1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Kreuzfahrer unterwegs

MS Artania - Kurzreise 2014

• ANDERE SCHIFFE:
  • weltreisende67
  • 10. August 2013 um 21:17
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 10. August 2013 um 21:17

Teste die nächste Reederei. Mal sehen, wie Phoenix ist.
    Höre da auch nur Positives. Die Reise geht von Bremerhaven nach Kiel.

:abfahrt: 30.05.2014.

Überbrücke damit die Wartezeit bis zur meiner großen Reise mit Costa.
    Ich lass mich mal überraschen, was da auf mich zu kommt.

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• prost
    Gast
    • 10. August 2013 um 21:34

Ja, berichte bitte nach Deiner Reise, denn ich mache die Panamerca Feb 2015 mit der Artania. Ich hoffe, Du weißt viel Gutes zu berichten :daumen:

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 11. August 2013 um 10:19

Prost: Muss man die Artania so früh buchen weil die Route so begehrt ist? :gruebel:

• prost
    Gast
    • 11. August 2013 um 11:25

Peregrino: Als Single schon, denn es gibt nur ein geringes Kontingent an Kabinen für Alleinreisende. Ansonsten würde ich sagen, ist die Tour, die ich mache, eher ein Ladenhüter. Die Tour danach ist schon wesentlich ausgebuchter.

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 14. Mai 2014 um 12:46

Meine Unterlagen sind da! Nun kann es los gehen!
    :abfahrt:

• prost
    Gast
    • 14. Mai 2014 um 12:53

Du Glückliche :abfahrt::daumen:

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 28. Mai 2014 um 20:36

Noch 48 Stunden, dann bin ich wieder an Bord eines Schiffes!
    Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt.

:abfahrt:

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 2. Juni 2014 um 13:35

Bin zurück von der Kurzreise mit der Artania.
    Das Schiff hat mir unglaublich gut gefallen.
    Essen und Service war prima. Wetter hat bis auf eine kurze Ausnahme mitgespielt.
    Unterwegs nach Kiel trafen wir dann mitten auf der Nordsee eine AIDA.
    Welche, kann ich jetzt nicht sagen, den Namen konnte ich nicht lesen.
    Die war mit Sicherheit auf den Weg nach Hamburg.
    Am 2. Tage Seestärke 7 und Wind 8 gehabt. Das Schiff hat ziemlich geschaukelt.
    Schiff war mit 1211 Passagieren ausgebucht.
    Fazit: die Artania jeder Zeit sofort wieder. Kann ich nur weiter empfehlen. :daumen:

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 13:55
    Zitat von weltreisende67

Bin zurück von der Kurzreise mit der Artania.
    Das Schiff hat mir unglaublich gut gefallen.
    Essen und Service war prima. Wetter hat bis auf eine kurze Ausnahme mitgespielt.
    Unterwegs nach Kiel trafen wir dann mitten auf der Nordsee eine AIDA.
    Welche, kann ich jetzt nicht sagen, den Namen konnte ich nicht lesen.
    Die war mit Sicherheit auf den Weg nach Hamburg.
    Am 2. Tage Seestärke 7 und Wind 8 gehabt. Das Schiff hat ziemlich geschaukelt.
    Schiff war mit 1211 Passagieren ausgebucht.
    Fazit: die Artania jeder Zeit sofort wieder. Kann ich nur weiter empfehlen. :daumen:

Alles anzeigen

Juhu :jump: , dann habe ich wohl die richtige Wahl für 2015 :bye1::abfahrt: und 2016 :bye1::abfahrt: getroffen :wiegeil::daumen:

• strohweder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2014 um 14:22

Waren auch mit auf der Reise, die eine rheinische Party-Schnupperkreuzfahrt war und sicher nicht die typische Phoenix-Reise. Dadurch war der gefühlte Altersdurchschnitt 30 Jahre jünger, als auf "normalen" Artania-Reisen lt. einer Mitarbeiterin im Shop. Normal soll so um die 70+ sein.
    Das Fazit vorweg: Die Artania hat uns nicht abgeschreckt, wieder mit Phoenix zu reisen, aber unser Top-Favorit wird es (noch) nicht. Wenn Route und Preis stimmen, dann gern wieder
    Positiv z.B.:
    Sehr guter Service, Verhältnis Paxe-Personal 2:1 etwa
    Viel Platz auf den Freidecks, Liegen vorbereitet mit Handtüchern oder Decken
    Nirgends anstehen, Gedränge, Geschubse
    Getränkepreise (Tagescocktail 2,50 €, Bier vom Fass 0,3 Bitburger 2,00 €)
    Tischwein inklusive, der nachgeschenkt wurde
    Freie Wahl der Essenszeit und des Tisches
    Essen gut bis sehr gut (Buffet waren wir nicht), zum Frühstück frischer Orangensaft, Eierspeisen auf Wunsch a la minute und daher frisch
    Kabine wurde abends noch einmal gemacht, Bett aufschlagen usw.
    Obstkorb, Flasche Sekt und ein Geschenk auf der Kabine
    Kühlschrank auf der Kabine
    Sensationelles Buffet beim Frühschoppen mit Scampi, Austern und vielem mehr an Fisch und Fleisch und das Bier wurde gebracht (2 Std.ca.)Anstehen also Fehlanzeige

Negativ z.B.:
    Schiff sieht man das Alter sehr an (soll aber im Herbst in die Werft), daher vieles auch an Inventar sehr abgenutzt
    Betten standen in der Kabine auseinander,
    hatten Balkon ziemlich weit achtern auf Deck 6, daher durch die Party in der Phoenix-Bar auf Deck 4 achtern sehr laut bis tief in die Nacht
    Raucherbereiche in den Innenbars, die sich die Raucher nach ihren Vorstellungen auch gerne ausdehnten, absolutes NoGo
    Showensemble empfanden wir deutlich schlechter als bei AC
    starke Vibrationen des Schiffes auch während normaler Fahrt

So, dass nur mal schnell runtergeschrieben
    Wenn mir noch etwas einfällt, meld ich mich noch mal

Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 15:07

Wenn es Euch so gut gefallen hat, dann bucht mal eine richtige Reise. Vielleicht können wir dann den Altersschnitt in tiefere Bahnen lenken.
    Ich z.B. mache 2015 die Panamericana (17 Tage) und 2016 Traumziele im Pazifischen Ozean (27 Tage). Da sind noch viele Kabinen frei.

• kuebeldoktor
    Anfänger
    • 2. Juni 2014 um 15:58

Kurzes Fazit: nicht "abgeritten" für das Alter von 30 Jahren. Geht durchaus !
    Ich würde auch mal wieder mitfahren,aber: ich bin ein Buffetrestaurant-Typ... und da ist AIDA um Längen besser....x-fach mehr Auswahl bei AIDA!

Fräänk

03/10 Norwegian Jade-Marokko/Kanaren; 10/11 AIDAcara-Kurzreise Ostsee; 04/12 AIDAblu-Rotes Meer; 03/13 AIDAmar-WMM; 10/13 AIDAsol-Nordsee Metropolen; 04/14 MeinSchiff 2-südl. Karibik; 05/14 MS Artania/Partytörn; 10/14 AIDAdiva - ÖMM /Suezkanal/Rotes Meer; 04/15 AIDAvita-Karibik/Miami; 10/15 AIDAcara-Ostsee; 08/16 AIDAprima-Metropolen; 08/16 Artania- Parytörn; 10/16 MeinSchiff1-WMM; 07/17- Carnival Imagination-LA/Mex; 10/17 Anthem otS -New York/Bermuda; 12/17 Arosa- Rhein; 04/18 - MS 5-Emirate; 07/18 MS Artania-Partytörn; 07/18 MSC Orchestra-Norwegen; 04/18 AIDAperla-Transatlantik; 11/18 CostaVictoria-Indien/Malediven; 02/20 AIDAvita-Hongkong/Singapur

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 16:29

Das Essen ist nicht alles - das Gesamtpaket muss stimmen. Angeblich soll das Buffetrestaurant auf der Artania auch nur die Speisen anbieten, die es in den beiden a la carte Restaurants gibt.

• strohweder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2014 um 16:58
    Zitat von prost

Angeblich soll das Buffetrestaurant auf der Artania auch nur die Speisen anbieten, die es in den beiden a la carte Restaurants gibt.

stimmt nach meinem Eindruck beim durchschlendern

Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 17:02
    Zitat von strohweder

stimmt nach meinem Eindruck beim durchschlendern

Und wenn das Essen in den Bedienrestaurant gut bis sehr gut :hunger: war, dann wohl auch im Buffetrestaurant :daumen: . Überhaupt, wer schafft es schon alle Speisen in den AIDA Buffetrestaurants zu essen :crazy: ?

• Elmar
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 2. Juni 2014 um 17:52

Wir waren auch erstmalig an Bord eines Phoenix Schiffes, mit dem Ziel die Artania konkret für uns "abzuchecken". Hintergrund sind die Routen von Phoenix. AIDA bietet da nicht mehr so viel.

>>> Ich kann Strohweder aus Beitrag 10 in weiten Teilen bestätigen, genauso war auch unser Eindruck. <<<

Aber auch uns ist klar: Die Partystimmung in dem Ausmaße wie jetzt erlebt, ist sonst nicht vorhanden, damit erledigen sich auch die lauten Geräusche (DJ bis 04:00Uhr) aus der Heckbar auf normalen Fahrten. Insgesamt waren 4DJ´s an Bord die für Party gesorgt haben.

Die Artania ist als "Hardware" betrachtet auf jeden Fall ein Schiff für uns. Der hintere offene Teil sowie die riesigen Flächen an Deck sind kaum zu toppen. Das Alter sieht man - ja eindeutig - hat aber nicht wirklich gestört. Die Vibrationen sollen nach dem dreimontagigem Werftaufenhalt weg sein (komplett neuer Motor und Antrieb) , dito. alle Kabinen die noch eine Badewanne haben werden komplett auf "Dusche" umgestellt und somit ordentlich saniert. Aber dennoch, wirklich gestört hat das alles auch so definitv nicht.

Einziger wirklicher Kritikpunkt unsereseits - der viel zu kleine Fitness/Sportbereich. Die Geräte waren soweit OK, aber die reine Fläche viel zu wenig. Ich denke wer auf "WellnessOase usw. steht wird auch von der Fläche her zu kurz kommen. WOA ist für uns aber nicht wirklich wichtig, die Basics sind an Bord.

Von der "Software" her d.h z.B. dem Altersdurchschnitt vom Publikum (das sind wir je selbst) und Shows ist noch sehr viel potential, zumal das Schiff ja tolle Lokationen hat. Hier würde ich wirklich gerne mal wissen wie dass z.B. in Südamerika dann so ist an Bord, insbesondere auch bei den Ausflügen. Gibt es da auch was sportliches?

Selbst ein Brings Konzert wurde "mal eben so zwischendurch" (im positiven Sinne) durchgezogen. Selbst dabei hatte man in Null komma Nix ein neues frisches(!) , kühles(!) Kölsch im Glas(!) bekommen.

Der Phoenix Service war insgesamt super! Das Essen ist absolut klasse ! Man kann selbst entscheiden ob Buffet oder mit Bedienung, die Gerichte waren identisch. Mir haben beide Bedienrestaurants gefallen, wobei die farbliche Gestaltung nicht jedermanns Sache ist, das ist dem Alter ein wenig geschuldet - aber das stört nicht wirklich, Einrichtung und Gestaltung kann man nicht allen Generationen gleich recht machen. Das Buffet Restaurant wirkte deutlich moderner - dort haben wir aber auf dieser kurzen Reise nicht gegessen. Hauptsache alles andere ist TOP.

Mir ist noch aufgefallen, dass es dort nahezu keine "Manager" gibt die viel Reden und an Ihrer Selbstdarstellung arbeiten, sondern sympatische "Chefs" die wenn es klemmt selbst mit anpacken, und das wirklich selbst "im Griff" haben. Ich möchte nicht wissen was auf einem AIDA Schiff bei einem Brings Konzert los gewesen wäre...

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 17:58

Elmar: Dann mach Dir mal einen Eindruck von den Ausflügen und gehe auf die Seite von phoenixreisen.com

Dort wähle mal die Artania mit den Reisen Panamericana Februar 2015 und Traumziele im Pazifischen Ozean Januar 2016
    Die Ausflüge sind nicht anders wie bei AIDA. Ok ein Biking-Team Ausflug habe ich nicht gefunden, aber nicht wenige Ausflüge sind für Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit nicht geeignet.

• blumenkarl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    176
    • 2. Juni 2014 um 18:28

Danke für die Antworten von der Kurzreise.Da haben wir alles richtig beim Buchen der Panamericana 2015 gemacht. AIDA bietet leider so Reisen nicht an.

AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 20:16
    Zitat von blumenkarl

Danke für die Antworten von der Kurzreise.Da haben wir alles richtig beim Buchen der Panamericana 2015 gemacht. AIDA bietet leider so Reisen nicht an.

blumenkarl: Ja das habt Ihr :daumen: Und bei einem Durchschnittsalter von 70+ zählt auch Ihr noch zum jungen Gemüse :zungeraus:

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 2. Juni 2014 um 21:09

Zum Thema Ausflüge bei Phönix,
    wir sind ja nun schon mit der Albatros durch den Panamakanal und Mittelamerika geschippert, also es ähnelt denen von Aida, genau so gut durchorganisiert, Preise ähnlich wie bei Aida, wobei vor 4 Jahren war es sicherlich auch bei Aida noch etwas billiger, Bikingtouren glaube gab es bei uns nicht, weil die bestimmt gar keine Räder mit haben und der Altersdurchschnitt der Passagiere ja eh weit über 60 Jahren liegt :lachzwink:
    Aber ansonsten ausprobieren, die Routen bei Phönix sind immer wieder inspirierender als von Aida :daumen:

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook