Straßburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mit Arosa fährt man Kehl an aber man ist vom naheliegenden Bahnhof recht zügig mit der S-Bahn (mit einmal Umsteigen)in Straßburg.Auf jedenfalls ein Muß ist sich den Straßburger Münster anzuschauen (der dieses Jahr sein 1000jähriges feiert)und der angrenzende Münsterplatz zählt zu den schönsten Marktplätzen Europas mit seinen anliegenden malerischen Fachwerkhäusern.Darüber hinaus ist das ganze Stadtzentrum zum Unesco Weltkulturerbe ernannt worden wo man auch ausgiebig shoppen kann.Wo man auf jeden Fall hin muss ist "La Petite France "ein Viertel mit schönen alten Fachwerkhäusern (liebevoll restauriert) wo auch nette kleine Restaurants und Cafés zum Verweilen einladen.Sicher gibt es noch so viele interessante Sehenswürdigkeiten wie das Parlamentsviertel die man noch erwähnen könnte ,dies ist nur ein kleinerAuszug. Straßburg ist für mich einer der schönsten Städte Europas und zur jeder Jahreszeit eine Reise wert( besonders zur Weihnachtszeit).LG Birgit

  • Hallo Birgit,


    dem kann ich mich nur anschließen. Gibt es inzwischen auch auf deutscher Seite eine Straßenbahnverbindung? Wir mussten 2010 noch den Bus ab Kehl nehmen und dann auf französischer Seite in die Straßenbahn umsteigen. Man konnte ein einheitliches Ticket für Bus und Straßenbahn lösen, dieses war allerdings zeitlich begrenzt. Da bekamen einige Passagiere auf der Rückfahrt zum Schiff Probleme, weil zwar die Straßenbahn ab Straßburg Innenstadt noch recht häufig fuhr, nicht aber der Bus nach Kehl (wir waren an einem Sonntag dort). Durch die lange Wartezeit auf den Bus war die Gültigkeit des Fahrscheins überschritten. Weißt Du, ob das heute auch noch ein Thema ist?


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Hallo Stefanie!Sorry waren natürlich auch mit einem Linienbus erst gefahren dann umgestiegen in die S-Bahn hatte ich vergessen es zu erwähnen.Aber wir hatten keine Probleme mit der Rückfahrt bezüglich Ticket oder Zeitüberschreitung(waraber recht voll trotz Feiertag in Frankreich,wollten wohl viele rüber nach Kehl zum Einkaufen).Gruss Birgit

  • Wir haben ja die Silvestertour mit der flora gemacht... Sprich, wir waren kurz nach Weihnachten in Straßburg...


    Ich kann den Straßburger Münster und den Platz davor, wie auch die Altstadt nur empfehelen. Zur Weihnachtszeit gibt es da eine Art Wettschmücken der Häuser und es ist echt toll, was man da sehen kann, sehr beliebt sind Plüschteddys, kleine, große oder riesige mit passender Weihnachtsdeko... Einmalig, habe ich noch nie so gesehen :daumen: Auch im Münster konnten wir noch die tolle Krippe bewundern.


    Strassburg ist sicher immer eine Reise wert, aber zur Weihnachtszeit vielleicht noch ein kleines bisschen mehr :zwinker:

    2x AIDAcara - WMM (2009), Kanaren/Kapverden (2013)
    3x AIDAluna - Karibik (2010), Transatlantik (2014), Nordeuropa (2015)
    2x AIDAsol - Kanaren (2011), Ostsee (2012)
    2x AIDAbella - Ostsee (2014) Mallorca bis Venedig (2016)
    AIDAblu - Orient (2012)
    AIDAstella - Fanreise (2013)
    AIDAaura - Adria (2014)
    AIDAmar - Ostsee (2015)
    AIDAprima - Metropolen (2017)
    2x MS4 - rund um Westeuropa (2016), Bremerhaven nach Gran Canaria (2017)
    MS6 - VF 2 (2017)
    MS2 - MM mit Kanaren (2018)
    MS3 - England und Irland (2018)
    Costa Serena - WMM (2013)
    Queen Elizabeth - Kurzkreuzfahrt (2014)
    MSC Preziosa - Westeuropa (2017)
    River Explorer - Donau
    MS Elegant Lady - Rhein
    A-Rosa Flora - Silvester, südl. Rhein