Ich packs mal mit zu NCL, weil sie zusammen gehören.
Wie Werftsprecher Peter Hackmann am Freitag auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte, sehen die Pläne vor, das 335 Meter lange Kreuzfahrtschiff an dem Wochenende ins Freie zu ziehen. „Es läuft auf den Samstag hinaus“, so Hackmann. Bevor die „Genting Dream“ die 504 Meter lange Schiffbauhalle verlassen kann, muss zunächst das zweite 120 Meter lange Schwimmteil der „Norwegian Joy“ aus der Halle geschleppt werden. Das erste Element für den Luxusliner für die US-Reederei Norwegian Cruise Line, das bereits seit Anfang Juni am Ausrüstungskai liegt , wird dann innerhalb des Werfthafens an einen anderen Liegeplatz geschleppt. Sobald die „Genting Dream“ im Werfthafen festgemacht hat, werden beide Schwimmteile der „Norwegian Joy“ zurück in die Baudockhalle gebracht. Dort werden die Elemente später mit Blöcken für Bug- und Heckpartie verbunden und ergeben dann das neue Kreuzfahrtschiff „Norwegian Joy“, das im Frühjahr 2017 abgeliefert werden soll.
Die „Genting Dream“ ist das erste Schiff der neuen Reederei Dream Cruises . Die zum Konzern Genting Hong Kong gehörende Reederei möchte nach eigenen Angaben Premiumkreuzfahrten auf dem stark wachsenden asiatischen Markt sowohl für asiatische als auch für internationale Gäste anbieten. Die „Genting Dream“ wird ab November 2016 ab dem Basishafen Hong Kong, Guangzhou (China) und Sanya (China) für Zwei- und Sieben-Nächte-Kreuzfahrten eingesetzt.
Bestellt worden war die „Genting Dream“ mit dem Schwesterschiff „World Dream“, das im Herbst 2017 abgeliefert wird, vor drei Jahren für die Genting-Marke Star Cruises. Die Papenburger Schiffbauer hatten 1998 und 1999 mit dem Bau der „Superstar Leo“ und der „Superstar Virgo“ bereits zwei Schiffe für das drittgrößte Kreuzfahrtunternehmen der Werlt gebaut. Star Cruises dominiert den asiatisch-pazifischen Markt.
Emsüberführung ist Mitte September/Ende September geplant. Tausch Norwegian Joy ist für den 19.08. geplant.