1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Handicap

Schiffsreisende auf Aida mit gesundheitlichen Einschränkungen

• salomo
  • 27. Juli 2014 um 07:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2014 um 07:54

Das Team von Aida ist bei gesundheitlichen Einschränkungen sowie Sitzplatzreservierung und Hilfsmittel sehr versiert und hilfsbereit. Wichtig ist auch die einzelnen Fragen im Schiffsmanifest zu beantworten und zudem bekommt man ebenfalls sehr gute Hilfe telefonisch oder schriftlich;

AIDA Cruises
    Am Strande 3d
    18055 Rostock

Barrierefreiheit
    barrierefreiheit@aida.de

Tel. +49 (0) 381 /20 27 08 12
    Fax +49 (0) 381 /20 27 08 13

Es sei zu erwähnen das Schwerbehinderte einen Anspruch auf kostenloser Sitzplatzreservierung auf dem Flug haben und sollte der Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen B tragen, so ist die Sitzplatzreservierung für die Begleitperson ebenfalls kostenlos.

Aida tut alles um die möglichen Hilfsmittel zu beschaffen und hierfür gibt es vorgefertigte Formulare
    für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen wie folgt;

Blatt 1 für rollstuhlabhängige
    Blatt 2 für eingeschränkte Hörfähigkeit und eingeschränkter Sehfähigkeit
    Blatt 3 für Hilfsmittel und medizinisches Übergepäck

Diese Merkblätter kann man bei Aida auf der Webseite herunterladen und ausfüllen.

Nähere Informationen hierzu findet man hier:

http://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…83.html#c200295

• Anzeige
    • RE: Schiffsreisende auf Aida mit gesundheitlichen Einschränkungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• maria-eva
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 27. Juli 2014 um 21:39

Danke, das mit der Sitzplatzreservierung wussten wir nicht. Werde gleich mal nachfragen.
    Lg
    Maria-Eva

:papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

:papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

:papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

• salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2014 um 05:38

:sbitte: auch andere Fragen beantworte ich gerne, sollte ich die Antworten wissen aber wie gesagt bei Aida sind sie sehr nett und helfen weiter.

• lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.125
    • 28. Juli 2014 um 08:04

Nach meiner Erfahrung ist das mit dem Anspruch auf kostenlose Sitzplatzreservierung für Schwerbehinderte aber je nach Fluggesellschaft unterschiedlich.

• salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2014 um 09:10

Kleiner Ausschnitt der Airlines:
    (alle anderen sieht man auch selbst bei den Airlines und Aida kann ebenfalls darüber Auskunft geben). Innerdeutsch sind die Flüge für die Begleitperson kostenlos (Gebühren und Kerosinzuschlag) müssen jedoch bezahlt werden. Jede Airline hat eine Webseite wo man diese und weitere Informationen findet.

AirBerlin kostenlose Sitzplatzreservierung für Behinderte
    und Begleitperson

Condor kostenlose Sitzplatzreservierung für Behinderte
    und Begleitperson

Lufthansa kostenlose Sitzplatzresrvierung für Behinderte
    und Begleitperson

Hamburger Airline kostenlose Sitzplatzreservierung für
    Behinderte und Begleitperson

Tufty kostenlose Sitzplatzreservierung für Behinderte und
    Begleitperson

Sunnexpress kostenlose Sitzplatzreservierung für
    Behinderte und Begleitperson

Germanwings kostenlose Sitzplatzreservierung für Behinderte
    und Begleitperson

Tuifty kostenlose Sitzplatzreservierung für Behinderte
    und Begleitperson

Rechte für Flugreisende mit Mobilitätseinschränkungen
    in Europa

In der Europäischen Gemeinschaft gelten seit dem 26. Juli 2008 aufgrund der Verordnung EG-Verordnung 1107/2006 einheitliche Bestimmungen, die behinderten oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen deutlich verbesserte Rechte einräumen. Reiseveranstalter und Luftfahrtunternehmen dürfen bei Flügen von oder zu einem europäischen Flughafen die Buchung oder Beförderung von Personen wegen einer Behinderung oder wegen des Alters grundsätzlich nicht ablehnen. Flughäfen, Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sind zu bestimmten Unterstützungs- und Informationsleistungen, die ihnen die Vorbereitung und die Durchführung einer Flugreise erleichtern, verpflichtet. Die durchgehende Betreuung mobilitätseingeschränkter Flugreisender von der Ankunft am Flughafen bis zum Abflug ist ohne zusätzliche Kosten für die Betroffenen sicherzustellen. Die Fluggesellschaften sind u.a. grundsätzlich verpflichtet, bei Flügen, die in der EU beginnen oder enden, kostenlos Mobilitätshilfen – einschließlich elektrischer Rollstühle mit auslaufsicherer Batterie - oder Begleithunde zu befördern. Sie haben sich auf Wunsch nach besten Kräften um eine Sitzvergabe entsprechend den Bedürfnissen des jeweiligen behinderten Menschen, vorbehaltlich der Sicherheitsanforderungen und Verfügbarkeit, zu bemühen.

Um diese Betreuung zu gewährleisten und damit sie ihre Flugreise ohne unnötige Unannehmlichkeiten und Zeitverlust durchführen können, ist ihre Mitwirkung erforderlich. Bis spätestens 48 Stunden vor Abflug müssen sich behinderte Flugreisende bei der Fluggesellschaft oder beim Reiseveranstalter anmelden. Es ist zudem erforderlich, dass sich Reisende rechtzeitig zum vorgegebenen Zeitpunkt am Flughafen an den dort ausgewiesenen Kontaktpunkten einfinden. Wenn sie möchten, wird ihnen bei der Abfertigung geholfen und sie werden bei den Sicherheitskontrollen begleitet.

Für mobilitätsbehinderte Fluggäste liegen die Probleme zumeist in der eingeschränkten Bewegungsfreiheit in den Flugzeugen. Dieses Manko kann durch die EG-Verordnung nicht behoben werden. Die EG-Verordnung stellt bezüglich der Anforderungen an die Barrierefreiheit von Flugzeugen keine Vorgaben auf.

Beschwerdestelle

Sollten Sie feststellen, dass Ihre Rechte für Flugreisende mit Mobilitätseinschränkungen missachtet wurden, können Sie dies der Leitung des Flughafens oder dem betreffenden Luftfahrtunternehmen mitteilen. Wenn nach Reklamationen keine zufriedenstellende Lösung erreicht wurde, haben Sie die Möglichkeit, bei den von den Mitgliedstaaten benannten Beschwerde-und Durchsetzungsstellen Beschwerde einzureichen. Für die deutschen Flughäfen und für Flüge von Fluggesellschaften, die von deutschen Flughäfen abgehen, ist das Luftfahrtbundesamt LBA in Braunschweig zuständig. Das LBA hat entsprechend der europäischen Vorgaben eine Stelle für Beschwerden eingerichtet.

Quelle

5 Mal editiert, zuletzt von salomo (28. Juli 2014 um 21:05)

• Gela62
    Gern auf Reisen
    Reaktionen
    81
    • 28. Juli 2014 um 10:43

Hallo,

als Schwerbehinderter bekommt man immer bei einer Sitzplatzreservierung einen Fensterplatz zugewiesen, was ja erstmal nicht schlecht ist.

Wenn man aber als Prothesenträger an einem Fensterplatz wegen der Enge gar nicht sitzen kann, bekommt man Probleme. Ich war am Anfang meiner "Prothesenkarriere" noch mit dem Rollstuhl unterwegs und bekam immer einen Fensterplatz zugewiesen und durfte nicht mal mit meinem Mann den Platz tauschen, weil ich behindert bin und meine Mitreisenden nicht behindern dürfte (Originalton der Flugbegleiter bei verschiedenen Fluggesellschaften). Egal ob man am Fenster sitzen kann oder nicht. Ich habe da schon sehr unschöne Situationen erlebt.

Seitdem ich den Rollstuhl zuhause lassen kann, verzichte ich auf die Platzreservierung und lasse mir einen Gangplatz geben. Da habe ich mehr Beinfreiheit. Einen XXL-Platz bekommt man sowieso gar nicht, auch nicht gegen Bezahlung. Ich habe noch nie erlebt, dass man schaut, wo der Schwerbehinderte am besten sitzt.

In der Zwischenzeit fliege ich auch nicht mehr gerne und versuche ab Deutschland mit dem Schiff zu verreisen.

MfG
    Angela

5/11 Diva ÖstlMM
    4/12 Cara Nordeur 7/12 Blu Ostsee 11/12 Mar Rot.Meer
    3/13 Sol Kanar 11/13 Mar WestlMM
    3/14 Sol Nordeur 5/14 Stella Nordeur 11/14 Diva Trans
    3/15 Luna Trans 7/15 Stella ÖstlMM 11/15 Luna Karibik/Mexiko
    3/16 Diva Trans 10/16 Diva NewYork-DomRep
    3/17 Luna Karibik/Mexiko 6/17 Bella Mallorca-Kiel 7/17 Sol Norw
    11/17 Mar NewYork-DomRep 11/17 Mar Karibik/Mittelamer
    4/18 Perla Metrop 5/18 Aura Norw/Spitzberg 11/18 Luna Karibik/Mexiko
    1/19 Mar Span 5/19 Blu Adria 8/19 Bella Norw 10/19 MS6 Kreta-Dubai

11/19 Prima Orient

1/20 Nova Kanar

8/21 MS6 Ostsee 11/21 MS3 Kapverd

3/22 MS5 Span 5/22 MS6 Ostsee 10/22 MS3 Trans 12/22 Prima Metrop

4/23 MS2 Trans 9/23 Arosa Seine 11/23 MS5 Trans

4/24 Diva Engl

• PeterD
    Reisebus-Ausflugsverweigerer
    • 28. Juli 2014 um 13:43

@ Salomo

Den Anspruch auf kostenlose Sitzplatzreservierung hat man doch nur als schwerbehinderter Rollstuhlfahrer oder mit Sehbehinderung, also nur für einen Teil der Ausweisinhaber.

Dein Post liest sich so, als ob er für alle Schwerbehinderten gilt! :zwinker:

• lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.125
    • 28. Juli 2014 um 14:04

Das stimmt nicht ganz. Es kommt auf die Prozente an. Ich glaube, ab 70% gilt das auch für andere. Es gibt ja durchaus Schwerbehinderte, die aufgrund einer "inneren Krankheit" einen Grad der Schwerbehinderung zwischen 70 und 100% haben.

• salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2014 um 14:22

Hallo Gela62, es ist bedauerlich das Du eine Prothese tragen musst und der Fensterplatz für Dich nicht geeignet ist jedoch handelt
    die Fluggesellschaft aus Sicherheitsgründen das kein Schwerbehinderte am Gang sitzen darf. XXL Plätze waren schon immer für Schwerbehinderte tabu da diese Fluchtwege darstellen und jemand der behindert ist eben in Notfällen nicht helfen kann sondern eben selber Hilfe bedarf. Wenn Du jedoch nicht mehr auf den Rollstuhl angewiesen bist und das G oder AG Merkzeichen im Ausweis hast kannst Du trotzdem die Sitzplätze reservieren lassen und ohne Rollstuhl lässt Dich die Crew auch den Platz mit Deinen Partner tauschen denn die Crewmitglieder wissen überhaupt nicht weshalb der Platz reserviert wurde nur, wenn jemand einen Rollstuhl dabei hat, so sind sie ausgebildet das diese Menschen am Fenster sitzen müssen.

Hallo Peter D, da bist Du leider auf dem Holzweg die kostenlose Sitzplatzreservierung haben alle mit einem gültigen Schwerbehindertenausweis auch ohne Rollstuhl bzw. Sehbehinderung. Du musst lediglich bei der Reservierung den Schwerbehindertenausweis vorlegen.(Außer man hat es in der Zwischenzeit geändert, wo ich aber bisher nichts gehört habe).

Nur bei der Bahn, für die kostenlose Freifahrten braucht, man mindestens ein G im Ausweis und das Merkblatt für die kostenlose Beförderung. Und auch das G bekommt man nicht nur bei Gehbehinderung sondern auch bei inneren Leiden mit Herz-Lunge und Anfalleiden und hat nichts mit einem Rollstuhl zu tun.

• PeterD
    • 28. Juli 2014 um 14:29

Als schwerbehindert gilt man und den Ausweis bekommt man ab 50%.

Darunter kann man sich als "gleichgestellt" anerkennen lassen.

Aber auch mit dem Ausweis hab ich noch nie erlebt, dass man als nicht gehbehinderter/Sehbehinderter kostenlos Sitzplätze reservieren kann, und erst recht nicht mit Begleitperson. Da gibt's höchstens mal Rabatt im Schwimmbad oder im Museum. Deshalb fand ich den Post von @salamo mit der Auflistung der Fluggesellschaften etwas irreführend.

• salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2014 um 14:33

Hallo Peter D
    Sorry Du braucht mir nicht alles erklären, dass man mit 30% nur gleichgestellt ist und keinen Ausweis bekommt wissen wahrscheinlich die meisten. Ohne Ausweis keine Vorteile, ich arbeite in einem Behindertenverband und kenne mich ein bisschen aus.

Natürlich ist die Begleitperson nur frei, wenn vorne auf dem rot/gründen Schwerbehindertenausweis ein B verzeichnet ist.

Ohne Schwerbehindertenausweis keine Vorteile

• salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2014 um 14:37
    Zitat von PeterD

Als schwerbehindert gilt man und den Ausweis bekommt man ab 50%.

Darunter kann man sich als "gleichgestellt" anerkennen lassen.

Aber auch mit dem Ausweis hab ich noch nie erlebt, dass man als nicht gehbehinderter/Sehbehinderter kostenlos Sitzplätze reservieren kann, und erst recht nicht mit Begleitperson. Da gibt's höchstens mal Rabatt im Schwimmbad oder im Museum. Deshalb fand ich den Post von @salamo mit der Auflistung der Fluggesellschaften etwas irreführend.

solltest Du einen Schwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen haben, wende Dich das nächste Mal direkt an die Airline und schicke ihnen eine Kopie des Ausweises und Du wirst sehen das Du die Reservierung bekommst.

• PeterD
    • 28. Juli 2014 um 14:40
    Zitat von salomo

Hallo Peter D, da bist Du leider auf dem Holzweg die kostenlose Sitzplatzreservierung haben alle mit einem gültigen Schwerbehindertenausweis auch ohne Rollstuhl bzw. Sehbehinderung. Du musst lediglich bei der Reservierung den Schwerbehindertenausweis vorlegen.(Außer man hat es in der Zwischenzeit geändert, wo ich aber bisher nichts gehört habe).

Hallo salomo,

ich fliege jedes Jahr 4-5 mal mit unterschiedlichen Fluglinien und habe einen solchen Ausweis. Eine kostenlose Sitzplatzreservierung ohne Geh/Sehbehinderung hat es noch nie gegeben.

Beispiel Germanwings: https://www.germanwings.com/de/Service/FAQ…Behinderung.htm

Schau doch mal selbst mit einer Probebuchung bei einer beliebigen Airline nach. :zwinker:

• lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.125
    • 28. Juli 2014 um 14:41

Wir machen die Sitzplatzreservierung immer telefonisch mit Angabe der Ausweis-Nr.
    Klappte immer bis auf Germanwings. Die haben eine kostenlose Reservierung abgelehnt.

• salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2014 um 14:44
    Zitat von PeterD

Hallo salomo,

ich fliege jedes Jahr 4-5 mal mit unterschiedlichen Fluglinien und habe einen solchen Ausweis. Eine kostenlose Sitzplatzreservierung ohne Geh/Sehbehinderung hat es noch nie gegeben.

Beispiel Air Berlin: https://www.germanwings.com/de/Service/FAQ…Behinderung.htm

Schau doch mal selbst mit einer Probebuchung bei einer beliebigen Airline nach. :zwinker:

Schaue mir das später an, aber es geht sowieso nur telefonisch und per Mail und niemals bei Onlinebuchung. Die Arbeit werde ich mir heute Abend machen und bei Deinem Link nachschauen, denn Germanwings war bisher immer frei und ging einwandfrei per Telefon.

• salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2014 um 14:52

Peter D

bis ich heute abend selbst nachgeschaut habe, kannst Du auch diese Seite anschauen;

http://www.nea-sozial.de/index.php?id=252&tx_pmbll_pi4[uid]=111

war die einzigste wo mir auf die Schnelle eingefallen ist.

• PeterD
    • 28. Juli 2014 um 15:02

Bei Air Berlin gehts auch nicht: "Für Familien mit Babys (sofern nicht im JustFly-Tarif gebucht) und Schwerbehinderte mit Schwerbehindertenausweis, Kennzeichen "B", und eine Begleitperson ist die Reservierung kostenlos".............

http://www.airberlin.com/de-DE/site/faq.php

Da wird auch ein Anruf nicht helfen.

• lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.125
    • 28. Juli 2014 um 15:08

Glaub mir, per Anruf geht es!

• PeterD
    • 28. Juli 2014 um 15:13
    Zitat von salomo

Peter D

bis ich heute abend selbst nachgeschaut habe, kannst Du auch diese Seite anschauen;

http://www.nea-sozial.de/index.php?id=252&tx_pmbll_pi4[uid]=111

war die einzigste wo mir auf die Schnelle eingefallen ist.

Da behauptet ein Landkreis in Bayern die Sitzplatzbuchung u.a. bei AirBerlin wäre kostenlos ab 50% GdB.

Mein link der AirBerlin im post vorher sagt dass es nicht so ist.

Ich glaube da eher der Fluggesellschaft.......

• Gela62
    Gern auf Reisen
    Reaktionen
    81
    • 28. Juli 2014 um 17:45

Hallo,

meine Mutter hat einen Schwerbehindertenausweis mit 50%, aber nicht wegen einer Mobilitätseinschränkung. Sie kann immer mit ihrem Ausweis über das Reisebüro bei den Fluggesellschaften kostenlos einen Fensterplatz reservieren. Dies hat zumindest bei den Gesellschaften Condor, Tuifly und Sunexpress in den letzten Jahren funktioniert. Die Reservierung macht das Reisebüro und teilt ihr auch den Fensterplatz mit.

MfG
    Angela

5/11 Diva ÖstlMM
    4/12 Cara Nordeur 7/12 Blu Ostsee 11/12 Mar Rot.Meer
    3/13 Sol Kanar 11/13 Mar WestlMM
    3/14 Sol Nordeur 5/14 Stella Nordeur 11/14 Diva Trans
    3/15 Luna Trans 7/15 Stella ÖstlMM 11/15 Luna Karibik/Mexiko
    3/16 Diva Trans 10/16 Diva NewYork-DomRep
    3/17 Luna Karibik/Mexiko 6/17 Bella Mallorca-Kiel 7/17 Sol Norw
    11/17 Mar NewYork-DomRep 11/17 Mar Karibik/Mittelamer
    4/18 Perla Metrop 5/18 Aura Norw/Spitzberg 11/18 Luna Karibik/Mexiko
    1/19 Mar Span 5/19 Blu Adria 8/19 Bella Norw 10/19 MS6 Kreta-Dubai

11/19 Prima Orient

1/20 Nova Kanar

8/21 MS6 Ostsee 11/21 MS3 Kapverd

3/22 MS5 Span 5/22 MS6 Ostsee 10/22 MS3 Trans 12/22 Prima Metrop

4/23 MS2 Trans 9/23 Arosa Seine 11/23 MS5 Trans

4/24 Diva Engl

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook