Bodrum / Türkei

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    hier ein Tipp für alle, die in Bodrum etwas besonderes unternehmen möchten:


    Wer gerne gut isst und sich fürs Kochen interessiert, ist in Aslis Kochkursen gut aufgehoben. Asli spricht hervorragend Englisch, aber auch Deutsch.


    Nach einem sehr netten e-mail-Kontakt im Vorfeld, holte Asli uns in ihrem Privatwagen pünktlich am Hafen ab. Sie erkannte uns sofort anhand eines aktuellen Fotos, das wir ihr zugemailt hatten. Im Auto saß bereits eine weitere Kochkursteilnehmerin. Zuerst fuhren wir zu einem wunderbaren landwirtschaftlichen Markt außerhalb von Bodrum, wo wir drei weitere Kursteilnehmer trafen, die Aslis Mann inzwischen abgeholt hatte. Damit war unsere Kochgruppe vollständig. Zusammen besuchten wir den Markt und hatten Gelegenheit, Oliven, diverse Schafskäse und landestypischen Snacks zu probieren. Dies war ein gelungener Auftakt zu einem tollen Tag!


    Nach dem gemeinsamen Einkauf fuhren wir zu Aslis Restaurant, das etwas außerhalb von Bodrum in den Bergen liegt. Ein wunderschöner, schattiger und lauschiger Ort!!! Aus den frischen Zutaten bereiteten wir gemeinsam verschiedene vegetarische Vorspeisen zu und lernten auf türkische Art grüne Bohnen zu "schälen". Geduldig brachte Asli uns bei, aus Filoteig verschiedene Teigtaschen mit Fleisch- und Käsefüllung fürs Hauptgericht anzufertigen und dazu passende Saucen und Dipps anzurühren. Um das Menü komplett zu machen, kochten wir noch ein unglaublich leckeres Dessert aus frischen mit Nelken gespickten Feigen. Während der gesamten Vorbereitungszeit wurden wir mit türkischem Tee und Wasser sowie regionalen Snacks versorgt, so wie es in der Türkei beim traditionellen gemeinsamen Kochen üblich ist.


    Zum krönenden Abschluß bekamen wir unser selbst zubereitetes Menü mit Getränken unserer Wahl an einem hübsch gedeckten Tisch serviert. Hinterher gab es noch einen türkischen Mokka. Danach fuhr Asli uns satt und zufrieden zurück zum Schiff. Es war ein wunderbarer Tag, an dem wir die türkische Gastfreundschaft kennengelernt haben! Einige der Rezepte werden wir mit Sicherheit zuhause nachkochen!


    Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich informieren unter
    http://www.erenler-sofrasi.com…p/yemek-dersleri/?lang=en
    oder Asli direkt anmailen unter
    mutlu.aslihan@gmail.com


    Viel Spaß in Bodrum!
    Gina

  • Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche mit der MS2 in Bodrum. Da hier im Forum noch nicht sehr viele Infos vorhanden sind, habe ich mich entschlossen etwas aktuelles Wissen beizutragen.


    Wir (4 Erwachsene) hatten beschlossen den Tag entspannt und auf eigene Faust zu gestalten. Daher gingen wir kurz nach halb 10 von Bord. Am Terminalausgang war ein Aufsteller mit kostenlosen Stadtplänen. Am Ausgang des Hafens stellten wir fest, dass es einen kostenlosen Bootsshuttle bis ins Zentrum gab. Leider fuhr dieses Shuttleboot nur stündlich. Wir entschlossen uns aufgrund der Entfernung trotzdem für den Shuttle. Auf der ca. 10minütigen Überfahrt sahen wir bereits ziemlich verfallene Windmühlen, das Amphitheater und natürlich das Kastell. Unser Ziel waren allerdings die Überreste vom Mausoleum.


    Mithilfe der Hafeninfo und des Stadtplans hielten wir uns nach Anlegen des Bootes links (in Richtung Windmühlen, vorbei am Starbucks) und nahmen dann rechts die Hamam Sk. Es ging etwas den Berg hinauf. Die nächste größere Straße bogen wir nach links ab und gingen wenige Meter ehe wir ein unscheinbares Schild mit Hinweis auf das Mausoleum fanden. Der Eintritt betrug 10TL p.P., Euros wurden nicht akzeptiert, dafür aber Kreditkarten. Kostenlose Toiletten befinden sich im Inneren. Nach einer halben Stunde waren wir mit der Besichtigung durch und machten uns auf den Weg zum Amphitheater. Dafür hielten wir uns leicht links und gingen die nächste (ziemlich steile) Querstraße rechts hinauf. Man landet dann direkt auf der Hauptverkehrsstraße. Wenige Meter weiter links sieht man dann schon die Überreste des Amphitheaters. Ein Blick + ein Foto von der gegenüberliegenden Straßenseite reichte uns allerdings. Auch diverse Kleinbusse hielten nur kurz vor dem Theater und fuhren nach einem Fotostop weiter.


    Unser nächstes Ziel war das Kastell. Wir gingen den gleichen Weg zum Hafen wieder zurück und folgten der Hafenstraße bis zum Kastell. Eintritt pro Person 30TL. Auch hier wurden keine Euros, sondern nur Kreditkarten akzeptiert. Die Dame am Eingang wies uns noch daraufhin, dass von 12-13 Uhr Mittagspause sei und dann diverse Besichtigungsräume geschlossen wurden. Wir entschieden uns dennoch dafür das Kastell zu besuchen (es war 11:45Uhr). Bis zur Mittagsschließung schauten wir uns ein Schiffswrack und diverse vom Meeresboden geborgene Amphoren an. Während der Mittagsschließung kann man sich trotzdem auf den Mauern und innerhalb des Kastells bewegen. Die Aussicht ist empfehlenswert. Kostenlose Toiletten befinden sich im Inneren des Kastells. Es wohnen außerdem einige Pfaue auf dem Gelände und einer war so nett und schlug sein Rad für uns. Nach der Mittagspause schauten wir uns die restlichen Besichtigungsräume an und machten uns dann auf den Rückweg zum Schiff.


    Wir bummelten entlang der Küste (links und rechts diverse Geschäfte und Restaurants) bis wir schließlich wieder am Schiff ankamen. Im Nachhinein waren wir froh zumindest eine Strecke mit dem Bootsshuttle gefahren zu sein, da sich der Rückweg doch als relativ lang erwies (ca. 30min Fußweg).


    VG
    artemis

    Apr 2013 AIDAbella Kurzreise 1
    Nov 2013 AIDAstella Kanaren 9
    Okt 2014 AIDAblu Mittelmeer 3
    Apr 2015 AIDAmar Nordeuropa 1
    Okt 2015 Costa Mediterranea Adria
    Mai 2016 Mein Schiff 2 Östl. Mittelmeer
    Okt 2016 Norwegian Epic Westliches Mittelmeer

    Juni 2017 Aidaprima Metropolenroute

    Okt 2017 Costa Deliziosa Adria

    Jan 2018 Costa Mediterranea Orient

    Okt 2018 AIDAmar Ostsee

    Jan 2019 Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir

    Okt 2019 Mein Schiff 1 Neuengland mit Kanada

    März 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Mai 2022 AIDAsol Großbritannien & Norwegen

    Okt 2022 Mein Schiff 3 Mittelmeer mit Lissabon

    Mai 2023 Mein Schiff 1 Norwegen mit Flam :schwimmen:

  • Hallo,


    Wir, zwei Erwachsene und unser Sohn (14 Jahre) entschieden uns in Bodrum für eine blaue Reise mit Bayside and Tora (http://baysideandtora.com/de), die wir auf alle Fälle weiterempfehlen können. Online Buchung und Kommunikation klappten reibungslos. An den Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen, wird die blaue Reise von der Uhrzeit angepasst. So wurden wir von Elisabeth, einer Deutschen, um 10.30Uhr am Cruiseport abgeholt und kamen püntklich um 16.30Uhr zurück. Der Preis betrug 15 Euro pro Person inklusive Mittagessen, türkischem Tee und Obstteller. Wir verbrachten einen wunderschönen Tag an Bord, legten an tollen Buchten, und einer Höhle mit warmem Thermalwasser an.


    Viele Grüße,
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    Danke für Deinen Tourentipp.


    Wir sind bald auch in Bodrum und wollen dort auch eine Bootstour machen. Bei unseren Recherchen sind wir auch auf Euren Anbieter gestoßen. Sieht sehr interessant aus, allerdings werden dort die Touren bis 18.30 Uhr angeboten, was leider nicht klappen würde, da wir um 18.00 Uhr wieder ablegen. Wie habt Ihr das mit der Rückkehr um 16.30 Uhr hinbekommen? Und der Preis ist echt günstig.


    Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung :)


    Viele Grüße
    Sabine & Hans

  • Ich bin zwar nicht Brigitte ;) aber sie hat geschrieben :


    An den Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen, wird die blaue Reise von der Uhrzeit angepasst.


    Gruß Doris

  • erstehe ich das richtig, dass der Shuttle zur vollen Stunde abfährt.

    Sorry für die späte Rückmeldung!! :ssorry:


    Ich gebe zu, dass ich mit "stündlich" etwas verallgemeinert habe. Ich habe jetzt noch einmal meine Urlaubsfotos durchgeschaut und auch ein Foto von den tatsächlichen Zeiten gefunden.


    Abfahrtszeiten:
    Cruise Port -> City Center : 09:00, 10:00, 11:00, 14:00, 16:00
    City Center-> Cruise Port: 09:30, 10:30, 13:00, 15:00, 17:00


    VG
    artemis

    Apr 2013 AIDAbella Kurzreise 1
    Nov 2013 AIDAstella Kanaren 9
    Okt 2014 AIDAblu Mittelmeer 3
    Apr 2015 AIDAmar Nordeuropa 1
    Okt 2015 Costa Mediterranea Adria
    Mai 2016 Mein Schiff 2 Östl. Mittelmeer
    Okt 2016 Norwegian Epic Westliches Mittelmeer

    Juni 2017 Aidaprima Metropolenroute

    Okt 2017 Costa Deliziosa Adria

    Jan 2018 Costa Mediterranea Orient

    Okt 2018 AIDAmar Ostsee

    Jan 2019 Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir

    Okt 2019 Mein Schiff 1 Neuengland mit Kanada

    März 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Mai 2022 AIDAsol Großbritannien & Norwegen

    Okt 2022 Mein Schiff 3 Mittelmeer mit Lissabon

    Mai 2023 Mein Schiff 1 Norwegen mit Flam :schwimmen:

  • Pannama


    Hallo Brigitte,


    vielen lieben Dank nochmal für den tollen Tipp.


    Die Tour mit Elisabeth war extraklasse!!! :daumen:


    Wir waren mit mehreren vom Schiff Gäste. In den Buchten würden wir gerne jeden Tag schwimmen. Es war sehr, sehr schön. Beim schnorcheln haben wir, neben Sardinen, viele sehr schöne bunte Fische gesehen. Und das Wasser war einfach herrlich :schwimmen:


    Viele Grüße


    Sabine & Hans

  • Hallo,

    hat jemand Tipps für Bodrum?

    gibt es Tour -Anbieter vor Ort?

    Tipps was man sehen sollte?

    Evetuell Strände die Lohnenswert sind?

    Wir sind über Nacht in Bodrum, habt ihr Empfehlungen für Restaurants, Shops usw?

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Lg Angie

  • Hallo zusammen! Sind mit der odyssey of the seas demnächst in Bodrum. Kann man problemlos aus dem Hafen oder muss man einen Shuttle nehmen?

    Gibt es den Boots Shuttle in die Stadt noch und ist er kostenfrei?

    Gibt es einen Souk oder Markt? Werden auch Euro genommen?

    Danke und Vg

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Bodrum ist klein und übersichtlich. Schöne Altstadt mit Burg. Tolle Geschäfte in der Altstadt. Alles zu Fuß erreichbar. Die Fährschiffe von Griechenland konnte man zu Fuß verlassen und in die Stadt laufen.

    Ob alle Schiffe dort anlegen weiß ich aber nicht.

  • littlesis Bist Du zwischenzeitlich in Bodrum gewesen? Könntest Du bitte einwenig berichten? Fährt das kostenlose Shuttleboot noch? Immernoch nur stündlich?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ja wir waren im September in Bodrum. Super schöne Stadt, mit vielen kleinen Gässchen zum Bummeln und genießen. Das Shuttleboot hab ich nicht gesehen, wollten wir aber auch nicht nutzen. Wir sind in die Stadt gelaufen, dauert ca. 10 Minuten, immer am Wasser entlang.

    Kann unbedingt empfehlen sich einen frisch gepressten Granatapfelsaft zu kaufen!

    Wir hatten Glück und lagen bis 22 Uhr, sodass man auch am Abend nochmal in die Stadt schlendern konnte!

    Alles vor Ort sehr günstig! Handeln teils jedoch etwas schwierig!

    Wir suchen nun schon wieder eine Reise, die Bodrum beinhaltet :)

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Danke littlesis , das hört sich sehr gut an. Da muss das Schiff doch jetzt anders als 2016 liegen, denn da sprachen die Leute von 20-30 min Fußmarsch in die Innenstadt und haben ja deshalb das Shuttleboot wenigstens für eine Strecke genommen🤔

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir waren Anfang September mit TC in Bodrum. Ich würde sagen, bis zur Innenstadt mit Läden sinds schon 20 bis 30 min Fußmarsch. Auf Maps gesehen müssten die Kreuzfahrer rechts von der Bodrumer Bucht am langen Anleger liegen. Also einen Schwung der Bucht nach links bis zum Ausflugsboot-Hafen und den ersten Restaurants/Bars. Dann gehts noch weiter nach links zum Einkaufsbereich. Dort auf der "Haupteinkaufsstraße" konnten wir mit Euro bezahlen. In den Nebenstraßen im Kiosk wollte keiner unsere Euros für ein Getränk annehmen.

    Handeln fanden wir auch, wie oben beschrieben, schwierig. Vor allem fragt man ja erst mal was die Schuhe kosten sollen. Erst als die Tochter tatsächlich was Passendes gefunden hatte, wollte ich den "letzten Preis" verhandeln... Da wurde der Verkäufer nicht mehr so freundlich. Von wegen ich hätte ja vorhin dem Preis zugestimmt, jaaa nee, is klar... Rückblickend sind die Preise sind aber höher als in Istanbul auf der Straße oder den Basaren.


    Am Vormittag machten wir eine Bootstour mit "Bayside & Tora Boat Trips" speziell für Kreuzfahrt-Gäste, vorab reserviert per Mail, ich glaube 25€ p.P. Den Anbieter mit deutschsprachiger Dame machte ich hier irgendwo ausfindig.

    Der Fußweg zum Anleger wurde uns per Nachricht mitgeteilt. Die Kommunikation, per Mail und WhatsApp war auf deutsch und Absprachen waren zuverlässig. Am Boot angekommen wurden wir auf einer Liste abgehakt, alles machte einen gut organisierten Eindruck. Wir verbrachten einen wunderbaren Tag auf der Bayside mit der freundlichen Crew. Das Mittagessen schmeckte uns überraschend gut, für jeden Geschmack war etwas dabei (Nudeln mit Tomatensoße, gemischter Salat und frittiertes Hähnchen sowie Brot). Später gab es Melone, Kekse und türkischen Tee.
    Die angefahrenen Buchten waren, bis auf eine, auch von anderen Ausflugsbooten besucht. Überfüllt war es glücklicherweise nirgends. Ich war froh, nicht auf einem der anderen, großen Ausflugsboote zu sein: bei uns war mehr Platz für alle und die Musik nicht laut. Die angefahrenen Ankerplätze waren schön, die Fische konnte man prima mit Brotkrümeln anlocken. Unterwegs erfreute das Eisverkäufer-Langnese-Boot die Kinder. Uns hat es gut gefallen.

    AIDAvita 2.2.-9.2.2007, Karibik | AIDAvita 26.1.-9.2.2008, Karibik | AIDAdiva 17.-24.2.2011, Dubai | AIDAluna 11.-25.10.2014, Nordamerika und Karibik |
    AIDAblu 2.-12.9.2015, WMM | AIDAblu 9.2016, WMM | AIDAbella 8.2017, Kiel-Mallorca | AIDAperla 2.2018, WMM | AIDAstella 3.2019, Kanaren | AIDAmar 1.2022, Kanaren|MS Herz "Die Fähre" 8.2022, ÖMM

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Bodrum“ zu „Bodrum / Türkei“ geändert.