Ich war mit der Cara Ende Juli im östlichen Mittelmeer und es war eine wunderschöne Reise, keine Frage! Und ich werde auch auf jeden Fall wieder mit AIDA fahren. ![]()
Aber eine Kleinigkeit gabs doch auszusetzen: Ich wusste auch vorher, dass die Cara das älteste Schiff und etwas kleiner als Aura/Vita ist. Ich fand es dann aber trotzdem erschreckend, wie sehr man dem Schiff sein Alter anmerkt. Zum Beispiel gibt es einfach viel zu wenige öffentliche Toiletten (die auch lange nicht so schön sind). Ich denke, so etwas kann man nachträglich nicht mehr ändern, aber zwei auf einem Stockwerk sind echt wenig und wenn man während des Essens im Calypso erstmal durch den gesamten Fitnessbereich nach vorne laufen muss, ist das zwar lästig, aber ok, wenn dort auf der Damentoilette dann aber min. 10 Damen vor einem stehen und man eine halbe Stunde anstehen muss (und das auch tagsüber des öfteren), dann ist das echt ärgerlich...Außerdem waren die Toiletten fast jeden bis jeden zweiten Tag kaputt, so dass man immer vom Pooldeck aus aufs Zimmer musst (ok, hält fit, denn den immer stecken bleibenden Aufzug hab ich gemieden)
Es sind einfach viele Kleinigkeiten (der Aufbau des Pooldecks, keine (weniger)Whirlpools, altes, verkratzes Plastikgeschirr draußen) , die bei der Cara nicht so schön sind, das hat den Urlaub zwar nicht wirklich beeinträchtigt, trotzdem haben wir uns vorgenommen, bei der nächsten Aida Reise darauf zu achten, dass sie mit Aura/Vita ist, denn wenn man denkt, dass die Cara genau das selbe kostet, aber einfach "abgelebter" und natürlich enger und kleiner ist, dann such ich mir doch lieber eine Route raus, die die anderen beiden Schiffe fahren (auf die Diva würde ich nicht wollen, da sie mir zu groß ist, denke ich.)
PS: Einen großen Vorteil hat die Cara jedoch: Da der AIDA Club viel kleiner ist, als die Anytime Bar, ist er auch immer voller und das wirkt sich sehr positiv auf die Stimmung dort aus!
PPS: Zu Leuten, die hier darüber schimpften, dass Ausflüge bereits ausgebucht waren: Dazu kann man sie ja auch schon im Internet buchen, wenn man weiß,dass man sehr spät aufs Schiff kommt.