Aida Cosma 22.04.-29.04.2022

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gab das eine oder andere was mir auf der Cosma nicht gefallen hat.


    Die Kabine: ich habe dazu einen extra Bericht geschrieben. In Schulnoten ausgedrückt, wäre es bei mir eine 3- geworden. Der Premium Preis der Kabine ist bei den vielen negativen Punkten nicht gerechtfertigt.


    Das Entertainment: Für mich das grösste Manko auf diesem grossen Schiff. Das Cube ist komplett zu, Tanzen habe ich auf dem Schiff nirgendwo gesehen (allerdings war ich auch nicht im Beach Club, den mag ich grundsätzlich nicht). Shows gab es 2 oder 3, habe aber keine gesehen, das ist nicht mehr meins, vielleicht waren sie auch gut; hier kein Urteil. Auch die Time Machine hat mich enttäuscht, das würde ich nicht nochmal buchen, das ist nur für Kinder interessant. Live Musik ist bei Aida ganz selten, mal im Theatrium, mal im Beach Club oder Rock Box. Bei der Menge an Bars hätte man konzeptionell viel mehr Möglichkeiten etablieren können, wo man live Musik anbietet. In einer Bar ohne Musik zu sitzen ist überhaupt nicht animierend, da ist man nach einem Drink schon weg. Da hätte sich Aida eine Menge bei der MSC abgucken können, dort gibt es überall live Musik, die auch nicht nur 45 Minuten spielt, sondern den ganzen Abend über. Das Entertainment auf Aida ist für meine Begriffe sehr an "Fernseh Entertainment" angelehnt, die Prime Time, WWM, jetzt auch noch "Wer weiss denn sowas?". Jetzt fehlt nur noch Markus Lanz :lol1: Das ist irgendwie so gar nicht meins und für mich ein Grund, in Zukunft sehr vorsichtig mit Aida Buchungen zu sein, denn das Entertainment finde ich sehr wichtig.


    Internet: Sich immer wieder neu einwählen zu müssen, an einigen Tagen gar kein Internet (zuviele Leute an Bord obwohl nur halbe Belegung....), das kann es nicht sein. Auch die QR Codes funktionieren nur begrenzt, z.B. im Beach House. "Code kaputt" heisst es bei den Kellnern.....wenn man so eine fancy Ausstattung macht, die ich auch begrüsse, dann bitte vorher testen, damit es auch funktioniert.


    Ob ich nochmal mit Cosma reisen würde: ich denke ja, bei passender Route und wenn ich davon ausgehen kann, dass es nicht ausgebucht ist. Bei voller Belegung mag ich es mir gar nicht vorstellen. :nein1: Es ist nicht mein persönliches Traumschiff, aber im Grunde ist es ganz passabel und es hat mir grundsätzlich gut gefallen.

  • Was ich tatsächlich vergessen habe: die Hygienevorschriften auf der Cosma werden teilweise wirklich nicht ernstgenommen....


    Die Crew trägt durchgehend Masken, sogar alle richtig, mir ist da nichts anderes aufgefallen. Auch die Tische in den Restaurants werden nach Benutzung abgewischt (ob desinfiziert, weiss ich nicht, ich denke eher nein, weil der Lappen in einen Eimer getaucht wird, da wird vermutlich kaum Desinfektionsmittel drin sein....) und aus dem X wird wieder ein Haken, also belegbar.


    Was aber gar nicht geht, ist die Benutzung der Desinfektionsspender, ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemand ins Restaurant gehen gesehen habe, der dieses Teil auch wirklich benutzt hat :thumbdown: :thumbdown: ....oder auch die vorhandenen Waschbecken. Ja, die Teile sind so designt, dass sie fast gar nicht auffallen, aber man sieht sie trotzdem, wenn man sie sehen will. Es steht auch keiner von der Crew da, der mal darauf hinweisen würde, es wird überhaupt nicht kontrolliert....beim Besuch der Time Machine, eine junge Familie mit Masken am Kinn, der Manager am Eingang sagt gar nichts zu denen....auch ansonsten immer wieder kreative Maskentragemöglichkeiten im Schiff. :thumbdown:


    Ausflugsbusse werden vollgepackt, da ist zwar Maske angesagt, aber ob die bei einem vollen Bus wirklich was bringt? Bei einem Ausflug wurden die Kabinen/Sitzplätze aufgeschrieben (Italien), in Frankreich nicht....ist vermutlich lokale Anforderung, trotzdem fällt das auf und da ist für mich das Hygienekonzept eigentlich hinfällig.


    Dass es nach zwei Jahren Pandemie immer noch nicht angekommen ist, ist wirklich frustrierend. :sdagegen: