1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

SPHINX 4 kommt 2010

  • Vampy
  • 12. Juni 2006 um 11:58

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 7
1. offizieller Beitrag
  • Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    Beiträge
    451
    • 12. Juni 2006 um 11:58
    • #1

    Top-Meldung – Aida Cruises bestellt vierten Neubau

    Aida Cruises expandiert weiter: Pünktlich zum zehnjährigen Geburtstag der Flotte hat die Reederei bei der Meyer Werft in Papenburg heute für 330 Mill. Euro einen weiteren Neubau in Auftrag gegeben. Geplante Auslieferung: Frühjahr 2010.
    Es ist der vierte Neubauauftrag innerhalb der vergangenen 19 Monate. Die Flottenkapazität von Aida wird sich mit dem neuen Auftrag von derzeit 5400 Betten auf 12.000 Betten im Jahr 2010 mehr als verdoppeln.
    Das neue Schiff wird wie seine drei Schwestern, die im Frühjahr 2007, 2008 und 2009 ausgeliefert werden, eine Größe von 68.500 BRZ, 252 Metern Länge und 32,2 Metern Breite haben und Platz für 2050 Passagiere bieten.
    Das erste Schiff dieser Baureihe, die Aida Diva, soll im April 2007 in Hamburg getauft werden und im Sommer kommenden Jahres im Mittelmeer ab Palma de Mallorca unterwegs sein.
    „Wir setzen mit dieser Bestellung unsere Wachstumsstrategie im deutschen Kreuzfahrtenmarkt konsequent fort. In den kommenden vier Jahren investieren wir 1,3 Mrd. Euro in den Flottenausbau“, sagt Aida-Chef Michael Thamm.

    Quelle: fvw

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

  • Lievi
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 12:01
    • #2

    Jetzt will es AIDA Cruises aber wissen! :matrose:

  • rio77
    Anfänger
    Beiträge
    50
    • 12. Juni 2006 um 12:05
    • #3

    Das ist ja der Hammer!

    Wunder mich echt, dass man nicht erstmal abwartet wie die neu konzipierten Schiffe so ankommen. Aber das wird schon laufen!

    Für uns Fans natürlich einfach nur G E I L ! :stossen:

    Fotos und Reiseberichte meiner Reisen:
    http://www.marios-reisen.de :Boot1:

    9 x AIDA - 1 x NCL - 1 x Costa - 4 x Royal Caribbean

  • ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    Beiträge
    2.038
    • 12. Juni 2006 um 12:15
    • #4

    AIDA Cruises bestellt vierten Neubau und baut Marktführerschaft im
    deutschen Kreuzfahrtenmarkt aus

    Pünktlich zum 10-jährigen Geburtstag der AIDA Flotte hat die Reederei heute
    einen weiteren Neubau in Auftrag gegeben. Schiffsneubau Nummer Vier wird
    für
    330 Millionen Euro bei der Meyer Werft in Papenburg gebaut und im Frühjahr
    2010 ausgeliefert. Es ist der vierte Neubauauftrag von AIDA innerhalb der
    vergangenen 19 Monate.

    Das neue Schiff wird wie seine drei Schwestern, die im Frühjahr 2007, 2008
    und 2009 ausgeliefert werden, eine Größe von 68.500 BRZ, 252 Metern Länge
    und 32,2 Metern Breite haben und Raum für 2.050 Passagiere bieten. Das
    erste Schiff dieser Baureihe, AIDAdiva, wird im Frühjahr 2007 in Hamburg
    getauft und die erste Saison im Mittelmeer ab Palma de Mallorca unterwegs
    sein.

    Die Flottenkapazität von AIDA Cruises wird sich mit dem heutigen Auftrag
    von aktuell 5.400 Betten auf 12.000 Betten im Jahr 2010 mehr als
    verdoppeln.

    "Wir setzen mit dieser Bestellung unsere Wachstumsstrategie im deutschen
    Kreuzfahrtenmarkt konsequent fort. In den kommenden vier Jahren investieren
    wir insgesamt 1,3 Milliarden Euro in den Flottenausbau", erklärt Michael
    Thamm, President AIDA Cruises. Der Kreuzfahrtenmarkt hat sich mit einem
    Wachstum auf rund 640.000 deutsche Passagiere im Jahr 2005 weiter schnell
    entwickelt. Im Jahr 2010 wird mit mehr als einer Million deutscher Gäste
    auf Hochseeschiffen gerechnet. "Der starken Nachfrage nach Reisen auf
    unseren Clubschiffen wird AIDA Cruises mit der erneuten Flottenerweiterung
    gerecht", so Thamm weiter.

    "Wir sind sehr dankbar und glücklich, die erfolgreiche Partnerschaft mit
    AIDA und der Muttergesellschaft Carnival Cruises fortsetzen zu dürfen. Mit
    diesen innovativen Schiffen für den deutschen Kreuzfahrtenmarkt wird AIDA
    seine starke Position ausbauen", so Bernard Meyer, Geschäftsführer der
    Meyer Werft.

    AIDA Cruises zählt heute zu den größten und erfolgreichsten
    Kreuzfahrtunternehmen Europas. Seit Indienststellung von AIDAcara vor zehn
    Jahren ist das Unternehmen stetig gewachsen und betreibt mittlerweile vier
    Clubschiffe. Mit 233.000 Passagieren im Jahr 2005 ist AIDA Cruises die
    Nummer Eins auf dem deutschen Markt für Seereisen. Das Unternehmen
    beschäftigt derzeit 2.400 Mitarbeiter an Land und an Bord der Schiffe. In
    den Jahren 2007 bis 2010 wird das Unternehmen jeweils ein neues Schiff
    erhalten.

    Rostock, 12. Juni 2006

  • Online
    powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    8.995
    Beiträge
    2.672
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2006 um 12:19
    • #5

    Ich bin ja mal gespannt, wie lange die "alten" Schiffe dann noch in der Flotte bleiben. Ich gebe meine Hoffnung auf neue Routen ja so schnell nicht auf :)

    Gruß,

    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Lievi
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 12:38
    • #6

    Schwärm.......... ein Aida-Schiff geht auf Weltreise! Und ich bin dann auf der Teilstrecke Neuseeland-Australien-Südsee dabei........ :matrose:

    Fehlt dann nur noch das Kleingeld..........

    LG

  • justsmiles
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    • 12. Juni 2006 um 12:39
    • #7

    Das finde ich jetzt aber sehr gewagt. Zumindestens den ersten Neubau hätte man ja abwarten können. Bis 2010 ist ja schließlich auch noch etwas hin und bis dahin kann sich viel ändern :verzweifelt:

  • graefinvampyra
    Oceanbarverdurstende
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    • 12. Juni 2006 um 12:41
    • #8

    Tja, dann heißt es schon mal sparen sparen sparen :))

    Aber wenigstens werden die Chancen größer, dass man auf einem der Schiffe einen Platz auf der Jungfernfahrt erwischt.

  • Lievi
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 12:44
    • #9

    Dann fang ich heute schon mal an. Vielleicht reichts ja dann für ne Außenkabine! ;)

    LG

  • Makie_2000
    Papa 2007/2010
    Beiträge
    155
    • 12. Juni 2006 um 13:10
    • #10

    Hallo,

    das ist ja echt der Hammer. Aber ich denke wenn das letzte NEUE Schiff dann mal ausgeliefert ist 2010 wird man sich dann wohl von der Cara trennen. Die ist bis dahin ja dann auch schon 14 Jahre alt.
    Oder sie wollen einfach mehr Routen anbieten.

    Lassen wir uns überraschen und sparen mal ein bissle Geld das wir uns das auch leisten können.

    Ich glaube ich gehe gleich morgen zum Chef und sage ich will mehr Geld und mehr Urlaub. :hahaha: :frage1:

    Grüße Markus

    Grüße Markus, Nicole, Luca Joel und Tom Louis

    10/2005 AIDA Cara das erste Mal
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    00/2007 AIDA Babypause
    10/2008 AIDA Cara zu Dritt
    04/2009 AIDA Bella

  • Knuffel
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 13:48
    • #11

    Was der Blödsinn soll...
    Aber irgendwelche schlauen Leute werden sich da schon was schöngerechnet haben...
    Kommt die Diva, geht die Blu und nach und nach werden dann wohl die Cara, Aura und Vita dran glauben müssen (die dann ja nur noch kleine Unkosten bringende Schiffchen sind).
    Man sollte erstmal die Resonanz beim Publikum für solch grosse Schiffe abwarten. Ausser dieses Jahr erstmals MSC bietet kein Veranstalter solch grosse Schiffe ausschlieslich dem deutschen Markt und Publikum an.

    Die neue Zielgruppe 55+ erobert die AIDAs und nach und nach wird aus verschiedenen (hier schon im Forum diskutierten) Gründen und nicht zuletzt wegen dem Preis das junge Publikum weg bleiben.
    Allein die neue Zielgruppe wird sicher kein 12.000 Betten Woche für Woche füllen - auch wenn Deutschland immer älter wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Knuffel (12. Juni 2006 um 13:51)

  • Online
    powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    8.995
    Beiträge
    2.672
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2006 um 14:23
    • #12

    Etwas verwundert bin ich über den Optimismus seitens AC auch – schließlich hätte man auch nur eine Option für ein viertes Schiff zeichnen können. Und wer weiß, wie 1. die Marktentwicklung und 2. die Konkurrenzsituation bis 2010 aussieht. Aber die Diskussion gabs hier schon mal. Die Schlauen Analysten von AC werden schon wissen, was sie da machen… für die Werft freut es mich auf jeden Fall.

    Gruß,

    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (12. Juni 2006 um 14:29)

  • AIDA Wiederhohlungstäter
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 14:32
    • #13

    jetzt wollen die es aber wirklich wissen

    :hahahah: :hahahah: :hahahah:

    das war echt die genilste idee, die es jeh gab :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken:

  • Sari
    rock the ocean
    Beiträge
    706
    • 12. Juni 2006 um 14:33
    • #14

    Bin auch nicht gerade begeistert und sehe das ähnlich wie Knuffel...........langfristig wird es nur noch die großen Schiffe geben und die "Kleinen" werden nach und nach aussortiert!

    Unsere bisherige AIDA Flotte ist übrigens nicht für eine Weltreise einsetzbar, da der Proviant nicht reichen würden. Die müssen an verschiedenen Häfen immer zuladen. Die neuen Schiffe vielleicht schon eher...........aber wie hieß es von offizieller Seite auf der AURA im Mai: Wir werden da fahren, wo wir das stärkste Passagieraufkommen haben...............und wo das ist wissen wir alle:Da wo die Schiffe heute schon überwiegend sind!

    Na, ja schauen wir die Entwicklung mal weiter an!

    Liebe Grüße
    Sari

  • spreewald
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 14:56
    • #15

    Meine Euphorie hält sich auch in Grenzen. Was mich ärgert, kennste eine kennste alle, nämlich dass alle baugleich sein sollen. So macht es Costa, so macht es MSC und so geht's jetzt auch bei AIDA los. Na, ich lass mich überraschen, auch wegen der möglichen Routen. Vielleicht gehts bald wieder nach Asien, ich wär dabei. Sofort! :zufrieden:

  • Online
    AIDAchris
    Seemann aus Leidenschaft
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    336
    • 12. Juni 2006 um 15:10
    • #16

    Tja, also irgendwo stellen sich da bei mir auch sehr sehr viele Fragen.

    Irgendwie kann ich mich meinen Vorschreibern auch nur bei ihren Meinungen anschließen, da ich davon auch nciht begeistert bin.

    Klar gönne ich der Meyerwerft diesen Auftrag und den erhalt von Arbeitsplätzen, doch finde ich es irgendwo einfallslos, 4 gleiche Schiffe zu bauen. Gut bei Carnival is das Normal, aber ich finde das sollte es nicht bei AIDA werden. Mit drei gleichen kann ich mich ja abfinden, aber vier? Die sehen doch alle von außen gleich aus, bis auf den Namen und das Auge. Ich weis nicht.

    Ich denken das AIDA die Farben bei den einzelnen Schiffen verändern wird, aber mehr wahrscheinlich auch nicht.

    Da kommt mir leider auch der Spruch in den Kopf: "Wenn es am Schönsten ist, sollte man lieber aufhören".

    Ich werde mir aber die Überführung trotzdem ansehen^^.


    Gruß

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23 | MS7 2x24 | MS Relax 25

    heading: MS 7

    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Ziby
    Aida-Fan
    Beiträge
    102
    • 12. Juni 2006 um 15:23
    • #17

    :meinung:Ich weiss auch nicht so ganz, was ich davon halten soll und sehe den "Bauwahn" auch so etwas mit gemischten Gefühlen. Ich denke mir auch, dass wahrscheinlich die bisherigen Schiffe nach und nach gegen die Neubauten ausgetauscht werden.

    Für mich haben die Aida-Schiffe zur Zeit genau die richtige Größe. Wenn die Schiffe größer werden finde ich, dass auch alles etwas unpersönlicher wird.
    Und ob man den ganzen Schnick-Schnack, wie Kletterwand, Wellenpool, Kinos usw. alles wirklich braucht?

    Was ich toll fände, wenn die Asienroute wieder aufleben würde - wir wären sofort dabei.

  • AIDA Wiederhohlungstäter
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 15:42
    • #18

    AIDAchris

    was meinst du mit farben ändern???

    die farben des gesichtes, oder was???

  • Constanze
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 15:44
    • #19

    WOW - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!
    AC traut sich meiner meinung nach sehr viel zu, aber vielleicht wollen
    sie ja dann die "alten" schiffe auch mal abstoßen???!? :gruebel:
    Grüße Conny
    __________________________________________________
    AIDA cara 2003
    AIDA vita 2004
    AIDA blu 2005/2006
    AIDA blu 2006
    AIDA cara 2006/2007

  • condor
    Gast
    • 12. Juni 2006 um 15:57
    • #20

    Ist die Frage ob sich AIDA damit nicht übernimmt !
    Gut es gibt einen Seereisenboom nur
    1. Es kommen andere Schiffe und AIDA hat zur Zeit kaum Konkurrenz.
    2. Wer sagt dass dieser Boom nicht nachlässt ?

    Carnival kriegt ihre Schiffe voll aber auch nur weil die USA wesentlich größer sind ( 290 Mio Einwohner ) und ausserdem fahren da auch Leute aus Kanada und Europa mit . AIDA hat nur Deutschland Österreich und die Schweiz.
    Ich hoffe für AIDA dass die mal auf die Schnauze fliegen . Sry das hört sich hart an aber so ists nunmal...

    • 1
    • 2
    • 7
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern