Hallo,
sind von der Transarabia zurück und haben auch einige negative Erfahrungen gemacht die wir bisher noch nicht von AIDA kannten.
Waren schon sehr erschrocken das sich der Altersdurchschnitt auf einem Clubschiff so nach oben bewegt hat. Es heißt ja immer die Jugend hat zu wenig Respekt vorm Alter, aber das was wir mit den Mitfahrern erlebt haben ist wohl einmalig. Es wurde beleidigend gegenüber der Crew gesprochen, es wurde gedrängelt beim Essen und es wurde an jedem und allem rumgenörgelt. Allerdings auch oft zu Recht!
Für uns begann der Frust als wir informiert wurden das wir für das selbständige Verlassen des Schiffs in den arabischen Häfen auch noch extra bezahlen sollten. Dachten bisher das bei einer Pauschalreise so etwas incl. ist. Aber man lernt nie aus bei AIDA!
Die Organisation der Shuttle-Busse war eine Katastrophe. Das nicht ununterbrochen ein Bus auf uns wartet ist schon klar, aber wenn über 500 Tickets im Vorfeld verkauft werden kann man nicht mit drei kleinen Bussen planen. Es kam natürlich zu Tumulten beim Anstehen. Die zwei Crew- Mitglieder am Boden konnten einem schon leid tun. Es sollte alles der Reihe nach gehen, man vergaß nur zu sagen das die letzen aber als erstes in einem der Busse steigen konnten. So standen wir 90 kostbare Minuten vorm Schiff und warteten. Bei der Crew gab es nur ein lockeres Achselzucken. Im nächsten Hafen das gleiche Spiel, und es folgte ein Gespräch mit dem Club Direktor. Die Entschuldigung kam promt mit einer Schokolade und alle bereits gekauften Tickets für die Shuttle-Busse wurden dem Bordkonto wieder gut geschrieben. Wenigstens etwas obwohl uns die wenige Freizeit an Land fast unbezahlbar ist.
Da wir auch fast alle ( ca 1000 Urlauber) wieder am Nachmittag an Bord mußten kann man sich ja vorstellen wie es in dem einzig geöffneten Restaurant zu ging. Es gab EINE Schale mit Würstchen und die Schlange beim Anstehen ging bis ins Treppenhaus. Unmögliche Planung!!!
Die Ausflüge waren eigentlich wie immer, das Preis-Leistungsverhältnis paßte oft wieder nicht. Ausgeschriebene Leistungen wurden nicht immer erfüllt. Die Scouts an Bord konnten oft keine bzw. nur falsche Infos zu den Häfen geben. Auf einer Tour haben sich unterwegs viele Gäste mangels Leistung geweigert weiter zu fahren und es ging zurück aufs Schiff. Wir fragen uns warum bei 1200 zahlungskräftigen und willigen Passagieren die Vorbereitung seitens AIDA Cruises auf die Arabische Welt so ungenügend war.
Wir hatten auch wie immer geplant Bikingtouren zu buchen, leider nicht möglich gewesen. Die Scouts wußten schon länger das es noch nicht angeboten wird. Warum wurde es uns von AIDA nicht schon im Vorfeld mitgeteilt? Hätten doch noch etwas mehr durch die dann wohl oder übel zusätzlich gebuchten Ausflüge verdient. So gab es dann vor Ort nur noch für uns uninteresante Ausflüge.
Das ein Gast sich während der Wunschbox im Club anhören mußte sein gewünschter Titel wäre asozial ist schon hart aber das anschließende rülpsen eines betrunkenen Animateurs durchs Micro ist schon der Gipfel!!!
Da uns "von oben" mitgeteilt wurde das die Animation eh in Zukunft erheblich runter geschraubt wird wunderten wir uns auch schon nicht mehr über mangelnde Aktionen an den vielen Seetagen.
Dies sind nur unsere Erfahrungen der letzten Tour. Wir kannten bisher nur das super Clubschiff und hoffen das das eine Ausnahmetour gewesen ist und wir in Zukunft wieder einen wie gewohnt perfekten Clubschiff Urlaub verbringen dürfen.
Grüsse,
Micha & Tine