Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wo wollt ihr mit dem Mietwagen hin? Doch wohl nicht in die fünf Cinque Terre Dörfer. Da werdet ihr keine Freude haben. Die Straßen sind eng, steil und sehr kurvenreich. Die jetzt kommende Jahreszeit ist der Höhepunkt in der Besucherzahl. Die Parkplätze, wenn man einen bekommt, liegen alle weit vor den Dörfern. In den Dörfern ist der private Autoverkehr verboten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Oha, so weit war ich mit meinen Recherchen noch gar nicht (wir fahren nächstes Jahr im Mai).
    Gut, Mietwagen macht also keinen Sinn - danke für die Info!!


    LG, Annett

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • Zitat

    Bei deinem Rechenbeispiel muss ich nachhaken.
    Es heißt doch immer, es sind nur ein paar Minuten vom Hafen zum Bahnhof.
    Du sprichst jetzt fast von einer Stunde. Was verstehe ich da gerade nicht?


    Zum Bahnhof ist es schon eine ganzes Stück , evtl Taxi nehmen. Zum Fähranleger geht man gut 10 Minuten wir sind nach Portovenere gefahren hin und Rück mit dem Schiff. Die Aussagen vom Aidaausflug und auch von den individuellen mit dem Zug zu den Dörfern war : voll voll voll voll



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    hier ein kleiner Auszug aus meinem Reisebericht:


    23.08.2016 – 4. Tag – La Spezia/Florenz, Italien – sonnig, 30 Grad


    Nach dem Frühstück und direkt nach der Freigabe des Schiffes gegen 9 Uhr, stiegen wir in einen der bereit stehenden Hafen-Shuttlebusse, der uns zum Terminal brachte. Dort kauften wir uns zwei Tagestickets zu je € 16,- mit denen wir den ganzen Tag mit dem Zug zwischen den Cinque Terre hin und her fahren konnten. Dabei handelt es sich um 5 kleine Dörfer, die alle Ihren eigenen Charme haben und an einem 12 Kilometer langen Küstenstreifen in der Region Ligurien liegen. In der Nähe des Hafens warteten wir an einer Bushaltestelle auf einen Linienbus, der uns dank des Tickets gratis zum Hauptbahnhof brachte. Der Bahnsteig dort quoll über vor Menschen und wir mussten uns erst einmal den Weg zum Fahrkartenentwerter bahnen. Die Dame am Hafen hatte uns eingebläut, dass es sehr wichtig ist, das Ticket zu entwerten. Dann fuhr der Zug ein und die Massen quetschten und drängelten sich in die Bahn. Wie eingepferchtes Vieh harrten wir bis zum ersten Halt in Riomaggiore aus. Hier konnten wir dann einen heiß begehrten Sitzplatz erhaschen und fuhren bis nach Vernazza durch. Danach wäre noch Monterosso gekommen, aber laut Aussagen der Dame am Hafen wäre dieses Dorf das größte und wenig spektakulär, wenn man nicht gerade baden möchte. Da wir das nicht wollten und wir sowieso nicht alle fünf Dörfer an diesem Tag geschafft hätten, starteten wir also in Vernazza und wollten uns dann von Dorf zu Dorf wieder zurück bis nach La Spezia durcharbeiten. Natürlich war auch jedes der Dörfer total überlaufen und auf den Hauptwegen konnte man kaum einen Fuß vor den nächsten setzen. Somit beschlossen wir, die etwas abseits gelegen, kleineren Gassen abzulaufen. Das war dann auch in Ordnung so konnte man die Schönheit des Ortes und die Ausblicke, die sich einem immer wieder auf das Meer oder das Dorf boten auch genießen. Nachdem wir einige Aussichtspunkte und die kleine Dorfkirche angesteuert hatten, machten wir uns wieder auf zum Bahnhof und fuhren eine Station weiter nach Corniglia. Dieses Dorf liegt als einziges nicht direkt am Meer, sondern auf einem Felsvorsprung ca. 100 Meter über dem Meer. Mit unserem Ticket konnten wir den kleinen Shuttle-Bus nutzen, der uns vom Bahnhof bis nach oben fuhr. Hier war glücklicherweise am wenigsten los und so begutachteten wir in Ruhe die Highlights des Ortes. Im Anschluss daran machten wir uns zu Fuß auf den Weg zurück zum Bahnhof. Nächster Halt war Manarola, für uns eines der schönsten Dörfer, da die Häuser sich allesamt auf einen Felsen drängen und das Ganze ein Fotomotiv wie aus dem Bilderbuch abgibt. Endspurt, wir steuerten das letzte Dorf Riomaggiore an. Im Nachhinein hätten wir uns den Halt sparen können, es war im Gegensatz zu den anderen Dörfern eher unspektakulär und nach einem kurzen Rundgang saßen wir auch schon wieder am Bahnhof und warteten auf den Zug. Wir beschlossen, dass wir die restliche Zeit noch in La Spezia verbringen wollen. Bisher waren die Züge immer recht zeitnah gekommen und an keinem Bahnhof mussten wir länger als 10 Minuten warten. Doch dieses Mal kam es zu größeren Problemen. Ständig wurden die Durchsagen gewechselt, am Anfang wurde von einer Verspätung von 15 Minuten gesprochen, dann von 30 Minuten, dann hieß es, dass der Zug gar nicht kommt. Im Endeffekt haben wir dort 1,5 Stunden auf die Bahn gewartet und waren dann froh, dass wir nach 10 Minuten Fahrzeit gegen 18 Uhr in La Spezia ankamen. Nach diesem Erlebnis hatten wir auch keine Lust mehr und fuhren direkt mit einem der öffentlichen Busse zum Ausgangspunkt zurück. Wir hätten zwar noch eine Stunde Zeit gehabt, denn das Ablegen sollte um 19:30 Uhr stattfinden, doch in der Zwischenzeit genossen wir unsere Dusche und verfolgten das Ablegemanöver dann vom Pooldeck aus. Danach ging es ins Bella Donna zum Abendessen. Pünktlich um 20 Uhr holten wir uns unsere Abstimm-Geräte für das heutige Quiz „Wer wird Millionär?“ im Theatrium ab und warteten gespannt auf den Beginn. Dieser verzögerte sich jedoch aufgrund von technischen Problemen. Gegen 21 Uhr ging es dann endlich los und unser Moderator Tom führte gewohnt unterhaltsam durch 2 Spielrunden. Leider waren wir zu langsam, um auf dem Stuhl Platz nehmen zu können, dennoch ist es immer wieder unterhaltsam, das Quiz zu verfolgen. Dann ging es auf die Kabine, denn morgen wollen wir Rom unsicher machen…

    03/08 AIDAaura - östliches Mittelmeer * 12/04 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/03 AIDAblu - Rotes Meer * 13/05 AIDAblu - westliches Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - westliche Karibik * 14/10 AIDAdiva - östliches Mittelmeer * 15/01 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/05 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg * 16/08 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/06 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/08 AIDAprima - Ostsee 3 * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/09 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/03 AIDAblu - Italien & Malta * 24/03 AIDAnova - Metropolen ab Hamburg

  • Hallo,
    wir waren Ende Mai in den Cinque Terre und hatten somit wohl Glück. Natürlich waren wir nicht alleine da aber der Ansturm hielt sich in Grenzen
    und man konnte gemütlich durch die Orte schlendern und hatte auch im Zug genügend Platz.
    Wenn man mit dem Shuttle von AIDA im Hafen Gebäude ankommt kann man drinnen direkt Tickets für den Zug ( ganzer Tag gültig, beliebig oft ein und aussteigen) kaufen und ca 5 Minuten entfernt fährt der Linienbus zum Bahnhof. So spart man sich den Ticketkauf direkt am Bahnhof... aber abstempeln nicht vergessen ;)
    Grundsätzlich kamen immer Züge in kurzen Abständen in beide Richtungen, ich würde für die Rückfahrt aber auf jeden Fall etwas Zeit einplanen denn auch bei uns ist ein Zug zurück nach La Spezia nicht gekommen.
    Wir haben auch nur 3 der 5 Dörfer angeschaut, dafür gemütlich mit Cappuccino etc... ich vermute wenn man alle 5 sehen will muss man sich schon etwas ran halten.
    Der Tag hier hat uns jedenfalls super gut gefallen und ist einfach auf eigene Faust zu machen.

  • Guten Morgen,


    Wir sind gerade zurück von der Reise und haben uns für La Spezia
    nach all den Warnungen über volle Züge und Bahnsteige haben wir uns für die Fähre entschieden.


    Wir sind gleich beim Ausstieg des Shuttles in das Hafengebäude und haben die Tickets für die Cinque Terre Dörfer
    für € 30,00 p.Person gekauft.
    Die Fähre nach Port Venere und weiter zu den Dörfern geht um 09.00 und auch eine Stunde später.
    Sie legt an jeden Dorf an und man kann toll von der Wassereseite die Lage bewundern.Man kann überall aussteigen, wir
    haben uns für Vernazza entschieden und sind dann bis Porto Venere zurückgefahren und haben uns dort noch
    Zeit gelassen. Es war ein superschöner Tag bei dem wir aber auch viel gesehen haben.
    Die Fährpläne findet man im Internent. LG A & A

  • Hinweis für die Tickets mit der Bahn:


    Uns hatte man im Hafenterminal auch gesagt, daß wir die Busse in La spezia mit der Karte kostenlos benutezn können. habne wir auf der Fahrt zum Bahnhof auch gemacht. Später las ich die Rückseite des Tickets und dort stand nichts davon dass die Benutzung der Busse in La Spezia includiert ist. Habe dann unterwegs auf einem Bahnhof auf welchem auch die Cinque Terre Card verkauft wurde nachgefragt. Da wurde mir erklärt bis letztes Jahr sei das auch so gewesen ab diesem Jahr nicht mehr. Haben uns für die Rückfahrt vom Bahnhof zum Schiff dann sicherheitshalber ein Einzelticket gekauft. :bayern:

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Hallo,


    habe mir gerade die aktuellen Fahrpläne angesehen. Der Betrieb geht leider ab dem 29.10. in Winterpause. War schon mal jemand im November da? Gibt es dann noch private Anbieter? Wäre ja schade, wenn wir die Zeit nicht nutzen könnten.


    Vielen Dank

  • Hallo.
    Es gibt (in Facebook) eine Diskussion, dass wohl noch Boote bis zum 02. November fahren - um 9.15, 10.00 und 11.15 Uhr. Leider fehlt noch eine endgültige Bestätigung. Wenn die Boote fahren, nehmen wir diese sind nächste Woche dort). Wenn nicht - habe vorsichtshalber den Zugfahrplan ausgedruckt.
    Viele Grüße Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Moin,
    beachtet den letzten Satz des Boot- Fahrplans!
    auch die Bahn hat ab 1.11. einen neuen Fahrplan. Wir halten das nach, natürlich auch für Mittwoch, den 2.11.


    bis Samstagabend. :abfahrt:
    Chr.

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x

  • Hallo zusammen.
    Wir liegen im Juli mit der Aura über Nacht in La Spezia. Hat irgendjemand einen Tip was sich am Abend noch gut ohne großen Aufwand in La Spezia lohnt? Finde es immer so schade dann auf dem Schiff zu bleiben
    Danke!

  • Kann man irgendwo baden gehen in der Nähe vom Hafen? Sind im August mit der Aura in La Spezia...

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Hallo,
    wir möchten im Juli von La Spezia mit dem Boot nach Portovenere und zurück fahren.
    Leider finde ich keine Infos zu den Abfahrten.
    Kann mir bitte jemand helfen?


    VG Bärentante




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • Hallo,


    letztes Jahr waren die Abfahrzeiten ab La Spezia 9:15 , 10:00 , 11:15 (sind wir gefahren) , 12:10 , 14:05
    zurück ging es 14:50 (unsere Rückfahrt) , 16:20 , 17:20 , 18:20


    Preis hin und zurück 10,00€
    Tickets gibt es schon im Hafenterminal.


    Viel Spass Gerlinde

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






  • wir möchten im Juli von La Spezia mit dem Boot nach Portovenere und zurück fahren.
    Leider finde ich keine Infos zu den Abfahrten.

    Wir sind im Mai in La Spezia u. ich möchte auch mit der Fähre fahren. Google brachte mir als einen der ersten Treffer (Suche nach La Spezia Fähre) folgenden Link: http://cinqueterreandbeyond.com/ferry-schedule-la-spezia/ , der Plan dürfte aktuell sein.


    @GerlindeH War die Fähre sehr voll? Davor habe ich bissel Bedenken; anscheinend sind ja auch die Schiffs-Ausflügler bei den normalen Fähren an Bord?


    Lieben Dank schon mal ;)

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • @GerlindeH und @xMaryLou


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Das hört sich ja gut an mit den Zeiten und dem Preis. Nach einem ganzen Tag in Rom wollen wir es hier etwas langsamer angehen.


    VG Bärentante




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • xMaryLou: die Fähren waren voll, es gab aber auch im unteren Deck noch Platz. Das Freideck war natürlich voll.

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






    • Wir waren auf der gleichen Tour wie GerlindeH und sind auch nach Portovenere, sind erst zur kleinen Burg und durch die Gassen. Bei der Anfahrt einfach traumhaft die verschiedenen Häuserfarben.
    • Wir hatten überings Badesachen eingepackt und hatten einen kleinen Kiesstrand gefunden, der befindet sich vom Bootsanleger rechts etwa 10 bis 12 min Fußweg (nichts besonderes, kein Strandcafe oder Umkleiden aber eine Dusche)
    • Grüße aus der Hauptstadt :)

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )