1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Rom

• Andre_P
  • 13. August 2005 um 21:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • LM100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    34
    • 10. Juni 2010 um 08:37

ne

Zitat von astischeder

Aida bietet o. g. Bustransfer an. Allerdings ist für uns wichtig, wo genau der Aus- bzw. Einstieg sein wird.

Wir waren letztes Jahr schon in Rom mit dem Zug. Ausstieg St. Petri und Rückfahrt Termini.

In diesem Jahr möchten wir uns allerdings auf das Zentrum konzentrieren und da das Zugfahren mit zwei kleinen Kindern für uns doch nicht ganz so entspannt war aufgrund der sich summierenden Wege dachten wir an die Option des AIDA-Transfers per Bus (s. o.).

Astrid

Nenne uns doch bitte noch den Aida-Preis für die Erw. und Kinder dazu. Wir sind ebenfalls 2 Erwachsene und 2 Kinder, werden den Ausflug aber wohl in Eigenregie durchführen.

Lothar

e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17

2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

• Anzeige
    • RE: Rom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• schatzimaus
    Aida-Strafgefangene
    Reaktionen
    15
    • 21. Juni 2010 um 10:28

Hallo zusammen,

wir sind gerade von der Vita zurück.

Die Züge nach Rom fahren morgens recht oft. Wir haben gerade noch den um 08:41 Uhr bekommen, da kein Shuttlebus weit und breit in Sicht war und wir - wie viele andere auch - den Weg durch's Hafengelände zu Fuß zurück gelegt haben. Waren bis zum Bahnhof ca. 40 Minuten unterwegs.

Sind dann die hier von Schrammi eingestellte Tour nachgelaufen. Die ist wirklich super und alles prima zu finden! Da am Petersdom bereits um 09:30 Uhr eine riesige Schlange stand und es außerdem angefangen hat zu regnen, haben wir uns die Innenbesichtigung gespart. Auch das Colosseum haben wir nur von außen bewundert. Trotz leckerer Pizza- und Eispause waren wir so früh mit der Tour fertig, dass wir bereits um 14.39 Uhr wieder mit dem Zug nach Civitavecchia zurück gefahren sind. Die Züge zurück fahren übrigens immer um 09 und 39. Man ist gut eine Stunde unterwegs.

Viele Grüße
    schatzimaus

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2010 um 11:40

So, ich habe mich nun durch alle 27 Seiten durchgelesen, hoffe trotz "Infoueberflutung" :lachroll: keine Frage doppelt zu stellen ...

Ich habe gelesen dass man bei dem Kiosk die Fahrtkarten fuer den Zug kaufen soll, da hier die Schlange kuerzer ist ... Frage hierzu: kann man dort auch mit Kreditkarte oder EC Karte zahlen? Oder nehmen die nur bares? Sollte ich am Automaten oder Schalter die Karten holen, wie sieht da die Sachlage aus? Wenn man mit Karte zahlen kann - braucht man den PIN bei der Kreditkarte oder reicht meine Unterschrift?

Zudem noch die Frage, ob das Endziel des Zuges Rom ist? Oder faehrt der dann noch weiter, auch wenns n Kopfbahnhof ist .... Sprich, nach was muss ich mich richten (gucken) wohin der Zug faehrt? Rueckzus ists ja wohl Pisa als Ziel?!

Es wird immer drauf hingewiesen dass das Gleis bei der Rueckfahrt sich aendern kann. Ich nehme an, hiermit ist gemeint dass an den Fahrplaenen die aushaengen z.B. Gleis 25 steht, er aber dann kurzfristig woanders abfaehrt? Wie erfahert man dies? Gibt es noch mal seperate Anzeigetafeln auf denen das richtige Gleis steht?

Ich habe hier auch gelesen dass eine Familie ein Ticket fuer 13,90 gekauft hat (2 Erwachsene, 2 Kinder). Gilt das denn nicht auch fuer 2 Personenohne Kinder? Oder muss ich 2 einzelne Tickets a 9 Euro kaufen?

Zudem las ich hier, dass dieses BRIG Ticket inkl. der Metro in Rom verwendbar ist. Irgendjemand schrieb aber, er habe das Ticket nicht in die Zugangsautomaten schieben koennen. Wie muss ich mit diesem BRIG Ticket verfahren? Sprich wie kann ich in die Metro gelangen? Gibt es Drehkreuze oder dergleichen wo ich einfach durchlaufen kann?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umstaendlich ausgedrueckt. ;)

Danke fuer Eure Hilfe.

http://www.susiweber.de - meine HP. Bilder AIDA Reise: http://www.susiweber.de/html/aidablu.html

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 25. Juni 2010 um 12:20
    Zitat von Neoprenfisch

So, ich habe mich nun durch alle 27 Seiten durchgelesen, hoffe trotz "Infoueberflutung" :lachroll: keine Frage doppelt zu stellen ...

Ich habe gelesen dass man bei dem Kiosk die Fahrtkarten fuer den Zug kaufen soll, da hier die Schlange kuerzer ist ... Frage hierzu: kann man dort auch mit Kreditkarte oder EC Karte zahlen? Oder nehmen die nur bares? Sollte ich am Automaten oder Schalter die Karten holen, wie sieht da die Sachlage aus? Wenn man mit Karte zahlen kann - braucht man den PIN bei der Kreditkarte oder reicht meine Unterschrift?

Nur Bares ist wahres. Event. geht auch EC..weiß ich aber nicht genau. Am besten das Geld abgezählt bereit halten. Wenn das alle so machen geht es Ruck-Zuck. Wenn jeder mit Karte anfängt dauert es natürlich ewig.

Zudem noch die Frage, ob das Endziel des Zuges Rom ist? Oder faehrt der dann noch weiter, auch wenns n Kopfbahnhof ist .... Sprich, nach was muss ich mich richten (gucken) wohin der Zug faehrt? Rueckzus ists ja wohl Pisa als Ziel?!

Der Bahnhof ist sehr überschaubar. Wenn Du aus dem Bahnhof raus gehst siehst Du schon wo Du hin musst... nämlich dahin wo alle stehen.

Es wird immer drauf hingewiesen dass das Gleis bei der Rueckfahrt sich aendern kann. Ich nehme an, hiermit ist gemeint dass an den Fahrplaenen die aushaengen z.B. Gleis 25 steht, er aber dann kurzfristig woanders abfaehrt? Wie erfahert man dies? Gibt es noch mal seperate Anzeigetafeln auf denen das richtige Gleis steht?

Ja.. im Hauptbahnhof gibt es riesige Anzeigetafel wie auf Flughäfen und auch Monitore da am besten nochmal drauf schauen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umstaendlich ausgedrueckt. ;)

Danke fuer Eure Hilfe.

Alles anzeigen
  • schatzimaus
    Aida-Strafgefangene
    Reaktionen
    15
    • 25. Juni 2010 um 12:31

Hallo,

wg. Petersdom: wir haben die Leute natürlich nicht gezählt und nur von der anderen Seite des Petersplatzes rüber geschaut. Es sah so aus, als ob es vorn so einen Zick-Zack-Gang zum Anstellen gab und hinter dessen Ende standen mindestens noch mal 100 Leute. Wir haben auch mit niemandem gesprochen, wie lange man warten musste.

@nitro: wir haben Pizza direkt am Pantheon gegessen. Und zwar, wenn man direkt vorm Eingang steht und hinein schaut, einfach die kleine Straße an der linken Gebäudeseite nehmen (also die parallel am Pantheon) und schon nach wenigen Metern gibt es eine Pizzeria. Die ist mit Selbstbedienung, hat eher Imbiss-Charakter. Dort gab es, glaub ich, 8 verschiedene Riesenbleche Pizza und man konnte sich die Größe des Stücks raussuchen - es wird dann gewogen. Wir haben 3 Sorten genommen und diese dann jeweils dritteln lassen. Letztendlich hatten wir jeder 3 Stück von der Größe von ca. 1,5 Toast (sah beim Abschneiden viel kleiner aus!!!) und haben dafür plus jeweils einem "mittleren" Getränk ca. 18,00 € bezahlt und waren mehr als satt. Und super geschmeckt hat's auch. In einer "richtigen" Pizzeria auf der anderen Seite des Platzes vorm Pantheon wollte man für eine Pizza schon 12,00 € haben.
    Unser Bahnsteig war, glaub ich, 25.

Neoprenfisch: da wir auf dem letzten Drücker am Bahnhof ankamen und gerade zwei Mitreisende am Schalter standen, bin ich zu denen gestürmt, dass sie uns noch 3 Tickets mitbringen sollen. Ich meine, er hat mit Kreditkarte bezahlt. Bin mir aber nicht sicher. Zum Automat kann ich nix sagen. Waren ja in größter Eile.
    Ich glaube, die Züge enden immer in Roma Termini.
    Unser Zug zurück endete in Civitavecchia. Es gibt aber auch welche, die bis Pisa weiter fahren. Im Bahnhof gab es auch kleine Monitore, wo die Züge (mit Gleis) aufgelistet waren. War alles echt easy zu finden.
    Die Tickets sind aus Papier (ca. Kreditkartengröße) und haben auf einer Seite einen Magnetstreifen. Wenn man mit der Metro fahren will, muss man eine Art Schranke passieren. Dafür einfach Karte ins Lesegerät und Tür geht auf. Ob es alternative Eingänge gibt, weiß ich nicht. Bei uns hat das problemlos funktioniert.

Viele Grüße
    schatzimaus

• cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 27. Juni 2010 um 00:08

Wenn gestreikt wird, findet man hier eine Liste mit Zügen, die trotzdem sicher fahren. Leider nur auf italienisch.

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2010 um 22:29

Klar, teurer waer oder ist das auf alle Faelle - aber dann stellt sich eben die Frage, ob es einem das persoenlich wert ist, das mehr zu zahlen um mal nach Rom zu kommen oder eben nicht. Ich wuerde dann wohl schwanken, da ich bereits 2 mal in Rom war. Meine Mutter hingegen, mit der ich die WMM mache hingegen hat Rom bisher nur auf Bilder und im TV gesehen ...

http://www.susiweber.de - meine HP. Bilder AIDA Reise: http://www.susiweber.de/html/aidablu.html

• Ande.64
    Mittelmeer Überquererin
    • 28. Juni 2010 um 08:58

Abfahrt ist übrigens 8:45 Uhr

• 8/2010 - AIDA vita WMM

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/6553563585/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

• Ande.64
    Mittelmeer Überquererin
    • 28. Juni 2010 um 10:35

ah, jetzt versteh ich...

Ja, das wird wohl schwierig.

Mir ist das zu stressig mit dem Zug. Ich nehm lieber gleich den Aida-Bus. Bei der kurzen Zeit in Rom will ich das auch nicht riskieren vielleicht noch mehr Zeit zu verlieren. :S

Streiken die denn da wirklich so oft?

• 8/2010 - AIDA vita WMM

• AIDAFan_AT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 28. Juni 2010 um 12:38
    Zitat von Molax

AIDAFan_AT unbedingt Eis essen am Trevi- Brunnen,super lecker

Danke für die Info :daumen: werden wir sicher machen ;)

Juli 2010 Westliches Mittelmeer 12 AIDAbella
    Dezember 2010 Kanaren 2 AIDAblu
    Juli 2011 Ostsee 1 AIDAsol
    Dezember 2013 Kanaren 9 AIDAstella
    Juli 2014 Westliches Mittelmeer 3 AIDAblu
    April 2016 Kurzreise Nordeuropa 3 AIDAprima (Fanreise)
    August 2016 Adria AIDAbella
    Juli/August 2017 Metropolen ab Hamburg 1 AIDAprima
    Dezember 2017 Karibische Inseln 2 AIDAdiva
    November 2018 Vor-Premiere 2 AIDAnova gestrichen
    Jänner/Februar 2019 Von Gran Canaria nach Mallorca 2 AIDAcara

• Ande.64
    Mittelmeer Überquererin
    • 30. Juni 2010 um 14:31

Hab sie gefunden. Falls es noch jemanden interessiert... :antwort:

http://mv.vatican.va/6_DE/pages/MV_Home.html

Nur zu den Vatikanischen Gärten finde ich nichts. Nur im Reiseführer eine Telefonnummer unter der man sich einige Tage vorher anmelden soll.
    Ich vermute ganz stark, dort spricht man kein deutsch und ob ich das italienische Englisch am Telefon verstehen...? ;(

• 8/2010 - AIDA vita WMM

• ch-henkel
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 30. Juni 2010 um 16:23

Wir haben in 2008 Rom auch selbst organisiert besucht. Bequem war dabei das Kombi-Ticket Bahn/Sightseeing (HopOn-HopOff)-Bus; eigentlich genau das Richtige für einen Tag Rom. Mit den Bussen, die ständig fahren, erreicht man bequem die interessantesten Orte der Stadt und erhält per Kopfhörer (sofern man einen funktionierenden Anschluss erwischt...) unterwegs noch ein paar interessanten Informationen (die man dann aber eh gleich wieder vergisst). Trotzdem ist man total flexibel, weil man aus- und wieder zusteigen kann, wo man möchte. Am Bahnhof Termini machen die Busse auf ihrer Rundtour immer eine Pause; wenn man weiter fahren möchte, muss man umsteigen.
    Würden das übrigens jederzeit wieder so machen.

Allerdings: Das Thema "Streiks" sollte man bei den selbst organisieren Ausflügen nicht unterschätzen. Das kann in Rom (bei einer anderen Reise schon selber erlebt) von einer Minute auf die andere passieren. Und wer sich als "Fallback" dann auf Taxis verlassen möchte, sollte im Hinterkopf behalten, dass im Falle eines Streiks bei den öffentlichen Verkehrmitteln in Sekundenbruchteilen die Straßen verstopft sind und ein Taxi so gut wie gar nicht mehr zu bekommen ist... Also im Laufe des Tages die Ohren offen halten, ob da irgendwas im Busche ist und dann ggf. rechtzeitig reagieren. 'ne Idee wäre in so einem Fall zB zu versuchen, mit einem der AIDA-Shuttlebusse mitzukommen - eben wg. der "besonderen Umstände". Könnte mir vorstellen, dass das asnahmsweise möglich ist, nur muss man halt wissen, wo die abfahren.

Bei den Zügen nach Civitaveccia solltet ihr auch großzügig Verspätungen mit einkalkulieren. Also nicht unbedingt den letzten möglichen Zug aus der Stadt aussuchen...

Viele Grüße
    Christian

• idensen
    Anfänger
    • 30. Juni 2010 um 16:41
    Zitat von Ande.64

Hab sie gefunden. Falls es noch jemanden interessiert... :antwort:

http://mv.vatican.va/6_DE/pages/MV_Home.html

Nur zu den Vatikanischen Gärten finde ich nichts. Nur im Reiseführer eine Telefonnummer unter der man sich einige Tage vorher anmelden soll.
    Ich vermute ganz stark, dort spricht man kein deutsch und ob ich das italienische Englisch am Telefon verstehen...? ;(

Zu den Gärten: http://mv.vatican.va/6_DE/pages/MV_Home.html => Kasse => Enter => Guided Tours for Individuals:
    For individuals who want to join a guided group tour to the Vatican Museums or to the Vatican Gardens.

Da werden dann die möglichen Termine und die Sprache der jeweiligen Führung angezeigt.

Viel Spaß, für weitere Infos zu Rom stehe ich gerne zur Verfügung.

Idensen

• idensen
    Anfänger
    • 2. Juli 2010 um 07:46

...die Vatikanischen Gärten kann man definitiv nur im Rahmen einer Führung betreten.

• nitro165
    Anfänger
    • 2. Juli 2010 um 09:21

das mit den Streiks beunruhigt uns jetzt schon ein wenig :(

aber da wir 5 Personen sind, würde uns ein AIDA Ausflug ja einige 100 € kosten, darum würden wir gern mit zug...

was kostet ein Taxi von Rom zum Hafen, sieht man dort auch viele Großraumtaxis (5 Personen) oder eher selten und wir müssten 2 Taxen nehmen?

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 2. Juli 2010 um 18:55

also ich kann mir gut vorstellen,dass die taxifahrer so viel für die fahrt von civitavecchia nach rom und wieder zurück verlangen.touristen werden doch gerne übern tisch gezogen.
    muss man sich nur auf den taxifahrer verlassen können,dass der nicht abhaut und man selbst in rom nicht weg kommt

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• idensen
    Anfänger
    • 5. Juli 2010 um 07:34
    Zitat von StadtaffePierre

und wo sind die vatikanischen gärten?

...sozusagen hinter dem Petersdom und den Museen, innerhalb der Mauer. Der Zugang erfolgt über den Eingang der Museen. Von der Spitze des Petersdoms hat man einen schönen Blick in die Gärten hinein.

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2010 um 11:43

Danke maschmi fuer diese Info! Irritiert mich nur, denn hier im Forum war ja auch schon die Rede davon dass wenn sie streiken, dann in den Ferien ... und zudam haben sie ja scheinbar (ich glaube) am 25.6. gestreikt, da ist bereits schon Ferienbeginn in Rom gewesen ...

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2010 um 12:06

Darauf baue ich im Prinzip auch, dass wir das rechtzeitig erfahren werden. Am Abend zuvor heisst ja schlussendlich dass es dann aufm Schiff bekannt sein wird - hoffe ich doch ...

• maschmi01
    Liegenfreiräumer
    • 8. Juli 2010 um 12:36

Ups... :verzweifelt:

Aber wenn die jetzt streiken brauchen Sie das wenigstens in drei Wochen nicht mehr! :zwinker:

Es grüßt, der Martin!

2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)

Das Leben ist schön!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook