Wonder of the seas - 19.06.-26.06.2022 Mittelmeer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen!

    Wie versprochen sende ich euch meinen Bericht zur Reise mit der Wonder of the seas.


    Wir sind individuell nach Barcelona mit LH angereist. Hat alles super geklappt, Taxi ab Flughafen zum Hafen ist ein Festpreis für 39€ (pro Taxi, max 4 Personen), Dauer ca. 20-30 min je nach Verkehr.

    Check-In super organisiert, erst Koffer abgegeben, dann Überprüfung des Impfstatus und Temperaturmessung, dann ab aufs Schiff, da der eigentliche Check-In bereits über die App erfolgte. Die rate ich jedem zu haben, denn sonst kann man an Bord nicht wirklich an Veranstaltungen etc teilhaben.


    Kabine war bereits fertig (kamen ca. 13:30 auf dem Schiff an). Check-In Zeit musste man zwar vorher in der App festlegen, wurde jedoch dann nicht mehr überprüft (wir waren ein bisschen zu früh dran).


    Hatten eine Innenkabine auf Deck 11, gute Lage zu den Aufzügen etc.


    Kabine gut aufgeteilt, viele Schubladen, ähnlich Tui, Bad etwas geräumiger als auf Tui oder AIDA. Badtür funktioniert mit Magnet, keine Klinke, an sich gut, da bei Schiffsbewegungen dann kein Klappern der Tür, sie fällt jedoch immer sehr laut zu.


    Generell sind die Zimmer sehr sehr sehr hellhörig! Man hört die Nachbarn reden, die Türen knallen (eben auch die Badtüre, man kann sie nicht leise schließen), den Fernseher der Nachbarn etc. Über uns wohnte eine Familie mit kleinen Kindern, diese hüpften immer durchs Zimmer, das war ebenfalls sehr laut! Einzig vom Flur war es relativ leise.

    Kein Vergleich zur Oasis of the seas, die wirklich das leiseste Schiff der Welt ist.

    Daher war der Schlaf doch jede Nacht beeinträchtigt durch die Geräusche der Nachbarn oder der Gäste über uns.

    Generell viele Spanier, Italiener, Skandinavier an Bord. Auslastung bei uns 5900 Passagiere, davon 59!!! Deutsche!

    Die Südländer haben ja bekanntlich ein etwas lauteres Organ, sodass es auch in den Restaurants etc recht laut und temperamentvoll zuging. Auch die Kleiderordnung in den Buffetrestaurants ist doch gewöhnungsbedürftig: Oberkörperfrei, nasse Badekleidung oder nur im Bikini sind sogar beim Abendessen Standard, doch leider weist das Personal nicht daraufhin, lediglich auf das Hände waschen am Eingang, doch wenn man es nicht macht (oft beobachtet) kommt auch keine weitere Ermahnung o.ä.

    Gegessen wird teilweise direkt vom Buffet mit den Fingern, auch gewöhnungsbedürftig...

    Es herrscht nur Maskenpflicht für Ungeimpfte, jedoch trugen wir in den Innenräumen und Theater etc stets eine Maske und sind auch Corona-frei bis jetzt geblieben.


    Absolut hervorzuheben ist das Entertainment, man weiß gar nicht was man zuerst machen soll. Einfach Wahnsinn, die Aqua Show oder Eisshow etc. Kein Vergleich zu den deutschen Reedereien. Dafür auch lauter...

    Generell ist es schwierig ein ruhiges Plätzchen zu finden und einfach mal den Blick aufs Meer zu genießen, da hat mich persönlich am meisten gestört, bzw ich habe es am meisten vermisst. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Kein Vergleich zu AIDA ist bspw. das Zuvorkommen, die Einstellung, Freundlichkeit etc der Crew. Hier ist der Gast einfach König, man bekommt immer ein offenes Ohr, jede Angelegenheit wird ernst genommen und mit einem echten Lächeln bearbeitet! Hier kann noch viel dazu gelernt werden bei den deutschen Reedereien! Kam man sich doch in letzter Zeit bei AC oft als störend vor wenn man ein Anliegen bei der Rezi oder eine Frage bezüglich einer kommenden Reise bei der Reiseberaterin hatte... Ich glaube das Lächeln ist umgezogen...


    Essen war mega lecker, tolle Qualität, abwechslungsreich, leider für meinen Geschmack manchmal etwas kalt. Aber sehr vielfältig und wer meint auf einem amerikanischen Schiff kann man sich nicht gesund ernähren liegt falsch! Lediglich das Brot ist fast immer Weißbrot, aber das ist eigentlich außerhalb von Deutschland ja immer so.


    Man findet am Pool trotz des hohen Passagieraufkommens immer eine Liege, auch mit ausreichend Schattenplätzen.

    Handtuch Kaution 25$

    Zimmer wird zweimal täglich auf Wunsch gereinigt.


    Alles in allem ein echt erlebnisreicher und imposanter Urlaub mit vielen Eindrücken, dennoch würde ich die "kleineren" Schiffe wie Oasis, Ovation etc vorziehen, die Pax Zahl war mir doch etwas zu viel. Vielleicht auch in Kombination mit den doch lauten Südeuropäern. :meinung:

    Preis-Leistung doch teurer im Vergleich zu TC oder AC! Getränkepreise leider variabel, abhängig vom Hafen kommen unterschiedliche Steuern hinzu (das hab ich ehrlich gesagt nicht kapiert :frage1: )


    Dafür, dass das Schiff so neu ist, war ich doch etwas über den Zustand der Böden in den Restaurants etc verwundert. Ich denke hier wäre eine häufigere Reinigung nötig. Zimmer jedoch top sauber!

    Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne!

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    1x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24