Lerwick / Shetlands

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammnen,
    haben für August ein exklusiv Chater gebucht und brauchten jetzt ein paar Tips für Lerwick/ Shetlands.
    Vielleicht war ja jemand schon mal da!

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Kann wirklich niemand gute Hinweise für einen Landausflug in Eigenorganisation geben, wenn man mit 7 Personen die teueren Ausflugsangebote vermeiden will?
    Gibt es dort evtl. auch Großraumtaxis oder Mietwägen?


    Lg,
    chrissie

  • Hallo Leute,
    Da auch wir auf den Shetlands sehr wahrscheinlich etwas auf eigene Faust unternehmen werden, habe ich in einem anderen Forum (wer-weiß-was) mal bezüglich Shetland (Ausflugstipps, etc.) eine Anfrage gestellt und habe von zwei Leuten, die schon des Öfteren auf den Shetlands waren, auch sehr brauchbare Vorschläge erhalten. Ich habe nachgefragt, ob sie es für besser befinden, sich einen Wagen zu mieten oder eine Tour über einen der örtlichen Veranstalter zu buchen. Beide meinten, dass die Sache mit der Autovermietung wohl die bessere Alternative sei.
    Des Weiteren machte ich auf unsere doch eingeschränkte Zeit aufmerksam und bekam von beiden dann den Tipp, den Süden zu erkunden.


    Hier die Vorschläge vom ersten Shetland-Experten:
    Das bekannteste Stück Archäologie in Shetland ist der Jarlshof ganz im Süden, Nähe Flughafen. Und Scatness, nearby.
    Am besten macht Ihr zwei Sachen:
    1. Ein Auto mieten und nach Süden fahren. Dabei das Bauernhofmuseum anschauen und Ausschau rüber nach Mousa (Insel) halten, wo man das Broch sehen kann (sieht aus wie ein Kühlturm). Dann weiter runter Richtung Flughafen und Jarlshof und Scatness anschauen. Auf See draußen beim Flughafen (Sumburgh
    Head) sieht man manchmal Basstölpel jagen gar nicht tölpelhaft, wie die plötzlich aus der Luft senkrecht nach unten schießen und ins Wasser tauchen! 2. Auto abgeben und die Commercial Street rauf und runter in die Geschäfte. Und wenn's noch langt, nach Südwesten raus an der Küste entlang. Oder vorm Autoabgeben zum Clickimin Broch.


    Vorher hatte er mir schon folgendes zugesendet:
    Für die Orientierung in Lerwick füge ich eine Karte bei (Die Karte habe ich jetzt natürlich nicht mit hier eingebracht, ihr könnt sie aber unter der Internetseite von visitshetland.com unter „getting around“ und „maps“ finden. Roderich)


    In Lerwick selber ist auf jeden Fall ein Gang durch die Commercial Street angesagt mit vielen interessanten Läden und Lädchen, in denen man wirklich geschmackvolle Andenken kaufen kann (geschnitzte Seevögel aus Holz; Aquarelle und Stiche/Holzschnitte; Wollsachen wie Pullover aus hervorragender, echter! Shetlandwolle, Wolldecken, Mützen, Schals, auch preiswerte Kaschmirsachen; es gibt einen Laden mit Seifen und Kosmetika, die vor Ort selbst unter Beschäftigung von Behinderten hergestellt werden, sehr gute Qualität; lokal hergestellte Süßwaren in eigenem Geschäft, Antiquitäten und, und, und).
    Shetland hat eine eigene Brauerei - nur deren Bier bekommt man nicht überall. Aber im Laden ist es meist erhältlich (Walhall Brewery, verschiedene Sorten, u.a. Simmer Dim, White Lady), daneben stehen oft die Biere der Orkney Brewery von der benachbarten Inselgruppe noch besser! Besucht in Lerwick das Clickimin Broch, auf einer Halbinsel im Clickimin Loch gelegene eisenzeitliche Fliehburg. Im alten Hafen gleich beim Stadtzentrum (Market Cross) liegen oft Segelboote, die von Norwegen rüberkamen, interessant, sich mit den Skippern zu unterhalten. Archäologisch interessant ist vor allem der Jarlshof, ganz im Süden in der Nähe des Flughafens Sumburgh. Ein schöner Spaziergang führt die Commercial Street vom Market Cross nach Südosten aus der Stadt hinaus und soweit man möchte an der Küste entlang. Manchmal sieht man hier sogar Seehunde. Diese sind auch im Hafen auf der Nordseite der Stadt zu sehen, etwa dort, wo auf der Karte Gremista steht. Da gab's letztes Jahr sogar einen ziemlich zahmen, der dort immer nach Fisch bettelte. Ansonsten kann man die weiter südlich sehen, wenn man Richtung Flughafen fährt und dort nach links abbiegt, wo das Schiff zur Insel Mousa fährt (wenn die Zeit reicht und gerade ein Boot fährt: rüberfahren!! Da gibt es Seehunde enn masse und das besterhaltene Broch (s. bei Lerwick), das ich kenne!). Vom Anleger ein wenig südlich gehen (Fußweg an der Küste), da liegen sie manchmal direkt unterhalb und man kann ihnen fast auf den Rücken spucken. Auch Richtung Süden liegt abseits der Straße ein sehr lebendiges Bauernhofmuseum, das einem zeigt, wie die Leute früher gelebt haben. Man meint gleich, jetzt kommt einer zur Tür rein (meist brennt ein Torffeuer im Kamin).
    Fährt man auf die Westseite der Insel, kommt man zur früheren Hauptstadt Scalloway. Ganz draußen am Ende liegt die Hochschule für Meeresbiologie und Fischerei. Die haben interessante Ausstellungen und Veranstaltungen, sind sehr nett und auskunftsbereit. Vielleicht dürft ihr rein und ein bisschen was angucken (ich kenne nur den Tag der offenen Tür). Integriert ist ein Lokal mit ausgezeichneten Seafood-Gerichten!


    Und hier die Vorschläge der zweiten Expertin.
    Am besten wäre es sicherlich ein Auto zu mieten.
    Da Ihr nur 9 Std. Aufenthalt habt, würde ich eine Erkundung der Südspitze
    empfehlen. Zum Sumburgh Lighthouse (Vögel beobachten) und den
    Ausgrabungsstätten Jarlshof und Old Scatness. Danach St.Ninian's Isle, das
    Crofthouse Museum und die schöne Landschaft überall. Und am Ende, wenn noch
    Zeit ist, unbedingt ins neue Shetland Museum, das ist wirklich toll. Und
    natürlich lohnt es sich auch sonst ein bisschen durch Lerwick zu schlendern.


    Ich hoffe, Ihr könnt mit den Vorschlägen etwas anfangen und eventuell einiges in eure Planungen mit einbringen.


    LG
    Roderich

  • Hi, da ich mit meiner MS AMADEA in diesem Jahr schon ein paar Mal dort war, suche ich Euch mal ein paar Infos zusammen und sende Sie dann an Marco und Simone..... Jedoch habe ich aktuell wenig Zeit, da ich recht viel Programm habe die nächsten Tage hier bei uns an Bord.....


    LG


    Tuti

  • Hallo Leute,


    gibt es aktuelle Tipps was man auf den Shettlands machen kann? Wie kommt man an Leihautos oder private Ausflugsguids?


    Gruß Joe

  • Hi,
    endlich kann ich antworten, weil irgendwie hat das Forum einen merkwürdigen Bug, dass man in nem Thread, den man innerhalb na halben Minute antworten wollte, dann gar nciht mehr antworten darf, bis man wo anders wieder geschrieben hat....
    Also: Wir haben bei http://www.starrentacar.co.uk für 30 Pfund nen Mietwagen - also wirklich günstig im Vergleich zu all den anderen Mietwägen bei den anderen Zielen der Route - mit Hafenanlieferung (also besser gesagt sind die direkt am Hafen) gebucht. Wie es dann abläuft, sehen wir ja dann auch erst vor Ort. Aber wir werden uns da hier an die Vorschläge mit Mousa und ko halten.
    lg,
    Christian

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hallo Leute,


    gibt es aktuelle Tipps was man auf den Shettlands machen kann? Wie kommt man an Leihautos oder private Ausflugsguids?


    Gruß Joe

    Wir haben im Hafen einen Taxifahrer angequatscht, ob er uns über die Insel kutschieren könnte. Er rief dann einen Kollegen (wie es sich herausstellte, war der andere Fahrer aus Glasgow und kannte die Insel nicht gut genug). Der Kollege hat uns dann für 40 Pfund / Stunde bis zur Südspitze und zurück gefahren und dabei seine Lebensgeschichte erzählt, an wunderschönen Aussichtspunkten gehalten und nach 3,5 Stunden (bei denen er großzügig gerechnet hat, eigentlich waren es 4) in Lerwick abgesetzt. Dort haben wir noch einen kurzen Stadtbummel gemacht und sind mit dem kostenlosen AIDA-Pendelbus zurück aufs Schiff.
    Das war eine wirklich schöne Alternative, die zu 4. auch kostengünstiger als jede AIDA-Tour war.
    Allerdings stehen fast keine Taxen im Hafen, aber im Zweifel kann man dann mit dem Pendelbus in die Stadt fahren, dort kriegt man auf jeden Fall eins.

  • Wir haben am Hafen keine Taxen gesehen.


    Es gibt einen kostenlosen Shuttle zur Stadt. Die Haltestelle ist in der Nähe vom Fort Charlotte an der Esplanade.


    Fussweg zur Stadt ca 15 Min.


    Eine Autovermietung, die ich im Prospekt gesehen habe: www.boltscarhire.co.uk


    Wir sind den ganzen Küstenwanderweg entlanggelaufen und haben einige Robben und brütende Vögel gesehen.

    ab 2005

    21 x AIDA - Mittelmeer ost + west, Island, Karibik, England, Ostsee, Adria,

    Kanada/NY, Rotes Meer, Bangkok/Cochin, Metropolen, Kanaren/Azoren, Südafrika

    7 x Mein Schiff – Malta/Lissabon, Ostsee, Orient, Nordkap

    3 x NCL - Mittelmeer, Australien/Neuseeland

    1 x MSC - Norwegen

    7 x Flusskreuzfahrten - Rhein, Donau, Mosel, Holland

    1 x Phoenix - Mauritius/Südafrika

  • Hi,
    Mietwageninfos gab ich ja schon vor der Reise (siehe zwei Threads vorher). Nun zur Route:
    Als erstes sind wir zur Fähre nach Mousa, allerdings fuhr da das Schiff nur um 14 Uhr hin und um 17 Uhr zurück. Das haben wir dann natürlich nciht gemacht und nur nen Aidaausflug rübershcippern sehen. Aber den Mousabroch hat man auch vom Festland gesehen und die Seelöwen hatten wir gehofft, wo anders zu finden. Hat auch geklappt.
    So sind wir dann wirklich jede Straße, die nur existiert, mit dem Mietwagen entlang gefahren (also alle südlich von Lerwick). In der Nähe von dem Mousa-Hafen gibt es auch (wie sonst auf der Insel) viele Weiden für die Shetlandponys. An einer sind wir stehen geblieben und haben auch paar Ponys gestreichelt. Menschen gibt es auf der Insel ja kaum welche, wir waren da also wie fast überall mutterseelenallein.
    Ich kann da jetzt keine wirklichen Tipps geben (die Threads oben beschreiben ja auch shcon den Süden, aber wir haben wie gesagt jeden Fleck gesehen und wir fanden alles toll), weil es überall richtig schön war. Alles so richtig schön einsam, grün, viele Tiere und in unserem Fall auch Klasse Wetter.
    Mittags sind wir dann kurz zum Mittagessen zum Schiff zurück, da sich das ja bei der mittigen Lage von Lerwick richtig anbietet.
    Nachmittags sind wir dann die Hauptsraße gen Norden. Sind dann weiter bis nach Eshaness, weil das auf so na Hafenkarte als Stern, also sehenswert, eingezeichnet war. Es handelte sich dabei um Klippen, die schon auch toll waren, aber ganz allgemein war eigentlich die ganze Route bis da hin richtig interessant. Man kann wie gesagt nix falsch machen auf den Inseln,w ennn man einfach herumfährt. Da bei Eshaness waren es am Schluss natürlich wieder nur Single Track Roads mit schön vielen Schafen um die Straßen herum und immer wieder Klasse Ausblick.


    Auf den Shetlandinseln war es einfach überall richtig schön. Das Ziel hat uns am Besten von der Reise gefallen. Wer da einen Aidaausflug macht, begeht den größten Fehler. Wir waren ja schon nie für diese Touristenhetzerei von AC, aber auf den Shetlandinseln verpasst man das Wesentliche, wenn man nicht allein ist: Nämlich diese idylische Ruhe und die traumhafte Landschaft, die man dann in dieser Ruhe genießen kann. Wir waren insgesamt 200 Kilometer unterwegs und ich hab wohl noch nie so wenige Menschen auf solch eine Distanz gesehen, wenn ich mit dem Auto unterwegs war. Schafe gab es dafür ständig welche (und Seeroben haben wir zum Glück auch an einem Strand gesehen, die schon karibische Farben hatten...aber bestimmt nicht so warm waren :lachzwink: )


    Fazit: Wer die Shetlandinseln erleben will, mietet sich ein Auto und fährt auf den ganzen Inseln herum. Man kriegt Schaffe, Shetlandponys, Seehunde und viele andere Tiere (zum Nulltarif) und eine einzigartige ruhige idyllische Landschaft. Auf keinen Fall Aida buchen, da verpasst man alles! Wer will sich schon z.B. ein Pony mit anderen teilen, wenn man alle für sich allein haben kann? :lachroll:
    Mit Reisebussen erlebt man von der Ruhe natürlich auch nix. Und wie immer spart man sich natürlich Geld. Linksverkehr ist auf den Inseln auch kein Thema, da es da sowas wie Verkehr sowieso nicht gibt.


    lg,
    Christian



    PS: Die Autovermietung hatte nicht wie versprochen am Hafen gewartet, aber zum Glück hat uns ein anderer Aidagast zum Stadtbüro gefahren, das etwa einen Kilometer entfernt war. Zurückgeben konnten wir den Wagen direkt am Hafen mit Schlüsseleinwurf.

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hallo alle zusammen,


    wir sind gerade beim Buchen der Mietwagen für unsere Nordeuropatour im Juli. Leider finden wir keinen Mietwagenanbieter, der in Lerwick Autos mit Vollkasko OHNE Selbstbeteiligung anbietet. Haben schon alle gängigen Anbieter durchforstet. Weiß jemand Rat?


    Danke
    Antje]

    07/2009 AIDAaura Nordeuropa
    07/2010 AIDAaura Nordeuropa
    08/2011 AIDAsol Ostsee
    11/2011 AIDAluna Karibik
    02/
    2013 AIDAaura Karibik
    02/
    2014 AIDAluna Karibik
    02/
    2015 AIDAsol Südostasien
    07/
    2015 AIDAluna Nordkap, Spitzbergen
    02/
    2016 AIDAstella Orient
    09/2016 AIDAdiva Nordamerika
    02/2017 AIDAcara Winter im hohen Norden
    07/2017 AIDAcara Grönland
    02/2018 AIDAaura Indischer Ozean
    11/2018 AIDAdiva New York, Mittelamerika
    02/2019 AIDAvita Singapur, Philippinen, Hongkong, Vietnam
    12/2019 AIDAvita Singapur, Indonesien, Australien

    03/2020 AIDAmira Südafrika & Namibia

  • Hi,


    das ist bei den meisten Häfen dieser Tour so. Aber man kann die Selbstbeteiligung bis auf 50 Pfund reduzieren. Gegen Aufpreis, versteht sich. War aber nicht so hoch.


    vg,
    Christian

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Wir waren jetzt gerade mit der Aura rund um England auch in Lerwick. Wir hatten Glück und mussten nicht tendern, dadurch konnten wir ohne Probleme in die Stadt gehen. Auf dem Weg dorthin haben wir auch eine Auto (und Fahrrad) Vermietung gesehen. Da wir nicht Auto fahren wollten, sind wir zu Fuß in die Stadt gegangen (ca. 15 Minuten). Im Informationscenter (ist ausgeschilder) haben wir einen Karte bekommen, in der auch Spazierwege angezeigt waren. Man kann sehr schön an der Küste entlang laufen und einige Seehunde sehen. Den Spaziergang kann man nach Lust und Laune länger oder kürzer gestalten. Die Wege waren sehr gut ausgeschildert. Ich finde, wenn man nicht mit dem Auto fahren will, ist das eine sehr schöne Alternative.


    Gruß


    Monika

    immer gerne Schiff

  • Wenn man vom Hafen in Richtung Innenstadt geht, kommt man automatisch an dem Laden vorbei. So groß ist Lerwick nicht. Einfach dem Schild zum Informationsstand folgen. Müßtest du gut finden.


    Viel Spaß und so schönes Wetter wie wir in England und Irland hatten


    Monika

    immer gerne Schiff

  • Wir waren jetzt gerade mit der Aura rund um England auch in Lerwick. Wir hatten Glück und mussten nicht tendern ...


    ... als wir am 10.6. dort waren mussten wir tendern. Das entscheidet sich je nach Wind- und Wetterlage.
    Aber dadurch hatten wir die Möglichkeit mit dem im Hafen liegenden Wikinger-Schiff nach der Besichtigung der Robbenbank noch eine genüssliche Runde um die Aura zu segeln. Ein tolles Licht und knapp über der Wasserlinie bot sich uns eine herrliche Perspektive für beeindruckende Fotos.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Letzte Woche saß im Treppenhaus der Aura ( Deck 3 an der Treppe) eine Dame vom Tourismusbüro.


    Sie verteilte Informationsmaterial über Lerwick und die Shetlands allgemein.


    An den Plänen konnten wir uns sehr gut orientieren. Haben den Spaziergang oberhalb der "Robbenbuchten" gemacht und tatsächlich viele Robben zu sehen bekommen.


    Danach sind wir quer durch Lerwick wieder in Richtung Hafen gelaufen und konnten nach einem Besuch des "Fort Charlotte" noch gemütlich vor einem kleinen Bistro in der herrlichen Sonne Kaffee trinken.


    Die Tenderboote der Aura legen direkt am historischen Hafen an.



    Liebe Grüße



    P.

  • Hallo,


    wir sind im Juni mit der AIDA auf den Shetland Inseln und würden gerne individuell losgehen. Hat jemand Tipps, wo man am Besten Vögel, Robben oder Seehunde und Ponys sehen kann?
    Und hat noch jemand Tipps zum Thema Mietwagen? Wo sollten wir uns am Besten einen leihen?


    Vielen Dank & viele Grüße Anita

    AIDAcara 2011 Nordeuropa 6
    AIDAsol 2012 Ostsee 1
    AIDAluna 2012 Karibik 4
    AIDAstella 2013 Kurzreise 7
    AIDAcara 2013 Nordeuropa 10
    AIDAmar 2014 Mittelmeer 8
    AIDAbella 2014 Transkaribik 2
    AIDAsol 2015 2x Kanaren 9
    AIDAaura 2016 Orient & Indien
    AIDAcara 2017 Winter im hohen Norden
    AIDAprima 2017 von Hamburg nach Gran Canaria
    AIDAperla 2018 Perlen am Mittelmeer 3

    AIDAvita 2018 von Dubai nach Singapur

  • Anita: siehe Beitrag 6 und 9??

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Tike: Die Beiträge sind fast 3 Jahre alt! Die Leihwagen Firma aus Beitrag 6 vermietet nur noch für 24h, das ist für uns wohl Nichts wenn wir nur 6 Std vor Ort sind! Ich hatte einfach gehofft, hier etwas Aktuelleres zu erfahren!
    Ansonsten gebe ich dir gerne Recht, dein Beitrag ist sehr ausführlich und ich nehme gerne ein paar Tips mit! Vielen Dank dafür :daumen:

    AIDAcara 2011 Nordeuropa 6
    AIDAsol 2012 Ostsee 1
    AIDAluna 2012 Karibik 4
    AIDAstella 2013 Kurzreise 7
    AIDAcara 2013 Nordeuropa 10
    AIDAmar 2014 Mittelmeer 8
    AIDAbella 2014 Transkaribik 2
    AIDAsol 2015 2x Kanaren 9
    AIDAaura 2016 Orient & Indien
    AIDAcara 2017 Winter im hohen Norden
    AIDAprima 2017 von Hamburg nach Gran Canaria
    AIDAperla 2018 Perlen am Mittelmeer 3

    AIDAvita 2018 von Dubai nach Singapur

    2 Mal editiert, zuletzt von Anita & Dirk ()