1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Kreuzfahrer unterwegs

Pullmantur Empress Transatlantik 28.10.-5.11.2015

• ANDERE SCHIFFE:
  • Harry2013
  • 25. Februar 2015 um 13:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • julieta
    Anfänger
    • 5. November 2015 um 19:56

Na, Harry, gut angekommen? Ingo hat's schon gepostet, mitsamt dem Anlegeplatz der Empress - das ist super für mich, denn da kann ich gleich zu Fuß in mein Hotel laufen!

Eine Frage hatte ich beim letzten Mal noch vergessen, nicht lebensnotwendig, aber wichtig für's packen: Kann man sich in der Bibliothek Bücher ausleihen und draußen im Liegestuhl lesen? Würde mich ungern bei schönem Wetter drinnen aufhalten. Wenn ja, spar ich mir nämlich die zusätzliche Last von Büchern.

Hoffe, Ihr habt auch in Salvador schönes Wetter! Sprichst Du Portugiesisch? Ich denke, in Brasilien kommt man auch mit Englisch ganz gut durch. Wünsche Dir einen tollen Aufenthalt und eine spannende Reise.

Laß doch nochmal was hören!
    Danke & LG, Julia

• Harry2013
    Strandanbeter
    Reaktionen
    13
    • 8. November 2015 um 15:07

Hier noch einmal eine Statusmeldung am Abreisetag, d.h. heute um 17.40 h geht mein Flieger nach Frankfurt :abschied:

Das Auschecken vom Schiff zog sich etwas in die Länge. Da uns geraten wurde, mit Gepäck nicht zu Fuß zum Hotel zu gehen (ca. 20 min Fußweg), haben wir ein Taxi genommen. Sobald man aus dem Hafenterminal kommt, stürmen die Taxifahrer auf einen ein. Es ist kaum möglich, einem Taxifahrer im Hafen klar zu machen, dass er das Taxameter einschalten soll. Also wurde für 4 Passagiere und die Fahrt zu 2 verschiedenen Hotels ingesamt 100 Real vereinbart (mit Taxameter wären es 20-30 gewesen). Bitte sagt dem Taxifahrer wo ihr hinwollt, insbesondere den Stadteil und das Hotel. Ihm einen Ausdruck etc. zu zeigen bringt in der Regel wenig, da die meisten Taxifahrer Probleme mit dem Lesen haben.

In unserer Pension (Pousada Barroco na Bahia) wurden wir direkt vom freundlichen Betreiber, Herrn Bönisch, in Empfang genommen. Da Herr Bönisch Deutscher ist, hat er uns viele Probleme erspart, da wir alle kein Portugiesisch sprechen. Mit Englisch kommt man hier so gut wie gar nicht weiter, selbst mit Spanischkenntnissen ist es nicht einfach. Herr Bönisch hat sich selbst als Stadtführer angeboten, Dolmetscher gespielt und uns Ausflüge organisiert und wenn er Zeit hatte, hat er uns mit seinem PKW zu allen möglichen Orten gefahren. Die Pension war übrigens zunächst überwiegend von Mitreisenden der Empress belegt. Herr Bönisch hatte auch tolle Restauranttipps, u.a. ein brasilianisches Steakhaus wo wir Unmengen von Fleisch verzehrt haben.

Die Temperaturen hier sind schwül heiß, heißer noch als während der Überfahrt.

Noch zu ein paar Fragen: Das Fitnessangebot an Bord habe ich nicht genutzt. Ich war jeden Morgen joggen außen auf Deck 6, wo eine 400 m Runde ausgewiesen war. Die Bibliothek habe ich leider nicht genutzt, auf meinen Kindle waren 20 Bücher geladen, gerade mal 2 habe ich gelesen.

Nun geht leider einer der tollsten Urlaube der letzten Jahre zu Ende.

Viele Grüsse

2 Mal editiert, zuletzt von Harry2013 (9. November 2015 um 08:48)

• Harry2013
    Strandanbeter
    Reaktionen
    13
    • 8. November 2015 um 15:11

Hier noch der Link zum wirklich guten Steakhaus http://www.boipretogrill.com.br/site/

Es liegt etwas außerhalb von der Altstadt. Herr Bönisch hat uns jeweils hingebracht und wir sind mit dem Taxi (40 Real) zurück. Die Fahrtzeit beträgt 20-30 min. Taxifahren ist hier übrigens sehr günstig, wenn das Taxameter an ist.

• Harry2013
    Strandanbeter
    Reaktionen
    13
    • 9. November 2015 um 08:48

Das war es dann. Ankunft in Frankfurt. Der gut halb belegte Condor Flug von Salvador nach Frankfurt war wider aller Erwartungen sehr angenehm hinsichtlich Service, Komfort und Pünktlichkeit. Ich verabschiede mich hier, versuche jedoch noch zu antworten, soweit noch Fragen aufkommen.

• Hummelchen1811
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2015 um 19:45

Hallo Harry,
    Danke für Deine tollen Berichte!!!!Ich habe mich extra angemeldet, um Dir Danke zu sagen! Ich wohne übrigens auch im Poussada Barroco und habe schon von Herrn Bönisch gehört, hoffe, dass er mit uns auch eine Stadtführung macht....
    Ich fahre am 18.11. und bin schon sehr gespannt, wie das alles so wird!
    Hoffentlich haben wir auch so schönes Wetter mit nur kurzen Hosen.....
    Noch mal kurz zum Dresscode: Ich habe das Gefühl, dass man anziehen kann, was man will- so lange es keine kurzen Hosen zum Abendessen sind, also Abendkleid muss nicht sein?!
    Gab es außer Tropical noch andere Themenabende beim Essen?
    Gibt es Abends immer eine Show oder ein irgendwie geartetes Unterhaltungsprogramm im Theater o.ä.?
    Sollte man das Essen im Buffettrestaurant meiden, weil es viel schlechter ist als im Bedienrestaurant, was meinst Du?
    Es wäre zu nett, wenn Du noch mal schreiben könntest!
    Ich fahre schon am 15.11. nach Gran Canaria
    viele Grüße aus dem Norden von Berlin

• Harry2013
    Strandanbeter
    Reaktionen
    13
    • 10. November 2015 um 11:02

Zu den Dresscodes:

Neben Gala und Tropical gab es noch Halloween/Horror, White und Black/Rock. Das wurde aber weder von der Besatzung noch von den Passagieren wirklich ernst genommen. Außer an Halloween, da waren viele Besatzungsmitglieder verkleidet und für die Passagiere wurde ein kostenloses Schminken angeboten. Übrigens wurden ja beim Cocktailabend mit dem Kapitän (Dresscode: Gala) Fotos mit dem Kapitän gemacht. Auf den ausgestellten Fotos konnte man dann neben dem Kapitän in Galauniform auch Passagiere in T-Shirts und Jeans sehen. Es gab aber auch zwei Mitreisende aus Liverpool im Smoking und einige Damen im Abendkleid. Jedenfalls hatten alle ihren Spaß.

Zwar hatte ich irgendwo gelesen, dass Männer im Hauptrestaurant abends eine lange Hose tragen sollten. Dies wurde zwar von den meisten beachtet, jedoch sah man auch vereinzelt Männer in kurzer Hose beim Abendessen.

Im Buffetrestaurant galt nur, dass man nicht mit nackten Füßen und nacktem Oberkörper eintreten sollte.

Normalerweise ist es wohl so, dass man mittags und abends die Auswahl hat, ob man ins Buffetrestaurant oder ins Hauptrestaurant geht. Wegen der geringen Passagieranzahl war bei uns allerdings abends immer nur das Hauptrestaurant (und davon nur ein Deck) geöffnet und mittags abwechselnd das Buffetrestaurant oder das Hauptrestaurant. Allerdings gab es jeden Mittag und durchgehend bis 19 Uhr in einem Teil des Buffetrestaurants Pizza und Pasta und ein paar andere Kleinigkeiten. Nachmittags gab es irgendwo auch noch Süsskram. Das hab ich aber nicht in Anspruch genommen.

Wegen der wenigen Passagiere gab es auch keine zweite Essenszeit am Abend. Abendessen war also für alle um 19.30 h.

Das Essen im Hauptrestaurant war für meinen Geschmack immer sehr gut bis gut, im Buffetrestaurant durchaus passabel. Das Frühstück (wiederum wechselnd im Hauptrestaurant und Buffetrestaurant) fand ich nicht ganz so gut; hier war ich zum Beispiel von AIDA Schiffen besseres gewohnt. Es gab auch noch ein abgespecktes Frühaufsteherfrühstück am Pool. Ich habs nicht getestet.

Noch etwas zur Sitzordnung: Im Buffetrestaurant ist immer freie Platzwahl. Im Hauptrestaurant bekommt man am ersten Abend (nur) für das Abendessen eine Platz zugewiesen. Der Platz bleibt -ebenso wie die Tischnachbarn- die ganze Reise gegenüber gleich. Wünsche werden aber berücksichtigt. Wollt Ihr mit einer größeren Gruppe einen Tisch haben, geht besser am ersten Abend gemeinsam zum Essen. Beim Frühstück im Hauptrestaurant bekommt man einen täglich wechselnden Tisch zugewiesen.

Im Theater gab es jeden Abend eine Show. Ich habe mir aber keine angesehen. Die Meinungen der Mitreisenden waren geteilt. In der größten Innenbar gab es jeden Abend eine nach meinem Geschmack gute Mottoparty, bei der auch eine oder mehrere der Livebands auftraten. Die Disco dagegen war wenig bis gar nicht besucht.

Am Pool fand den ganzen Vormittag bis in den Nachmittag hinein Bespassung statt, u.a. Tanzkurse, Bierwetttrinken, Cocktailmixen, Rätsel, Äquatortaufe etc. Dies war teils nervig, teils peinlich aber oft auch ganz witzig. Man konnte sich dem aber auf einem anderen Sonnendeck sehr gut entziehen.

Am Abend spielten übrigens auch in wechselnden Bars Livebands. Die beiden Bands, die ich mehrfach gesehen habe waren ganz ordentlich und hatten ein breit aufgestelltes Repertoire.

Letztlich war irgendwo immer etwas los.

Ich hoffe, Ihr habt Euch schon im vorhinein Getränkepakete gesichert oder diese sind bei Euch ohnehin schon inkludiert. An Bord sind diese nämlich teurer. Wer mit dem Gedanken spielt, gar kein Getränkepaket zu buchen sollte bedenken, dass die Getränke an Bord relativ teuer sind und schon das kleinere Paket einen Großteil der Getränkekarte umfasst. Ich hatte das Premiumpaket, dass sich für mich auch ausgezahlt hat. Dies lag aber daran, dass ich gerne Corona trinke. Dies war nur beim Premiumpaket inkludiert, beim Pluspaket gab es Mahou aus Dosen (gezapftes Bier gab es nirgends). Abends konnte ich dann auch einmal einen höherwertigen Brandy oder Rum genießen und mir auch die Cocktails mit höherwertigen Spirituosen mixen lassen. Am besten waren die Gincocktails an der Ginbar. Die offenen Weine waren in beiden Getränkepaketen akzeptabel. Und mit beiden Paketen bekommt man an fast allen Bars tolle Kaffeespezialitäten, während der Kaffee beim Frühstück für meinen Geschmack ungenießbar war.

Wer ein Getränkepaket hat bekommt beim Einchecken ein allinclusiv-Bändchen umgelegt und muss nur noch dieses an der Bar vorzeigen. Wer kein Paket hat, muss für jedes Getränk seine Bordkarte vorlegen und einen Beleg unterschreiben.

Viel Spaß den 1811ern

• Hummelchen1811
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2015 um 13:37

Hallo Harry,
    Danke für die vielen Informationen, klingt alles toll und auch beruhigend!
    Ich habe das Plus-Getränkepaket gebucht, da ich Wein- und Kaffeetrinker bin.
    Jetzt freue ich mich richtig doll auf die Reise,hoffentlich habt Ihr die Sonne nicht "alle" gemacht...
    viele Grüße und nochmals Danke
    :matrose:

• julieta
    Anfänger
    • 11. November 2015 um 12:06

Hallo Harry, vielen Dank für die letzten beiden Berichte. Ich freue mich, dass Du wieder gut zu Hause angekommen bist. Sei nicht traurig, der Urlaub ist für Dich ja noch nicht ganz vorbei, denn sicherlich werden wir Dir zwischendurch mal berichten, wie's bei uns läuft - dann bist Du ja doch nochmal ein bisschen dabei - so'n bisschen halt. :Boot1:

Ich bin die letzten 3 Tage jetzt noch furchtbar im Abreisestress - am Samstag geht mein Flieger nach Malaga.
    Melde mich von unterwegs.
    Viele liebe Grüße
    Julieta

• karlos48
    Anfänger
    • 15. November 2015 um 09:54

Hallo Harry, auch von mir vielen Dank für die tollen und informativen Berichte. Das hört sich alles nach einem super Urlaub an. Hoffentlich ist es bei uns so ähnlich. Ich fahre auch am 18.11. mit der Sovereign mit. Wir sind zu viert, und freuen uns sehr auf die bevorstehende Kreuzfahrt. Inzwischen sind wir hier auf Gran Canaria angekommen und in 3 Tagen gehts los.
    Ich hoffe euch, Hummelchen1811 und julieta und all die anderen zu treffen. Habe mich allerdings nicht bei Eurer Gruppe auf facebook angemeldet. Aber vielleicht trifft man sich mal zufällig oder ihr gebt mir ein paar Infos.

Viele Grüße
    Und nochmal vielen Dank an den tollen Berichterstatter Harry

Karlos
    :titanic::schwimmen:

Meine letzte Kreuzfahrt :Boot1: mit der Pullmantur Sovereign am 18.11.2015 :abfahrt::titanic:

• Maykaa
    Anfänger
    • 16. November 2015 um 01:03

Hallo 1811er!
    Jetzt ist es bei euch bald soweit... Ich wünsche euch eine ebenso traumhafte Überfahrt wie wir sie hatten.
    Wir sind nach Bahia weiter gereist nach Rio de Janeiro.... Und mittlerweile sind wir in Foz do Iguazu. Die Wasserfälle sind gigantisch. Uns gefällts bestens in Brasilien. Auch wenn man mit englisch oft nicht ganz weit kommt, die Leute hier sind super freundlich und sehr hilfsbereit. Daumen hoch! (das ist so ziemlich die wichtigste Geste hier... Passt fast immer und jeder verstehts)
    Liebe Grüße aus Brasil und Schiff ahoi!!!!

• Harry2013
    Strandanbeter
    Reaktionen
    13
    • 19. Januar 2016 um 17:11

Die nächste Reise mit Pullmantur ist gebucht.
    Transatlantik Lissabon-Colon/Panama 19.9-2.10.
    Suite kostet 526 €.
    Kein Einzelkabinenzuschlag.
    Normales Getränkepaket ist zZ. noch inkludiert, ist aber erst im letzten Buchungsschritt erkennbar.
    [.../edit Mod]

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (19. Januar 2016 um 20:27) aus folgendem Grund: Bitte keine fremden Anbieter.

• Harry2013
    Strandanbeter
    Reaktionen
    13
    • 14. Februar 2016 um 08:51

Hier der Direktlink zur neuen Transatlantik-Reise im September 2016 von Lissabon nach Colon:

ANDERE SCHIFFE: Pullmantur Monarch Transatlantik 19.9.-2.10.2016?

• Harry2013
    Strandanbeter
    Reaktionen
    13
    • 5. März 2016 um 14:40

14 Tage ab 362 € all. inklusive

Es gibt wieder keinen Einzelkabinenzuschlag.

Die Reise ist auch 17tägig ab Malaga buchbar und kostet dann ab 429 €.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook