Nordfjordeid / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gibt es noch Tipps für leicht erreichbare Punkte in Nordfjordeid?


    Wir sind Ende Oktober dort und wollen eigentlich nur zu Fuß erkunden. In der Stadt scheint es nicht soviel zu geben, oder?

    Aber vielleicht gibt es ja noch einen guten Tipp für ein nettes Café oder einen schönen Park?

  • Hallo Capitano65

    :gruebel: schon mal die Seiten vorher durchgelesen ?

    Stimmt, so viel gibt es nicht. Für einen Spaziergang reicht es aus.

    Hier mal eine Karte:

    https://www.seereiseplanung-kreuzfahrten.de/wp-content/uploads/220509_PON_KART_A3.jpg

    Ende Oktober ist natürlich schon nicht mehr alles auf... :cry2:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Die Seiten vorher habe ich schon gelesen und auch sonst viele blogs im Internet.

    Zu anderen Städten gibt es hierbei immer deutlich mehr Tipps, daher war ich etwas verwundert. Das Museum reizt jetzt in Nordfjordeid nicht zu sehr. Und neben der Kirche (wie sie ja meistens empfohlen wird) scheint es hier nicht viel zu geben...


    Gibt es vielleicht noch schnell erreichbare Anhöhen, die man aufsuchen kann?


    Vielen Dank für die Karte.

  • N. ist ja auch nur ein Dorf*** mit vielen Ferienhäusern, die, schlimmer als in D, tatsächlich nur in den Ferien/im Urlaub genutzt werden und kaum vermietet werden.


    ***der Lageplan irritiert mit seinen vielen Angeboten :zwinker:

    Die 3000 Einwohner verteilen sich in der ganzen Gegend...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo!

    Wir sind im März 24 in Nordfjordeid!

    Da wir schon einmal dort waren, interessiert uns jetzt der Berg Loen! Leider haben wir damals nicht darauf geachtet, ob auch Ausflüge direkt am Hafen buchbar sind!


    Hat jemand den Ausflug nach Loen gemacht? Über die Rederei oder welchen Anbieter kann man empfehlen.

    Kann man dort oben auch Skilaufen?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen!

  • Hallo,


    wollte hier bzgl. Tour zum Briksdal-Gletscher meine Erfahrungen weitergeben. Meine Landausflüge ( https://meine-landausfluege.de/ ) bietet den Ausflug deutlich günstiger an bei gleichem Programm (vor allem der Preis für Kinder ist bei AIDA eine Frechheit). Nach einer kleinen Recherche vermittelt die Agentur für den Veranstalter Fjordex die Tour ( https://www.fjordex.no/deutsch ). Fjordex hat auch noch weitere Ausflüge für Nordfjordeid im Programm, die den AIDA-Ausflügen bzw. denen bei Meine Landausflüge entsprechen. AIDA ist hier immer deutlich teurer.


    Eine Buchung über Fjordex selbst ist bei aktuellem Währungskurs noch günstiger als über Meine Landausflüge. Wir sind für die Tour zum Gletscher trotzdem bei der deutschen Agentur geblieben, da Meine Landausflüge eine Option zur Stornierung bis 1 Stunde vor Abfahrt anbietet. Weitere Benefits bei Meine Landausflüge sind eine Unfallversicherung und Kostenübernahme für den Fall des Verpassens der Abfahrt des Schiffes.


    Interessant dabei: Fjordex bietet ähnlich wie AIDA zwei Abfahrtszeiten an, 9:15 und 12:30. Meine Landausflüge bietet in ihrer Buchungsmaske dafür keine Option - in der Online-Reservierungsbestätigung war nach Buchung von 9:15 die Rede. Per Mail konnte ich aber problemlos auf die andere Abfahrtszeit wechseln.

  • Hallo, hat schon mal jemand einen Mietwagen im Nordfjordeid gebucht? Habe zwei Internetseiten gefunden, xplorenordfjordeid.com und fjordex.no

    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen, ob die beide gut sind oder ist das ggf. das gleiche?

    ~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

  • Guten Morgen Katzi, wir waren im Juni in Nordfjordeid, mit der Nova, und hatten über XPlore Nordfjord ein Auto gemietet. Zuerst: Alles ok!

    Wir haben den Ford Kombi im Vorfeld bestellt, ich glaube viele Autos gab es nicht. Außer uns hatte die Garage noch 4 andere Gäste, also insgesamt 6 !

    Da ich Rollifahrerin bin, hat uns ein Mitarbeiter am Hafen abgeholt und zum Auto gefahren, ca. 4 km, die anderen Mieter sind mit dem Taxi dort hingekommen. Das Auto war alt, aber gewartet. Die Rückgabe erfolgte in umgekehrter Reihenfolge.

    Der Spaß war nicht ganz billig, er kostete mit Vollkasko 180€.

    Uns war der Tag aber jeden Cent wert. Ich hatte im Vorfeld einige „ Sehenswürdigkeiten“ rausgesucht und wir waren 9 Std. unterwegs.

  • Hallo, hat schon mal jemand einen Mietwagen im Nordfjordeid gebucht? Habe zwei Internetseiten gefunden, xplorenordfjordeid.com und fjordex.no

    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen, ob die beide gut sind oder ist das ggf. das gleiche?

    Wir haben vergangenen Sommer bei xplorenordfjordeid.com das E-Auto Citroen C4 gebucht. Auto war Neu. Abholung war am Hafen (nur der Fahrer darf mit). Ca. 5 Minuten fahrt und Übergabe des Autos. Dann habe ich den Rest der Familie am Hafen abgeholt. Rückgabe ist dann direkt in der Station. Schlüssel kann man in den Briefkasten werfen. Wir hatten für ca. 20 Euro das Aufladen mit dazu gebucht. Somit einfach nur abstellen und gut. Rückweg zu Fuß ca. 15 Minuten. Wir können den Anbieter empfehlen.

  • Ich interessiere mich für die Tour von Meine Landausflüge Briksdal Gletscher. Fahren am Briksdal Parkplatz die Troll Cars um näher an den Gletscher heran zu kommen und können diese vor Ort gebucht werden? Gibt es dazu Erfahrungen?

  • Ich interessiere mich für die Tour von Meine Landausflüge Briksdal Gletscher. Fahren am Briksdal Parkplatz die Troll Cars um näher an den Gletscher heran zu kommen und können diese vor Ort gebucht werden? Gibt es dazu Erfahrungen?

    Meine Landausflüge empfiehlt, diese vorab über den Anbieter zu buchen, da ansonsten nicht garantiert ist dass man eines erwischt.

  • Wie seventh_son schon gesagt hat, empfiehlt es sich die Autos vorab zu buchen... die Wahrscheinlichkeit vor Ort eines zu bekommen könnte gering sein. Bei uns war es selbst vorab nicht mehr möglich eins zu buchen.

    Allerdings muss ich sagen, dass wir auch froh waren keines bekommen zu haben... denn es war viel schöner den Weg zu Fuß zurück zu legen.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma