1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Restaurantreservierungen

• Pascal10
    • 11. Januar 2026 um 11:48
    Zitat von Sepp285

Ein weiterer Versuch, Zusatzeinnahmen zu generieren. Das Menü liegt am letzten Abend als "Einleger" in der normalen Speisekarte. Es gab aber auch die ganz reguläre Auswahl. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Meines Erachtens aber ein sehr schlechter Versuch. Die Speisen sind keinesfalls hochwertiger als die normale Speisekarte.

Auf der Speisekarte des French Kiss gibt es beispielsweise Rinderfilet und beim Farwellmenü gab es Schweinsrücken. Auch die Vor- und Nachspeise waren nichts besonderes!

Man muss ja schauen, wo man noch Geld "abmelken" kann.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pascal10
    • 7. Januar 2026 um 19:13

Anscheinend ist die Kritik dann doch zu groß geworden.

Gestern war AIDA bekanntlich schriftlich noch ganz anderer Meinung. Haben schnell Abstand von dem kulinarischen Erlebnis genommen.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Pascal10
    • 6. Januar 2026 um 13:45
    Zitat von Kreuzfahrt2012

Für euch zur Info, falls es mal wieder jemandem so geht wie mir: Auch bei Aida selber geht kein Weg rein, sie hatte sich nochmal mit der Fachabteilung besprochen, es gäbe wohl Kulanz bei der Differenz des Preises, aber nicht fast 2000 Euro, ich kann also nicht umbuchen, auch nicht für 150 € ... Dann hätten sie das halt genauer in die AGB schreiben müssen...:gruebel:

Sei hartnäckig. An der Hotline versuchen die Kollegen immer den Kunden "abzuwimmeln".

Ich würde den schriftlichen Weg suchen bevor ich zum Anwalt gehe. Auch die ersten Mails werden immer vom First-Level-Support bearbeitet. Wenn man hartnäckig bleibt, bekommt man irgendwann eine Antwort von complaints@aida.de. Ab diesem Zeitpunkt bist du in der Fachabteilung gelandet und dort können meistens gute Lösungen gefunden werden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pascal10
    • 6. Januar 2026 um 11:29
    Zitat von Orty S.

Eine kleine Veränderung hat es auch hier auf der Mar gegeben: Konnte man zu Beginn der Reise (22.12.) noch bis zu drei Getränke pro Karte (selbst erlebt und Auskunft Kellner) bestellen, so wird seit dem 31.12. nach der zweiten Karte gefragt bei drei Getränken (ebenfalls eigene Erfahrung).

Wobei ich das absolut fair finde. Ansonsten gibt es bestimmt einige Gruppen, bei denen nur einzelne Kabinen All-In buchen!

• Pascal10
    • 6. Januar 2026 um 10:56
    Zitat von Eifelexplorer

AIDA hat geantwortet und hat die Hintergründe erläutert.

Demnach ist das French Kiss Restaurant Teil eines besonderen kulinarischen Konzeptes. Die französische Küche und Kultur stehen im Mittelpunkt. Die Auswahl von französischen Weinen, die das authentische Erlebnis abrunden sollen, gehört mit dazu. Die Weinkarte darf nicht durch andere Weine des All-In-Paketes geändert oder ergänzt werden. Damit soll die Qualität und der Character des Restaurants bewahrt bleiben. Das All-In-Paket kann weiterhin in allen Bars und Restaurants genutzt werden, außer im French Kiss für den Wein.

Die Antwort ist doch wirklich lächerlich. Da hat Marketing eine Begründung für Sparmaßnahmen formuliert.

Das French Kiss ist doch kein Sternerestaurant und von französischer Kultur bin ich dort auch weit entfernt. Die Speisen sind ja auch nicht alle komplett französisch. Wenn sie konsequent wären, müsste man ja auch das Bier streichen. Bier ist ja auch nicht typisch französisch und trägt nicht zum kulinarischen Spitzenerlebnis bei.

• Pascal10
    • 5. Januar 2026 um 21:02
    Zitat von Sepp285

Ich würde es gut finden, wenn AI abgeschafft werden würde - kann es mir aber nicht vorstellen. An den Bars wäre weniger los, das Personal würde vielleicht sogar wieder aktiv auf die Gäste zugehen und jeder bezahlt genau das, was er konsumiert.

Ich glaube, auch nicht daran! Eher kann ich mir vorstellen, dass sie die Leistungen noch weiter reduzieren und an der Preisschraube drehen. Dann nehmen ein paar Personen das Paket, die den gewissen Komfort extra haben möchten. Ich vergleiche das mit Comfort All In. Auch diesen Tarif werden nur wenige Leute buchen, das reicht AIDA aber vermutlich auch, da sie genug damit verdienen.

• Pascal10
    • 5. Januar 2026 um 21:00
    Zitat von jasper1902

Bleibt natürlich die Frage wie das "abgewickelt" werden soll im Fall der Fälle? Wenn ich jetzt eine Reise für 2027 buchen mit AI und die stellen das dann ein , wie geht es denn weiter? Kostenfreie Stornierung der gesamten Reise ? Wäre bitte wenn ich schon eine individuelle Anreise wie wir jetzt nach Kapstadt gebucht hätten. So oder so schwierig.......

sgG

Die AGBs besagen ja, dass das Angebot an den Bars variieren kann. Dann kann man ja das Angebot beliebig einschränken - als Kunde hat man da wohl wenig Möglichkeiten, da es die Getränke ja an einzelnen Bars noch geben wird.

Wenn sie einen Switch beim All-In machen, dann vermutlich erst mit einem neuen Katalog.

Die Handlungen von AIDA zeigen ganz eindeutig, dass sie wirtschaftlich mit dem All-In-Paket im Moment nicht zufrieden sind. Ansonsten müsste man die Einschränkungen nicht vornehmen, falls man damit noch gutes Geld verdient. Anders als z. B. beim Internet hat AIDA mit jedem mehr konsumiertem Getränk Materialkosten, die aufgrund der Verschiffung bestimmt höher sind als an Land.

• Pascal10
    • 5. Januar 2026 um 20:39

Mich wundert der Strategiewechsel von AIDA.

Vor circa ein bis zwei Jahren hat AIDA das All-In-Paket sehr stark gepusht und wollte, dass möglichst viele Kunden All-In buchen. Diverse Blogger/Reisebüros, die normalerweise seriöse Infomationen posten, haben die Strategie dementsprechend bestätigt.

Jetzt scheint AIDA das Paket langsam so zu reduzieren, dass weniger Leute All-In buchen. Vermutlich haben sie gesehen, dass sie mit All-In nicht den gewünschten Umsatz generieren können. Die Leute, die viel konsumieren, nehmen All-In und konsumieren über den Wert des Pakets. Die Leute, die weniger konsumieren, nehmen kein All-In. Somit hat man eine negative Risikoselektion. Für ein Unternehmen ist eine 100 % Lösung in die eine oder andere Richtung vermutlich besser.

Bestes Beispiel ist TUI. Jeder Gast zahlt All-In mit. Unter den Gästen werden aber viele Gäste sein, die nicht viel konsumieren und somit gleicht sich das im Kollektiv aus.

All-In komplett wieder abzuschaffen traut sich AIDA vermutlich (noch) nicht!

• Pascal10
    • 5. Januar 2026 um 13:26
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Kann mir jemand erklären, warum bei dieser Reise der Aufpreis für All In in Classic bei 610 € und in Premium bei 190 € liegt?

610 € - so viel wird es ja nie im Leben kosten, das All In-Paket nachträglich über MyAIDA zu buchen...

Alles anzeigen

Vermute einen Fehler im Buchungssystem.

• Pascal10
    • 5. Januar 2026 um 13:05
    Zitat von Novesia

Hallo geko,

bisher war ja nur davon die Rede, dass es im neuen French Kiss auf der Luna keinen Wein aus dem All Inkl. Paket gibt.

Also haben sie das auf der Cosma auch schon angepasst?

Dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis es flottenweit so umgesetzt wird :abschied:

Auf der Nova und Cosma ist es wohl laut diversen Berichten in anderen Gruppen schon umgesetzt.

Bei den anderen Schiffen kam es wohl auf den Manager im Restaurant an.

• Pascal10
    • 5. Januar 2026 um 12:11

Ich fahre eigentlich sehr gerne mit AIDA. Langsam bin ich mir aber nicht sicher, ob AIDA sich mit den Verhalten mit den Getränkepaketen einen Gefallen tut.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Getränkepakete auf den größeren Schiffen tendenziell etwas teurer sind (bei All-In Buchung). Bis jetzt konnte ich es nachvollziehen. Durch die vielen inkludierten Bedienrestaurants habe ich als Gast ggf. einen höheren Getränkekonsum. Im Buffetrestaurant sind die Getränke bekanntlich enthalten. Wenn sie nun aber die hochpreisigen Getränke in den Bedienrestaurants von der Karte entfernen, mag das wirtschaftlich sein, aber sehr kundenunfreundlich.

Wer weiß, ob der Wein nur ein Anfang ist. Im French Kiss stehen beispielsweise nur Lillet Sprizz und Lillet Wild Berry als inkludierte Sprizz auf der Karte. In der Vergangenheit hat man aber auch problemlos einen Aperol oder auch einen Hugo usw. bekommen.
    Ob das in Zukunft auch geändert wird?

Ich finde gerade die Standardgetränke (Softdrinks, Bier, Sprizz-Getränke, Wein) sollten in jedem Restaurant verfügbar sein. Dass sie keine Cocktails in den Restaurants servieren, kann ich noch verstehen. Ein Cocktail ist nicht das klassische Getränke zum Essen.

Es kann doch wirklich nicht die Lösung sein, dass die Gäste ihr Getränk aus einer anderen Bar holen.

Bei Buchung des Pakets ist nirgendwo vermerkt, dass ich die Getränke nur an einigen Bars an Bord bekomme...

Und TUI kann man wirklich nicht mit AIDA vergleichen. Bei TUI ist All-In einfach Bestandteil des Kreuzfahrtpreises und ich muss es buchen.

• Alles zur AIDAnova

• Pascal10
    • 5. Januar 2026 um 08:53
    Zitat von Sarah_Ki

Laut Aida steht noch kein genaues Datum fest , sie wollen es wetterabhängig machen.

Quelle: YouTube Video Euresia Reisen

Am Anfang hieß es mal bis zum 28.02.

Ich vermute aber, dass das Wetter bis Ende Februar im Norden noch kalt sein wird. :)

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• Pascal10
    • 29. Dezember 2025 um 11:54
    Zitat von -Destiny-

Weiß jemand, wie man mit der Reiserücktrittsversicherung umgeht, wenn ein Mitreisender wechselt? Also Person A und B haben bei AIDA eine Reise gebucht und im Rahmen der Buchung auch eine Reiserücktrittsversicherung über HanseMerkur abgeschlossen. Jetzt fährt B nicht mit und C will die Reise übernehmen. Kann C auch die Reiserücktrittsversicherung von B übernehmen oder muss C separat eine eigene Reiserücktrittsversicherung abschließen? Und wenn eine eigene, sind die Reiserücktrittsversicherungen von A und C dann trotzdem noch miteinander verknüpft (wenn C krank wird, muss A auch nicht fahren)?

Eine Übertragung der Reiserücktrittsversicherung ist normalerweise nicht möglich.

Das Versicherungsunternehmen stand bereits seit dem Abschluss der Versicherung für die Person B im Risiko und wird dafür Prämie verlangen.
    Im Zweifel würde ich aber nochmal bei AIDA/HanseMekur nachfragen. Kulante Lösungen finden sich auch oft. Manchmal rechnet das Unternehmen den Beitrag nur anteilig.

Wenn Person C nun eine eigene Versicherung abschließt, sind mitreisende Personen (in dem Fall A) automatisch Risikopersonen. Sollte A also aus versicherten Gründen ausfallen, kann C die Reise ebenfalls absagen und bekommt die Kosten erstattet. Alternativ kann er reisen und die Versicherung übernimmt die Mehrkosten für die Einzelkabine - so lange es günstiger ist als die Stornokosten.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Pascal10
    • 23. Dezember 2025 um 12:31

Wie lange dauert bei StockPerks die Prüfung des Depotnachweises?

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Pascal10
    • 22. Dezember 2025 um 14:22
    Zitat von BeeGeeDu

Über StocksPerks 88 Tage vorher beantragt. Ein Tag später 200,00 € BGH auf MyAida ersichtlich.

Seit wann kann man 88 Tage vorher beantragen?

• Pascal10
    • 21. Dezember 2025 um 20:22

Ich finde das Verhalten von AIDA sehr merkwürdig.

Das All In-Paket ist auf den größeren Schiffen deutlich teurer, vermutlich weil es dort mehr Bedienrestaurants gibt und man somit mehr konsumiert. Wenn jetzt in den Bedienrestaurants keine All In-Getränke mehr angeboten werden, lohnt der Aufpreis für viele Personen vermutlich nicht mehr.

Mit dem MeinSchiff All In kann man das Angebot von AIDA meines Erachtens nicht vergleichen. Bei TUI buche ich automatisch All In mit und habe keine Wahlmöglichkeit. Bei AIDA entscheide ich mich für viel Geld All In zu buchen. Dann erwarte ich auch Leistungen.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 16. Dezember 2025 um 15:06
    Zitat von Sibi

Hallo ich habe mal eine Nachfrage zu dem Stornogebühren. Wir mussten aus Krankheitsgründen die Reise für einen Mitreisenden (Doppelkabine zur Alleinnutzung) stornieren. Er hat auch eine Versicherung, die hat auch gezahlt- allerdings nicht den kompletten Betrag. Nun eine prinzipielle Frage: die Reise war danach komplett ausgebucht- dann hatte Aida doch keine Einbußen, wieso muss man dann trotzdem die vollen Stornogebühren lt. Staffelung bezahlen? Oder müsste man in dem Fall einfach nur nochmal nachfragen????

In dem Fall ist die Argumentation aber sehr schwierig - auch wenn AIDA faktisch keinen Nachteil haben wird.

AIDA wird sich auf den Standpunkt stellen, dass sie die Kabine ggf. so kurzfristig nur zu einem geringeren Preis verkaufen konnten und genau diese Kabine war vorher nicht im Verkauf. Ggf. hätte jemand anderes die Kabine gebucht.

Du kannst es probieren. Aus Erfahrung wirst du wenig Chancen haben.

• Restaurantreservierungen

• Pascal10
    • 7. Dezember 2025 um 15:04

Man kann seit Kurzem auf der Nova/Cosma das Rodizio für 39 Euro vorab über MyAIDA reservieren. Zusätzlich kann ich aber auch im Steak House kostenlos einen Tisch reservieren und mich erst vor Ort entscheiden.

Kann ich das Rodizio jetzt trotzdem noch vor Ort buchen? Welche Vorteile habe ich bei Buchung über MyAIDA?

An Bord kostete das Rodizio vor einem Monat noch 34,50 Euro.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 5. Dezember 2025 um 08:37
    Zitat von lukas.prima

Das ist doch ein Mega Preis. Denke nicht, dass es nich günstiger wird 😅

Denke ich auch nicht, zumal die Reise schon in sieben Tagen beginnt!

• Alles zur AIDAnova

• Pascal10
    • 1. Dezember 2025 um 19:36
    Zitat von Cibaa

Hallöchen, sind die Getränke in den Winterbuden (im speziellen auf der aidaprima) nicht mehr inkludiert?
    Das würde mich echt interessieren

Laut anderen Foren sind die Getränke im AllIn inkludiert. Ausnahme sind Produkte von Karls Erdbeerhof.

Ohne AllIn waren sie aber noch nie inklusive..

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      96
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      497
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      512
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      443
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook