1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

SPHINX 4 kommt 2010

• Vampy
  • 12. Juni 2006 um 11:58
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Chris
    www.pooldeck.de
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2006 um 22:43

Naja es bleibt abzuwarten, wie sich das Alles entwickeln wird.
    Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein, man muss sich aber auch drauf einlassen (wollen).

Ich bin mir sicher, dass AC das gut überlegt hat, und wenn es wider erwarten auf dem deutschsprachigen Markt doch nicht so gut laufen sollte, können Sie die Schiffe sicher auch sonstwo im Konzern gut gebrauchen.

Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft immer weiter von dem usprünglichen Clubschiff Gedanken wekommen werden, aber das beginnt ja nicht erst heute sondern, ist eine Entwicklung die AIDA seit 1996 durchmacht.

Ich glaube kaum das AIDA heute noch funktionieren würde, wie es 1996 gestartet ist. Die Gesellschaft ändert sich doch auch.

Der Trend, dass die Schiffe, mit der die Masse der Urlauber fahren will und wird immer luxiröser werden und nicht die Route, sondern das Schiff selbst das eigentliche Erlebnis und Ziel sind, ist in den USA doch schon längst da.

Ich bin mir sicher, dass es auch mittelfristig zukünftig trotzdem noch kleinere Schiffe geben wird.

Dran machen können wir so oder so nichts ... wir werden sehen müssen ob uns das zukünftige AIDA Konzept und die neuen Schiffe noch zusagen und dann muss jede selbst entscheiden, ob er dann demnächst doch lieber auf der EasyCruise 2 fährt! ;)

Ich bin zuversichtlich, dass die AIDA Schiffe sehr viel bieten werden, sowohl was neue Routen angeht, als auch was einem an Bord selbst geboten wird.

Das "Intime" und das familiäre Flair, das die AIDAs heute noch bieten
    wird sicher weniger werden, allein durch die Größe und die Anzahl der Passagiere ...

... aber trotzdem denke ich, solange es AIDA FANS gibt, wird der "AIDA Spirit" weiterleben. (schön gesagt gell!) ;)

http://www.pooldeck.de

6x Cara | 3x Vita | 4x Aura | 1x Blu | 1x Diva | 1x Costa | 1x RCI | 1x Celebrity

• Anzeige
    • RE: SPHINX 4 kommt 2010

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Knuffel
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 22:49

Also entweder werden die Sphinx "Riesen" zu einem "Masse statt Klasse" Produkt und man versucht die Kabinen da billig wegzuhauen - bei 2.500 PAX macht ein einziger ja kaum Unkosten - siehe Billigairlines. Und die kleinen (Vita und Aura - Cara fällt wegen Alter und Grösse ausm Konzept) werden zu "Exklusiveren" Schiffen hochgestuft (55+), oder man macht die kleinen zu Partylinern (Easy lässt grüssen, die ja auch erfolgreich fahren sollen).
    Das, wie im Pressetext, eine Flotte mit 7 Schiffen und 12.000 PAX wöchentlich fürs gleiche Publikum und zum gleichen Konzept voll werden halte ich für Optimismus, der den deutschen zwar oft fehlt, aber das find ich übertrieben.
    Zumal AC, so finde ich, eh vom damaligen Clubschiff Konzept abgerückt ist. Der Wandel ging schleichend vor sich - aber viele von Euch haben ihn schon mal an Bord bemerkt. Clubschiff (mit der ehemaligen jungen Zielgruppe (ich will jetzt nicht mit der Jugendermässigung anfangen, die ja nen Teil vom Wandel war) die was erleben will) und die neu mit zu erschliessenden Zielgruppe 55+ passt irgendwie nicht zusammen und auf Dauer wird das nicht zufriedenstellend für die Gäste auf ein Schiff zu erreichen sollen.

"Das sind nur meine freien Gedanken"....

• CHochhausen
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 23:02

Hallo!

AIDA wird bestimt bald Gäste aus der ganzen Welt an Bord begrüßen dürfen. Nicht nur Gäste aus Deutschland,Österreich und der Schweiz. Sonst bekommen die die Schiffe ja gar nicht mehr voll.

:meinung:

• Knuffel
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 23:11

Wie ich grade sehe hat Chrizz und ich ja fast die gleichen Gedanken zur selben Zeit gehabt *gg*.

Bin aber selber verwundert wie ernst und sachlich hier doch mal so ein Thema diskutiert wird.

BIN STOLZ AUF EUCH

:wiegeil:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2006 um 23:23

@ CHochhausen
    Das glaube ich kaum, dass AC auf den internationalen Markt gehen wird. Dafür sind die Schiffe nicht wirklich konzipiert worden, zumal man sich ja so rühmt, die Sphinx-Klasse wäre auf den Geschmack der deutschsprachigen Zielgruppen zugeschnitten. Carnival selbst propagiert mit seinen "Fun-Ships" ja schon ein ähnliches Produkt, welches auf den internationalen (zugegeben wohl eher dem us-amerikanischen) Markt zugeschnitten ist. Carnival bedient zwar international viele Nischen (vom Fun-Ship über den klassischen Kreuzfahrer bis zur Luxus-Yacht), aber irgendwie will mir nicht einfallen, wie AIDA sich da auf internationaler Ebene einfügen sollte.

Falls sich der Markt anders entwickeln wird wie AC es sich wünscht, so wird es ja vielleicht für Carnival irgendeine Möglichkeit geben, das dritte/vierte Schiffe gar nicht mehr bauen zu lassen. Oder die Einheiten verschwinden einfach in einem anderen Teil der Carnival-Gruppe – vor dem Bau lassen sich ja noch Veränderungen durchführen, um sie eventuell für ein anderes Einsatzgebiet fit zu machen.

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• AIDART-Pott
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 23:34

Hallo,

die cara wird wohl "gehen" müssen. Aber als Party- und Kurzreiseschiff, könnten aura und vita noch viele Jahre überstehen. :meinung:

Keiner kann aber genau absehen welche Situation z. B. 2012 vorherrschen wird.

Man wird sicher der Platzhirsch auf dem deutschen Markt bleiben. Das ist aber nicht gleichzeitig mit Rentabilität einhergehend.

Schau mer mal

LG

Pott

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 12. Juni 2006 um 23:35

Der Brüller wäre doch, wenn die TUI eine der Sphinx-Bauten chartern würde! Bei AC gibt es ja genügend Verbindungen dorthin, teilweise wird ja auch schon bei den Anschlusshotels zusammengearbeitet, was mal undenkbar war! Habe früher oft selbst die negativen Reaktionen bzgl. AIDA in den Robinson Clubs mitgekriegt. Alles ändert sich!

Obwohl ich es mir wünschen würde, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß AC die neuen Schiffe ausschliesslich mit deutschsprachigen Gästen vollkriegt, was teilweise heute ja oft schon nur über den Preis gelingt.
    Ich denke, daß die Kreuzfahrten dann günstiger werden, man viel die Trinkgeldregelung ändert, wer weiss was noch alles.

Generell bin ich kein Verfechter der grossen Masse. Die Grösse einer Cara, Vita und Aura reichen mir völlig.
    Ich sehe das skeptisch mit den vielen grossen Schiffen, werde mich aber ggf. gerne eines besseren belehren lassen ;)

LG
    Vampy

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• AIDAchris
    Seemann aus Leidenschaft
    Reaktionen
    18
    • 13. Juni 2006 um 10:09

@ Crownie

Zitat

AIDAchris:

Ich denke, Vita und Aura könnte man ganz gut für die eine oder andere Kurzreise einsetzen, dauerhaft wäre das wenig sinnvoll, und die Beiden sicher zu neu und zu schade, sie eignen sich gut für "Premium"- Routen abseits gängiger Pfade.

Die Cara würde ich idealerweise (entsprechend der MSC Melody) als echten "Partyliner" auf einer 7- tägigen Mittelmeer- Rundtour einsetzen: Günstige Preise und viel Action (beispielsweise Ibiza und St. Tropez über Nacht) hätten den Vorteil, das die offensichtlichen, nicht behebbaren Nachteile des Schiffs (fixe, einzelnstehende Betten in den günstigen Innen- und Außenkabinen) in den Hintergrund treten würden, und man auch wieder was für die "alte" (=junge) Stammkundschaft tun würde. Wäre auch ein guter Lockvogel.

Denn bei MSC funktioniert es: Das Durchschnittsalter lag bei uns bei 45 Jahren (auf der AIDA Blu neulich bei 52), viele Jüngere auch angelockt durch die Partyreise der MSC Melody. Nur schauts mittlerweile so aus, das diese Tour fast schon beliebter, weil bestens gebucht ist. Sonderangebote Fehlanzeige, und das auf einem 24 Jahre alten Schiff, sehr gut gepflegt zwar, aber eben alt und nichts besonderes Schlaue Manager könnten daraus was lernen.

Ja so würde ich das vielleicht auch machen. Da könnte man die kleinen noch sinnvoll einsetzen und tolle Routen im Mittelmeer bieten mit Zielen Overnight. Vielleicht könnte man dann wieder die älteren Routen einführen, die mal bis nach Lissabon gingen und da dann auch Overnight machen, da ich finde dies eine wunderbare Stadt ist und ich sie mir gern noch einmal ansehen werden.

Bin gespannt was AIDA wirklich macht.

Ich denke mittlerweile auch schon etwas anders über den 4ten Neubau, doch nur in der Hinsicht, das es neue Routen geben wird und vielleicht auch mal wieder etwas Preiswerter das Ganze wird und man auch mal neues geboten an Programm bekommt.

Wir Chrizz ja schon geschrieben hat.

Zitat

Ich bin zuversichtlich, dass die AIDA Schiffe sehr viel bieten werden, sowohl was neue Routen angeht, als auch was einem an Bord selbst geboten wird.

Das "Intime" und das familiäre Flair, das die AIDAs heute noch bieten
    wird sicher weniger werden, allein durch die Größe und die Anzahl der Passagiere ...

... aber trotzdem denke ich, solange es AIDA FANS gibt, wird der "AIDA Spirit" weiterleben. (schön gesagt gell!) ;)

vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23 | MS7 2x24 | MS Relax 25 | MS7 25

heading: MS3 25

Navigare necesse est, vivere non est necesse

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 13. Juni 2006 um 10:24

Ich bin mir fast sicher, das 1 oder 2 Sphinx Schiffe NICHT für den deutschen Markt sind.
    Ich denke da mal ganz bewusst an Spanien, Frankreich oder Benelux.
    Was spricht dagegen ?

AIDA ist echt bisher "nur" deutschlastig. Deswegen "OPEN-EU" und los gehts.

Da haben sich 100% ganz viele Marketingstrategen ganz viele Gedanken gemacht (auch Marktforschungen) um rauszufinden, ob z.B. die Franzosen so was auch gerne hätten.
    Ich bin mir fast sicher, sie wollen !

Und nun ?

ROLF

• Locke
    Schüler
    Reaktionen
    43
    • 13. Juni 2006 um 10:29

Oh es gibt 2010 was neues? na ob das gut geht frag ich mich . Die jetzigen Aidas (vita,cara, blu) abzugeben oder einzu stellen wäre ein großer fehler. die sind ja schlieslich das was aida ausmacht und praktisch das erkennungs zeichen.Wer würde dann solche reisen Buchen? Wenn die reisen teurer werden ,wer soll sie sich dann noch leisten können? die die in all den jahren gut geld weg gelegt haben ? die dann bereits älter sind? oder wird das ganze dan zu einem schnäppchenpreis getue wie Bahn und Flieger? 99€ sache? Na mal abwarten Hoffe nur das die sich da nicht vezetteln. und evtl. pleite gehn.Oder es werden evtl. mit den alten schiffen Nostalgie reisen auf wasser gemacht Wie es mit einigen Zügen der Bahn gemacht wird.

Aug.06 Vita 1
    Mai 07 Diva 3
    Apr./Mai 08 Te Aura
    Juni 09 Ne 5
    Mai/Juni 10 Os 1

März/April11 Kanaren2
    Feb.15 Wmm2 Mar

Feb.18 Kanaren Prima.

Juli/Aug.19 Wmm Nova.

url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/2bye3d]d4cf862a32f5f05b67e8b1cae787843a18b885f5[/url]

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 13. Juni 2006 um 10:41
    Zitat

Original von Locke
    ...Oder es werden evtl. mit den alten schiffen Nostalgie reisen auf wasser gemacht Wie es mit einigen Zügen der Bahn gemacht wird...

Nostalgiereisen mit ca. 8-10Jahre alten Schiffen?! Nicht wirklich. So ein Kreuzfahrtschiff muss wohl ein paar Jahre mehr in Dienst stehen, bis es überhaupt annähernd bezahlt ist!

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2006 um 10:48

Ein nostalgisches Schiff sollte aber schon etwas mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben, um "nostalgisch" zu werden. Was das "Bezahlen" eines Kreuzfahrtschiffes angeht, hat es Crownie hier ja schon mehrfach gesagt: Carnival ist so liquide, um die Schiffe direkt bezahlen zu können. Klingt zwar unglaublich, es war aber selbst bei der QM2 so.

Ob die Vorlieben von Spaniern/Franzosen/Italienern auf einer AIDA, so wie sie derzeit konzipiert ist, befriedigt werden können, ist für mich fraglich. Vielleicht geht das Interesse von Carnival an der spanischen Pullmantur ja schon in diese Richtung, einen spanischen Ableger von AIDA aufzubauen. Durch den vierten Auftrag hat man dann ja auf jeden Fall noch Kapazitäten "in der Röhre".

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• AIDAchris
    Seemann aus Leidenschaft
    Reaktionen
    18
    • 13. Juni 2006 um 11:01

ROLF

Zitat

Ich bin mir fast sicher, das 1 oder 2 Sphinx Schiffe NICHT für den deutschen Markt sind.
    Ich denke da mal ganz bewusst an Spanien, Frankreich oder Benelux.
    Was spricht dagegen ?

AIDA ist echt bisher "nur" deutschlastig. Deswegen "OPEN-EU" und los gehts.

Da haben sich 100% ganz viele Marketingstrategen ganz viele Gedanken gemacht (auch Marktforschungen) um rauszufinden, ob z.B. die Franzosen so was auch gerne hätten.

Und nun ?

ROLF

Also das ist natürlich mal eine ganz neue Ansicht.

powermac1980

Zitat

Ein nostalgisches Schiff sollte aber schon etwas mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben, um "nostalgisch" zu werden. Was das "Bezahlen" eines Kreuzfahrtschiffes angeht, hat es Crownie hier ja schon mehrfach gesagt: Carnival ist so liquide, um die Schiffe direkt bezahlen zu können. Klingt zwar unglaublich, es war aber selbst bei der QM2 so.

Ob die Vorlieben von Spaniern/Franzosen/Italienern auf einer AIDA, so wie sie derzeit konzipiert ist, befriedigt werden können, ist für mich fraglich. Vielleicht geht das Interesse von Carnival an der spanischen Pullmantur ja schon in diese Richtung, einen spanischen Ableger von AIDA aufzubauen. Durch den vierten Auftrag hat man dann ja auf jeden Fall noch Kapazitäten "in der Röhre".

Gruß,

Dennis.

Na ja warum nicht? Costa versucht doch mit der Fortuna, Magica und Concordia auf Spaß zu machen. Wenn man so sieht was die alles haben. Wasserrutsche und die Einrichtung innen?

Das mit Pullmantur ist dann nämlich auch so ne Sache. Pullmantur will sich in Spanien groß Hocharbeiten, doch die gehören nicht zu Carnival, obwohl Carnival die gerne kaufen würde, doch das klappt nicht so wie Carnvial. Sprich Pullmantur ist damit eine Konkurrenz zu Costa. Was macht man da also? Seine Flotte oder ein ähnliches Konzept wie Pullmantur mehr und mehr ausbauen. Da AIDA zu Costa gehört, würde Costa doch damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens würden die ihre Marktstellung als Nummer 1. in Europa noch viel weiter ausbauen und zweitens könnte AIDA somit seine Flotte auch ausbauen und nicht nur in Deutschland das große Geld machen. Ich denke schon das in den von ROlf genannten Ländern Potential ist für Clubschiffe und ähnliches.

Wenn man jetzt dann auch noch sieht das Costa am selben Tag auch bekannt gegeben hat das sie ein weiteres Schiff bauen, sieht man das sie weiterhin Nummer 1. sein wollen und sich nicht von Pullmantur oder ähnlichen nicht in Carnival PLC befindlichen Cruise Gesellschaften verträngen lassen will.

Wozu man sagen muss, das Costa ein kleineres Schiff bei Fincanterie bestellt hat. Es handelt sich dabei um den Typ wie die Queen Victoria nur mit dem Costaschornstein, leider sieht man auch dort, das man sich keinen neuen Schiffstyp genommen hat.

Also wenn AC das wirklich machen sollte, wäre ich echt überrascht.

vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23 | MS7 2x24 | MS Relax 25 | MS7 25

heading: MS3 25

Navigare necesse est, vivere non est necesse

• spreewald
    Gast
    • 13. Juni 2006 um 11:43
    Zitat

Original von ROLF
    ROLF

Die Franzen haben den Club Med und über diese Schiene auch Cluburlaub auf dem Wasser. Wenn AIDA da Konkurrenz machen will, na dann viel Spass...Wenn das kein Bauchklatscher wird.

• condor
    Gast
    • 13. Juni 2006 um 12:27

Um mit den Franzosen zu konkurrieren müsste als Bordsprache mindestens Englisch dazu kommen sonst wird kaum ein Franzose eine AIDA Reise buchen ausser er beherrscht Deutsch .

Einmal editiert, zuletzt von condor (13. Juni 2006 um 12:27)

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 13. Juni 2006 um 12:34

Wo ist das Problem, die Bordsprache zu ändern ?

Ich glaube trotzdem daran, das man sich dem EU Markt öffnet.
    Und da gibt es auch noch viele andere Ländergruppen, die sicher zu holen wären.
    Denn nur mit deutschem Publikum wird es nicht zu schaffen sein.

ROLF

• spreewald
    Gast
    • 13. Juni 2006 um 12:45

@Condor
    Der Franzose ist wie der Ami, entweder spricht man seine Sprache oder nicht. Ein Franzose wird in keinem Fall English akzeptieren, da sind sie voll eigen....

• Chris
    www.pooldeck.de
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2006 um 14:07

wie wärs damit :gruebel:

AIDAdiva: Deutscher Markt / Bordsprache deutsch
    AIDAlibra: Französischer Markt / Borsprache französisch
    AIDAsol: Spanischer Markt / Borsprache Spanisch
    AIDAsphinx4: Rest Europa / Bordsprache Englisch

Die "französiche AIDA" fährt dann nur auf Routen wo auch französisch gesprochen wird, also Südfrankreich, Kanada, französische Karibik, ...

Die "spanische AIDA" fährt in den Kanaren und Spanien, und dem spanischen Teil der Karibik und Südamerika.

Die "deutschen AIDAs" und die "Sphinx4" fahren alle möglichen Ziele, wie bisher.

Ich hoffe nicht dass sie sowas machen werden, aber wer weiss?

http://www.pooldeck.de

6x Cara | 3x Vita | 4x Aura | 1x Blu | 1x Diva | 1x Costa | 1x RCI | 1x Celebrity

• DeepRed
    Gast
    • 13. Juni 2006 um 15:04

Ich glaube nicht, dass die Sprache auf dem Schiff geändert wird. Dafür gibt es zu viele Ältere, die auf die AIDAs reisen. Z.B. für meine Eltern, die kein Englisch sprechen, wäre es echt ungünstig, wenn sie weder die Shows, noch die Zeitung oder die Animation verstehen würden.
    Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass eines der neuen Schiffe für den z.B. spanischen Raum zur Verfügung steht. Boardsprache Spanisch, Gäste Spanisch. Und somit erweitert man halt sein Einzugsgebiet.

• Crownie
    Gast
    • 13. Juni 2006 um 16:13

Hallo zusammen,

die Diskussion hat ja einen originellen Kurs eingeschlagen, die Vorstellung, AIDA würde Englisch, Spanisch, Französisch ist ziemlich lustig, aber völlig unrealistisch.

Die Mentalitäten sind völlig anders. So mögen die Franzosen ganz klar das klassische Konzept (stellen bei Costa und MSC manchmal bis zu 50% der Passagiere), mögen im Allgemeinen außer beim Frühstück keine Buffets und lassen sich gerne bedienen (allein schon um das Bedienpersonal zu "scheuchen", beliebter Sport dort). Die Spanier essen frühestens um 22:00 Uhr und feiern bis in die Morgenstunden...Sorry, das AIDA- Konzept (meiner Meinung nach ein gut auf den spezifisch deutschen Massengeschmack abgestimmtes Mainstreamprodukt- obwohl manche meinen nach nur einer Kurzreise könne ich das nicht beurteilen :zwinker: ) passt dort nicht.

Im Übrigen: Warum sollte sich Costa- Boss Foschi bei seinem riesigen Marktanteil in Spanien und Frankreich jetzt mit AIDA oder etwas ähnlichem selbst Konkurrenz machen? Wenn man Pullmantur kaufen will, dann nur um den Spanischen Markt komplett in den Griff zu bekommen, und die Preise zu diktieren (im Übrigen bieten deren beide "alten" Einheiten- die wunderbare "SS Oceanic" und "Holiday Dream", die ehemalige "Europa" von HLKF bereits jetzt ein Clubschiffartiges All- Inclusive- Produkt)

-------------

Also keine Sorge, AIDA bleibt mit Sicherheit deutsch. Und die Kapazitätsausweitung mit 4 neuen Sphinx- Einheiten wird der steigenden Nachfrage auch auf dem deutschen Markt langfristig durchaus gerecht. Spätestens wenn die Russen die Mittelmeerstrände (oder sogar Internationale Cruiser?) komplett übernehmen, werden die Urlauber auf deutsche Schiffe geradezu "flüchten". Anfänglichen Problemen, die Pötte voll zu bekommen (war anfangs mit der 1. AIDA genauso, die Gesellschaft aber klein und klamm), kann Carnival PLC mit ihrem satten finanziellen Polster höchst gelassen entgegen sehen, Hauptsache, man kontrolliert den deutschen Markt. Und die TUI, die jetzt möglicherweise das Handtuch wirft, und wieder auf Schmusekurs geht, braucht man zum Füllen der Schiffe auch nicht.

Seltsam finde ich auch, das viele vermuten, die Cara (einige meinen sogar, Vita und Aura auch...?!?) müsse/würde gehen, die Flotte verlassen??? Ja, wohin denn? Und vor allem, warum??? Wenn ein mit Baujahr 1996 immer noch recht junges kleineres Schiff, das aber längst abgeschrieben ist, mit vielleicht nur 600 Paxen teilausgelastet rumcruist- who cares? Der Verkauf würde nur die Konkurrenz stärker machen, und der Erlös für das Schiffle sich bei der reichen Carnival PLC noch nicht mal in der Portokasse bemerkbar machen. Bei MSC, die jetzt jedes Jahr Neubauten mit 2500 Paxen in Betrieb nehmen, qualmen die richtig alten, kleinen Einheiten Monterey und Rhapsody auch munter weiter über die Weltmeere (okay, sie sind die Lieblingsschiffe des Reeders, der selbst große Kästen nicht mag...), mit Open- End (gut, 2010 wird wegen der verschärften Sicherheitsbedingungen Schluß sein).

Offensichtlich gibt es hier bei einigen typisch deutsches Vorsichtsdenken (Oje, zu groß, zu viel Kapazität, wie soll das gutgehen, usw...), AC ist nun aber schon eine Weile lang ein Amerikanisches Unternehmen (nicht -Produkt!), das nach der Devise handelt "Friss, sonst wirst du gefressen!", ob das nun gefällt oder nicht. Aber es ist doch allemal besser, das sie im Carnival- Konzern immerhin noch so eine Stellung haben, ihre eigenen Schiffe entwerfen zu dürfen, und nicht Abstellplatz ausgedienter Luxustonnage (wie P&O Australia oder Ocean Village) zu sein.

Die Stimmung hier erinnert mich an einen Songtext meiner Lieblingsgruppe Rosenstolz:

Alles wird besser- doch nie wieder gut.

Schön, das die AIDA- Fans offensichtlich so leidenschaftlich bei ihrem Produkt sind.

Viele Grüsse, Crownie

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook