1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Fujairah

• Ute
  • 16. März 2006 um 21:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Buffetschubser
    Gast
    • 7. Januar 2007 um 16:14

Hallo zusammen,

wir starten in den nächsten Tagen unsere AIDA-Dubai-Reise und somit verfolge ich schon voller Spannung die Einträge hier.

Es wurde schon sehr viel über das Tauchen gesprochen und dann habe ich noch eine Frage zu anderen Ausflügen:

1. Bei der Schnorchel-Tour wurde viel über die Temperaturen geredet? Hat die AIDA da mittlerweile gelernt und bietet Tauchanzüge oder ähnliches an? Oder hat man den Wettergott beeinflusst und die Temperaturen sind mittlerweile erträglich? .. Ich bin Ostsee-Standards gewohnt..... ;) Aber auch 20 Grad in den Emiraten ist net wirklich viel, wenn man länger drin bleibt und erkälten zur MItte der Reise ist ja auch net wirklich der Hit.

2. Welche Ausflüge sind in Fujairah noch zu empfehlen. Etwas weiter oben habe ich von einer großen Jeep-Tour gelesen, leider nur einmal kommentiert.

Vielen Dank für die Tipps vorab!

• Anzeige
    • RE: Fujairah

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• lasse
    Anfänger
    • 7. Januar 2007 um 18:37

wegen der anzüge müsste man bei den tauchern mal fragen. aber wie gesagt, die wassertemperatur betrug 24,7 grad....

es stimmt, dass das schnorchelboot im sandy beach resort nur nassen fußes erreicht werden kann. ich war bis zum bauch im wasser. wir hatten allerdings schon ablaufendes wasser (ebbe), bei flut ist der wasserstand sicher entsprechend höher. ich fand das aber nicht schlimm, nass wird man sowieso. allerdings empfiehlt es sich, keine sachen mitzunehmen, die nicht nass werden dürfen. denke aber, dass sich das beim schnorcheln von selbst versteht. trockene sachen und/oder wechselwäsche könnt ihr im resort zurück lassen.

• 4x AIDA seit 2001
    • Karibik-Mittelamerika-Mittelmeer-Dubai
    • Fotos & Berichte
    • Weiterleitung folgen und dann in der Navi auf der linken Seite ganz unten auf "Privat" klicken

Einmal editiert, zuletzt von lasse (19. Januar 2007 um 10:28)

• Sandy
    Gast
    • 8. Januar 2007 um 09:20

Hi zusammen

es gibt bisher nur eine Meinung zur Landschaftsfahrt in Fujairah (ist glaube ich Fuj01).
    Haben diese Fahrt schon mehrere gemacht und ist sie wirklich sooo schlecht ? Denn dann müsste ich mir wirklich überlegen den vorgemerkten Ausflug wieder zu streichen. Für eine uninteressante Fahrt zahl ich nicht so viel Geld..............

• Tina_muc
    Gast
    • 8. Januar 2007 um 14:41

Nochwas:
    Wer den Schnorchelausflug macht, der sollte UNBEDINGT warme kleidung mit zum Boot nehmen (vorher von den Tauchern eine Tasche holen, die sind gut wasserdicht und neben Schnorchelzeugs warme Klamotten reinpacken). Genau das, war ja das Problem, dass man bereits in nassen Badeklamotten war, bevor es überhaupt los ging. Wir hatten auch unsere Shorties an, was nicht viel hilft, denn nicht die Wassertemperatur ist das Problem, sondern die Lufttemperatur.
    Aber wir waren ja auch diejenigen, bei denen der Ausflug bereits um 06.45 Uhr los ging - wie gesagt, ein/zwei Stunden später und es wäre weniger problematisch gewesen, da einfach schon wärmer!!

Wer nicht schnorcheln will, sondern nur relaxen, der kann den Badetransfer buchen. Dieser geht auch zum Sandy Beach Resort, man kann dort Pool, Liegen etc. benutzen. Einzig nervig dort waren die vielen Fliegen...

Auf eigene Faust dorthin ist sicherlich auch möglich, aber dann muss man erst Shuttelbus nehmen und von Fujairah aus mit Taxi dorhin fahren.

LG
    Tina

• horus-123
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 13. Januar 2007 um 16:13

@Tina_muc

Du schreibst was von einem Badetransfer. Kann man den bei den
    Aida-Scouts buchen? Weißt Du was es kostet?

Danke Gaby

:abfahrt::pirat::schwimmen:

• warmtaucher
    Gast
    • 14. Januar 2007 um 11:48

Zum Thema Tauchen:

Vorweg: Unser Tauchtag ist recht enttäuschend verlaufen. Für alle Interessierten gehe ich nachfolgend etwas ins Detail; als Benchmark setze ich die Tauchbedingungen auf den Malediven.

Ausrüstung und Material:
    Die komplette AIDA-Tauchausrüstung befindet sich in einem guten Zustand. Getaucht wird im 5mm-long Neoprenanzug. Lampen werden nicht gestellt.

Briefing und Tauchregeln:
    Das Briefing erfolgte durch die AIDA-Guides auf Deutsch und war recht ordentlich und umfassend. Leider wurde darauf bestanden, dass die gesamte Tauchgruppe immer geschlossen in den Buddy-Teams zusammenbleibt. Dieses hat natürlich zur Folge, dass Photographen nicht die notwendigen Zeit haben, um gute Fotos zu schießen. Außerdem wirbelt eine mehr oder weniger geschlossene Gruppe von 6 bis 8 Tauchern entsprechend Sedimente auf. Hinzu kamen diverse Kollisionen mit anderen Tauchern, die den Abstand zu kurz hielten.

Tauchplätze:
    Unser erster Tauchgang sollte uns zu einem rund 30 Minuten entfernten Spot führen. Leider kam das bestellte Speedboot 1,5 Stunden zu spät, sodass wir uns am Snoopy-Island "warmtauchen" konnten. Dieser Tauchgang wurde seitens AIDA freundlicherweise nicht berechnet.
    Der zweite und eigentlich richtige TG führte uns zu einer kleinen Felsformation. Wir sahen bei mittlerer Sicht nicht Besonderes. 2 kleine Muränen, drei oder vier Fischschwärme, Barrakudas, Anemonenfische und weitere Kleinfische. Sehr beeindruckend waren allerdings die Häufigkeiten der Kugelfische, die recht zutraulich wirkten.

Fazit:
    Die AIDA-Tauchcrew achtet sehr auf die Sicherheit der Tauchgäste in jeglicher Hinsicht. Insbesondere Tauchanfänger können hier sehr beruhigt mittauchen und müssen keine Angst haben, die Nullzeiten zu überschreiten oder sonstige außergewöhnliche Risiken einzugehen.
    Für Taucher, die bereits auf den Malediven getaucht sind - davon gab es in unserer Gruppe 5, von denen ich es weiß - bieten diese Tauchplätze in Fujairah wenig Aufregendes oder Interessantes.
    Mir persönlich hat der "Gruppenzwang" nicht gut gefallen. Meine Erfahrungen auf den Malediven waren bisher, dass der Tauchplatz vorgestellt und die Tauchrichtung vorgegeben worden ist (Riff rechte oder linke Schulter). Wer wollte, konnte dem Guide folgen, ansonsten durfte das Buddyteam im eigenen Tempo tauchen und sich entsprechend auch für Fotos Zeit lassen...das gefällt mir persönlich besser.

Dennoch möchte ich die AIDA-Tauchcrew loben. Alle Guides wirken sehr kompetent, die Ausrüstung scheint optimal gewartet zu sein und man legt, wie gesagt, großen Wert auf die Sicherheit der Taucher. Meine Kritikpunkte beziehen sich also auf die Tauchplätze!

Für Rückfragen könnt Ihr Euch gerne melden. In den nächsten Tagen stelle ich die UW-Bilder auf meiner Homepage zur Verfügung.

Björn

• Buffetschubser
    Gast
    • 18. Januar 2007 um 21:36

Hi zusammen,

ich würde gerne mal wieder die Temperatur-Schnorchel-Diskussion aufleben lassen... Wie ist denn der letzte Zwischenstand, nachdem jetzt ein paar Tage/Wochen "Winter" über die See gezogen sind.

Ist Schnorcheln bei 20 Grad Außentemperatur (lt. Wetterbericht) noch möglich.. ;) .... ?

Danke...

• vera
    www.pooldeck.de
    • 19. Januar 2007 um 17:57

Hallo

kurzer Zwischenbericht vom Schnorcheln.

Wir hatten ursprünglich ne Jeeptour gebucht, dann umgebucht auf den Badetransfer und dann nochmal umgebucht aufs schnorcheln. ( da wir uns auch ewig nicht entscheiden konnten ... )
    Schnorchelplätze sind rar, max 30.
    Man fährt ca 1 H Richtung Khor Fakkan im Bus.
    An unserem Tag war es leider SEHR windig und morgens ( Abfahrt Boot ca 10 oder halb 11 ) noch eher kühl.
    Die Bootsfahrt geht nur 15 min, aber durch den starken Wind noch verstärkt ( weiß nicht wie es sonst so ist ), wurde man egal wo man saß im Boot klitschnass. Das es etwas spritzt im Speedboot schon klar, aber daß es so wird, wußte niemand.
    Am besten bis auf Bikini alles ausziehn, sonst ist es vorbei, oder genug wechsel-Klamotten mitnehmen. Handtuch umhängen bringt nur bedingt was, denn das ist schnell pitschenass. Wäre es etwas wärmer und weniger windig gewesen, wäre das alles nicht so schlimm gewesen. Aber so war es echt eisig während der Fahrt.
    Am Schnochelpunkt ( für mich ) war es nicht so toll. Durch den Wind war starker Wellengang und es gab keine Schwimmweste, ich hatte Probleme über Wasser zu bleiben, und verlor leider schnell die Lust. Ich habe leider auch fast nix an Fischen gesehen, konnte es nicht wirklich genießen.
    Chris hingegen fand das Schnorchelrevier gut und hat sogar die Schildkröte gesehen, die ich auch soooo gerne gesehen hätte.
    Wir hatten 2 x 50 min schnorcheln, aber die meisten sind nach dem 1. mal nach 15 min wieder an Bord, und den 2. Stop wollte keiner mehr machen, sondern lieber zurück zum Strand.
    Dir Rückfahrt war der Horror, es war mir soooooo eisekalt. Am besten ne Regenjacke anziehen !
    Der Strand war toll, man kann da auch prima schnorcheln, es gibt da auch Riffhaie und Schildkröten dicht in Strandnähe, hätte ich das eher gewußt ich wäre lieber direkt da geblieben.
    Die Wassertemperatur war echt ok, das war das einzige was nicht kalt war.
    Wir hatten wettertechnisch halt leider nicht den besten Tag da, wäre es war wärmer gewesen, hätte der Ausflug sicher mehr Spaß gemacht.
    So wies bei uns war, würde ich allerdings nicht mehr freiwillig in das Boot einsteigen ;)

[color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

6 x AIDAcara

4 x AIDAaura

3 x AIDAvita

1 x AIDAblu (die alte)

1 x AIDAdiva

1 x Costa Fortuna

1 x Mariner OTS

1 x Celebrity Solstice

1 x Pride of America

coming soon:

AIDAbella Kurztrip 04/13

• Hessenperle
    **~~Kochtopfsitzer~~**
    Reaktionen
    3
    • 20. Januar 2007 um 09:58

Hallo Vera,

willkommen zurück im ungemütlichen Deutschland.

Na wie war Eure Tour ?

Wir habe auch den komb. Bade- und Schnorchelausflug reserviert.
    Jetzt machst Du mir aber Angst. Tina_muc hat auch schon geschrieben, dass es so kalt sei. Was meinst Du denn mit Badetransfer ? Bei den Ausflügen kann ich nur den komb. Ausflug finden. Langsam weiss ich nicht mehr aus wir in Fujairah machen sollen. Lust aus eine stundenlage Jeep- oder Busfahrt habe ich nicht. Was kann man denn machen, wenn man keinen Ausflug über AIDA bucht. Gibt das Städtchen etwas her, dass man zu Fuss etwas machen kann ? :frage1:

LG
    Moni

Nach der 30. haben wir aufgehört zu zählen.....

• vera
    www.pooldeck.de
    • 20. Januar 2007 um 10:40

Hi Moni

den Badetransfer kann man glaub ich nur an Bord buchen, kostet 39 Euro und man fährt mit den Schnorchlern zusammen im Bus, bleibt aber die ganze Zeit am Strand.
    Wir wußten auch nicht was wir da machen sollen. Wollten erst ne Jeeptour, hatten aber schon eine für Muskat und Abu Dhabi. 3 hintereinander ist einfach zu viel. Und Berge in Muskat sind auch nicht anders wie in Fuj.
    In der Stadt selbst ist glaub ich nicht so viel, vll kann jemand anders dazu was schreiben.
    Ich kann Dir den Badetranfer empfehlen, Strand ist super toll und schnorcheln geht da auch. Warm genug um in der Sonne zu liegen war es ab ca 11 Uhr auf jeden Fall.

LG Vera

6 x AIDAcara

4 x AIDAaura

3 x AIDAvita

1 x AIDAblu (die alte)

1 x AIDAdiva

1 x Costa Fortuna

1 x Mariner OTS

1 x Celebrity Solstice

1 x Pride of America

coming soon:

AIDAbella Kurztrip 04/13

• horus-123
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 20. Januar 2007 um 11:04

@ Vera
    Sind in den 39,- Euro auch eine Liege mit Schirm enthalten oder
    ist es nur der Transfer?

• vera
    www.pooldeck.de
    • 20. Januar 2007 um 12:30

Liegen und Schirme am Strand sind umsonst.
    Essen ( Burger, Sandwiches... ) gibts an der Poolbar auch recht günstig.
    Duschen / Umkleiden etc auch alles da.

6 x AIDAcara

4 x AIDAaura

3 x AIDAvita

1 x AIDAblu (die alte)

1 x AIDAdiva

1 x Costa Fortuna

1 x Mariner OTS

1 x Celebrity Solstice

1 x Pride of America

coming soon:

AIDAbella Kurztrip 04/13

• horus-123
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 20. Januar 2007 um 13:53

@ Vera

Vielen Dank für die Info.

LG
    Gaby

• Beeteldevil
    Anfänger
    • 20. Januar 2007 um 16:14

Hallo ihr.Alo das diese highlite war nicht zu gut gewesen.wir lagen im industrie gebiet und in der innenstadt musste man mit bus fahren

• Chris
    www.pooldeck.de
    Reaktionen
    1
    • 20. Januar 2007 um 17:28
    Zitat

Original von vera
    ... Am Schnochelpunkt ( für mich ) war es nicht so toll. Durch den Wind war starker Wellengang und es gab keine Schwimmweste, ich hatte Probleme über Wasser zu bleiben, und verlor leider schnell die Lust. Ich habe leider auch fast nix an Fischen gesehen, konnte es nicht wirklich genießen.
    Chris hingegen fand das Schnorchelrevier gut und hat sogar die Schildkröte gesehen, die ich auch soooo gerne gesehen hätte. ...

Mir hat das Schnorchelgebiet seeehr gut gefallen!

Es gab sehr viele und auch sehr viele unterschiedliche Fische zu sehen.
    Außerdem habe ich noch zwei riesige Wasserschildkröten und eine große weiss/rosa Riesenkrabbe (ca. 50cm) sehen können.

Das Wasser war richtig warm, aber die Hin-und Rückfahrt doch ziemlich frisch, durch die fehlende Sonne und den Fahrtwind.

Der Strand war sehr schön und die Sonne war da ja auch wieder da.

Die Fotos der Unterwassercam sind noch beim Entwickeln. Ich bin sehr gespannt!

http://www.pooldeck.de

6x Cara | 3x Vita | 4x Aura | 1x Blu | 1x Diva | 1x Costa | 1x RCI | 1x Celebrity

• Tina_muc
    Gast
    • 21. Januar 2007 um 18:08

Hi Vera und Chris,
    genauso wie ihr den Schnorchelausflug erlebt habt, war er bei uns auch... Klar, es gab viel zu sehen, aber ob es das wert ist mit der Kälte??

Ich schließ mich da euch an: der Badetransfer tut's auch und von dort aus kann man auch schnorcheln (man muss halt ein wenig rausschwimmen, aber wirklich weit ist es nicht); würd ich auch empfehlen, denn so kommt man bei dieser Route auch mal ins Meer.

In Fujairah selbst gibt es nicht wirklich viel zu sehen. Schön ist das Fujairah-Ford; aber das war's dann schon...

• Hessenperle
    **~~Kochtopfsitzer~~**
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2007 um 19:46

@Tina_mus

vera

lieben Dank für Eure Infos.
    Wahrscheinlich werden wir nur den Badetransfer buchen.
    Den kann man nur an Bord buchen sagt Ihr ?

Wo bekommen ich denn dann die Schnorchelausrüstung her ?

Ciao Ciao
    Moni

Nach der 30. haben wir aufgehört zu zählen.....

• vera
    www.pooldeck.de
    • 21. Januar 2007 um 20:15

Moni,

Du kannst evt an Bord ne Schnorchelausrüstung dafür dazu leihen, oder Du bringst Dir ne eigene mit.
    Evt geht auch ausleihen am Sandy Beach Hotel, da hat es auch einen Tauchschalter. Das kann ich aber nicht ganz genau sagen.

Oder Du buchst den Schnorchelausflug und entscheidest spontan ob Du mit rausfährst oder am Strand bleibst, dann hast Du die Ausrüstung sicher und kannst Dir das mitfahren bis zuletzt offenhalten, mußt aber dafür 20 Euro mehr zahlen.
    Wenn Du bei AIDA die Ausrüstung so leihst kostet das aber auch, hab was von 8 Euro im Kopf, ist aber schon was länger her.

Hoffe das hilft was.
    Wann gehts bei Dir los ?
    LG

6 x AIDAcara

4 x AIDAaura

3 x AIDAvita

1 x AIDAblu (die alte)

1 x AIDAdiva

1 x Costa Fortuna

1 x Mariner OTS

1 x Celebrity Solstice

1 x Pride of America

coming soon:

AIDAbella Kurztrip 04/13

• Curacao
    Gast
    • 5. Februar 2007 um 08:05

Den Ausflug Wüsten + Wadis haben wir in Fujairah gemacht.
    99 € über AIDA.
    Los ging es 8:45 zurück waren wir um 16 h

Und, ich muss sagen, es war einer der besten Ausflüge, die wir je mit AIDA gemacht haben. Es war wirklich SUUUPER !
    Ich kann ihn nur empfehlen, zumal alle anderen Ausflüge wohl nicht prall gewesen sein sollen.
    Wir sind mit den Jeeps (immer zu Viert + Fahrer) erst in die Berge, durch Geröll und trockene Wadis.
    Dann wieder auf eine geteerte Straße und nach 2 Stunden waren wir vorm " Eingang" der Wüste.
    Es ging ca 45 Minuten mitten durch die Wüste, rauf und runter, kreuz und quer. Es war wirklich SUPER SUPER gut !!! Hat richtig Spaß gemacht.
    Dann wartete mitten in der Wüste noch eine Überraschung auf uns. Ein riesen Teppich, Lunchboxen und kühle Getränke. Voll schön !
    Hatten dort eine Stunde Freizeit zum Essen und um die Dünen zu erklimmen.
    Danach ging es ca 15 zurück durch die Wüste, auf die Autobahn, vorbei am Freitagsmarkt und in 1 1/2 Stunden waren wir wieder zurück aufm Schiff.
    Der Ausflug hat sich voll ung ganz gelohnt.
    Es ist alles gut abgesichert und 2 deutschsprachige Reiseleiter sind auch mit dabei. Veranstalter ist Emir Tours.
    Ein Tip : Nehmt Euch ne Strickjacke + geschlossene Schuhe mit, in der Wüste war es ganz schön kalt !!!

• s415hd
    Gast
    • 25. Februar 2007 um 13:20

Hi!

Da die Auswahl in dem Hafen sehr begrenzt ist an möglichen Ausflügen, hab ich mich dann für "Landschaft entlang der Küste" entschieden.

Eher langweilig? Erzählt mal (mehr)....

Viele Grüße
    Torsten

PS: hat jemand was definitives gehört, dass in diesem Jahr mehr Ausflüge angeboten werden sollen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook