11.09.2016 - 21.09.2016

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir (44 und 50) haben diese Tour gebucht :zufrieden: . Wer ist noch dabei?


    Unseren ersten Ausflug haben wir schon gebucht. Am 14.09.2016 vormittags die Stadtführung durch Palermo mit Frau Dr. Anita Bestler.


    Falls jemand Lust hat, am 14.09.2016 in Palermo die Stadtführung mit Frau Dr. Bestler zu machen, die auch hier im Forum schon mehrmals lobend erwähnt wurde, der kann sich gerne bei ihr anmelden.
    Die Tour dauert vier Stunden und kostet 150 Euro. Um so mehr Teilnehmer, um so günstiger.
    Hier schon mal die Tour zur Ansicht!

    Privater Stadtrundgang für Aida-Gäste
    Treffpunkt:
    Treffpunkt ist der Hafenausgang
    Der Hafenausgang befindet sich wenige Minuten von der Anlegestelle des Schiffs entfernt.


    Besichtigungspunkte während des Rundgangs:
    *Teatro Politeama Garibaldi
    *Opernhaus Teatro Massimo
    *Textilmarktstraße San Agostino
    *Capo-Markt
    *Kathedrale mit Königs- und Kaisergräbern (Eintritt: € 1,50 pro Person)
    *Normannenpalast mit Hofkapelle (Eintritt: Fr-Mo € 8,50; Di-Do € 7,-)
    *Piazza Bellini mit den arabisch-normannischen Kirchen San Cataldo und La Martorana (beide von außen)
    *Piazza Pretoria mit Rathaus (von außen) und Pretoria-Brunnen
    *Barockplatz Quattro Canti


    Besichtigungsbeginn:
    Vormittags um 9.45 Uhr (Das Schiff legt meist vor 10.00 Uhr an, ich bin um 9.45 Uhr am Treffpunkt, warte aber natürlich, wenn es später wird…)
    Nachmittags um 14.15 Uhr
    (Der Besichtigungsbeginn kann sich natürlich, je nachdem wann das Schiff anlegt, verändern und wird per Mail vorher nochmal abgesprochen.)
    Kosten:
    Der offizielle Tarif für eine 4-stündige Stadtführung beträgt € 150,-. Die Kosten werden durch Anzahl der Teilnehmer geteilt. Empfehlenswert ist eine Gruppengröße bis maximal zehn Personen. Falls es mehr Personen werden, bestelle ich Kopfhörer (Kosten € 2,-) für alle, damit niemand etwas verpaßt.


    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei Interesse einfach eine Mail an Frau Dr. Anita Bestler.


    LG
    Anette

    6 Mal editiert, zuletzt von schippia ()

  • Hallo Anette,


    dann treffen wir uns ja im Palermo, auch wir haben bereits die vormittags Tour gebucht.





    am 15.09.16 in Neapel haben wir eine Tour über Sorrento Top Car gebucht. Im Van von Julia sind noch 4 Plätze frei.
    Die Tour beginnt im Hafen und geht erst nach Positano dann nach Sorrento und über Pompeji zurück zum Schiff. Die Tour dauert ca. 8 Stunden und wird von Julia, einer ausgewanderten Deutschen, geleitet. Im Forum wurde Sorrento Top Car bisher nur gut beurteilt, wer also Interesse kann einfach eine PN senden.




    Gruß
    Petra


  • Hallo Petra,


    das ist ja toll :daumen:


    Andere Ausflüge habe ich noch nicht gebucht. Rom machen wir auf jeden Fall auf eigene Faust, da ich Rom schon kenne.


    Gibt es noch weitere Mitreisende?


    Schönes Wochenende


    VG
    Anette

  • Sind wir alleine auf dem Schiff?


    Noch 97 Tage bis zur :abfahrt:
    Ab Donnerstag kommen die Flugzeiten, da bin ich ja mal gespannt..

    Einmal editiert, zuletzt von schippia ()

  • Hallo schippia,


    na, alleine seid ihr bestimmt nicht auf dem Schiff! :zwinker:
    Ich bin neu hier (gestern erst angemeldet im Forum) und habe eben mal gestöbert, wer hier so mitfährt, da ich (bzw. wir / 55 + 53) dieselbe Tour machen. Wir waren vor Jahren mal mit der aura in der Karibik (2 Wo. über Silvester - super!), sind ansonsten lieber Individualurlauber mit Mietwagen. Dies ist erst unsere 2. Kreuzfahrt/AIDA-Reise, aber da wir die Landgänge lieber selbst gestalten wollen, finde ich die Idee mit Fr. Dr. Bestlers Palermo-Tour interessant - danke für die Anregung!


    Im Prinzip wäre ich geneigt, da mitzumachen, aber warum nur die kleine 4-Stunden-Tour vormittags? Was macht ihr nachmittags?? Auf Frau Dr. Bestlers Website findet sich auch folgende längere Tour (Zitat):

    "2. Stadtbesichtigung Palermo und Monreale: „
    Auf den Spuren der Normannen und Staufer“(Acht Stunden)
    Bei einem Stadtbummel lernen wir die historische Stadtmitte – mit den Quattro Canti, der Piazza Pretoria sowie den mittelalterlichen Kirchlein La Martorana und San Cataldo - kennen. Anschließend geht es weiter zur prächtigen Barockkirche Il Gesù und über den malerischen Ballarò-Markt zur Kathedrale von Palermo, wo wir die berühm­ten Königsgräber der Normannen und Staufer sehen werden. Der Spaziergang führt weiter zum Königspalast der Normannen, wo wir die reich ausgeschmückte Hofkapelle besichtigen. Danach fahren wir in das auf dem Monte Caputo gelegene Nachbarstädtchen Monreale, wo wir im großartigen Normannendom prächtige byzantinische Mosaiken bewundern. Im zauberhaften Kreuzgang
    des ehemaligen Benediktinerklosters versuchen wir die Bildersprache
    der Säulenkapitelle zu entschlüsseln. Zum Schluss besuchen wir mit der Zisa noch das von Arabern gebaute Sommerlustschloss der Normannenkönige."


    Genau diese Erweiterung um Monreale/Normannendom würde uns auch sehr interessieren.
    Wieviele Mitinteressenten haben sich denn schon für eure Tour gemeldet?
    Was spräche gegen eine größere Tour?


    Auch bei den anderen Häfen bin ich schon am Informations-Sammeln. Für Rom ziehen wir z.B. eine Buchung bei Civitatours in Erwägung; oder ganz auf eigene Faust mit dem Zug nach Rom. Was habt ihr da geplant?


    Erstmal schönen Abend noch
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich bin zwar nicht schippia, aber ich anworte dir trotzdem mal ^^


    Wir haben bei Civitatours für Rom die Panoramatour und für Florenz den Transfer gebucht. Florenz werden wir auf eigene Faust unsicher machen. In Neapel fahren wir mit Julia von Sorrento Top Car. Für die restlichen Häfen habe wir uns noch nicht endgültig entschieden.


    Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    danke für die Zuschrift!
    Macht ihr mit Civitatours in Rom die Panoramatour mit dem Extra: Petersdom mit Ticket ohne Anstehen und Führung? Mir ist dabei nur nicht klar, wie die in der beschriebenen "1 h Freizeit, um den Petersdom nebst Vorplatz zu besichtigen" den Petersdom überhaupt schaffen wollen?


    "...Florenz den Transfer
    gebucht." - Wo? Wir würden ja gern Florenz + Pisa sehen wollen.


    "In Neapel
    fahren wir mit Julia von Sorrento Top Car." Gibt's da 'ne Tourbeschreibung, bzw. wären da überhaupt noch 2 Plätze frei?


    In Barcelona tendieren wir wohl zum Ausflug nach Montserrat, da wir vor der AIDA schon 5 Tage in Barcelona sind und alles selbst angucken wollen. Oder wir klappern die nicht geschafften "Reste" ab...


    In Palermo finde ich blöd, dass es nur Halbtagstouren gibt. Würde gern Palermo + Monreale sehen wollen.


    So, jetzt muss ich erstmal weg zum Tanzen...


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für die Anregungen in Palermo. Wir wollen uns Palermo etwas auf eigene Faust anschauen, daher nur die "kurze" Tour.
    Sardinien planen wir den Ausflug an die Costa Smeralda, Rom auf eigene Faust mit dem Zug ( mein 4. Rom-Aufenthalt, zuvor jeweils 4 Tage die Stadt zu Fuß erkundet) und den Rest machen wir spontan. Zwei Freundinnen von mir haben dieses Jahr die Tour (Anfang Mai und Anfang Juni) bereits gemacht und haben mir unabhängig voneinander empfohlen, nicht zu viel im Voraus zu buchen, es könnte sehr anstrengend werden und wir hätten doch Urlaub :lol1:
    Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht. Die Fahrradtouren sollen auch sehr schön sein, mein Freund fährt aber kein Fahrrad.... :verzweifelt:


    Ergänzt: Dieter: frage bei Frau Dr. Bestler wegen der langen Tour an, vielleicht kann sie das ja irgendwie kombinieren. Sie bietet aber auch nachmittags die kurze Tour an und ist immer gut gebucht. Meine Freundin war von der kurzen Tour und Dr. Bestler begeistert.


    Wünsche einen schönen Abend.


    Viele Grüße
    Anette

    2 Mal editiert, zuletzt von schippia ()

  • Hallo Dieter,


    den Transfer nach Florenz haben wir auch über Civitators gebucht, die haben auch Florenz im Angebot.
    Ich glaube, das die Tour Palermo + Monreale zeitlich etwas knapp wird. Ob Julia noch Plätze frei hat, weiß ich leider nicht. Wir haben uns
    die folgende Tour ausgesucht:




    Dauer: 8 hours
    Orte, die Sie besuchen: POSITANO SORRENTO POMPEJI
    Pompeji +Sorrento+Positano
    Die Tour beginnt üblicherweise gegen 8Uhr früh im Hafen. Sie werden pünktlich mit einem Namensschild vom Ihrem Fahrer/in erwartet. Fahrt nach Positano rund um den Golf von Neapel am Vesuv entlang. Stopps unterwegs bei verschieden Aussichtspunkten für schöne Fotos und Ausblicke. Stopp mit Freizeit in Positano um die Ortschaft zu erkunden, durch die kleinen Gassen zu schlendern und vielleicht die Füsse ins Meer zu halten. Dann Fahrt nach Sorrento. Auch dort Freizeit um den Ort zu erkunden und das wunderschöne historische Zentrum zu durchlaufen und vielleicht auch den berühmten Limoncello (Zitronenlikör) zu probieren. Es ist möglich in einem netten Lokal für das Mittagessen einzukehren und bei italienischen Spezialitäten zu relaxen, oder aber mit einem italienischen Snack (Pizzetta-Pizzaecke auf die Hand oder ähnlichem)den kleinen Hunger zu stillen. Auf dem Weg zurück nach Neapel halt bei den Ruinen von Pompeji und stopp + Freizeit um die Ruinen zu erkunden (Reiseleitung fuer eine Fuerhrung durch die Ruinen kann bei Nachfrage extra gebucht werden. Dauer meist 2 Stunden). Zurück im Hafen wieder gegen 17.00Uhr.
    Am besten schreibst du Julia einfach mal an: mailto:info@sorrentotopcar.com bzw. schaust auf ihrer Internetseite vorbei unter http://www.sorrentotopcar.com

  • Hallo, ich mach mal gleich „Rundumschlag“ hier…


    Anette:


    1. Ich mag Deinen Freund – fahre auch kein Fahrrad… :lol1: Bike-Touren fallen schon mal aus. Zum Glück herrscht da Einigkeit mit meiner Frau…


    2. Palermo: Also, ich zitiere hier mal Frau Dr. Bestlers Antwort auf meine Anfrage bezüglich Monreale und stelle in den Raum, ob sich evtl. noch weitere Interessenten finden würden!


    „Selbstverständlich kann man nach der Tour noch die Nachbarstadt Monreale mit der berühmten Normannenkathedrale und dem Benediktinerkreuzgang besuchen. Bis nach Monreale laufen geht nicht, das ist viel zu weit. "Normale" Taxifahrer, die bis zu vier Personen mitnehmen können, verlangen für die einfache Fahrt Euro 35,-. Es gibt auch einen öffentlichen Bus, der kostet Euro 1,40 (einfache Fahrt) pro Person. Leider fährt er nicht besonders oft. Die Abfahrtszeiten von der Piazza Independenz aus sind nachmittags: 13.50 Uhr + 15.00 Uhr


    Von Monreale zurück zur Piazza Independenza: 15.40 Uhr + 16.55 Uhr


    Ich arbeite mit einem Großraumtaxifahrer zusammen, der bis zu sieben Personen mitnehmen kann (+ Reiseleiter und Fahrer). Alfredo verlangt Euro 100,- und steht dafür vier Stunden zur Verfügung. Meines Erachtens wäre das die beste Lösung. Wenn sich sieben Personen finden, dann kostet die Fahrt hin und zurück pro Person Euro 14,30.


    Sie könnten im Forum fragen, ob jemand an der Nachtmittagstour interessiert ist. Entweder nur mit Alfredo, der zwar kein Deutsch und Englisch spricht, aber 100%ig zuverlässig ist oder mit Alfredo und mir, was dann natürlich eine Kostenfrage ist. Auch dem Rückweg von Monreale nach Palermo könnte man auch noch die Kapuzinerkatakomben anschauen, die auf dem Weg liegen.“


    Petra:


    • Palermo + Monreale: siehe oben
    • Herzlichen Dank für die Angaben zu Sorrentotopcar. :sdanke: Klingt gut! Ich hab Julia erstmal angemailt. Mal sehen, was dabei rauskommt.
    • Du hattest noch nicht auf meine allererste Frage geantwortet, wegen des Petersdoms in Rom mit Civitatours.


    Schönen Tag noch an euch alle!


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    wir werden die 1 Stunde Freizeit für einen Abstecher zur Engelsburg nutzen. Uns interessiert der Petersplatz mit Petersdom nicht so sehr :ssorry: Ich weiß auch nicht genau, ob eine Besichtigung in der knappen Zeit möglich ist. Evtl. kannst du da bei Civitatours mal nachfragen. Die könne dir sicher am besten deine Fragen beantworten.


    Gruß
    Petra

  • Hallo Dieter,


    Hab gerade im Forum folgenden Beitrag gefunden:


    Wir wurden in der Nähe des Petersplatzes rausgelassen und sind mit unser Fühererin zum Petersdom gegangen, wo die eine Hälfte ohne Führung Freizeit hatte, wir sind dann an der Schlange vorbei durch die Sicherheitskontrolle geleitet worden und hatten eine ca 60 min Führung in Deutsch von einer Vatikanführerin.




    Der Eintrag ist vom 19.06.2016 also recht aktuell, vielleicht hilft dir das ja schon weiter



    Gruß Petra

  • Hallo,


    hat jemand schon für Olbia einen Plan? Habe unter http://www.wasserurlaub.info/forum/board371-aida-cruises/board50-aida-cruises-ausflugstipps/board51-aida-ausflüge-mittelmeer/25368-olbia-sardinien/index9.html (Nachricht 169) folgenden Tipp gefunden, den ich mal zitiere:



    Hätte da jemand Interesse, sich eine Tour zusammenzubauen?



    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    das hört sich super an, wir wären dabei. Willst du mal klären, ob da noch Plätze frei sind? Melde dich einfach, wenn du mehr weiß bzw. wenn sir das übernehmen sollen.


    Grüße aus München


    Petra

  • Hallo Dieter,


    Bin zum ersten Mal hier im Forum und das ist auch unsere erste Kreuzfahrt überhaupt.
    Glaube ich habe Dir gerade aus Versehen ein persönliche Antwort geschickt.


    Die Olbia Tour hört sich wirklich toll an und wir wären auch gerne dabei.


    Lieben Gruß
    Karin und Martin

  • Hallo allerseits,


    ich hatte gestern schon eine Mailanfrage abgeschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist ja erst am Montag wieder jemand im Büro und liest die eMails :zwinker: Hauptsache, die Adresse stimmt noch...


    Werde gleich nochmal schreiben und sagen, das wir mittlerweile schon zu sechst wären - reicht ja fast für'n Kleinbus! :P


    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.


    LG Dieter

  • Hallo Dieter,


    Wir hatten heute leider immer wieder Internet Abbrüche, daher kann ich erst jetzt antworten. Da wir nicht wußten, ob du schon etwas wegen Olbia unternommen hast, haben wir heute auch noch eine Anfrage an fortieventi geschickt. Jetzt können wir nur die Antwort abwarten.


    Hat sich Julia schon wegen Neapel gemeldet? Waren noch Plätze frei?


    Gruß
    Petra

  • Hallo Petra & Karin,


    heute kam Antwort aus Olbia!


    Zum Verständnis hier zuerst meine (zweite) Anfrage-Mail, in der ich ein paar mögliche Zielvorschläge genannt hatte, resultierend aus dem in meinem letzten Beitrag zitierten Erfahrungsbericht von Melli und meinem Studium von ADAC-Empfehlungen + Internet.


    Hallo nochmal, inzwischen wären wir schon 3 Paare, also 6 Personen, die an einer Tour am 13.09.16 interessiert sind. Die AIDAblu wird planmäßig von 8 - 17 Uhr in Olbia sein.


    Interessieren würden uns z.B. Porto Cervo, La Maddalena, Santa Teresa/Capo Testa, Nuraghe Albucciu, Olbia - aber wir sind für Eure Tipps und Ratschläge dankbar!


    Ich hoffe, wir hören bald von Euch. Viele Grüße, Dieter


    >> Und das ist die Antwort (langsam lesen :zwinker: :(


    Guten Morgen aus dem sonnigen Sardinien!


    Ich bin Luca und es tut mir leid für mein Deutsch, ich Englisch sprechen!


    Die Führung beschäftigt sind im Moment so werde ich versuchen Sie Ihre Erfahrungen in Sardinien zur Auswahl zu helfen!


    Natürlich an Bord erhalten Sie einen Deutsch sprechenden Führer haben !!


    Unsere Tour mit maximal 8 Passagiere an Bord getan !!


    Im Anhang finden Sie das Programm finden können!


    Wie Sie zu viel Zeit zur Verfügung haben nicht in Sardinien, haben wir Ihnen diese zwei Routen vorschlagen.


    1 - COSTA SMERALDA EXPERIENCE


    2 - LANDSCHAFT ERLEBEN


    Wenn Sie wirklich auf Insel La Maddalena oder Santa Teresa di Gallura gehen möchten, können wir Ihnen die Preise geben, aber Sie müssen sich bewusst sein, dass zu erreichen La Maddalena beträgt 1 Stunde und die Hälfte (Auto + Fähre) jeder Art und Weise…


    Santa Teresa di Gallura zu erreichen wird es eine Stunde durch den Verkehr übernehmen…


    So werden Sie mehr Zeit auf dem Auto verbringen dann Orte zu besuchen...


    Wie auch immer, wie ich angebracht das können Sie die Datei zu finden!


    Sie fühlen sich frei, uns für alle Fragen zu kontaktieren


    Grüße Luca


    >> Und hier der Text-Inhalt des Anhang an der Mail von Luca (die Fotos kann ich hier leider nicht reinkopieren):


    1 - COSTA SMERALDA EXPERIENCE !!


    85 € pro Person (mindestens 6 Personen!)


    Die Costa Smeralda, eine bezaubernde Panorama-Tour durch die berühmtesten Küste des Mittelmeers!


    Porto Cervo, die Boutiquen und großen Marken, Stella Maris Kirche die Marina von Porto Cervo und Baja Sardinia mit Blick auf, wo Sie finden können Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten direkt vor dem Strand!


    Natürlich können wir in einem der schönsten Orte mit kristallklarem Wasser einen Strand Anschlag zu tun!


    2 - LANDSCHAFT ERLEBEN !!


    85 € pro Person (ab 6 Personen!)


    Eine bezaubernde Reise durch die Täler mit Korkeichen, Eichen, die Hügel der Weinberge,


    das Panorama des Lago Liscia, und besuchen Sie die UNESCO-Millenarium wilde Olivenbäume die beiden ältesten wilde Olivenbäume in Europa, etwa 3500 und 4000 Jahre alt!


    Luras, das "Dorf der Granit" und mit seinem einzigartigen "Ancient House Galluras", die eifrig den Hammer von "Femina Aggabadora" bewacht und das Geheimnis von ihm ist zu Zwecken !!


    Hier finden Sie planty der sardischen Geschichte finden!


    Natürlich in beiden Reisen Erfahrung Costa Smeralda und Land können wir die Nuraghe besuchen !!!


    Wir können eine maßgeschneiderte Touren tun, auch entworfen, um Ihre Bedürfnisse und Erwartungen!


    Wenn Sie sich entscheiden, eine exklusive Tour zu nehmen, dann können Sie fast alles, was Sie über den Tag entscheiden, wie lange an jedem Ort zu stoppen und was zu besuchen!


    Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren!


    Grüße Luca


    ------------------------------------


    Tja, und nun seid ihr dran – was tun? Abwarten, bis “die Führung nicht mehr beschäftigt” ist, und uns eine maßgeschneiderte Tour anbieten lassen? Mein Problem bei den beiden von Luca beschriebenen Alternativen ist, dass es entweder NUR am Meer entlang oder NUR ins Inland geht. Und bei BEIDEN fehlt der Teil im Norden (Santa Teresa/Capo Testa), der mich auch interessieren würde. Ihr könnt ja mal die Namen bei Google eingeben und Euch Bilder anzeigen lassen. Und bei Youtube gibts z.B. die beiden Filme SARDINIEN - Teil 3 "Insel La Maddalena und Capo Testa entdecken" - SARDEGNA – SARDINIA
    (https://www.youtube.com/watch?v=xwAizkpJU9g ) und SARDINIEN - Teil 1 "Urlaubsziele an der Costa Smeralda" SARDEGNA – SARDINIA (https://www.youtube.com/watch?v=apS1pdkAjeU )
    Billiger als bei AIDA wird es bei fortieventi sicher nicht, aber wir hätten Einheimische als Reiseführer und könnten die Aufenthaltsorte und Dauer selbst bestimmen (bei AIDA müsste man auch zwischen entweder/oder entscheiden und hat nur 4-5 Stunden, und das mit der vollen Busgruppe). Was meint ihr dazu? Meinungen/Vorschläge erbeten! Und natürlich bitte eine Info über die evtl. abweichende Antwort an Petra...
    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    also, wir haben noch keine Antwort aus Sardinien bekommen. Wir haben die Anfrage auf Englisch gestartet, bin schon gespannt, was da als Antwort noch kommt :zufrieden:
    Was haltet ihr davon, wenn wir uns erstmal für eine Ausflug fest einbuchen lassen und dann auf Anna (spricht ja wohl Deutsch) warten? Nicht das uns andere zuvor kommen. Wenn Anna wieder erreichbar ist, könnten wir uns dann ja wegen der Tour nochmal unterhalten.


    Gruß
    Petra