St. Petersburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • PePe


    Die Doku haben wir auch gesehen, eher durch Zufall. War aber sehr gut. Katharina ist wirklich eine Große gewesen. Wie sie es geschafft hat, schon interessant.


    Ich habe folgendes Buch gelesen:


    Katharina die Große - Biographie - Gina Kaus


    Sehr lebhaft und gut geschrieben. Wird überhaupt nicht langweilig! :daumen:

  • Gestern habe ich im ZDF ganz kurz gesehen, dass die Dreifaltigkeitskirche gebrannt hat, zumindest sei sie sehr stark beschädigt. Besucher hätten geholfen Kunstgegenstände ins Freie zu transportieren. Gelesen hab ich heute noch nirgends was.


    Jedenfalls gut dass wir sie noch gesehen haben.


    Pepe

  • Hallo,


    da man Ausflüge für die Ostsee Tour nächstes Jahr schon online buchen kann, sind wir auch schon am überlegen, was wir alles sehen wollen bzw. was wir über die AIDA buchen wollen.


    Meistens wurden ja immer organisierte Ausflüge über die AIDA gemacht, aber gibt es jemand, der vielleicht selbst eine Tour (vielleicht ja schon in Deutschland über einen Reiseveranstalter) gemacht hat, dafür allerdings alleine. Bin nicht so gerne mit der Masse unterwegs, sondern lieber individuell, zu zweit oder zu viert.


    Wäre super, wenn mir jemand Tips geben könnte, wie und wo man eine individuelle Tour organisieren/buchen könnte und mit wieviel Euros man dann auch rechnen müsste. :frage1:


    Danke, Grüsse Eva

  • Hallo Eva,


    ich kann dir zwar keine Ausflüge empfehlen, da ich selber noch nie in St. Petersburg war, kann dir nur empfehlen, ein Touristenvisum zu beantragen.
    Info zum Visum
    Eine Bekannte von mir durfte ohne dieses Visum die AIDA nicht verlassen - nur mit der über AIDA gebuchten Ausflugsgruppe.
    Viele Grüße Constanze
    ______________________________________________________________
    AIDA cara 2003
    AIDA vita 2004
    AIDA blu 2005/2006
    AIDA blu 2006
    AIDA cara 2006/2007

  • Danke mit dem Visum, hatte es allerdings auch schon im Forum gelesen, dass wir da ein Einzelvisum benötigen, welches wir auch vorher beantragen müssen.


    Grüsse Eve

  • Hallo Eve,


    St,. Petersburg ist so eine Sache, weil der Liegeplatz nicht vorher festliegt (je nachdem, wo die russischen Behörden die AIDA hinschicken).


    Hat man Glück, liegt man auf der Newa vor der letzten Brücke und man kann mit Einzelvisum zu Fuß zur Eremitage etc.


    Hier der Liegeplatz (einfach die Koordinaten in Google Earth eingeben!):


    59° 55' 59.03'' N 30° 17' 15.59'' O



    Hat man Pech (so wie wir im Sommer 2006) liegt man außerhalb im Industriehafen (sozialistischer Realismus pur!). Industriehafen ist noch sehr schmeichelnd ausgedrückt. Ich wüsste gar nicht, wie man als Einzelreisender von dort weg kommen soll. Nach der Zollbaracke steht man mitten zwischen den Containern. Keine Taxe, keine Busse - nichts!
    Nur zu Fuß müsste es gehen, wenn es am Ausgang des Hafengeländes keine Probleme gibt.


    Auch hier die Koordinaten für Google-Earth:


    59° 53' 24.23'' N 30° 12' 30.98'' O


    St.Petersburg war schon sehenswert, die Highlights auf der Reise waren aber eindeutig Stockholm und Danzig (s. Reiseberichte)


    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß in der Ostsee


    ALLU

  • Hallo ALLU,


    wir lagen auch im Containerhafen, hatten ein Einzelvisum.


    Da kommt doch Freude auf.


    Da fährt schon ein Bus bis zur Passkontrolle, das war urig.


    Da hast Du Russland pur, wie zur Zeiten von Väterchen Frost.


    Wir würden das immer wieder machen, das sind die Feinheiten einer Reise.


    Ganz wichtig ist eine private Reiseleitung, dann geht die Post ab.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • @ Wolfgang


    genau so etwas schwebt uns auch vor!!!!
    Ihr habt wahrscheins schon in Deutschland Eure private Tour gebucht oder??
    Kannst Du mir vielleicht auch verraten über welche Agentur Du das alles gebucht hattest???
    Von den kosten gibt es sich wahrscheins nicht viel, aber man ist halt nicht mit 500 Leuten unterwegs, sondern halt inviduell.


    Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tips geben, wäre SUPER!!!! :daumen:


    Danke, Grüsse Eva

  • Hallo,


    klicke mal "info zum Visum" bei Constanze an.


    Setze Dich dann mit dem Herrn Klein in Verbindung.


    Wir waren sehr zufrieden, trotz des ungünstigen Liegeplatzes im Containerhafen.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • @ Wolfgang


    haben endlich Antwort von Herrn Klein bekommen bezüglich St. Petersburg auf eigene Faust (mit Reiseleitung), allerdings machen die nur noch Ausflüge für mehrere Personen und nur noch ab einer Woche.
    Ist nicht so einfach einen Reiseleiter für 2 Tage und 2 Personen zu bekommen. Haben schon das komplette Internet durchforstet, aber ist schwieriger wie gedacht.


    Hat noch jemand vielleicht eine Idee für uns, wo man noch nachfragen könnte??? :frage1:


    Danke, Grüsse Eve

  • Hallo Eve,


    wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn, wenn Dir der Herr Klein nicht weiterhelfen kann.


    Ich habe etwas herausgesucht, schreibe mich bitte direkt auf meiner mail adresse an.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Für St. Petersburg werden im kommenden Jahr 3 Abendausflüge angeboten PET 08/PET 09/ PET 15, leider ohne Beschreibung, obwohl Vormerkung möglich ist.
    Jemand eine Idee, was für Ausflüge dies sein könnten (die gab es bestimmt auch schon diese Jahr) ??? :frage1:


    Danke, Grüsse Eve

  • Hallo eve_1102,


    also bei uns gab es dieses Jahr:


    Pet 08 Russische Folklore
    Pet 09 Klassischer Balettabend

    und dann wurde noch extra, aber bei uns erst auf dem Schiff:
    Die Standrundfahrt am Abend angeboten, die hieß dann
    irgendwas mit " Die weißen Nächte".


    LG Katha :jump:

    AIDA CARA: 27.06.06 - 07.07.06 Ostsee

  • @ Katha


    super, ich hatte gehofft, dass eine Stadtrundfahrt während den weissen Nächten angeboten wird! Danke!!!! :jump:


    Gruss Eve

  • Hallo Eve,


    wir waren letztes Jahr in Petersburg. Wir sind zu zweit + Kind 3 Jahre auf eigene Faust durch Petersburg. Das kann ich allen Empfehlen zumindest lohnt es nochmals nach einem Ausflug abends an Land zu gehen.


    Die Aida lag Mitten im Zentrum ca. 20 min zu Fuß in die City und 15 min zur Metro.
    Mit der Metro kommt man zu allen Sehenswürdigkeiten und alleine die Fahrt mit der Metro durch die Sehenswerten Stationen ist klasse.
    Hier hatten wir einen Stadt und Metroplan mit Deutscher und Kyrillischer Schrift.
    Die Petersburger waren super Hilfsbereit , sobald wir Irgendwo mit der Karte standen wurden wir gleich angesprochen.


    Desweiteren lohnt sich eine Bootsfahrt durch die Kanäle diese wird auch in Deutsch und Englisch angeboten. Hier gibt es im Zentrum jede Menge Einstiegsmöglichkeiten.
    Mit dem Boot oder Metro ebenfalls zur andreren Newa Seite zur Festung. Die Festung lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Das Interessanteste war das Zarengrab und die Moschee in der nähe der Metro Station. Diese beiden waren dann aber besonders sehenswert
    Wir hatten das Glück das wir am WE in der Stadt waren und die Jubilarsfeier zugange waren. Tagsüber Veranstaltungen, Paraden und Abends klasse Konzerte. Eine wahnsinns Stimmung in der Stadt
    Die vom Schiff organisierten Touren mit Bus kamen nicht durch die Stadt da alles gesperrt war. Etliche Ziele konnetn nicht angefahren werden


    In der Stadt gibt es nette kleine Märkte und Kirchen die sonst keine Reisgruppe aus angefahren wird. Wir waren in den 2 Tagen bei 2 Taufen und einer Hochzeit anwesen was wirklich aussergewöhnlich war.
    Die Geschäfte hatten auch Sonntags geöffnet


    Eine Kaffee und Restaurant Kultur gibt es leider nicht. Besonders etwas Abseits gibt es wenig Möglichkeiten mal Pausen zu machen. Wenn dann sind die Kaffee super modern oder extrem Landestypisch
    Zum Abschluss haben wir in einer kleinen Kirche direkt am Anlegeplatz eine
    Interessante Messe mit Liturgischen Typisch orthodoxem Gesang miterleben dürfen. Hier wurde auch Landestypisches Gebäck zur Restaurierung der Kirche verkauft


    Ich habe mal nachgefragt. Es waren bei der Reise nur ca. 15 !!!! Personen mit Einzelvisum. Etliche Passagiere waren gefrustet das die nicht von Bord kamen alleine um Nachmittags oder Abends eine kleine Tour zu machen.



    Ich wünsch Dir einen superschönen Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von barny ()

  • barny


    Danke für den Hinweis, du bist allerdings bisher der erste, der hier reinschreibt, dass er alleine unterwegs war. Alles was ich bisher gelesen habe war, dass es viel zu gefährlich ist auf eigene Faust etwas zu machen, dass sich sogar Reisebüros geweigert haben, ein Einzelvisum zu beantragen.......... :frage1:
    Wir wollten ursprünglich eine einheimische Reiseleiterin nur für uns haben, aber die Preise sind so hoch, dass wir uns dieses wieder aus dem Kopf geschlagen haben. :zorn:
    Aber kommt man denn alleine auch an den Katharinenpalast oder ist hierfür die Fahrt alleine zu weit??


    Danke, Grüsse Eve

  • Hallo Eve,


    der Palast liegt weit draußen. Du müsstest mit dem Taxi fahren, das ist für uns aber nichts. Sprachprobleme.


    Schöne Grüße
    Wolfgang


    Wir sind mit dem öffentlichen Bus und dem Taxi gefahren, aber die Reiseleiterin war immer dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Ich melde mich dann auch mal. Katharinenpalast war mit dem Bus eine Stunde entfernt. St. Petersburg und öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi würde ich wirklich nicht empfehlen. Es sei denn man sucht das pure Abenteuer! ;)


    LG

  • hallo zusammen,


    aaaaalso....diese wunderschöne facettenreiche stadt ist eine reise wert. wir, das heißt dei bikingguides, sind mal mit dem rad diese stadt erkunden gewesen. es sind sehr viele menschen unterwegs, noch mehr autos & kein mensch auf der straße versteht englisch. zumindest nicht die einheimischen. es herrscht ein chaos auf der straße. empfehlenswert ist es in meinen augen mit jemanden unterwegs zu sein, der sich auskennt in dieser stadt & die einheimische sprache spricht. das arm-reich-gefäle ist einfach enorm in dieser augebeuteten stadt.
    das sind meine erfahrungen. man kann mit sicherheit alleine zu fuß untergwegs sein, nur sollte man, in meine augen, die kleinen gassen meiden.


    wünsche euch auf jeden fall viel spaß

    Maktub, es steht geschrieben

  • Hallo Eve,


    zum Katharinenpalast sind wir nicht gekommen. kann daher leider nichts sagen.


    Die 2 tage waren auch so genug gefüllt. Da wir mit Kind (3) unterwegs waren wollten wir uns die Strecke nicht antun.


    Zum Thema gefährlich.
    Wir sind 2 Tage Kreuz und quer durch die Stadt. Wir waren Zentral , in Menschenmengen Open Air Konzerten aber auch abseits auf Märkten usw. Zu Fuß, mit der Metro und den Booten. Wir hatten nicht einmal das Gefühl in Gefahr zu sein egal wo wir waren.


    Im gegenteil uns wurde immer geholfen egal ob Weg erklären oder mit Kinderwagen in der Metro.


    Klar gibt es in der Stadt Kriminalität aber passieren kann überall was
    Egal ob Petersburg oder Stockholm


    Das Interessante war hier das es Fälle von Taschendiebstahl gegeben hat. Diese aber bei den Aida Reisegruppen. Die Taschendiebe oder andere warten nicht das Sie zufällig einen Touristen begegnen. Die gehen geziehlt zu großen Gruppen und schlagen da zu.


    Was soll schon passieren??
    Reisepass am Körper am besten Brustbeutel. Gilt für jede Stadt.
    Geld auf mehrere Taschen verteilt
    Wenn man ausgeraubt wird gibt man alles raus Ich denke nicht das man gleich abgestochen wird.