-View-Restaurant wird auf der Relax ab dem 25.04. für alle Gäste reservierbar sein.

Es war doch von Anfang an absehbar, dass sich dieses Restaurant nur für die Suitengäste nicht lohnt!

• Pascal10
    • 22. April 2025 um 19:39
    Zitat von blaueburma

Wenn ein Yachtclub auf die Sphinxen kommt, dann hoffentlich nicht wie auf den beiden großen Schiffen. Das ist wirklich mit Abstand das hässlichste Restaurant. Wie ne Kantine, laut und ungemütlich.

Auf der Diva hat ja kürzlich der Yachtclub Einzug gehalten!

Kannst Dir gerne Videos auf YouTube anschauen. Meiner Meinung nach hat das Restaurant nicht an Gemütlichkeit gewonnen. Das Weite Welt Restaurant sah vorher gemütlicher aus. Was ich toll finde ist die Lanai Bar!

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 3. April 2025 um 06:29
    Zitat von Himmelblau

Frühstück im French Kiss war täglich je nach freier Kapazität von 07.30-10.30 Uhr möglich. Man konnte auch noch früh vor Ort nachfragen.

Eine Reservierung zum Frühstück war auch gar nicht möglich! Man musste immer vor Ort fragen.

Meine Erfahrung war, dass man zur zweit immer einen Platz bekommen hat. Mit mehr Personen musste man ggf. kurz warten. Allerdings wurde man mit zwei Personen oft an den kleinen runden Tischen am Gang platziert. Die Tischgröße war mit Etagere, Brotkorb und ggf. anderen Bestellungen eine Herausforderung 😅

• Pascal10
    • 31. März 2025 um 14:36
    Zitat von AIDAstar

Das war auch das Erste, was ich nach Anschauen des Videos gedacht habe... Kantinenfeeling. Mal sehen, wie es sich in echt macht.

AIDA konnte in der Vergangenheit Buffetrestaurants sehr gut. Mit der Größe der Schiffe hat die Gemütlichkeit meines Erachtens abgenommen. Ist aber auch logisch, da sie immer größer werden.

Finde ich persönlich weiterhin besser als bei TUI.

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• Pascal10
    • 25. März 2025 um 13:49
    Zitat von User123

klingt günstig. als Familie? selbstbehalt?

Familie ohne Selbstbehalt.

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• Pascal10
    • 25. März 2025 um 12:36
    Zitat von User123

ok, dass wäre mir etwas zu wenig. Beim adac ist man bei 10000€ bei ca. 329€.

Ich bin beim LVM und zahle für 10.000 Euro 278 Euro!

Musste sie leider schon zwei Mal in Anspruch nehmen. Hatte das Geld innerhalb von einem Tag auf meinem Konto!

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Pascal10
    • 15. März 2025 um 09:59

Wenn ich die Berichte hier so lese, überlege ich wirklich, ob ich meinen Mietwagen storniere.

Große Sehenswürdigkeiten gibt es ja nicht!

• Düsseldorf Flughafen

• Pascal10
    • 11. März 2025 um 16:51
    Zitat von Novesia

Lies‘ mal den gestrigen Beitrag von Morris „ Urlaub gerettet“ .

Aida bemüht sich schon um eine Lösung, aber immer klappt das natürlich nicht.

Man wird direkt informiert, dafür gibt man ja im Vorfeld die Handynummer an.

Ein lobenswerter Schritt von AIDA. Ich hätte aber vermutlich lieber das Geld zurück und eine Umbuchung als einen Tag Verspätung auf der Kreuzfahrt. Es fehlen faktisch 1 1/2 Tage.

• 1
  • 2
  • 20

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

• Freiraum neu erleben – Entdecken Sie die Mein Schiff Flow!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
    • 25. Juli 2025 um 14:13
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Entdecken Sie mit dem Neuzugang der Wohlfühlflotte das westliche Mittelmeer. Als besonderes Highlight bietet die Mein Schiff Flow spektakuläre Wohlfühl-Oasen, neu gestaltete Kabinen und einen hochwertigen SPA-Bereich.

Sichern Sie sich bis zum 30.09.2025 die Frühbucher-Ermäßigung von 200 € p.P. auf die neuen Routen.

:rechts: Höhepunkte des westlichen Mittelmeeres - Mein Schiff Flow - Juli - September 2026 - 9 oder 10 Nächte » inkl. Flug ab € 1.759,- p.P.

:rechts: Kultur & Natur am Mittelmeer - Mein Schiff Flow - August 2026 - 9 Nächte » inkl. Flug ab € 1.939,- p.P.

:rechts: Metropolen des westlichen Mittelmeers - Mein Schiff Flow - Juli - September 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 2.009,- p.P.

:rechts: Sonniges Iberien und Marokko - Mein Schiff Flow - August 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 2.059,- p.P.

:rechts: Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flow - Leichtigkeit neu erleben » mehr erfahren

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • AIDA Winterdeals mit Reisegutschein

• 24. Juli 2025 um 14:16
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Die Vorfreude auf den Winter könnte schöner kaum sein. Buchen Sie bis zum 20. August 2025 Ihren AIDA Urlaub und erhalten Sie 10 % des Reisepreises als Gutschein für eine weitere AIDA Reise.

So funktioniert es:

✅ AIDA Winterurlaub im Abreisezeitraum 01.10.2025 – 28.02.2026 buchen
    ✅ Sie erhalten einen Reisegutschein in Höhe von 10 % auf den Reisepreis
    ✅ Nach Reiseende erhalten Sie den Gutschein automatisch per E-Mail oder per Post

:rechts: Metropolen - AIDAmar oder AIDAnova - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte  » ab € 565,- p.P.

:rechts: Kanaren ab Gran Canaria - z.B. AIDAcosma - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte » inkl. Flug ab € 1.095,- p.P.

:rechts: Karibische Inseln - AIDAperla - November 2025 - Februar 2026 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.299,- p.P.

:rechts: Norwegen & Dänemark - z.B. AIDAdiva - November 2025 - Februar 2026 - 7 oder 9 Nächte » ab € 615,- p.P.

:rechts: Mittelmeer ab Mallorca - AIDAluna - Dezember 2025 - Januar 2026 - 5 oder 13 Nächte » inkl. Flug ab € 849,- p.P.

:rechts: Große Winterpause Karibik -

…
    • Weiterlesen
  • Balkonkabinen Mein Schiff Kanaren ab € 1.419,- p.P.

• 24. Juli 2025 um 11:08
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Freuen Sie sich auf milde Temperaturen, faszinierende Vulkanlandschaften, goldene Strände und die entspannte Atmosphäre an Bord der Wohlfühlflotte.

Ihr ganz persönliches Upgrade: Eine Balkonkabine! Genießen Sie Privatsphäre, mehr Raum für sich und einen ganz persönlichen Blick aufs Meer.

:rechts: Kanaren mit Madeira - Mein Schiff Relax - Oktober 2025 - April 2026 - 7 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 1.369,- p.P.

:rechts: Kanaren mit Marokko - Mein Schiff 7 - November 2025 - April 2026 - 7 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 1.339,- p.P.

:rechts: Kanaren mit Kapverdischen Inseln - Mein Schiff 7 - Dezember 2025 - März 2026 - 7 oder 14 Nächte » inkl. Flug ab € 1.719,- p.P.

:rechts: Kanaren, Madeira und marokkanisches Flair - Mein Schiff 7 - November 2025 - April 2026 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.459,- p.P.

:rechts: Kanaren » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • Mein Schiff Karibik, Mittelamerika & Transatlantik

• 23. Juli 2025 um 14:39
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

ob paradiesisches Inselhopping, abwechslungsreiche Entdeckerreise oder pure Entschleunigung auf den extralangen Transreisen - Mein Schiff entführt Sie in die traumhafte Destinationsvielfalt der Karibik:

:rechts: Karibische Inseln: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - April 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.659,- p.P.

:rechts: Best of Mittelamerika: Mein Schiff 1 - November 2025 - März 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.999,- p.P.

:rechts: Transatlantik: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - 14 oder 17 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.099,- p.P.

:rechts: Von der Karibik nach Hamburg: Mein Schiff 2 - April 2026 - 17 oder 20 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Hinflug ab € 2.179,- p.P.

:rechts: Karibik: Lassen Sie sich von weißen Sandstränden verzaubern » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • 🎻 David Garrett live an Bord – Jetzt Platz für die exklusive Cruise 2026 sichern!

• Julia CLUBSCHIFF PROFIS
    • 4. Juli 2025 um 16:00
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Kreuzfahrt- und Musikfans,

ein musikalisches Highlight der Extraklasse erwartet euch 2026: Vom 28. April bis 03. Mai 2026 findet erstmals die David Garrett Cruise an Bord der Mein Schiff® 1 statt – und ihr habt die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein!

Erlebt den weltbekannten Stargeiger David Garrett live auf hoher See, umgeben von mediterranem Flair, erstklassigem Service und einem einmaligen musikalischen Programm.
    Freut euch auf drei exklusive Konzerte an Bord, bei denen klassische Virtuosität auf moderne Pop- und Rock-Elemente trifft – ein emotionales Erlebnis, das unter die Haut geht.

:rechts: David Garrett Cruise - Mein Schiff 1 - April 2026 - 5 Nächte ab/bis Mallorca - Jetzt vormerken lassen & Kabine sichern  

Viele Grüße,
    Julia

• Weiterlesen

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Freiraum neu erleben – Entdecken Sie die Mein Schiff Flow!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 25. Juli 2025 um 14:13
  • AIDA Winterdeals mit Reisegutschein

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Juli 2025 um 14:16
  • Balkonkabinen Mein Schiff Kanaren ab € 1.419,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Juli 2025 um 11:08
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram