1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Spendenaktion Philippinen

• Lutscher
  • 11. November 2013 um 20:17
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDABRAT
    Anfänger
    • 13. November 2013 um 19:17

Ich habe mich gestern Abend telefonisch an AIDA gewendet, da ich auf der Homepage von der Spendenaktion auf den Schiffen gelesen habe.(Diesen Thread habe ich erst danach gesehen, war eine Weile hier nicht unterwegs) Wir werden dieses Jahr keine Reise mehr mit AIDA machen (keine Urlaubstage mehr), somit fällt für uns, auf dem Schiff spenden weg. Da wir aber auch was spenden wollen aber auch wollen das es bei der betroffenen AIDA Crew ankommt, habe ich nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt gezielt zu spenden, als dieses Jahr nicht mehr AIDAfahrende. Ich sollte die Anfrage per Email stellen (habe ich getan) und warte nun auf Antwort. Vielleicht geht es hier anderen ähnlich.
    Wenn ich Antwort bekomme, gebe ich Euch die Antwort weiter.

AIDABRAT

• Anzeige
    • RE: Spendenaktion Philippinen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Muellecken
    Anfänger
    • 13. November 2013 um 19:47

http://www.aida.de/kreuzfahrt/sta…tion.26864.html

Hier jetzt der aktuelle Spendenaufruf von Aida!

• nordy76
    Anfänger
    • 13. November 2013 um 19:52
    Zitat von Jürgen

nordy76:

Es soll doch tatsächlich möglich sein, sich mit der jeweiligen Hilfsorganisation in Verbindung zu setzen und um Löschung aus deren Werbeverteiler zu bitten.

Ergo: selber schuld, wenn die Spende mittlerweile durch Werbung wieder 'verbrannt' worden ist.

Danke für die Belehrung. Das man Werbung widersprechen kann ist mit durchaus bewußt gewesen. Darum geht es aber nicht! Vielmehr geht es um den allgemein verantwortungsvollen Umgang von anvertrauten Spendengeldern!

Die nun von AIDA organisierte Aktion finde ich sehr gelungen und werde dort auch spenden.

2 Mal editiert, zuletzt von nordy76 (13. November 2013 um 20:56)

• Captain Blaubär
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 13. November 2013 um 20:48
    Zitat von Muellecken

http://www.aida.de/kreuzfahrt/sta…tion.26864.html

Hier jetzt der aktuelle Spendenaufruf von Aida!

Vielen Dank für die Info,
    Auf meine Nachfrage hatte ich heute morgen noch die Info erhalten, dass ich mich an die großen Hilfsorganisationen wenden solle.
    Anscheinend haben die vielen Nachfragen etwas bewirkt. Ich finde das gut.
    Jeder Euro zählt.

Liebe Grüße
    Martin

• alheirei
    nach Aida ist vor Aida
    Reaktionen
    95
    • 13. November 2013 um 20:48

Sehr gute Sache,habe schon gespendet.Ich hoffe,es kommt viel Geld zusammen.

:wiegeil: 1 x AROSA(AIDA)BLU
    3 x AIDA CARA
    4x AIDA VITA
    2 x Aida DIVA
    1 x COSTA CONCORDIA
    2 x AIDA BLU
    6 xAIDA AURA
    1 x SPLENDOUR OTS
    4x AIDA MAR
    1 x Aida SOl
    1x Aida STELLA
    3x AIDA BELLA
    2x AIDA PRIMA
    1x MEIN SCHIFF 5
    2x Aida PERLA

1x Neue Mein Schiff 2

1x AIDA Mira

1x A‘Rosa Brava

1x AIDA Nova

1xAidaCosma

• AIDABRAT
    Anfänger
    • 13. November 2013 um 21:10

Das ist ja super, jetzt weiß ich wo wir spenden können. Hoffentlich kommt viel Geld zusammen!

• User1234
    Schüler
    • 13. November 2013 um 22:57

@All:

Auch wenn ihr mich, nach diesem Beitrag, virtuell "steinigen" solltet, hier meine Meinung:

Aus zahlreichen Medien ist zu entnehmen, dass mindestens 11 Mio Menschen auf Hilfe angewiesen ist. 11 Mio Menschen, das muss man sich mal vorstellen.

Dem gegenüber steht seit mindestens 5 Tagen eine geballte Ladung an Hilfsorganisationen aus verschiedenen Ländern bereit, welche helfen wollen, jedoch nicht können. Das mag einerseits an der zerstörten Infrastruktur liegen, andererseits jedoch an der Unfähigkeit der Regierung, welche nicht in der Lage ist, dem Chaos Herr zu werden und die Hilfen zu koordinieren!

Sicherlich ist diese Inselgruppe bis heute (politisch gesehen) kein einfacher Ort, dennoch muss die Regierung doch in der Lage sein, die Hilfstransporte "in dieser Not" sinnvoll zu koordinieren, um Plünderungen auf Hilfstransporte entgegen zu wirken. Außer ein paar Soldaten einzusetzen, passiert leider nichts! Es wird ungehindert geplündert und getötet!

Ich möchte derzeit nicht als MA des THW, DRK, ect. dort im Einsatz sein.

Ich werde nicht spenden!

• Captain Blaubär
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 13. November 2013 um 23:08
    Zitat von User1234

@All:

Auch wenn ihr mich, nach diesem Beitrag, virtuell "steinigen" solltet, hier meine Meinung:

Aus zahlreichen Medien ist zu entnehmen, dass mindestens 11 Mio Menschen auf Hilfe angewiesen ist. 11 Mio Menschen, das muss man sich mal vorstellen.

Dem gegenüber steht seit mindestens 5 Tagen eine geballte Ladung an Hilfsorganisationen aus verschiedenen Ländern bereit, welche helfen wollen, jedoch nicht können. Das mag einerseits an der zerstörten Infrastruktur liegen, andererseits jedoch an der Unfähigkeit der Regierung, welche nicht in der Lage ist, dem Chaos Herr zu werden und die Hilfen zu koordinieren!

Sicherlich ist diese Inselgruppe bis heute (politisch gesehen) kein einfacher Ort, dennoch muss die Regierung doch in der Lage sein, die Hilfstransporte "in dieser Not" sinnvoll zu koordinieren, um Plünderungen auf Hilfstransporte entgegen zu wirken. Außer ein paar Soldaten einzusetzen, passiert leider nichts! Es wird ungehindert geplündert und getötet!

Ich möchte derzeit nicht als MA des THW, DRK, ect. dort im Einsatz sein.

Ich werde nicht spenden!

Alles anzeigen

Hallo User1234,
    steinigen werde ich dich nicht. Dazu ist das Thema viel zu ernst.
    Es geht mir persönlich nicht darum, wer wo versagt hat. Auch die von Dir angesprochenen Plünderungen geschehen sicher.
    ABER:
    Ich wäre gerne dort, um Hilfe zu leisten. Aber einen Programmierer braucht dort zurzeit kein Schwein. Deswegen gebe ich ein wenig von meinem Geld, damit Leute, die das können, dort Hilfe leisten. Und das, obwohl die Lage nicht gut ist, und, und, und.
    Ich ziehe meinen Hut vor denjenigen, die schon da sind, oder die noch kommen werden.
    Und wenn ich schon leider nicht in der Lage bin persönlich zu helfen, dann möchte ich dennoch wenigstens mit ein wenig Geld die Hilfe unterstützen. Und falls ein Teil des Geldes irgendwo versickert... na und. Solange genug kommt, dann kommt auch etwas an.

Gruß
    Martin

• prost
    Gast
    • 13. November 2013 um 23:35
    Zitat von User1234

Ich werde nicht spenden!

Das ist Dein gutes Recht und es steht hier niemanden zu, Dich deswegen zu kritisieren. :meinung:
    Es ist toll :daumen: , dass so viele Menschen hier helfen möchten, zeigt es doch eine gewisse Verbundenheit mit den armen Menschen auf den Philipinen. Jedoch finde ich, dass nicht jeder hier jetzt herausposaunen muss, dass er/sie gespendet hat. Das läßt wieder eine Art Gruppenzwang aufkommen, wie ich übrigens auch schon beim Thema Trinkgelder erwähnt habe. Ich finde bei einem solchen schrecklichen Thema redet man nicht viel, sondern handelt, wenn es einem wichtig ist. :meinung:

User1234: Den Daumen hast Du von mir nicht bekommen, weil Du nicht spendest, sondern weil Du entgegen dem Mainstream Dich getraut hast, es zu sagen.

• User1234
    Schüler
    • 13. November 2013 um 23:41
    Zitat von Captain Blaubär

Und wenn ich schon leider nicht in der Lage bin persönlich zu helfen, dann möchte ich dennoch wenigstens mit ein wenig Geld die Hilfe unterstützen. Und falls ein Teil des Geldes irgendwo versickert... na und. Solange genug kommt, dann kommt auch etwas an.

Wieso kannst du denn nicht persönlich helfen? Derzeit werden vorrangig Helfer mit "zwei Armen" für Aufräumarbeiten gebraucht - IT-Kenntnisse somit nicht erforderlich. Dann mal ab in den nächsten Flieger...!

Deine Denkweise in bezug auf Spenden ist ja sehr löblich, dennoch darf man bei all der Spendeneurophie nicht die Staatsform dieser Inselgruppe vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von User1234 (13. November 2013 um 23:49)

• prost
    Gast
    • 13. November 2013 um 23:46

Sorry, aber dieser Thread sollte jetzt aber auch nicht zu einem gegenseitigen Bashing genutzt werden. Captain Blaubär hat ja Deine Meinung respektiert, Wieso hältst Du ihm nun seinen Kommentar, speziell den von Dir zitierten Absatz vor? Es gibt genügen Themen, wo man sich mal ein wenig fetzen kann, aber bitte nicht bei diesem. :meinung:

• User1234
    Schüler
    • 14. November 2013 um 00:12
    Zitat von prost

Sorry, aber dieser Thread sollte jetzt aber auch nicht zu einem gegenseitigen Bashing genutzt werden. Captain Blaubär hat ja Deine Meinung respektiert, Wieso hältst Du ihm nun seinen Kommentar, speziell den von Dir zitierten Absatz vor? Es gibt genügen Themen, wo man sich mal ein wenig fetzen kann, aber bitte nicht bei diesem. :meinung:

Ich denke, du hast mich mißverstanden.

Mir geht es in keinster Weise darum, mit einem User ein gegenseitiges "Bashing" zu zelebrieren!

Ich mag es nur nicht, dass sich User in diesem Forum, entweder als "Superspender" outen oder Zusagen machen, welche sie nicht einhalten können. Letztlich ist es doch nur heiße Luft!

• steffim1703
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2013 um 07:22

Sorry das ich das jetzt so schreibe aber wenn ich das ganze hier lese wie sich dieses Thema hier im Forum entwickelt hat könnte ich ausflippen.

Ich persönlich finde es schön, dass sich einige Gedanken gemacht haben und spenden wollen. Selbst wenn einige Personen eine "falsche" Orga aussuchen wo viel Geld versickert. Es ist immer noch besser wenn 20 von 50 gespendeten Euros ankommen als gar nichts. Und der Kommentar auf die Art dann spring doch in den nächsten Flieger wenn du persönlich Helfen möchtest ist auch etwas... ja kann man sich denken aber vielleicht lieber runterschlucken. Ich z.B. habe auch noch nichts von meiner Familie auf Samar gehört und hab auch nicht die Möglichkeit in den nächsten Flieger zu springen und dort die Trümmer zu durchwühlen ob ich vielleicht meine Großeltern oder Tanten, Cousinen irgendwo finde so gern ich das auch machen würde.

Ich denke jeder hier der wirklich was tun möchte wird nicht wahr los irgendwo drauf klicken und seinen Geldbeutel zücken. Ich bin davon überzeugt, dass sich jeder dem es wichtig ist, dass möglichst viel von seinem Geld ankommt sich vorher einmal kurz Zeit nimmt und sich anschaut wie eine bestimmte Organisation arbeitet und wohin da Geld geht. Viele Orgas veröffentlichen wie viel von was als Verwaltungsauswand ungefähr abgezogen werden kann. Einige bekommen Siegel und Auszeichnungen welche das dann belegen. Dazu ist noch zu Bedenken, dass große Organisationen auch noch Gelder von Investoren bekommen und davon sicher auch viel Verwaltungsauswand/Werbung bezahlt wird. Und selbst wenn man Verwaltungsaufwand mitbezahlt ist das das Mittel zum Zweck wenn niemand das ganze Organistiert kommt am Ende auch nichts dabei raus.

Wir werden hier in unserem Unternehmen auf eine Weihnachtsfeier verzichten und das Budget welches dafür zurückgestellt wurde, spenden. Da dies auch eine größere Summe ist werde ich mich da sicher auch noch mal einen Tick mehr schlau machen über welchen Transfer das am Ziel ankommt als wenn ich jetzt aus meiner eigenen Tasche 50, 100, 200 € spende.

Was hilft es wenn ich das Geld jetzt auf die Inseln zu Bekannten überweise welche nicht im betroffenen Gebiet leben mit der Hoffnung diese dafür sorgen das es an der richtigen Stelle ankommt. Davon haben die Opfer vor Ort noch lange keine Medikamente und Decken und Unterkünfte. Irgend jemand der davon Ahnung hat muss das auch alles erst einmal besorgen und dann in die betroffenen Regionen bringen. Ich wüsste nicht wenn ich mit 5000000 Peso in der Tasche dort hin fliege wo ich das ganze Zeug alles her bekomme und geschweigeden wie ich das jetzt an den richtigen Ort bringe. Aber dafür gibt es ja zum Glück die Experten wie das Rote Kreuz oder THW die Erfahrung mit so etwas haben. Auch ein kleiner Beitrag kann einfach helfen.

Entschuldigung wenn das jetzt bisschen derb und durcheinander klingt, vielleicht bin ich bei dem Thema gerade etwas zu emotional und aufgewühlt. Vielleicht hätte ich das jetzt auch einfach alles runterschlucken sollen. Aber ich finde es einfach nicht gut dass sich das hier zu so einer Diskussion entwickelt hat die eig. schon etwas off Topic ist. Wir reden ja nicht über "Kann ich nur großen oder kleinen Orgas meine Spenden anvertrauen/Ich bin ich besser oder schlechter weil ich dort oder dort hin spende" Jedem das seine, oder?

Einmal AIDA - immer AIDA... 2013 Blut geleckt und seither infiziert. :crazy:

03/2013 - :papierschiff: AIDAblu - Rotes Meer 1 - erl.
    12/2013 - :papierschiff: AIDAbella - Karibik 8 - erl.
    03/2014 - :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 13 - erl.
    08/2014 - :papierschiff: AIDAluna - Kurzreise 7 - erl.
    12/2014 - :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 5 - bald ist Abfahrt
    05/2016 - :papierschiff: AIDAprima - Metropolenroute 1 - es dauert noch soooo lange. :)

• User1234
    Schüler
    • 14. November 2013 um 09:08
    Zitat von steffim1703

Sorry das ich das jetzt so schreibe aber wenn ich das ganze hier lese wie sich dieses Thema hier im Forum entwickelt hat könnte ich ausflippen.

Es ist sicherlich mein Beitrag, auf den du dich beziehst.

Weshalb denn gleich "ausflippen"? Dazu besteht überhaupt kein Grund.
    Wir leben in einer Demokratie, und da ist es Jedem erlaubt, seine Meinung frei zu äußern.

Respektier bitte meine Meinung, so wie ich deine respektiere.

Spenden kann von mir aus Jeder, nach seinem eigenen Empfinden.

Bei aller Hilfsbereitschaft und Verständnis für die Lage vor Ort bleibt bei mir die Frage:

Warst du schon mal, als freiwilliger Helfer, in einer Krisenregion vor Ort?

Falls ja, wirst du meine kritischen Beiträge verstehen.

Falls nein, weist du leider nicht, wovon du redest.

• steffim1703
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2013 um 09:20

War nicht auf dich bezogen sondern auf die Richtung die das Thema eingeschlagen hat. Ich wollte hier auch sicher niemanden auf die Füße treten und klar kann jeder seine Meinung äußern nur es muss ja nicht in so einem hin und her "Streit" enden. Ich hab ja auch nur meine Meinung geäußert.

Einmal AIDA - immer AIDA... 2013 Blut geleckt und seither infiziert. :crazy:

03/2013 - :papierschiff: AIDAblu - Rotes Meer 1 - erl.
    12/2013 - :papierschiff: AIDAbella - Karibik 8 - erl.
    03/2014 - :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 13 - erl.
    08/2014 - :papierschiff: AIDAluna - Kurzreise 7 - erl.
    12/2014 - :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 5 - bald ist Abfahrt
    05/2016 - :papierschiff: AIDAprima - Metropolenroute 1 - es dauert noch soooo lange. :)

• nordy76
    Anfänger
    • 14. November 2013 um 20:26

@ Jürgen
    Das Beispiel mit den Portokosten war wie bereits erwähnt exemplarisch gewählt. Ich könnte es jetzt hier weiter ausführen, was jedoch nicht dem eigentlichen Thema dient. Ich habe Geld im Rahmen der AIDA-Aktion gespendet, da ich hiervon überzeugter bin, als es an andere Organisationen zu spenden.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 15. November 2013 um 22:48

:sdafuer:

[url='https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater']

IKEA Aktion

Einmal editiert, zuletzt von Bini (15. November 2013 um 23:17)

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 16. November 2013 um 12:17

ist vielleicht ein bisschen OT, aber auch bei jetzt anlaufender hilfe bleibt ein kernproblem.

wenn wir weiter mit unserer erde so umgehen wie bisher, wird es zu immer mehr naturkatastrophen wie dieser kommen.
    betroffen sind immer mehr die armen länder, wie eben jetzt.

deshalb meine bitte mal über folgende petition nachzudenken:
    https://secure.avaaz.org/de/petition/St…ppines/?tBtRxcb

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Mittschiffs
    • 16. November 2013 um 12:34
    Zitat von Petra63

ist vielleicht ein bisschen OT, aber auch bei jetzt anlaufender hilfe bleibt ein kernproblem.

wenn wir weiter mit unserer erde so umgehen wie bisher, wird es zu immer mehr naturkatastrophen wie dieser kommen.
    betroffen sind immer mehr die armen länder, wie eben jetzt.

deshalb meine bitte mal über folgende petition nachzudenken:
    https://secure.avaaz.org/de/petition/St…ppines/?tBtRxcb

Grundsatzdiskussionen nutzen ja nichts, wenn schnelle Hilfe von Nöten ist! Da liegen die Leichen noch zwischen den Überlebenden und in Blogs und Foren will man schon wieder die Weltpolitik verändern.

Ebenso merkwürdig finde ich die hiesige Diskussion darüber, welche Spendenorganisation denn nun die bessere sei und ob man nicht vielleicht noch eine "bessere" aus dem Boden stampfen kann.

Und getreu dem Motto, was für uns auf Reisen gut ist, muss auch für Katastrophen gut sein, sehen einige AC als das Nonplusultra selbst für solche Fälle. Scheinbar sind einige ohne "Aida" gar nicht mehr lebensfähig.

Jeden Tag werden in den Medien Spendenkonten von seriösen Organisationen genannt. Da spendet man halt, oder lässt es sein. Aber erst mal aufwendig zu eruieren, welches denn nun die "beste" Organisation ist und darüber das Spenden zu vergessen, hilft ja keinem.

• prost
    Gast
    • 16. November 2013 um 15:47
    Zitat von Mittschiffs

Und getreu dem Motto, was für uns auf Reisen gut ist, muss auch für Katastrophen gut sein, sehen einige AC als das Nonplusultra selbst für solche Fälle. Scheinbar sind einige ohne "Aida" gar nicht mehr lebensfähig.

Kannst DU etwa ohne Clubdirektor und Entertainment Manager von AC noch leben? :crazy: :trrink1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook