Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wie ist es mit madeira wenn man ankommt. Was werden da für Ausflüge angeboten? Gibt es am ersten Tag wenn man dort ankommt gleich die Bustour zur Höchsten Klippe Europas oder erst am 2 Tag?


    Kann mir jemand sagen was am 1 Angeboten wird- möchte gerne den ersten Tag über AIDA machen- Abends noch ein wenig schlender gehen und am nächsten Tag mit der Seilbahn fahren und mir den Botanischen Garten anschaunen.



    Christian

  • Also, wenn Du mir der Seilbahn fahren möchtest und den Botanischen Garten anschauen, dann musst Du 2 Seilbahnen benutzen. Zwischen der Bergstation in Monte und den Botanischen Graten liegt ein tiefes Tal! Dazwischen gibt es seit kurzer Zeit eine neue Seilbahn. Günstiger ist da die Busfahrt in den Botanischen Garten von der Avenida aus. Aber schön ist der Garten schon! Und mit der Seilbahn fahren ist auch klasse! Aber zum Bot. Garten würde ich den Bus nehmen! Soviel Zeit habt Ihr ja auch nicht! Oder halt hoch mit der Seilbahn, rüber mit der Seilbahn und dann mit dem Bus zurück! Dann aber unbedingt noch ein Blick in die Markthalle werfen!
    Zu den Korbschlitten: Bin gerade von einem einwöchigen Aufenthalt auf Madeira zurück, der Preis für 2 Personen beträgt 25,-- Euro! So steht es zumindest auf den Schildern. Gefahren sind wir nicht.
    Ansonsten ist Madeira wunderschön und lohnt für einen längeren Aufenthalt - allerdings sollte man gut zu Fuß sein!


    LG
    Bernd

    31.10.03 - 07.11.03 AIDA aura TM
    18.12.04 - 25.12.04 AIDA blu Kanaren

  • @ boernie
    ....waaaaaas ???? der preis für die korbschlittenfahrt beträgt jetzt 25€ für 2 personen??? die spinnen ja! uns waren schon die 10€ pP in 2004 zuviel, und da wir 3 personen waren wärs eh blöde gewesen. wir sind dann für 8€ mit dem taxi fast die gleiche strecke gefahren......und die fahrt war wirklich sehr aufregend!


    Christian
    die seilbahn ist klasse....der schloßgarten monte an dem man oben ankommt ist auch sehr sehenswert.
    der botanische garten liegt wie schon gesagt auf der anderen seite. dort kommt man wohl am besten und günstigsten mit dem bus linie 31 (damals 1,30€) hin, fährt direkt an der hafenpromenade ab.
    also beide gärten sind toll, man hat von beiden eine tolle aussicht über funchal, exotische pflanzen gibt es in hülle und fülle.
    aber bei der kürze der zeit muss man sich dann eben für eine sache entscheiden.
    falls es am ersten tag angeboten wird, kann ich dir eine fahrt zum cabo girao wirklich sehr empfehlen.

    06/05 Vita, 09/05 Blu
    06/06 Vita
    05/07 Aura, 09/07 Vita
    02/08 Diva
    10/08 Cara

    2 Mal editiert, zuletzt von andrea77 ()

  • Danke für eure antworten- ich habe gesehen, dass der Garten oben auf dem Monte auch sehr schön ist- werde mir denn anschauen und dann wieder mit der Seilbahn runterfahren. Die Markthalle werde ich mir auch anschauen und dann gemütlich an der Hafenpromenade entlang gehen. Könnte ich alles schaffen wenn ich um 9 von Bord gehe. Kann man in Funchal schön Portigiesisch essen?


    Hoffe es verläuft sich am 18 Dezember alles wenn da über 5000 :trrink1: Menschen da sein werden.
    Was lohnt sich alles am Abend in Funchal- ist in der Vorweihnachtszeit auch alles so schön beleuchtet und geschmückt?



    Christian

  • @ christian
    zeitlich schaffst du das auf jeden fall, wenn du früh losgehst. könnte zu deiner reisezeit aber sein, dass es dort oben in monte (600m höhe) etwas wolkenverhangen ist.....muss aber nicht. evtl den vormittag erst in der stadt verbringen und gegen mittag hochfahren, wenn sich die wolken etwas verzogen haben.


    die typische madeirensische küche gibt es eigentlich nicht so. die haben sich so auf internationale sachen eingeschossen und das machen sie recht gut, die preise sind (waren???) günstiger als hier.
    eine besonderheit ist der schwarze degenfisch, den es nur auf madeira gibt. nun muss ich sagen, dass ich kein fischfan bin. habe ihn aber trotzdem mal probiert.......hm, naja, ist etwas sehr weich das fleisch, da hat mir der thunfisch besser geschmeckt.
    ich würde aber nicht direkt unten am yachthafen essen gehen, die wollen einen da nur reinziehen.


    klar ist funchal zu der zeit schön beleuchtet. schau mal in rolfs aida-tagebuch, der hat die tour im letzten jahr gemacht, da findest du ein paar schöne pics.


    was meinst du eigentlich mit den 5000 leuten an dem tag???? wieviele schiffe sind denn den tag da????


    lg
    andrea

    06/05 Vita, 09/05 Blu
    06/06 Vita
    05/07 Aura, 09/07 Vita
    02/08 Diva
    10/08 Cara

  • @ andrea 77


    Ja, uns war es auch definitiv zu teuer. 25,-- Euro sind schon recht heftig für das kurze Vergnügen. Wir sind zufällig einen Tag mit dem Auto in Monte vorbeigekommen und haben mal bei der Kirche gehalten, um einen Blick hinein zu werfen. Als wir mit der AIDA 2004 dort waren - es war Sonntag - war die Kirche leider zu. Und nur ein paar Schritte vor der Kirche die Stufen bergab hat man eine gute Aussicht auf den Start der Schlitten. Da haben wir dann mal ein Weilchen zugeschaut!


    @ christian


    Kannst Du alles schaffen. Würde dann auch noch zu Blandy`s gehen und ein wenig Madeirawein kosten und evt. kaufen. Auch dazu reicht die Zeit noch. Blandy`s ist in der Avenida Arriaga - oberhalb der Avenida do Mar.


    Vor Weihnachten ist wirklich alles wunderschön beleuchtet - sieht vom Schiff echt toll aus! Ein schöner Anblick am Abend. In der Stadt ist auch so viel geschmückt, allerdings fanden wir einiges ziemlich kitschig........


    Essen gehen kann man gut in der Rue da Carreira (oberhalb der Avenida Arriega - also 2 Querstrassen über der Hafenpromenade), dort sind mehrere Restaurants mit annehmbaren Preisen. Empfehlen kann ich dort das El Funil, ist ziemlich klein und eng mit ca. 50 Plätzen - meist immer rappelvoll. Aber meistens genügt eine kurze Wartezeit um einen freien Platz zu bekommmen. Es gibt z.B. Caldereida - Fischeintopf - für 2 Personen für 15,-- Euro oder Espetada - Fleischspieß - für 6,50 Euro pro Person. Beides gut und lecker. Und danach einen Poncha - Zuckerrohrschnaps mit Honig und Zitrone!


    LG
    Bernd

    31.10.03 - 07.11.03 AIDA aura TM
    18.12.04 - 25.12.04 AIDA blu Kanaren

  • Zitat

    Original von andrea77


    was meinst du eigentlich mit den 5000 leuten an dem tag???? wieviele schiffe sind denn den tag da????


    lg
    andrea


    Hallo Andrea,


    laut dem Anlaufplan von Funchal liegen an dem Tag die Costa Fortuna, Costa Victoria, Thomson Destiny und natürlich wir. Macht sage und schreibe so an die 5000 Menschen.


    @all,


    danke schon mal für eure Tips. Werde mir so einiges anschauen.
    ich denke ein essen wird/muss drin sein :daumen:
    Auf den kanaren braucht man ja nicht zu wechseln da sie ja auch Euros haben, oder (Spanien und Portugal)



    Christian

  • Hallo,


    ich möchte mir gern den Botanischen Garten und die Markthalle ansehen, habe aber leider nur einen halben Tag Zeit (TA mit der AIDAaura).


    Wenn zeitlich möglich möchte ich den Bot. Garten mit der Seilbahn anfahren und vielleicht mit dem Bus zurück.


    Ist beides gemütlich zu schaffen, oder ist es besser ein Ziel sausen zu lassen?


    Grüße


    Petra

  • Hallo Mecky,


    wir hatten letztes Jahr auf der TA einen Ausflug gebucht "die Highlights der wunderschönen Blumeninsel". Als Highlight wurden uns der Besuch der Markthalle mit Vorstellen von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie die Gerüche von Fisch und als Ausgleich von Blumen angeboten. Im Anschluss stand der Botanische Garten von Funchal auf dem Programm; auf ca. 300 Meter über dem Meeresspiegel gelegen. Mit einer Vielfalt von wunderschönen Blumen, Pflanzen und Bäumen aus aller Welt und einer tollen Aussicht runter auf den Hafen und somit auf die AIDAaura. Danach ging es mit der neuen Seilbahn (eröffnet 2005) nach Monte. Ein Vorort von Funchal. Dort besichtigten wir die berühmte Wallfahrtskirche aus dem 18. Jahrhundert und tranken das typische Getränk „Poncha“ der einem gut zu Kopf stieg und einem Mut zur Korbschlittenfahrt machte. Das war eine Gaudi bei bis zu 40 km/h das Tal hinab auf einem „Carro“ so nennt man diese Korbschlitten.


    Die Markthalle und der Botanische Garten sind schön anzusehen. Ich würde an Deiner Stelle mit einem Taxi die Stellen anfahren. Erst in die Markthalle und dann Botanischer Garten. Wie gesagt, der Botanische Garten ist nicht in Monte, man muss also nicht mit der Seilbahn hochfahren, sondern kommt auch so hin. Aber zu Fuß vom Hafen etwas sehr weit entfernt. :meinung:


    Viel Spaß und gute Fahrt

  • Mecky


    auch wenn ihr nur den halben tag zeit habt, reicht das "dicke" um auch auf eigen faust funchal unsicher zu machen.
    wie biggi schon sagte, könnt ihr das alles entweder mit nem organisierten ausflug machen (kommt so auf alle fälle rechtzeitig zum schiff :daumen:)
    oder ihr fahrt auf eigen faust los...


    zu fuß zum markt sind es vom schiff aus ca. ne halbe stunde und vom markt zur seilbahn ca. 15 min.
    von der seilbahn zum botanischen garten und monte ist ein "katztensprung". ob man dann mit der seilbahn wiedrer runter fährt oder mit den korbschlitten kann man dann immer noch entscheiden. (aber die korbschlitten sind super lustig :erschrecken:)


    alles in allem macht euch mal nicht zu sehr einen kopf um die relativ kurze liegezeit im hafen... funchal ist nun nicht so groß als das man sich verlaufen könnte :zufrieden: auch zu fuß kann man die wichtigsten sachen ohne problem erreichen.

    1x (alte)blu Nordland (2005)
    2x vita Transatlantik (2004 u. 2007) 1x vita Mittelmeer (2009) 1x vita Karibik/Mittelamerika (2009)
    2x aura Transatlantik (2005 u. 2006) 1x aura Transkaribik (2008) 1x aura Süd-Ost-Asien (2010)
    1x diva Mittelmeer (2008)

    1x blu Trans-Europa *mar-Taufe (2012), 1x Trans-Arabien (2012), 1x Trans-Suez (2013)
    1x bella Ostsee Kurztrip (2014)


    1x Explorer of the Seas NY-Karibik (2011)



    Next: sol Hamburg - Kanaren

  • Kurze Namenskorrektur des Restaurants:


    Richtig ist: O Funil (nicht El Funil wie gestern genannt - sorry!)


    LG
    Bernd

    31.10.03 - 07.11.03 AIDA aura TM
    18.12.04 - 25.12.04 AIDA blu Kanaren



  • Hallo,
    ich komme soeben aus Madeira und habe mir das Schild nun mal genau angesehen bei den Korbschlittenfahrten. Am Sonntag fahren die Schlitten, aber nur von 9-13 Uhr. Im Gegensatz zu Mo-Sa von 9-18 Uhr.
    Leider haben sich die Preise auch schon wieder erhoeht. Nun kostet eine Fahrt mit 3 Personen nicht 30 Euro, wie noch im Herbst, sondern bereits 37,50 Euro! Die anderen Preise blieben gleich. Also 15 fuer eine, 25 fuer 2 Personen. *schock*

  • Hallo,
    also ich kann den Ausflug Madeira :
    Fischmarkt, mit Seilbahn Botanischer Garten Korbschlitten und Weinprobe nur empfehlen.
    Das Preis Leistungsverhältnis stimmt, wen man hier so liest was die reine Korbschlitten fahrt kostet. Das ist ja Wahnsinn.
    Was mich allerdings gestört hat ist die Aufteilung gewesen in 2 Gruppen.
    Wir wussten vorher nichts davon und als wir in den Bus einsteigen wollten in dem unsere Freunde saßen, hieß es auf einmal wir sollten in den anderen Bus einsteigen.
    zuerst dachten wir, ist ja egal den wir haben den gleichen Ausflug. Es hatte uns nur gewundert das in dem Bus noch reichlich Platz war.
    Während dem Ausflug haben wir dann gemerkt das wir für den ganzen Tag voneinander getrennt waren.
    Das finde ich schon ärgerlich. Man bucht ja einen Ausflug gemeinsam , weil man den Tag gemeinsam verbringen will.!
    Das hätte man uns vorher bei der Buszuteilung sagen müssen , das getrennt wird!
    Die eine Gruppe hat nämlich dann den Ausflug in anderer Reihenfolge gemacht und erst bei der Weinprobe waren wir wieder gemeinsam!
    Irgendwie Schade!

  • Hallo!


    Also, wir können absolut die Biking-Tour auf Madeira empfeheln.
    Die Soft-Tour ist allerdings schon gaaaaaanz schön anstregend!!!!
    Die ganze Anstrengung lohnt sich aber auf jeden Fall, denn diese Tour ist sehr abwechslungsreich und landschaftlich super schön.
    Wir haben diese bei tollen Sonnenschein im Dezember gemacht...


    GLG

    10/04 AURA östl. MM - 04/05 VITA Karibik - 07/05 AURA östl. MM - Weihnachten 05 BLU Kanaren - 06/06 VITA westl. MM - 12/06 VITA Karibik - 07/07 DIVA westl. MM - 12/07 VITA Karibik & Mittelamerika- 05/08 CARA Kurzreise - 10/08 DIVA westl. MM - 01/09 VITA Karibik & Mittelamerika - 05/09 LUNA Kurzreise - 10/09- VITA Kurzreise 12/09 CARA Südostasien - 04/10 VITA Transatlantik - 11/10 BLU Kanaren - 05/11 BLU Nordeuropa - 10/11 LUNA Nordamerika - 01/12 BLU Dubai

  • für Ausflüge Madeira habe ich folgenden Link gefunden


    Ausflüge Madeira


    zum Beispiel:



    DAS BESTE VOM WESTEN - Ganztags-Tour € 29,00 pro Person
    Abfahrt am Monumental Lido um 09.00 h - Cabo Gir?o - Ribeira Brava - Canhas - Paúl da Serra
    Santa - Porto Moniz - Seixal - S?o Vicente - Encumeada - Zurück zum Monumental Lido


    DAS BESTE VOM OSTEN - Ganztags-Tour € 29,00 pro Person
    Abfahrt am Monumental Lido um 09.00 h - Camacha - Poiso - Pico do Arieiro - Ribeiro Frio -
    Santana - Faial - Porto da Cruz - Portela - Ponta S?o Lourenço - Zurück zum Monumental Lido


    NONNENTAL - Halbtags-Tour € 19,00 pro Person
    Abfahrt am Monumental Lido morgens 10.00 h oder nachmittags um 14.00 h - Pico dos Barcelos - Eira do Serrado - Nonnental - Zurück zum Monumental Lido




    Pepe

  • Ein Mietauto kostet auf Madeira gerade mal 25 Euro. Da ist uns tausendmal lieber, als mit einem Touri-Bus durch die Gegend gekarrt zu werden. Mit einem guten Reiseführer kann man Fahrten selbst sehr gut organisieren und ist zeitlich unabhängig.


    Gruß

  • das war auch mal zum Preisvergleich zu den AIDA Ausflügen gedacht, die machen nämlich das gleiche Programm.


    Pepe