Mit gebrochenem Fuß auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • hallo eleanor,
    auf diese versicherungsfragen mag ich jetzt nicht eingehen, da kenne ich mich auch nicht aus.


    aber ich war auch schon zweimal mit akuten orthopädischen einschränkungen beim laufen mit aida unterwegs und kann mich den vorrednern anschließen: das geht. man kann einen schönen urlaub haben. die an/abreise muss anders geplant werden als sonst, mit mehr zeitpuffern, weil man langsamer ist. beim gepäck kannst du evtl. auch abstriche machen, deine mitreisenden einspannen. vielleicht kannst du im flieger noch plätze mit beinfreiheit zubuchen, schau mal danach, auch wenns zeitlich knapp ist. kostet nicht die welt.


    um einen rolli kümmerst du dich ja schon für den notfall, krücken sind auch da, versicherungen sind gecheckt, prima.
    an bord schaust du einfach jeden tag, was geht, was du machen kannst und willst. so ein paar tage im liegestuhl sind ja auch nicht schlecht, oder ?


    grüßle mutterkutter

    fluctuat nec mergitur: "von den wogen geschüttelt möge es nicht untergehen", das ist die inschrift des stadtwappens von paris

  • Ich hatte 2x innerhalb 1 Jahres für 6 Wochen einen Vorfussentlastungsschuh tragen müssen.... re. und li. eine Gelenkversteifung (also auch durchsägte Knochen mit Schrauben, Drähten fixiert). Mit dem Schuh kann man wirklich nach ner Woche gut laufen.... ohne Gehstützen. Allerdings ist der Fuß nach einem 4 Std. Flug ordentlich angeschwollen... nach 4 Monaten Post OP (da durfte ich schon wieder normale Schuhe tragen).
    Ich weiss aber nicht, ob ich mit so nem Schuh überhaupt in den Urlaub fahren würde. Mir hat das Teil schon zu Hause gereicht.... keinen einzigen Schritt ohne gehen zu dürfen. :gruebel:


    LG und gute Besserung

  • Frag mal bei deiner Krankenkasse wegen eines Leihrollstuhls nach. Eventuell brauchst du noch eine Verordnung deines Arztes dafür. Ich hoffe, du bist nicht bei denen mit den drei großen grünen Buchstaben (die Gesundheitskasse heißen, weil man da besser nicht krank wird)
    Ein faltbarer Rollstuhl macht es dir auch auf der Anreise leichter. Auch viele Sanitätshäuser bieten einen Leihservice.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Nee, ich bin bei der Blauen mit zwei Buchstaben :zwinker: Der Leihrollstuhl ist organisiert über ein Sanitätshaus, kostet auch nur 13 Euro die Woche – kein Vergleich zu dem, was AIDA genommen hätte :erschrecken: Daher ist der Tipp mit dem Nachfragen bei der Krankenkasse zwar gut, aber die 26 Euro stemme ich auch noch so. Angemeldet ist der Rollstuhl auf jedem Fall nun erfolgreich bei der Fluggesellschaft, den Bogen Barrierefreiheit habe ich auch schon an AIDA geschickt. Reisekrankenversicherung habe ich leider gestern nicht mehr geschafft und nun sind die erst wieder Montag erreichbar, kümmere ich mich dann drum.


    Tja, die Aussicht mit dem Schuh herumzulaufen finde ich auch nicht so prickeln, aber zehn Tage allein daheim zu bleiben ist auch nicht das wahre. So mal wir einen Ersatztermin wohl erst im nächsten Jahr finden würden. Ich denke daher aufgrund der vielen positiven Erfahrungen hier, ich versuche es einfach mal, im Zweifel gibt es für mich ein paar Bordtage mehr als ursprünglich geplant :zwinker:

  • "nach deinen Aussagen dürften dann alle chronisch Erkrankten schlechte
    Karten bei Auslandsaufenthalten haben, denn hier liegen schon bei
    Reiseantritt Erkrankungen vor."


    LEIDER ist dies tatsächlich so
    Folgen chronischer Erkrankungen oder Behinderungen sind nicht versichert auch nicht bei einer Reiserücktritt -


    Im Prinzip brauchst Du das Attest dass Du voll reisetauglich bist vom Arzt denn dann musst Du Dir keinen Vorwurf machen wenn doch Kosten entstehen dann würde wenn einer der Arzt der das ausstellt dran sein.
    (Wir hatten das Thema mit unserer Meladivenreise, Bänderriss bei meinem Gatten einige Tage vorher)


    Wenn Du hier einen Rolli schon über die Kasse bekommst schau dass der zum Klappen ist denn durch die normalen Kabinentüren passen die wohl nicht und auch normale Kabinen sind nicht rollitauglich.
    Wir hatten uns nun ganz detailliert informiert für unseren rollifahrenden Sohn, er kann ja nicht aussteigen und durchd ie Tür gehen, Du würdest das ja können, Rolli zusammenklappen und reintun in eine Ecke stellen.


    Wenn der Arzt gleich gesagt hat Du kannst reisen würde ich die Reiserücktritt nicht informieren, wenn er aber nicht sicher war und evtl was ist dann musst Du sie informieren das hast Du mit den AGB unterschrieben. Die werden Dich vermutlich nicht zum Stornieren verpflichten können, aber dann eben auf der reise Abbruchkosten dann nicht tragen. Sowas kann kompliziert werden wenn Kosten kommen, bei uns auf den Malediven ging es gut mit den Krücken und Trombosespritzen etc, einfach dann auch Attest mitführen.


    Mit der "Behinderung" im Flieger kannst Du immer nur am Fenster sitzen und nicht vor Notausgängen, mehr Platz hast Du da nicht zum Ausstrecken, auch das haben wir leider schon durch

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • nach einer Thrombosespritze fragen wegen dem Flug. Wenn der Fuß in dem Schuh steckt und anschwillt, ist das nicht so gut. Er kann ja nicht bewegt werden.
    Die Spritze kann man sich selbst vor dem Abflug am Flughafen verpassen.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Danke nochmal für euren Input, morgen heißt es :abfahrt:


    Ich hoffe, ich habe alles nun bedacht: Klappbarer Rollstuhl steht bereit, angemeldet bei Air Berlin und AIDA. Thrombosespritzen sind parat und ein Attest vom Arzt, dass die Reise die Genesung nicht gefährdet. Reise-KV übernimmt nur Akutkosten, also nicht für den Fuß, aber das hatte ich nicht anders erwartet. Meine KV sieht ansonsten auch kein Problem. Und ich habe mir jetzt einen Platz am Fenster reserviert, sitz immer gern da :zwinker:


    Spannend wird daher vor allem die Sache mit der Kühlung der Kühlpacks, aber ich hoffe, die Lösung dieses Problems macht mich jetzt nicht arm. Eine Minibar würde das echt erleichtern *seufz* Aber gut, dieses Detail kläre ich dann an Bord :bye1:

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich treten am 04.07.15 die 10-tägige Mittelmeertour an. Leider habe ich mir vor ca.zwei Wochen einen Bänderriss am rechten Fuß zugezogen. Mein Arzt hat mir verordnet die Gehhilfe in Form einer kleinen, abnehmbaren Schiene sechs Wochen Tag und Nacht zu tragen. Außerdem sollte ich meinen Fuß regelmäßig mit Kühlakkus oder ähnlichem kühlen. Ich kann mit der kleinen Schiene am Bein mittlerweile gut laufen, zwar langsam aber es funktioniert. Jetzt ist meine Frage: Gibt es die Möglichkeit Kühlakkus im Hospital oder irgendwo anders zu lagern? Oder erhält man diese täglich im Hospital / Rezeption / o.ä. so dass ich wenn möglich täglich meinen Fuß kühlen kann? Hat diese Erfahrung bereits jemand gemacht? Ich wäre dankbar für eure Hilfe!


    Vorab vielen Dank dafür!

  • Hallo Reise2012,


    ich bin vor ein paar Jahren auch mit einem "kaputten" Fuß aufs Schiff gegangen. Zu Kuehlakkus kann ich nichts sagen, aber mein Mann war an jeder Bar bekannt, weil er für mich laufend Beutel mit Eiswürfeln geholt hat. Das ging problemlos.


    Eine schöne Reise.
    Viele Grüße Diva21

  • Reise2012


    Würde auch auf Eisbeutel zurückgreifen, diese bekommt man ohne Probleme an jeder Bar.
    Hatte mir auch eine Verletzung am Fuss, auf der 10 tägigen Tour, zugezogen und haben dann dieses Angebot genutzt.


    Gruß
    Liane

    DIVA ORIENT 12/10
    DIVA SOA 12/11
    AURA KARIBIK12/12

    STELLA NE 05 STELLA KANAREN 11 CARA SÜDAMERIKA 12/13
    LUNA TRANSKARIBIK 10 LUNA KARIBIK 12/14
    BLU MM 05 DIVA TRANSAMERIKA 09 MAR KARIBIK 12/15
    PRIMA METROPOLEN 05 CARA MAL-GC 06/16
    BELLA ADRIA 07 VITA SÜDSTAATEN&MEXIKO 12/16
    VITA FLORIDA&KARIBIK 01 BELLA CHINA-SINGAPUR 04/17
    DIVA OSTSEE 07 DIVA KARIBIK 12/17
    BELLA DUBAI-MAL 03 PERLA METROPOLEN 05/18
    VITA KIEL-MAL 09 VITA AUSTRALIEN&INDONESIEN 12/18

    PERLA BARB-HH 04 VITA KANADA 06/19

    BLU IND OZEAN 12/19
    BLU GR 08 PERLA MM 09 PERLA KARIBIK 12/21

    SOL NO 03 COSMA MM 05 BLU ADRIA&GR 09 NOVA KANAREN12/22

    AURA SA 02 STELLA MM 05 BELLA ASIEN 12/23

    MS 5 SIN-DXB 05/24

  • Hallo Reise2012


    Hatten schon oft zu kühlende Medikamente mit an Bord und ab 2012 gab es dafür Kühlakkus im Hospital (vorher Kühlschrank Rezeption)
    Einfach fragen.
    Gute Besserung und trotzdem schönen Urlaub.

    Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2


  • Hallo,
    als ich nach einem Fahrradsturz in Istanbul kühlen musste, haben wir auch Eiswürfel von den Bars oder aus dem Eisbrunnen im Saunabereich genutzt. War überhaupt kein Problem!
    Als mein Mann sich den Daumen in der Kabinentür eingeklemmt hat, haben wir es genau so gemacht (ist alles auf derselben Reise passiert, die aber trotzdem toll war!!!)
    Schönen Urlaub!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gina H ()