Cozumel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Cenotes Dos Ojos & Tulum (AIDA-Ausflug COZ T05)


    Hat jemand schon einmal den Schnorchelausflug zu den Cenotes Dos Ojos mitgemacht?


    Lohnt es sich? :gruebel:


    LG Vio

    Gib jedem Tag die Chance,
    der schönste deines Lebens zu werden. ^^
    Mark Twain

  • Hallo zusammen!
    Weiß jemand von Euch, ob an Bord der Bella Biking Ausflüge für Cozumel angeboten werden? Online sind zumindest keine verfügbar.
    Vielen Dank und Grüsse

  • Cenotes Dos Ojos & Tulum (AIDA-Ausflug COZ T05)


    kann ich erst nach dem 10.01. berichten.


    LG
    Kiwiking

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • @ kiwiking:


    Wir haben den Ausflug zu den Cenotes Dos Ojos & Tulum jetzt auch gebucht


    und lassen uns überraschen. Machen ihn aber erst am 12.01.


    LG Vio

    Gib jedem Tag die Chance,
    der schönste deines Lebens zu werden. ^^
    Mark Twain

  • Hallo,


    hier ein Auszug aus meinem Reisebericht:


    5. Tag – Cozumel, Mexiko – leicht bewölkt, 29 Grad



    Heute fand unser erster AIDA-Ausflug statt, zu dem wir uns bereits um 06:15 Uhr im Theatrium einfinden mussten: Chichen Itza – Hochkultur der Mayas. Ich bin normalerweise kein Freund der AIDA-Ausflüge, da diese total überteuert sind und bei den teilnehmenden Menschenmassen das Ganze in Stress ausartet. Aber aufgrund der Entfernung und der Ausflugsdauer von 12 Stunden (bei 13 Stunden Liegezeit) mussten wir in den sauren Apfel beißen – und wurden nicht enttäuscht!


    Die ganze Meute stürmte zusammen aus dem Schiff, von der Pier runter, um einige Meter weiter in die nächste Pier einzubiegen, an der bereits die Fähre zur Überfahrt nach Playa del Carmen, auf dem mexikanischen Festland, lag.


    Die Fähre war sehr modern, es gab Getränke sowie zwei Toiletten. Nach ca. 45 Minuten hatten wir unser erstes Etappenziel bereits erreicht. An den Fähranleger von Playa del Carmen schließt sich zu beiden Seiten ein schöner Sandstrand an.


    Wir liefen einige Meter durch die verwinkelten Gassen zu einem Sammelpunkt, an dem die Schar auf die jeweiligen Reiseleiter aufgeteilt wurde. Die Busnummern hatten wir bereits auf der AIDA erhalten. Wir hatten einen Volltreffer mit unserem Reiseleiter Thomas gelandet – ein Deutscher aus der Eifel, der bereits seit 28 Jahren in Mexiko lebt und sich gut mit den Mayas auskennt. Ab ging es zu einem Busparkplatz, direkt gegenüber des Flugplatzes und schon ging die Reise los. Die 3stündige Fahrt nach Chichen Itza vergeht relativ schnell.


    Thomas erzählt uns sehr viel Interessantes aus seiner Wahlheimat, über die Maya, über sich und auch einige Dinge, die eigentlich niemand wissen möchte. Er hat eben eine ziemlich merkwürdige Weltanschauung und sprach immer mit uns, als würde eine Klasse Grundschüler vor ihm sitzen – allerdings auf eine sympathische Art. Zwischendurch verteilte er Getränke (Softdrinks und Wasser) sowie ein kleines Frühstückchen (Muffins + Donuts). Im sehr modernen Bus gab es auch eine Toilette, die benutzt werden durfte. Allerdings legten wir nach ca. 2 Stunden Fahrt einen kurzen Stopp an einem großen Souvenirladen ein, bei dem es auch kostenlose Toiletten gab. Zudem erhielt jeder Fahrgast als Willkommensgeschenk eine Muschelkette.


    Vorbei am Krematorium und dem Gefängnis, sowie unzähligen Souvenierständen hatten wir dann auch endlich unser Ziel Chichen Itza erreicht.


    Thomas führte uns ca. 1,5 Stunden durch die Anlage und erklärte sehr viel und ausführlich zu jedem Bauwerk.


    Er war erstaunt, dass so wenig los war und sprach immer davon, dass wir wirklich Glück hätten, so leer hätte er Chichen Itza noch nie erlebt. Zuerst ging es zum Palast der 1000 Säulen, dann zur Kukulcan-Pyramide, bei der Thomas auch gerne den Fotografen spielte und einige tolle Schnappschüsse für uns machte. Anschließend zogen wir weiter zum Observatorium und dem großen Ballspielplatz.


    Nun hatten wir eine Stunde Freizeit zum Fotografieren und zum Erkunden des Geländes auf eigene Faust.


    Zum Mittagessen im angeschlossenen Hotel „Mayaland“ konnten wir im Anschluss gehen, einfach nur unseren Aufkleber vorzeigen, auf dem stand, zu welcher Gruppe wir gehören und man konnte eintreten. Am Eingang konnte jeder zwischen einem Getränk wählen und dann wurde man einem Tisch zugewiesen. Ein großes Buffet war aufgebaut, an dem es sehr viele, unterschiedliche Speisen gab, die jedoch leider nicht beschriftet waren und die Köche dahinter verstanden kaum englisch. Also nahm ich mir einen schön bunt gemischten Salat mit einigen Beilagen und im Anschluss gab es ja auch noch ein Dessert, bestehend aus selbstgemachtem Bananeneis, mexikanischem Gebäck und einem Schokokuchen.


    Kurz vor 15:00 Uhr treten wir dann wieder den langen Rückweg nach Playa del Carmen an. Thomas erzählt auf dem Rückweg noch einige Anekdoten aus seinem mexikanischen Leben und verteilt noch großzügig Getränke. Ich frage mich immer noch, ob diese sowie das „Frühstück“ von ihm persönlich gesponsert wurden, denn in der AIDA-Ausflugsbeschreibung stand davon nichts…


    Um 18:30 Uhr, mittlerweile ist es schon stockdunkel, erreichen wir dann wieder Playa del Carmen. Dann heißt es erst mal anstehen am Fähranleger, unzählige Menschenmassen tummeln sich hier und versuchen wohl noch die letzte Fähre zu bekommen. Unser Platz ist jedenfalls sicher und wir starten um 18:00 Uhr zu der schaukligen Überfahrt, bei der fast alle Ausflügler erschöpft die Augen schließen. Um 18:45 Uhr sind wir wieder auf Cozumel, haben jedoch leider keine Zeit mehr, dem in Sichtweite befindlichen Hard Rock Cafe einen Besuch abzustatten, da bereits um 18:30 Uhr „Alle Mann an Bord“ war. Wie wir jedoch später erfuhren, war das Hard Rock Cafe am Hafen sowieso geschlossen, es gab allerdings noch eines, in der Stadt, welches offen hatte.


    Nachdem dann alle eingecheckt sind, legen wir mit minimaler Verspätung um 19:15 Uhr ab. Wir verfolgten das Sail Away noch auf Deck 5 und gingen danach direkt unter die Dusche und zum Abendessen.


    Da wir morgen wieder einen anstrengenden und langen Tag vor uns hatten, wollten wir eigentlich früh die Koje aufsuchen. Beim Essen saßen wir jedoch bei einem netten, jungen Paar und verquatschten uns mal wieder, so dass wir erst kurz vor Restaurant-Schließung unseren „Heimweg“ antraten. Dieser führte uns auch noch durchs Theatrium, wo wir uns der Show „Dreams“ leider auch nicht entziehen konnten.

    03/08 AIDAaura - östliches Mittelmeer * 12/04 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/03 AIDAblu - Rotes Meer * 13/05 AIDAblu - westliches Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - westliche Karibik * 14/10 AIDAdiva - östliches Mittelmeer * 15/01 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/05 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg * 16/08 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/06 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/08 AIDAprima - Ostsee 3 * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/09 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/03 AIDAblu - Italien & Malta * 24/03 AIDAnova - Metropolen ab Hamburg

  • Vielen Dank für den sehr ausführlichen Reisebericht zu Chichen Itza!
    Ich denke genau dein Bericht hat mich gerade dazu bewogen, diesen Ausflug nicht in Angriff zu nehmen.
    Der Preis und die Dauer stehen für mich in keinem Verhältnis zum eigentlichen Ausflugsziel Chichen Itza.
    Letztendlich 2,5 Stunden Mayastätte plus fast 8 Stunden Transport sind es mir einfach nicht wert.
    Es muss aber jeder selbst entscheiden :)

  • Hallo :jump:
    wir werden im März auf der Bella sein :lachroll::jump: und überlegen noch wegen Ausflügen.
    Isla Passion wird hier ja überwiegend als sehr schön beschrieben :jump:
    war jemand kürzlich dort und hat aktuelle Infos über den Ausflug zur Isla Passion. :jump:


    Freue mich auf Antworten von Euch :blumen:
    Liebe Grüße

  • Hallo Swimming Dolphin,


    wir waren im letzten Monat auf Isla Pasion. Der Strand ist wirklich sehr schön. Die Fahrt dorthin ist schon recht abenteuerlich.


    Ihr solltet möglichst früh dorthin fahren. Dann seit ihr möglicherweise zunächst noch die ersten Touristen und habt die Insel für euch allein. Am Nachmittag scheinen häufig sehr viele Kreuzfahrer von den amerikanischen Schiffen die Insel aufzusuchen.


    Weitere Infos und Bilder findet ihr hier.


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www67/o/s1292209eb3ff8f0c/img/i284de95ec05fb165/1420417224/std/image.jpg]

  • Tulum & Xel-Há


    hat schon jemand den Ausflug mit Aida gemacht? Wenn ja , kommt man dort auch an einen Strand?


    Nein mit Aida nicht, aber in Tulum bei den Ruinen ist ein kleiner Strand, da habt ihr ja 2 Stunden zeit.


    In Xel-Ha gibt es Wasser im Überfluss, Salz, Brack, Süßwasser und einiges mehr.


    Mehr Infos hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=l4ErXQmZu20
    http://www.xelha.com/
    oder auf Deutsch (nur die Preise stimmen nicht mehr) http://www.mexiko-cancun.de/xel-ha-park/


    LG, kahepy

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • Mayastadt am Meer: Tulum


    hat den schon jemand über Aida gemacht und kann was dazu berichten?


    Naja, ist eher kleine Maya Stätte, alleiniger Ausflug dahin rentiert nicht :meinung:


    Wenn schon Maya Stadt dann Chichén Itzá, aber sehr lange An-abreise und kein Strand :cry2:

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • Danke kahepy,


    Kennst du den Strand bei den Ruinen ?


    Ja, ist aber schon einige Jahre her, ist Quasi offenes Meer, Strömung, nicht "gereinigt" keine Dusche, Liegen usw.


    Probier mal die Such-Tante mit den 2 oo in der mitte, mit > maya ruinen tulum< dann auf Bilder, dann kannst selbst entscheiden


    LG, kahepy

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • Tulum & Xel-Ha


    Hallo, hat schon jemand den Ausflug über AIDA nach Tulum & Xel-Ha gemacht?


    Ist dieser Ausflug für Familien mit Kindern (10 und 13) zu empfehlen?


    Was genau versteht man unter Verpflegung "Open Bar in Xel-Ha"?

    30 x AIDA
    1 x Mein Schiff

  • Ja, haben wir Anfang Januar gemacht.


    Xel-Ha wird euch und den Kids gefallen. Open Bar hieß bei uns eher all inclusive. Essen und Getränke frei.

  • Wir haben uns Chichén Itzá und Lamanei angesehen und ich muss sagen, die Entscheidung war richtig, aber auch richtig teuer :zwinker: .

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Wir haben im Januar die AIDA Schnorcheltour zu den Cenotes Dos Ojos und anschließend den Besuch von Tulum gebucht.


    Zuerst ging es mit der Fähre zum Festland. Dort wurden wir schon von unserem Tauchguide Stefan, ein Deutscher der in Mexiko lebt und die Schnorchel- und auch Tauchtour durchführte, abgeholt und zum Bus gebracht. Wir waren 8 Taucher und 30 Schnorchler. Bei den Cenoten angekommen wurden wir in Gruppen zu je 5 Personen, die Schnorchler und je 3 Personen, die Taucher, eingeteilt. Zusammen mit einem Tauchlehrer ging es dann los. Es war eine geführte Schnorcheltour, Dauer ca. 1 Stunde. Die Taucher hatten 2 geführteTauchgänge.


    Es war wunderschön, glasklares Wasser, eine Sicht von bis zu 100m, Stalagmiten und Stalagtiten um die man herumschnorchelte und die Sonne zauberte wunderbare Effekte ins Wasser. Die Taucher leuchteten die Umgebung unter einem aus. So etwas schönes habe ich noch nicht gesehen. Verpflegung und Softdrinks gab es auch.


    http://www.cenoteadventures.com/


    Danach ging es nach Tulum. Unser Tauchlguide Stefan organisierte 2 deutschsprachige Führer und wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Tulum ist zwar klein, aber sehr schön. Auch der Strand, wo man noch Gelegenheit hatte baden zu gehen. Mit dem Bus ging es zurück nach Playa del Carmen. Bis zur Abfahrt der Fähre hatte man noch Zeit für einen Bummel durch den Ort.


    Fazit: Der Ausflug war zwar lang, aber wir fanden ihn prima ^^

    Gib jedem Tag die Chance,
    der schönste deines Lebens zu werden. ^^
    Mark Twain