RFID auf AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe auf einer NOVA Reise mir das Armband aus Silikon zur Benutzung als Bordkarte gekauft.

    Bin demnächst auf der STELLA, ist hier auch schon diese Nutzung möglich?

    Schöne, sonnige Grüße aus

    Unterfranken

  • Ja, zur Vertiefung schau und lies bitte hier:

    JasonP

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    STELLA Von Mallorca nach Antalya

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Also entweder beschreibt Aida aktuell wieder selbst mitgebrachte Bänder oder die Personen aus den Bewertungen zu diesen Armbändern auf Amazon haben den gleichen Plan wie ich und wollen selbst die Karte kopieren und aufs Armband klönen:

    https://amzn.to/3YFsMJa

    Denn dazu gibt es aktuelle Bewertungen (23.8.23 die neuste) das die Armbänder auf der Aida funktionieren.

    Wie erwähnt probiere ich das kopieren selbst mit meinen Flipper Zero den ich auf die Nova mitnehmen werde.

    Hallo!


    Jetzt bin ich etwas schockiert, dass so etwas möglich ist...


    Spielen wir mal ein Szenario durch:


    Irgendjemand kommt irgendwie kurzzeitig in den Besitz deiner Karte. Dann klont er diese (mit dem besagten Gerät) kopiert es auf sein Armband und geht munter an Bord shoppen...


    Jetzt erkläre du mal AIDA das du nicht derjenige warst, der shoppen war. Du kannst es nicht beweisen!!! Den Schaden trägst du!!!


    Hier wir ganz bewusst die Tür für Betrügereien geöffnet.


    Nerdpfleger Ich unterstelle dir persönlich nicht solche Gedanken und auch nicht, dass du so etwas vor hast. Aber es gibt immer "böse Buben" die sowas ausnutzen. Bitte nicht persönlich angesprochen fühlen!!!


    Es sollte verboten werden solche Sachen an Bord zu nehmen, so wie verbotene Gegenstände.


    Werde AIDA mal anschreiben und auf das Problem aufmerksam machen und fragen ob dieser Umstand bekannt ist. Solche Geräte gehören definitiv, zum Schutz der anderen Gäste, an Bord VERBOTEN!!!


    :meinung:

  • Werde AIDA mal anschreiben und auf das Problem aufmerksam machen und fragen ob dieser Umstand bekannt ist. Solche Geräte gehören definitiv, zum Schutz der anderen Gäste, an Bord VERBOTEN!!!


    :meinung:


    Carsten1977


    Dann müsstest Du auch jedes NFC-fähige Smartphone an Bord verbieten. Mit den nötigen Kenntnissen über die Architektur und die verwendeten Keys der bei AIDA eingesetzten Mifare Classic 1k Karten reicht ein Smartphone aus um eine Bordkarte zu klonen.

  • Das Risiko sehe ich jetzt nicht so hoch. Schließlich ist das komplette Schiff kameraüberwacht. Und das Foto vom Check in haben sie auch von jedem Gast. Damit sollten sich solche Tricksereien sehr leicht unterbinden lassen. Und ist es nicht sogar so, dass beim Zahlungsvorgang das Bild des Karteninhabers eingeblendet wird?

  • Das Risiko sehe ich jetzt nicht so hoch. Schließlich ist das komplette Schiff kameraüberwacht. Und das Foto vom Check in haben sie auch von jedem Gast. Damit sollten sich solche Tricksereien sehr leicht unterbinden lassen. Und ist es nicht sogar so, dass beim Zahlungsvorgang das Bild des Karteninhabers eingeblendet wird?

    Ja Foto ist abrufbar auf inzwischen allen Geräten...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Irgendjemand kommt irgendwie kurzzeitig in den Besitz deiner Karte. Dann klont er diese (mit dem besagten Gerät) kopiert es auf sein Armband und geht munter an Bord shoppen...


    Jetzt erkläre du mal AIDA das du nicht derjenige warst, der shoppen war. Du kannst es nicht beweisen!!! Den Schaden trägst du!!!

    Nein. AIDA muss beweisen, dass Du etwas gekauft bzw. konsumiert hast, wenn Du es bestreitest. Dafür gibt es die Unterschriften. Die müsste dieser "Irgendjemand" dann auch noch fälschen. Allerdings könnte er unbefugt die Kabine betreten. Meiner Meinung nach sollte jedoch statt eines Verbotes an die Eigenverantwortung erinnert werden, darauf zu achten, die Bordkarte nicht aus der Hand zu geben bzw. unbeaufsichtigt zu lassen. Wie beispielsweise auch bei einer Kreditkarte.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Nein. AIDA muss beweisen, dass Du etwas gekauft bzw. konsumiert hast, wenn Du es bestreitest. Dafür gibt es die Unterschriften. Die müsste dieser "Irgendjemand" dann auch noch fälschen. Allerdings könnte er unbefugt die Kabine betreten. Meiner Meinung nach sollte jedoch statt eines Verbotes an die Eigenverantwortung erinnert werden, darauf zu achten, die Bordkarte nicht aus der Hand zu geben bzw. unbeaufsichtigt zu lassen. Wie beispielsweise auch bei einer Kreditkarte.

    Sehe ich genau so!!! Aber trotzdem sollte man jede Möglichkeit unterbinden es jemanden leicht zu machen. Daher ist ein Verbot der erste Schritt...


    Egal...war jetzt meine Meinung dazu! Soll nicht OT werden...!


    Ich kaufe einem im Februar auf der Cosma - für ein 5er kann man da nichts falsch machen!

  • Eher sollte Aida endlich aufhören veraltete und schlecht gesicherte NFC Technik wie Mifare 1k ohne ohne zusätzliche Verschlüsselung zu nutzen, die bereits 2007/08 nachweislich vom Chaos Computer Club geknackt wurde! https://www.git-sicherheit.de/…it-dr-andreas-anton-bloom


    Trotzdem wurde sogar beim Bau der aktuellsten Schiffe Nova und Cosma weiterhin einfach dieser veraltete Standard verwendet und das obwohl es zwischenzeitlich schon seit vielen Jahren viel bessere und mit mindestens AES verschlüsselte Systeme gab.

    Und wie hier schon von @frequentcruiser geschrieben wurde, als etwas technikversierte Person kann man das gleiche auch in wenigen Minuten mit jedem NFC fähigen Smartphone und Apps aus den jeweiligen Stores erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nerdpfleger ()

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass das System häufig missbraucht wird an Bord. Es macht keinen Unterschied ob die Bordkarte geklont werden kann oder das Armband. Mit dem im System hinterlegten Bild und der Unterschrift (naja) gibt es zusätzliche Sicherheitsmerkmale. Und der Personenkreis der am Schiff so unterwegs ist, ist auch registriert und bekannt... (Risiko für Gauner hoch).

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11