1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

St. Petersburg

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stebille
    Anfänger
    • 23. Mai 2013 um 08:23
    Zitat von Sofia

Hallo Stefan!

Die Zeit der weißen Nächte ist wirklich was schönes und es lohnt sich auf jeden fall, sie zu sehen! Am besten ist eine Bootsfahrt , wobei man auch die offene Brücken sieht! Bei dem schönen Wetter ist es was besonderes!

Lg
    Sofia :ciao:

Hallo Sofia,

vielen Dank für den Tip mit der Bootsfahrt! Wir können leider erst ab ca. 23 Uhr von der Aida aus aufbrechen und wir fragen uns, ob eine Woche vor der Sonnwende nachts in St. Petersburg schon Party ist :gitarre: ...

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sofia
    Echte Petersburgerin
    Reaktionen
    13
    • 23. Mai 2013 um 12:31
    Zitat von Stebille

Hallo Sofia,

vielen Dank für den Tip mit der Bootsfahrt! Wir können leider erst ab ca. 23 Uhr von der Aida aus aufbrechen und wir fragen uns, ob eine Woche vor der Sonnwende nachts in St. Petersburg schon Party ist :gitarre: ..[/quote]

Die weiße Nächte sind ja bei uns vom Ende Mai bis zum Anfang Juli, die Party ist also die ganze diese Zeit lang los;) Es gibt zwar keine extra Festlichkeiten, aber es herrscht immer reges Nachtleben und die Straßen sind voll von Menschen, egal,ob eine Woche vor der Sonnenwende oder 2 danach ! ;)

Lg
    Sofia

2 Mal editiert, zuletzt von Sofia (23. Mai 2013 um 18:52)

• Stebille
    Anfänger
    • 23. Mai 2013 um 16:39
    Zitat von Sofia

Die weiße Nächte sind ja bei uns vom Ende Mai bis zum Anfang Juli, die Party ist also die ganze diese Zeit lang los;) Es gibt zwar keine extra Festlichkeiten, aber es herrscht immer reges Nachtleben und die Straßen sind voll von Menschen, egal,ob eine Woche vor der Sonnenwende oder 2 danach ! ;)

Perfekt, das wollte ich hören.

Danke und viele Grüße

Stefan

• mareike_82
    Poolpartyfan
    Reaktionen
    23
    • 23. Mai 2013 um 19:05

Wir waren mit Sergej bzw. seiner Mitarbeiterin Gali unterwegs (ich hoffe ich hab mir den Namen richtig gemerkt ) die super nett war und ein unglaubliches Wissen über die Stadt und die Geschichte Russlands hat.

Zuerst sind wir mit Richtung Stadt gefahren (was bei dem Verkehr dort seeehr lange dauern kann) um eine Stadtrundfahrt zu machen. An den wichtigsten Punkten haben wir Fotostopps eingelegt (z.B. an der Blutskirche).

Danach ging es weiter zum Peterhof. Dort hatten wir unglaubliches Glück, denn erst einige Tage vor unserem Aufenthalt wurden die Gerüste entfehrnt. So aber ein absolut traumhafter Anblick! Wir sind dann durch den Garten spziert und haben uns noch diverse Springbrunnen angesehen, sind dann Richtung Meer gelaufen und von dort wieder zurück zum Schloss, so dass wir den berühmten frontalen Blick als Abschluss hatten.

Wieder zurück in der Stadt sind wir ein paar Stationen mit der Metro gefahren, die wie unsere Reiseführerein immer wieder erwähnte fast ein Museum ist. Und was soll ich sagen: So war es wirklich! Ich habe noch nie zuvor so prachtvolle U-Bahnhöfe gesehen!

Zum Mittagessen waren wir in einer Kantine, in der es typsiches russisches Essen gibt! Wirklich toll und wir selbst würden wohl nie auf die Idee kommen, dort essen zu gehen, schon alleine da wir mit der Sprache überhaupt nicht zurechtkommen würden! Aufgrund des starken Verkehrs in der Stadt waren wir leider beim Essen etwas in Eile.

Zum Abschluss haben wir noch eine Bootsfahrt gemacht. Da die Sonne an dem Tag nur so vom Himmel strahlte, war das ein super Abschluss für diesen wunderbaren aber sehr anstrengenden Tag!

Inkl. Eintrittsgeldern, Tourticket und Essen hat uns der Tag ca. 100 EUR p.P. (bei einer Gruppe von 6 Personen) gekostet. Das ist zwar nicht günstiger als ein Aida Ausflug, aber auf jeden Fall super individuell!

Viel Spaß in St. Petersburg, es lohnt sich auf jeden Fall!

[size=11]AIDA
    vita Karibik 11/2010 :foto:
    aura Karibik 11/2011 :stossen:
    aura Schwarzes Meer 07/2012 :gitarre:
    mar Ostsee 05/2013 :birthday:
    sol Kanaren 01/2017 :Boot1:
    stella Spanien und Portugal 05/2018 :birthday:

cosma Spanien mit Gibraltar 07/2024 :pirat:

[b]NCL
    Sky Bahamas 02/2013

Einmal editiert, zuletzt von mareike_82 (26. Mai 2013 um 13:48)

• Molax
    Gast
    • 23. Mai 2013 um 19:23

mareike_82:
    Danke für deinen Bericht
    Nun kann ich mich noch mehr auf unseren Ausflug am 3. September mit Sergej freuen, der ähnlich sein wird
    Blutskirche mit Besichtigung Peterhof Bootsfahrt und natürlich typisch russisches Essen

Es kann sich uns noch ein Paar anschließen .Wir sind 2 Paare Ü60

• sergej
    Zar von St-Petersburg :0)
    Reaktionen
    52
    • 25. Mai 2013 um 05:44

Hallo, Mareike, danke fuer den Feedback! freut mich!
    ja, am 14.5 wie auch tage davor und tage danach war es ganz schlimm mit Stau in Zentrum,
    lag daran, dass Palastbruecke wegen Reparaturarbeiten komplett gesperrt war/
    nun ist es wieder viel besser geworden, wobei an einem werkstag findet man in Petersburg immer sein Stau
    Gruss
    Sergej
    :pokal:

Zitat von mareike_82

Wir waren mit Sergej bzw. seiner Mitarbeiterin Gali unterwegs (ich hoffe ich hab mir den Namen richtig gemerkt ) die super nett war und ein unglaubliches Wissen über die Stadt hat.

Zuerst sind wir mit Richtung Stadt gefahren (was bei dem Verkehr dort seeehr lange dauern kann) um eine Stadtrundfahrt zu machen. An den wichtigsten Punkten haben wir Fotostopps eingelegt (z.B. an der Blutskirche).

Danach ging es weiter zum Peterhof. Dort hatten wir unglaubliches Glück, denn erst einige Tage vor unserem Aufenthalt wurden die Gerüste entfehrnt. So aber ein absolut traumhafter Anblick! Wir sind dann durch den Garten spziert und haben uns noch diverse Springbrunnen angesehen, sind dann Richtung Meer gelaufen und von dort wieder zurück zum Schloss, so dass wir den berühmten frontalen Blick als Abschluss hatten.

Wieder zurück in der Stadt sind wir ein paar Stationen mit der Metro gefahren, die wie unsere Reiseführerein immer wieder erwähnte fast ein Museum ist. Und was soll ich sagen: So war es wirklich! Ich habe noch nie zuvor so prachtvolle U-Bahnhöfe gesehen!

Zum Mittagessen waren wir in einer Kantine, in der es typsiches russisches Essen gibt! Wirklich toll und wir selbst würden wohl nie auf die Idee kommen, dort essen zu gehen, schon alleine da wir mit der Sprache überhaupt nicht zurechtkommen würden! Aufgrund des starken Verkehrs in der Stadt waren wir leider beim Essen etwas in Eile.

Zum Abschluss haben wir noch eine Bootsfahrt gemacht. Da die Sonne an dem Tag nur so vom Himmel strahlte, war das ein super Abschluss für diesen wunderbaren aber sehr anstrengenden Tag!

Inkl. Eintrittsgeldern, Tourticket und Essen hat uns der Tag ca. 100 EUR p.P. (bei einer Gruppe von 6 Personen) gekostet. Das ist zwar nicht günstiger als ein Aida Ausflug, aber auf jeden Fall super individuell!

Viel Spaß in St. Petersburg, es lohnt sich auf jeden Fall!

Alles anzeigen
  • Pitu969
    Anfänger
    • 25. Mai 2013 um 10:47

Hallo Sergej,

ich hatte vor einiger Zeit bei Dir mal angefragt, ob auch litauische Staatsbürger mit dem Tour-Visum nach St. Petersburg kommen können. Hast Du ein Feedback der Behörde erhalten?

Dank & Gruß
    Volker

• monicgn
    Aidasüchtige
    Reaktionen
    89
    • 25. Mai 2013 um 13:30

Wir kommen gerade von unsere Ostseetour zurück, die beiden Tage in St. Petersburg mit Sergej waren SUPER KLASSE. In den beiden
    Tagen haben wir unglaublich viel von St. Petersburg gesehen, einen großen Dank nochmals an unseren Fahrer Andre und die Reiseleiterin Anastasia.

Als es am ersten Tag nachmittags regnete und wir die geplante Bootstour wegen dem Regen nicht machen wollten, hatte Anastasia sofort ein tolles Ersatzprogramm für uns. Zu jederzeit wurde auf unsere Wünsche eingegangen, zwei wirklich perfekte Tage dank Sergej. :daumen:

Grüße aus Köln monicgn

1x Aura - 8x Bella - 5x Diva - 6x Blu - 1x Cara - 5x Sol - 6x Stella - 2x Mar -3x Perla- 3x Prima- 2x Luna- 2x Cosma- 1x Nova

• Nixe84
    Anfänger
    • 25. Mai 2013 um 13:50

Hallo miteinander,
    bin ganz neu hier. Also bitte ich schon mal um Verzeihung wegen möglicher Anfängerfehler :ssorry:

Mein Mann und ich sind Mitte Juni mit der Bella in St. Petersburg und wir rätseln noch welche Ausflüge wir machen sollen. Der PET11 (Paläste in Puschkin und Pawlosk) mit Katherinen- und Alexanderpalast am 2. Tag ist schon gebucht.
    Für den ersten Tag hätten wir noch das Angebot eines russischen Kollegen meines Mannes, der uns St. Petersburg zeigen würde, aucih ein wenig abseits der typischen Touripfade. Aber anscheinend ist das ja nicht möglich, weil man ohne Einzelvisum gar nicht von Bord kommt. Ich nehme an, da hat sich nichts mehr geändert (hab hier im Thread nur die ersten Seiten gelesen)!?

War jemand hier schon mal im Ballett und kann was dazu sagen? Oder hat jmd eine andere Empfehlung zu einem Ausflug bei dem man nicht den ganzen Tag in Bus von Fotostopp zu Fotostopp gefahren wird? Eremitage interessiert uns, glaub ich, nicht so.

• Irina
    Ihre Irina
    Reaktionen
    6
    • 25. Mai 2013 um 16:06
    Zitat

Für den ersten Tag hätten wir noch das Angebot eines russischen Kollegen meines Mannes, der uns St. Petersburg zeigen würde, aucih ein wenig abseits der typischen Touripfade. Aber anscheinend ist das ja nicht möglich, weil man ohne Einzelvisum gar nicht von Bord kommt. Ich nehme an, da hat sich nichts mehr geändert

Ja, Sie haben recht, im Frage des Visums giebt es ein Paar Möglichkeiten:

Sie koennen ein Visum in Deutschland bei den russischen Konsulaten oder in Ihrem Reisebuero beantragen.

Die zweite Moeglichkeit spart Ihre Zeit ist aber teurer. Mit den Visa koennen Sie sich frei in der Stadt bewegen.

Falls Sie mit einem Kreuzfahrtschiff kommen und aleine unseren Stadt entdecken möchten, werden Sie ein Visum brauchen.

• Nixe84
    Anfänger
    • 25. Mai 2013 um 17:14

Danke für die Antwort Irina.

• sergej
    Zar von St-Petersburg :0)
    Reaktionen
    52
    • 25. Mai 2013 um 18:20

hi Volker, sorry, war mir sicher , ich haette geantwortet
    also, als EU-Buerger koennen sie mit Tourticket runter vom Schiff
    Gruss
    Sergej

Zitat von Pitu969

Hallo Sergej,

ich hatte vor einiger Zeit bei Dir mal angefragt, ob auch litauische Staatsbürger mit dem Tour-Visum nach St. Petersburg kommen können. Hast Du ein Feedback der Behörde erhalten?

Dank & Gruß
    Volker

• Pitu969
    Anfänger
    • 25. Mai 2013 um 19:56

Hallo Sergej,

Super, ganz herzlichen Dank für die Info.
    Nachdem wir gebucht haben melde ich mich wg Ausflug.

Gruß
    Volker

• astischeder
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 26. Mai 2013 um 12:17

Gerade zurück aus St. Petersburg können wir Irina als Reiseleiterin nur wärmstens empfehlen. Sie hat bis vor kurzem für Sergej gearbeitet und sich nun selbstständig gemacht.

Wir waren eine kleine Gruppe von 7 Personen, Irina führt die Gäst selbst und informiert im Vorfeld über andere Reiseteilnehmer, so dass man weiß, welche Gruppenstärke auf einem zukommt. Entsprechend passt sie dann auch den Preis an :daumen: .

Zur Tour selbst: Irina ist geprüfte Reiseleiterin, beantwortet geduldig jede Frage. Sie erläutert natürlich auch während der Fahrt auf charmante Weise die Sehenswürdigkeiten samt ihrer Geschichte. Spontan stellte sie unseren Reiseverlauf um, nachdem unser Wunsch auf eine zusätzliche Metrofahrt aufkam. Wir verzichteten kurzerhand auf das Mittagessen und schoben dieses weitere Highlight mit ein :foto: .

Nicht unerwähnt darf Irinas Fahrer bleiben, ruhig und sicher chauffierte er uns durch den belebten Verkehr.

Wer mit Irina St.-Petersburg bereist, wird bestimmt begeistert sein :meinung: .

Einmal editiert, zuletzt von astischeder (26. Mai 2013 um 12:22)

• Irina
    Ihre Irina
    Reaktionen
    6
    • 26. Mai 2013 um 18:36

Danke schön für die nette Worte, liebe Astischeder!!! :blumen:

• pirat2805
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2013 um 14:10

Hallo,
    Wir dürften einen wunderschönen Tag mit Irina in St. Petersburg verbringen .
    Sie hat alles dafür getan, damit es für uns ein unvergesslicher Tag war.
    vielen lieben Dank nochmals. :pokal:
    Man kann Sie nur weiter empfehlen, wir haben 2 Aida -Ausflüge an einem Tag absolviert und hatten "Alle Zeit " dafür.

So nun was ganz Wichtiges. "Sie liebt deutsches Brot " und würde sich darüber sehr freuen wenn man sie damit überrascht.

Bei fragen PN an mich aber erst ab 4.6.13 könnt ihr eine Antwort bekommen sind noch unterwegs.

Es wurde hier schon viel geschrieben über Petersburg aber diese Stadt hat uns sehr überrascht die ganzen Vorurteile stimmen überhaupt nicht
    Man wurde sehr freundlich und höflich aufgenommen und wo es mit der Sprache nicht mehr weiter ging könnte man mit einem Lächeln und Mimik weiter kommen.
    Selbst die Einreise , Beamten schauen zwar böse aber es ging ohne Probleme.

Schöne Grüsse aus Helsinki an das Forum und an Irina, kostenloses W-Lan am Hafen :daumen:

• Irina
    Ihre Irina
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2013 um 22:05

Hallo pirat2805,
    Danke schön für die warmen Wörter über mich und meine Stadt... :ciao:

• Pepe
    Gast
    • 31. Mai 2013 um 21:05

Vom Ablauf her verweise ich auf den Beitrag von mareike_82. Da man auch vor Ort noch reagiert haben wir kurzfristig noch einen Spaziergang durch einen Ladenpassage eingeschoben.

Die Organisation ist perfekt. Man bekommt im Vorfeld eine Mail mit einem Voucher, den man ausdruckt und mit dem Pass und dem Ausruck vom Schiff bei der Einreise vorlegt. Am Ausgang rechts stehen die AIDA Busse und die Busse von Sergej. Es ging dann gleich los. Der Fahrer kanne offensichtlich viele Schleichwege jedenfalls kamen wir gefühlt sehr schnell durch. Unsere Führerin Marina war super, sie sprach perfekt deutsch (viel besser als beim letzten Mal mit einem AIDA Ausflug). Auch wenn jemand zum ersten Mal eine Kreuzfahrt macht und sich unsicher ist und daher lieber auf einen Ausflug mit AIDA zurückgreift, dem sei gesagt, mit Sergej kein Problem. Man sieht wesentlich mehr und weil man nicht mit 40 oder 50 Personen unterwegs ist, bekommt man viel mehr mit. Wenn man alles gesehen hat was man will gehts weiter und nicht erst nach den eingeplanten xx Minuten. Die Busse, Führer und Sergej stehen telefonisch ständig in Kontakt.

Also für die Ausflüge und Organisation mit Sergej ein ganz klares JA.

Pepe

• Aber-Hallo
    Schwarz-Fahrer
    Reaktionen
    105
    • 1. Juni 2013 um 13:46
    Zitat von Pepe

Die Organisation ist perfekt. Man bekommt im Vorfeld eine Mail mit einem Voucher, den man ausdruckt und mit dem Pass und dem Ausruck vom Schiff bei der Einreise vorlegt. Am Ausgang rechts stehen die AIDA Busse und die Busse von Sergej. Es ging dann gleich los. Der Fahrer kanne offensichtlich viele Schleichwege jedenfalls .

Danke für die Beschreibung –
    Wie ist der „Ausdruck vom Schiff“ zu verstehen ?
    Gruss

• Pepe
    Gast
    • 1. Juni 2013 um 14:11

... für die Einreise, so eine Art Touristenvisum, da steht ausgefüllt der Name drin, Geburtstag und auch z.B. der Name des Schiffes, muss man 2 Mal unterschreiben bei der Einreise wird ein Teil angetrennt und bei der Ausreise, also Rückkehr zum Schiff wird der 2. Teil eingesammelt. an der Passkontrolle.

Pepe

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook