Stavanger / Lysefjord - Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • puuuuh, hoffentlich hab ich nix falsch gemacht. :gruebel:


    So genau hab ich dann doch nicht hingeguckt.


    Egal. Nun sind die Euronen weg.... :schaem:

    Viele Grüße
    Petunie :matrose:


    * 2008 NCL Gem* westl. Mittelmeer m. Kanaren
    * 2010 Celebrity Galaxy* östl. Mittelmeer
    * 2011 MSC Magnifica* östl. Mittelmeer m. Israel
    * 2012 Celebrity Reflection* östl. + westl. Mittelmeer
    * 2013 AIDA stella* Nordeuropa,
    * 2013 Celebrity Equinox* Mittelamerika

    * 2014 NCL Spirit* Kanaren

  • Zur Not kann man doch bis 4 Tage vorher kostenlos stornieren.

  • Ich will lieber hoch auf den Felsen. Aber scheinbar ist das ja in der Liegezeit wirklich nur mit AIDA möglich :traurig:

  • Wirklich günstiger ist es laut unserer Recherche miit Anbietern vor Ort auch nicht. Also kann man für den Felsen auch Aida buchen. Ein Zuckerschlecken wird der Aufstieg so oder so nicht.

  • Wir waren in stavanger auf einem bauernhof, der noch aus der eisenzeit (ca. 600 n.Chr.) stammt. Dort konnten wir sehen, wie die norweger damals lebten. Auch in ein haus konnten wir rein, dort wurde uns erklärt, wie sie damals feuer gemacht haben und wolle gespinnt haben und wie das leben so abging. War sehr interessant. Danach haben wir noch eine stadtrundfahrt mit
    kurzen stops in stavanger gemacht, den dom von aussen und innen besichtigt und eine führung durch die älteste hauptstrasse mit den
    kleinen holzhäuschen. rundum ein toller ausflug!

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Hallo StadtaffePiere,
    seid ihr vom Schiff aus dort hingelaufen, oder mit Taxi, oder mit dem Bus gefahren.


    LG Olchi
    Wir sind ab 11.8.13 mit der Stella auf dieser Tour. Ich denke bei uns wird es dann hoffentlich wärmer sein.

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • AIDA Ausflug STA 07


    Die preußische Gebirgsmarine sattelte die Rucksäcke und auf packen wirs. Vom Ausgangspunkt der Wanderung bis zum Gipfel sind es 2H 10 min. Der Wanderweg ist mit Natursteinen ausgelegt. Ein schwer zu begehbarer Untergrund. Vorbei an heidnischen Wanderzeichen aus der Wickingerzeit und Endmoränen aus der Eiszeit ging es dem Gipfel entgegen. Auch Kletterpfade und Moore mussten überwunden werden.
    Der Gipfel ist erreicht.
    Der Ausblick von hier oben hat uns für die ganze Schinderei entschädigt. 604 m geht es steil in den Lysefjord abwärts.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Preikestolen


    Einer der schönsten Ausflüge die wir mit AIDA gemacht haben.



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00881cylgfet0u9.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc008850uxl6sop1k.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00902f7pc3n0dbq.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00906a71ou3qcsp.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00911eqhmaivp4c.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00917i085strdj3.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00926f945kxgnas.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00916plg05iucez.jpg]

  • Kielholer:
    Danke für den Bericht.
    Ich will auch da hoch. Werde es wohl mit AIDA angehen, da ich alleine bin.
    Wie ist das bei AIDA? Läuft da jeder für sich oder in der Gruppe?

  • Hallo StadtaffePiere,
    seid ihr vom Schiff aus dort hingelaufen, oder mit Taxi, oder mit dem Bus gefahren.


    LG Olchi
    Wir sind ab 11.8.13 mit der Stella auf dieser Tour. Ich denke bei uns wird es dann hoffentlich wärmer sein.

    den ausflug hatten wir direkt über aida gebucht, sind also mit dem bus gefahren :) war also eine geführte tour ;)

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Ja leider haben auch hin und her gerechnet und werden wohl oder übel den Ausflug buchen und den Preikestolen "nur" von unten sehen...

  • Wir sind am 21.Juni in Stavanger und haben bei AIDA gebucht für 67,85 also kein großer Preisunterschied.Bei uns fährt das Boot Nachmittags um 14.45 also richtige Zeit zum Waffelnessen :hunger:

  • Hallo zusammen,


    hier gibt es ja viele unterschiedliche Aussagen zur Aida-Tour STA01 - Bootsfahrt auf dem Lysefjord, insbesondere was die Fahrt- und Pausenzeiten angeht. Kann denn mal bitte jemand, der diese Tour auch wirklich gemacht hat, diesbezüglich etwas für Klarheit sorgen? Vielen Dank!


    :sdanke:

    2012 - AIDAmar - Nordeuropa 5
    2013 - AIDAsol - Nordeuropa 3
    2015 - AIDAluna - Transamerika 1
    2017 - Mein Schiff 1 - Großbritannien mit Irland III

    2018 - AIDAaura - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2023 - AIDAmar - Winter im hohen Norden 1

    2024 - Mein Schiff 1 - Festtage in Mittelamerika


  • Dauer der Bootsfahrt auf dem Lysefjord AIDA:
    Treffpunkt war 10:15 Uhr wo wir zusammen zum Boot der Firma Rodne gingen und um 10:30Uhr abfuhren. Die Tour ging bis ca.13.45 Auf dem Ticket stand 3-3,5 Std. Unterwegs wurden 20 Minuten Pause gemacht zum Kaffee trinken und Norwegische Waffeln essen. Erklärung auf dem Schiff wurde nur in Deutsch gegeben.
    Die Tour hatten wir am 21.06.13 gemacht.

  • Wanderung zum Preikestolen


    Ich habe diese Wanderung (gebucht über Aida, um auf der sicheren Seite zu sein) letztes Jahr gemacht - in festen Turnschuhen. Das ist grenzwertig. Wir wandern viel, in kleinen Gruppen, zuletzt in 4300 m Höhe in Ecuador, also geübt. Ich würde jedem dringend Wanderschuhe empfehlen, es ist einfach einfacher und sicherer.


    Allerdings, dass die Wanderung 3/4 über Geröllfelder geht, wie von "Gabi" in ihrem Bericht mit Bildern, muss ich verneinen. Diese Geröllfelder sind zwar etwas schwierig zu gehen, aber auch nur zweimal über ein kurzes Stück. Auch große Kletterei ist nicht dabei, für jeden mit halbwegs normaler Fitness zu gut schaffen. Höhenangst sollte man natürlich nicht haben, auch wenn es eigentlich keine wirklich schwierige Stellen gibt. Man kann sich immer weit genug vom Abgrund bewegen.


    Eine wirklich tolle Wanderung mit super Ausblicken, die mich sehr beeindruckt haben (und ich habe mir schon einiges erwandert). Das einzige, was mich wirklich massiv gestört hat, waren die Massen, die dort (im August 2012) unterwegs waren. Aber das lässt sich wohl bei solchen "Highlights" nicht vermeiden. Ich glaube auch, dass man nur dann halbwegs wenig Menschen da oben antrifft, wenn nicht gerade, wie bei uns, vier Kreuzfahrtschiffe in Stavanger liegen. Bei uns waren alleine von der Aida 4 Busse am Preikestolen. Wer also nichts gegen viele Mitwanderer hat, dem kann ic die Tour nur empfehlen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hmm, so alles durchgelesen. Nun ist aber die Entscheidung um so schwerer. Lieber Lysefjord und Preikestolen von unten, oder lieber die Wanderung mit anschliesendem Blick vom Preikestolen nach unten? Hat schon jemand beides gemacht und kann mit Rat zur Entscheidung beitragen?



    Hach das dass entscheiden immer so schwer sein muss! ;)



    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wir haben letztes Jahr die Nordeuropa 3 Tour gemacht und haben den Prekestolen von unten gesehen, weil wir nicht genau einschätzen konnten wie das Wetter wohl wird und wie anstrengend der Weg tatsächlich ist. Ich habe es ein bisschen bereut. Auch wenn der Ausflug schön war, aber die Fotos von oben sind halt auch noch mal was ganz besonderes... Aber da wir die Tour sicher noch mal machen, gehen wir das nächste mal hoch :)


    Aber so richtig abnehmen kann die Entscheidung wohl keiner :)

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Hallo,


    wir haben letztes Jahr auch die Bootsfahrt gemacht, die Fahrt war sehr schön aber der Berg von unten ziemlich unspektakulär!


    Also falls ihr sehr gut zu Fuß seid und sportlich dann nichts wie rauf auf den Berg...der Berg ruft! :lol1:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Da kann ich mich nur anschließen, wir haben auch die Bootsfahrt gemacht, die war schon gut, aber der Preikestolen ist so mini von unten, das ist von oben bestimmt viel toller!



  • wir haben letztes Jahr die Tour gemacht, und es war traumhaft schön da oben zu stehen.


    Seither liebe ich Norwegen......unbeschreiblich......natürlich kommt es auch ein bisschen aufs Wetter an.
    Sind keine guten Wanderer und haben es trotzdem in 1,5 Std. nach oben geschafft.
    Feste Schuhe an ziehen.


    Gruß