Lebensmittelunverträgiichkeit durch Gluten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Auswahl insbesondere von glutenfreien Backwaren war für mich auf meinen beiden AIDA-Reisen in diesem Jahr nicht zufriedenstellend. Schon nach wenigen Tagen, waren viele Produkte Mangelware oder gar nicht mehr zu bekommen.

Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass viele Mitreisende Ihre Unverträglichkeit vor Reiseantritt nicht anmeldeten, da Sie davon ausgingen, dass die Lebensmittel in ausreichender Menge an Bord mitgeführt werden. Dieses ist aber nach Aussage diverser Sous Chefs nicht so, denn die Bevorratung erfolgt auf Grund der Anmeldungen im Vorfeld.

Auch scheint es so zu sein, dass viele Gäste ohne gesundheitliche Einschränkungen z.B. an der Schonkostbar gerne zugreifen, aus Unwissenheit, um es auszuprobieren "es schadet ja nicht", um "sich etwas Gutes zu tun" oder um Wege im Restaurant zu sparen. Ich mache dieses niemanden zum Vorwurf, ich möchte an dieser Stelle einfach nur ein wenig Bewusstsein schaffen.

Bei der AIDA habe ich diese Problematik bereits mehrfach angesprochen.

Welche Erfahrungen habt Ihr auf Euren AIDA-Reisen gemacht?

Gern auch hinsichtlich laktosefreier Ernährung!

1990 - 2019:

1 x Nil, 2 x indischer Ozean, 5 x Karibik, 1 x Ostsee, 3 x Kanaren & Madeira, 1 x Mittelamerika, 1 x Mittelmeer,

1 x Kanaren & Kapverden, 1 x Rhein, 1 x Westeuropa, 1 x Transarabien, 1 x Transatlantik, 1 x Antalya-Indien,

1 x Indien-Antalya, 2 x Island & Grönland, 1 x Antalya-Dubai, 1 x Dom.Rep.-Mallorca, 1 x Nordkap & Spitzbergen,

1 x Venedig-Mallorca, 1 x Mauritius & Madagaskar & Seychellen, 1x Singapur-Peking, 1x große Ostsee-Reise 3,

3 x Kanadas Ostküste, 1 x Winter im hohen Norden, 1 x Singapur & Indonesien mit Bali

2020:

AIDAblu Mauritius & Madagaskar 2, AIDAaura Winter im hohen Norden, TransOcean Vasco da Gama GB & Irland

• An der Schonkostbar hatte ich auch schon einmal die Diskussion mit einem Gast, der sich den Teller vollpackte mit glutenfreien Muffins. Das war
    bei ihm auch Unwissenheit, mochte halt gerne Muffins und hat den Rest nicht gelesen.
    Die letzten Reisen habe ich auf den kleinen Schiffen gemacht und da muss man sowieso an der "Spiegeleierstation" Bescheid sagen, dann werden
    Brot oder Brötchen frisch aufgebacken. Wenn die Mitarbeiter einen dort kennen, machen sie das schon von selber, sobald sie einen erblicken. Die Auswahl ist allerdings kleiner als auf den Schiffen mit der Schonkostbar.

• Auf der Blu vor drei Jahren war glutenfrei kein Problem. Fast die Hälfte des Buffets ist doch mit glutenfrei gekennzeichnet. Es ist wie im Schlaraffenland. Frühs wurden mir im Markt Restaurant immer frische Brötchen aufgebacken. Auch zur Kaffezeit gibt's glutenfreien Kuchen auf Nachfrage. Dieses Jahr im März war ich auf der Sol und auch da hat alles wunderbar geklappt. Riesen Auswahl! Hab also zwei mal super Erfahrungen gemacht!

Eine Schonkostbar gibt es auf den beiden Schiffen allerdings nicht. Was ist das? Darf man sich dann nur dort bedienen beim Mittag und Abendessen und das Buffet im Marktrestaurant ist dann nicht glutenfrei gekennzeichnet?

Gruß
    Lisa

2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

Einmal editiert, zuletzt von LisaNorden ()

• Hi,

die Schonkostbar gibt es auf Diva, Luna und Bella.
    Dort werden, entsprechend der Voranmeldungen, die Mahlzeiten speziell nach den verschiedenen Unverträglichkeiten gebrutzelt.

Gluten- und Laktosefrei sind auch viele Speisen in den großen Restaurants, aber zusätzlich Ei- oder Milchfrei oder anderes würde man nur dort bekommen.

Bei "Reisen mit Kindern und Jugendlichen" ist ein ähnlicher Thread, in dem auch einige Infos zu lesen sind.

@Admins
    Besteht die Möglichkeit, beide Threads hier zusammenzufassen? Ich hatte den Eindruck, dass bei den Kindern und Jugendlichen auch sehr viele Erwachsene betroffen waren.

Fröhliches Fernweh
    Petra

• Ich hab leider seit ein paar Jahren mit Laktose so meine Probleme :verzweifelt:
    Aber ich war überrascht,wie super das in den Restaurant von AIDA mit den Buffets klappt.
    Im East habe ich bisher auf der Sol und Stella immer laktose- und glutenfreie Leckerchen bekommen.
    Da wird super schnell nachgelegt
    Auch im Markt war es eigentlich nie ein Problem.
    Und das was man da so kriegt finde ich wirklich ausgezeichnet.
    Da können sich viele ne Scheibe von abschneiden. Was man sonst so im Urlaub diesbezüglich bekommt - na ja

• Also auf der Blu und der Sol kann man das East Restaurant glutentechnisch vergessen. Da kann ich fast gar nichts essen. Aber Marktrestaurant und Bella Donna ist ein Traum. Ungefähr die Hälfte des Buffets ist glutenfrei!

Lg
    Lisa

2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

• Hallo alle zusammen!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob glutenfreie Nahrung ebenfalls auf der Vita angeboten werden?
    Gibt es dort eine Auswahl wie auf den grösseren Schiffen?

LG
    mountainlover

• Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen mit glutenfreien Gerichten in den Büffet- und Bezahlrestaurants (insbesondere auch Brot zu den Frühstückszeiten) auf der AIDAbella bzw. der AIDAblu?
    Nachdem ich bisher noch nie darauf achten musste:
    Gibt es diese dort immer oder nur auf Nachfrage? Unsere nächste Reise beinhaltet viele Seetage daher bin ich unsicher, ob ich vakuumverpacktes Brot etc. mitnehmen soll?

Danke für eure Infos!
    annemonia
    :bayern:

Coming soon:
    09/2019 AIDAcara - Von Bremerhaven nach Mallorca

11/2019 AIDAnoa - Von Mallorca nach Gran Canaria 4
    03/2020 AIDAaura - Winter im hohen Norden

09/2020 AIDAmira - Griechenland und Mittelmeerinseln 2

• Hallo,

du musst das glutenfreie Essen vorab bei Aida anmelden.

Mail Adresse: Barrierefreiheit@aida.de

Die Produkte erhälst du dann auf Nachfrage an der Schonkostbar im Weite Welt...

Gruß Marika

09/2009 Carnival Glory Karibik/Mittelamerika / 10/2010 Carnival Victory Karibik / 01/2011 RCCL Rhapsody ots Sydney/Neuseeland / 10/2011 RCCL Adventure ots Westl. Mittelmeer / 02/2012 Aida Vita Amazonas 3 / 02/2013 Aida Diva Südostasien 2 / 05/2013 TC Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien / 02/2014 Aida Cara Südamerika 4 / 09/2014 TC Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca 3 / 02/2015 Aida Blu Kanaren 5 / 09/2015 Aida Diva Nordamerika 1 / 03/2016 TC Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko / 11/2016 NCL Sun, San Diego-Valparaiso / 04/2017 TC Mein Schiff 5 Mallorca-Malta / 12/2017 TC Mein Schiff 3 Karibik /

09/2018 TC Mein Schiff 6 New York mit Kanada II / 11/2019 TC Mein Schiff 3 Kanaren mit Kapverden