Helsinki

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, da wir die Ostseetour auch demnächst nachen, habe ich schon mal im Internet an verschiedenen Stellen geschaut wo AIDA anlegt. Geplant ist meist der Hernesaari-Kai. Von dort sind es ca. 3 km bis zur Innenstadt. Es gibt aber diverse Möglichkeiten mit Verkehrsmitteln in das Zentrum zu kommen (kostet ca 7EUR als Tageskarte p.P.). Über die Touristinfo visithelsinki.fi findet man auch diverse Stadtpläne bzw. Linienpläne.
    Auf der Internetseite generalalarm.de (kreuzahrten 2011, ostsee, helsinki) gibt es auch den Tip für ein Hop-On-Hop-Off-Ticket ab Kreuzfahrtterminal (25 EUR glaube ich p.P., Nachteil Deutsch nur über Kopfhörer, kommt nur alle 30 min)
    Auf der folgenden Seite findest du die Anlegestellen aller Schiffe in Helsinki nach Datum sortiert:
    http://www.portofhelsinki.fi/p…cted_cruise_ships#lsatama


    Ich denke ich konnte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von agut ()

  • Hallo, wir lagen letzten Sommer mit der Sol in Helsinki und sind direkt vom Hafen mit dem Linienbus in die Stadt gefahren. Dort unterhalb des Doms ist eine grosse Bus- und Strassenbahn-Haltestelle. Eine Strassenbahn fährt eine grosse 8 durch die Stadt und hält unweit aller Sehenswürdigkeiten. Olympiastadion, Felsenkirche usw. Leider fällt mir gerade die Nummer dieser Linie nicht mehr ein .... viel Spaß auf jeden Fall auf dieser wunderschönen Ostsee-Tour !

  • Hallo superwetterfee, wir kommen gerade von der Mar zurück. In Helsinki lagen wir am Munkkisaari Quay, der ist außerhalb von der Stadt. Zu Fuß etwa eine gute halbe Stunde zu laufen . Gibt auch einen normalen Bus am Ende des Hafengeländes. Aida bietet Shuttlebus zum Marktplatz an. Dort sind wir in die Straßenbahn T 3 für 8 Euro pro Person/ Tagesticket gestiegen. Fährt in einer 8 durch die Stadt( auch Felsenkirche). Gruß Hanne

  • Hallo,
    wo liegt das Schiff in Helsinki? Kann man zu Fuss in die Stadt gehen? Oder sollte man einen Ausflug über AIDA buchen?


    Danke für Eure Infos! :lachzwink:

    Wir haben 2011 mit der Sol die Ostsee Tour gemacht.
    Die Aida hat zwar etwas abseits der Stadt angelegt, aber es wurden Busse organisiert mit denen man dann in die Stadt gefahren wurde - auch wenn kein Ausflug gebucht wurde.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Hallo,


    werde Mitte September mit der Mar in Helsinki :Boot1: sein, kann mir jemand sagen ob man da was auf eigene Faust machen kann oder ob auch private Touren angeboten werden?
    Wie sieht es mit dem Hop on Hop off Bus aus, fährt der auch ab dem Aida Hafen?


    Besten Dank vorab.

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • Hallo Aber-Hallo,


    vielen Danke für deine Info, nur in den vorgenannten Threads war aber auch die Rede davon das Aida jetzt in einem anderen Hafen als wie 2012 liegt, daher meine Frage. :meinung:


    Die Hop-on Hop-off Buslinie findet man auch unter http://www.citytour.fi/


    VG

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

    Einmal editiert, zuletzt von tauchtwas ()

  • Hallo tauchtwas,


    es gibt in Helsinki zwei mögliche Anlegestellen. Die Busse halten immer auch dort, wo die AIDA angelegt hat. Kannst aber genau so gut mit dem Linienbus fahren. Welche Linie, erzählt Dir die Tourristikinformation direkt im Hafen. Kauf Dir vorher einen Reiseführer für Helsinki und dann kommst Du da am besten klar. Linie kostet 10 Euro, Hop-On-Hop-Off 35 Euro.

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer
    2012 AIDAsol Kanaren
    2013 AIDAblu Transarabien
    2013 AIDAmar Ostsee
    2013 AIDAluna Transkaribik
    2014 AIDAdiva Östliches Mittelmeer
    2015 AIDAvita Karibik
    2015 AIDAaura Mittelmeer 1
    2015 AIDAvita Adria
    2016 AIDAluna Karibik & Mexiko
    2016 AIDAprima Metropolen
    2016 AIDAbella Südostasien
    2017 AIDAstella Orient
    2017 AIDAbella Norwegens Fjorde
    2018 AIDAluna Karibik & Mexiko

    2018 AIDAstella Mediterrane Highlights

    2019 AIDAvita Montréal New York

    2019 AIDAblu Mauritius Seychellen

    2020 AIDAnova Kanaren & Madera 3

    2020 AIDAmira Griechische Inseln

  • Hi @lle


    Wenn man sich den kostenlosen Stadtplan (ein Heftchen) am Hafen geben lässt (bekommt man am Tor im Grunde in die Hand gedrückt, Titel "Helsinki begrüßt seine Kreuzfahrtgäste"), sind darin Coupons. Einer ist für eine der Hop on/ hop off Busse und wir haben so 5 Euro pro Nase gespart.
    In dem Heftchen sind noch mehr Coupons, auch für ein "Souvenir" vom Hard Rock Cafe (zumeist ist es ein Kofferanhänger) etc.


    Vom Hop on/Hop off Bus dann das Ticket verwahren, in Stockholm kann man damit wieder einen Discount auf die Busse bekommen (nur auf die Firma achten, es sollten natürlich die gleichen sein;-))


    Beste Grüße
    Semisecco

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

  • Frisch von der AIDAmar zurück können wir folgendes zu Helsinki berichten:


    Die AIDA liegt hier nicht wirklich zentral, sondern am etwas weiter entfernten Hernesaari Kai / Munkkisaari Quay. Es gibt von hier aus drei verschiedene Fußgängerrouten um ins Stadtzentrum von Helsinki zu gelangen. Die längste Route ist die Uferroute mit 5,2 km immer schön am Wasser entlang. Dann gibt es noch eine Desgin Route sowie eine Schnelle Route mit jeweils 3,2 km. Einen Stadtplan mit den eingezeichneten Routen gibt es von den Damen der Touristeninfo am Hafenausgang.


    AIDA bietet vom Hafen zur Innenstadt einen Shuttelbus Servie zum Preis von ca. 10,00 Euro pro Person ab. Alternativ stehen am Hafen auch die bewährten roten Hop On / Hop Off Busse zum Preis von 25,00 Euro pro Person zur Verfügung. Sollte jemand den Hop On / Hop Off Bus nehmen wollen, so nehmt vorher bei der Touristeninfo einen Stadtplan von Helsikni mit, da dort ein Rabattgutschein für den Hop On / Hop Off Bus von 5,00 Euro mit dabei ist, und ihr dann nur noch 20,00 Euro pro Person bezahlt.


    Wer Helsiniki jedoch ganz individuell entdecken möchte, dem empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel. Gleich hinter dem Haufenausgang befindet sich rechter Hand die Bushaltestelle für den Bus der Linie 14. Die einfache Fahrt ins Stadtzentrum kostet hier 2,80 Euro pro Person. Das Tagesticket für Bus und Tram gibt es schon für 8,00 Euro pro Person. Die Busse verkehren von der Haltestelle "Hernesarri" im 20 Minuten Takt.


    Mit dem Bus fährt man bis zur Haltestelle "Kamppi". Kann man eigentlich nicht übersehen, da sich dort ein großes Einkaufszentrum befindet. Von dort aus kann man dann ganz gemütlich in Richtung Stadtzentrum schlendern. Ein Muss ist auf jeden Fall ein Besuch des Senatsplatzes mit dem Dom, die Uspenski Kathedrale, der Marktplatz und das Marktviertel. Ein Spaziergang am Esplanadenpark sollte auch nicht fehlen.


    Lohenswert ist auch ein Besuch der Felsenkirche. Diese kann man mit der Tram Linie 3 vom Marktplatz erreichen. Von einem Fußmarsch zur Felsenkirche raten wir ab, da es doch ziemlich bergauf geht.


    Für alle Fans des HRC - das Hardrock Cafe von Helsinki befindet sich gleich gegenüber dem bekannten Kaufhaus Stockman und ist vom Marktplatz aus fußläufig zu erreichen.


    Vom Markplatz aus starten u. a. auch die Ausflugsboote in die Inselwelt von Finnland. Die Touren starten zwischen ca. 11.00 Uhr und 14.00 Uhr und kosten ca. 20 Euro pro Person.


    Falls noch spezielle Fragen, dann meldet Euch einfach kurz per pm.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Frisch von der AIDAmar zurück können wir folgendes zu Helsinki berichten:


    Die AIDA liegt hier nicht wirklich zentral, sondern am etwas weiter entfernten Hernesaari Kai / Munkkisaari Quay. Es gibt von hier aus drei verschiedene Fußgängerrouten um ins Stadtzentrum von Helsinki zu gelangen. Die längste Route ist die Uferroute mit 5,2 km immer schön am Wasser entlang. Dann gibt es noch eine Desgin Route sowie eine Schnelle Route mit jeweils 3,2 km. Einen Stadtplan mit den eingezeichneten Routen gibt es von den Damen der Touristeninfo am Hafenausgang.


    AIDA bietet vom Hafen zur Innenstadt einen Shuttelbus Servie zum Preis von ca. 10,00 Euro pro Person ab. Alternativ stehen am Hafen auch die bewährten roten Hop On / Hop Off Busse zum Preis von 25,00 Euro pro Person zur Verfügung. Sollte jemand den Hop On / Hop Off Bus nehmen wollen, so nehmt vorher bei der Touristeninfo einen Stadtplan von Helsikni mit, da dort ein Rabattgutschein für den Hop On / Hop Off Bus von 5,00 Euro mit dabei ist, und ihr dann nur noch 20,00 Euro pro Person bezahlt.


    Wer Helsiniki jedoch ganz individuell entdecken möchte, dem empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel. Gleich hinter dem Haufenausgang befindet sich rechter Hand die Bushaltestelle für den Bus der Linie 14. Die einfache Fahrt ins Stadtzentrum kostet hier 2,80 Euro pro Person. Das Tagesticket für Bus und Tram gibt es schon für 8,00 Euro pro Person. Die Busse verkehren von der Haltestelle "Hernesarri" im 20 Minuten Takt.


    Mit dem Bus fährt man bis zur Haltestelle "Kamppi". Kann man eigentlich nicht übersehen, da sich dort ein großes Einkaufszentrum befindet. Von dort aus kann man dann ganz gemütlich in Richtung Stadtzentrum schlendern. Ein Muss ist auf jeden Fall ein Besuch des Senatsplatzes mit dem Dom, die Uspenski Kathedrale, der Marktplatz und das Marktviertel. Ein Spaziergang am Esplanadenpark sollte auch nicht fehlen.


    Lohenswert ist auch ein Besuch der Felsenkirche. Diese kann man mit der Tram Linie 3 vom Marktplatz erreichen. Von einem Fußmarsch zur Felsenkirche raten wir ab, da es doch ziemlich bergauf geht.


    Für alle Fans des HRC - das Hardrock Cafe von Helsinki befindet sich gleich gegenüber dem bekannten Kaufhaus Stockman und ist vom Marktplatz aus fußläufig zu erreichen.


    Vom Markplatz aus starten u. a. auch die Ausflugsboote in die Inselwelt von Finnland. Die Touren starten zwischen ca. 11.00 Uhr und 14.00 Uhr und kosten ca. 20 Euro pro Person.


    Falls noch spezielle Fragen, dann meldet Euch einfach kurz per pm.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Lohenswert ist auch ein Besuch der Felsenkirche. Diese kann man mit der Tram Linie 3 vom Marktplatz erreichen. Von einem Fußmarsch zur Felsenkirche raten wir ab, da es doch ziemlich bergauf geht.

    Schliesse ich mich an! Das ganze ist wirklich sehenswert auch für "Nichtkirchengänger".

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Hallo He_4711,
    wir waren im Mai auf der AIDA Bella und haben die 11tägige Ostseetour gemacht.
    Wir haben jedes Land alleine erkundet, bis auf St. Petersburg und Danzig.


    Ich kann nur empfehlen alles andere alleine zu machen, das Geld kann man sich wirklich sparen.
    Wenn du gerne Tipps für einen bestimmte Stadt haben willst, frag mich gerne :) bevor ich jetzt über jede Stadt einen Roman schreibe ;)


    LG und viel Spaß vorab!!! Ist ne geile Reise...

  • Hier findet man sicher auch noch die eine oder andere Anregung:


    http://www.visithelsinki.fi/de…sinki-fur-kreuzfahrtgaste


    Ansonsten beantworte ich auch gerne Fragen, inzwischen kenne ich mich in Helsinki ganz gut aus :)

    AIDAvita - Transeuropa - April/Mai 2007
    AIDAvita - östl. Mittelmeer - September 2008
    AIDAluna - Kanaren - September 2009
    AIDAbella - westl. Mittelmeer - September 2010
    AIDAvita - westl. Mittelmeer - September 2011
    AIDAaura - Adria - September 2013
    Mein Schiff 3 - östl. Mittelmeer - September 2015
    AIDAstellla - Spanien & Portugal - September 2017
    AIDAstellla - Mediterrane Highlights - September 2018

  • Hallo, bin ab 08.08. auf der AIDAbella und am 13. dann auch in Helsinki. Nachdem die Bella außerhalb ankert haben wir uns für den Hop-on Hop-Off Bus entschieden in die City zu kommen. Weis jemand, wo wir die Tickets kaufen können? :abfahrt:



    AIDAmar - 05.2012 - Nordeuropa
    AIDAbella - 08.2012 - Westliches Mittelmeer

  • Wir waren vor 2 Jahren in der Ostaee unterwegs und dort standen die Hop on Hop Off Busse direkt im Hafen vor dem Schiff . Perfekt !
    Da konnte man auch die Tickets direkt vor Ort kaufen.

  • In allen Reiseführern und hier im Forum steht die Linie 3T und 3B als Tipp für eine Rundfahrt. Dem kann ich mich nur anschließen, ABER...


    Wir waren am 13.08.2013 mit der Bella in Helsinki, sind mit der Buslinie 14 in die Stadt gefahren. An der geplanten Haltestelle ausgestiegen und haben verzweifelt die Haltestelle für die Straßenbahn 3T gesucht! Genau einen Tag vorher wurden die Linienbezeichnungen geändert. Aus der 3 T wurde die Linie 2 und aus der 3 B die 3. Die Stationen sind noch die bekannten.


    Viel Spaß in Helsinki

  • Servus zusammen,


    Wir waren letztes Jahr ebenfalls auf der Ostseetour unterwegs und es war traumhaft! Seitdem ist mein Mann nun auch AIDA Fan :kiss:


    Wir haben ebenfalls nur in Danzig (man liegt hier in Gotenhafen!) und in St.Petersburg aAusflüge gebucht. Alles andere ist super zu Fuß bzw auch mal mit dem Shuttle in die Stadt(Helsinki!).


    In St. Petersburg lohnen sich die 8 / 9 h Ausflüge. Wir hatten einen super Guide namens Peter am 2. Tag - wie genial. Bei Fragen - immer gerne.


    Für uns gehts nun aber mal ins Mittelmeer in 2 Wochen - nochmal richtig Sonne tanken vor dem Winter! :antwort:

    AIDAcara Okt/Nov 2014
    AIDAblu September 2013
    AIDAsol August 2012
    AIDAbella Oktober 2011
    :bayern:

  • In Helsinki kann man an einem Tag wie schon erwähnt privat alles entspannt erkunden. Ich fand vor allem die Felsenkirche von innen sehenswert und außerdem den weißen Dom vor einem strahlend blauen Himmel.
    Neben den Highlights, die in jedem Reiseführer stehen (wie die drei großen Kirchen) kann hatte ich noch Empfehlungen von einer Einheimischen, dass das Viertel Katajanokka (hinter der Uspenskikathedrale) mit netten Jugendstilbauten lockt. Nichts großes, aber für einen netten Spaziergang wenn man noch Zeit und Lust hat, gut zu nutzen. Der zweite Tipp ist vor allem für alle interessant, die Helsinki und die Festungsinsel schon kennen. Das kleine Städtchen Porvoo zu dem man per Linienbus kommt. Porvoo soll vor allem eine sehr nette Altstadt haben. Alternativ zum Linienbus (der nämlich einige Zeit braucht) kann man auch einen AIDA-Ausflug nutzen.