Die Internetgebühr von Aida nutzen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob dieses Thema hierher passt, ansonsten dann bitte verschieben. Ich hatte auch schon in den verschiedenen Beiträgen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Also verzeit mir, wenn es doch schon irgendwo aufgekreuzt ist.
    Mein Anliegen, über die gängigen Internetpreise auf der Aida bin ich im Bilde. Ich möchte mein kleines Tablet mitnehmen, um eigentlich im Internet die mails abzurufen bzw. welche zu schreiben, Alles andere auf dem Tablet wäre offline, also wie Spiele, Bücher,Musik u.s.w., von daher bräuchte ich kein Internet.
    Habt Ihr Euch einen Internetstick von zu Hause aus mitgenommen, wenn ja, welcher ist für's Ausland oder besser noch auf hoher See geeignet?
    Oder kommt man mit den verschiedenen Preis-Modellen von Aida für's Internet zurecht, was auch die Geschwindigkeit im Internet betrifft. Man könnte ja z.B. den Tarif für 0,39 EUR/pro min. nehmen, ist dieser für kurze Checks der mails und schreiben o.K.?
    Über eine kurze Einschätzung Eurerseits und Tipps würde ich mich freuen.
    Viele Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hallo Doris,
    wie wäre es denn über WLAN ? Es gibt hier im Forum einen Thread mit kostenlosen WLAN-Hotspots in den Häfen, viele Cafes, Hotels etc bieten auch für Gäste Zugangsdaten an. Ein Internetstick wird auf hoher See mangels der notwendigen Infrastruktur (Antennenmasten) nicht funktionieren.


    Viele Grüsse, schöne Fahrt !



    (Hier könnte Ihre Poserliste stehen.)

    Hier ist keine Poserliste und hier kommt auch keine hin.

  • Ich habe auf den letzten Reisen das Internet regelmäßig dafür genutzt.


    Am ipad (bei deinem Tablet wohl auch...) kann ich emails schreiben und alles offline machen, dann einloggen mit User/Passwort, Emails versenden bzw. neue abrufen und wieder raus aus dem Internet. Das dauert im Normalfall genau 39 Cent lang :)


    Meist braucht man dann das Internet ja noch ein paar Minuten länger, man antwortet gleich oder schaut noch ins Forum, in Facebook..... Für das alles ist die Geschwindigkeit im Normalfall ausreichend. Klar, es gibt schnellere Verbindungen an Land, aber für diese Tätigkeiten reicht es wirklich.
    In den Kabinen ist die Verbindung wenn überhaupt vorhanden, meist schwach, also besser an die öffentlichen Bereiche mit WLAN gehen, zB bei der Rezi.

  • Hallo KleinDoris,
    ich nehme immer ein IPAD mit und buche dann 1 Stunde Internet für 19,95 auf dem Schiff per WLAN.
    Das reicht bei meinem Surfverhalten meistens aus für 14 Tage.
    Ich rufe so alle 2-3 Tage kurz die Mails ab. Falls ich welche schreiben möchte (kommt sehr selten vor), dann schreib ich diese "offline" und sende diese in der online Zeit nur raus. Ich mach das meistens auf dem Schiff. An Land nehme ich das IPad selten mit, wenn auch, wie schon geschrieben, etliche freie WLANs zur Verfügung stehen. Falls Du freie WLANs an Land suchst, kannst Du neben dem erwähnten Thread auch die Crew fragen. Oft wissen die sehr gut wo es welche gibt, da sie diese selber benötigen.


    Das mit dem Surfstick verstehe ich nicht ganz. Falls Du damit meinst einen Stick mit GPRS oder UMTS Zugang, dann würde ich Dir davon abraten, da die kosten doch erheblich auf dem Schiff sind.



    Gruß
    Martin

  • also im Urlaub brauche ich nicht unbedingt nach emails schauen. so wichtig is das nun auch wieder nicht :meinung:
    Ich möchte meinen Urlaub geniesen, früher gab es auch kein Internet und wir haben den Urlaub auch ohne überlebt.
    Aber wer´s braucht!!!
    An der Rezeption gibt es Internetportale, da kann man über seine Bordkarte reingehen. wenn man also unbedingt seine emails abrufen will, kann man es hier tun. Teurer, wie auf meinen Tablet ist das dann auch nicht. :meinung:



    "Ach.....was wäre die welt ohne Internet"


    :lol1:

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505





  • Schöne Antwort.. die Frage war nur leider auf die Internetgebühren bezogen und nicht auf die persönliche Meinung ob man es nutzen möchte oder nicht.. :sot:

  • Mit dem Tablet ist es erheblich günstiger emails zu schreiben als an den Rezi-PCs weil ich ja am Tablet mein Mail offline schreiben kann und dann nur kurz versenden muss. Am Rezi-PC muss ich mich einloggen in zB GMX, dann Email schreiben, dann versenden.


    Mir ist eine Stunde immer zu viel, so viel benötige ich meist nicht und man spart ja gerade mal 3,50 gegenüber dem Einzelpreis. Mails rufe ich ja oft ab, wenn ich an Land WLAN habe, das findet man ja mittlerweile schon fast ohne Suchen.


    Aber man muss halt das persönliche Surfverhalten vorher kennen. Die einen rufen den ganzen Urlaub keine Mails ab, die anderen bekommen täglich 20 und wollen auch gleich alle beantworten - ist doch das Privatvergnügen von jedem und nicht unsere Diskussion hier!

  • Ein Internetstick wird auf hoher See mangels der notwendigen Infrastruktur (Antennenmasten) nicht funktionieren.


    Da inzwischen alle AIDA Schiffe mit Cellular at Sea ausgestattet sind werden auch Internetsticks funktionieren. Vor den Kosten sei aber vorab schon gewarnt. Wenn man so manche Gäste an Bord sieht, fragt man sich schon, was da hinterher wohl für eine Handyrechnung herausgekommen ist. Also schön das Datennetz am Handy auslassen und für die Häfen einen entsprechenden Datentarif buchen. Diese gibt es schon für ein paar Euro. Ist letztendlich von Eurem Netzbetreiber abhängig.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • Hallo an Alle.
    danke für Eure Meinungen.
    Also ich bin auch kein notorischer Nutzer von Internet, ich hatte ja geschrieben nur mails checken und wieder raus.
    hexenmama, nichts für ungut, aber jeder hat eine andere Meinung dazu :daumen:
    D-Marc, ja das mit den Hotspots weiß ich schon, da gibt es hier ja auch genügend Berichte drüber, wo welche sind, aber wer will auch immer seinen auch nur 7-Zoll Tablet an Land mitschleppen? Ich dachte auf dem Schiff in Ruhe oder auf der Kabine mal schreiben.
    Gila und Captain Blaubär
    ja, ich werde es wahrscheinlich auch so machen, ein Paket buchen, ob nun 1 Stunde oder das mit den 0,39 EUR/Minute, mal sehen.
    Ein anderer User hier brachte mich noch auf die Idee mit einem Reise-Wlan-Gerät, gibt es auch. SIM-Karte wie auf meiner Tour in Thailand gekauft, fertisch :pirat: .
    Was mir jetzt noch einfällt, bei Prämium hat man doch eine Stunde gratis Wlan, stimmt das????
    Nochmals Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Was mir jetzt noch einfällt, bei Prämium hat man doch eine Stunde gratis Wlan, stimmt das????


    Ja,aber wenn ich das richtig im Kopf habe erst ab Katalog März2014/ April 2015

  • Hallo Molax,
    so ein Mist, Du hast Recht, habe gerade nachgeschaut, den gibt es nur 2014/2015 :cry2: :cry2:
    Na dann eben nicht!
    Grüße von Doris

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Warum macht man sich Gedanken über die Handyrechnung anderer Leute?


    Damit es Leute hier kommentieren können. - Nee mal im Ernst:


    Weil ich davon ausgehe, dass es etliche Gäste gibt, die sich nicht bewusst sind, was sie eigentlich für Kosten produzieren. Ich wollte lediglich anhand eines Beispiels darauf hinweisen, dass an Bord extrem hohe Kosten durch die Handynutzung entstehen können. Ich würde sogar soweit gehen, dass alle Reederein (nicht nur AIDA) darauf nicht hinreichend hinweisen. Viele gehen davon aus, dass es schon nicht so teuer sein wird, das eine abgehende Minute auch gerne mal 5 Euro kostet wissen mit Sicherheit die wenigsten.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • Hallo!


    Also wenn du tatsächlich nur Mails schicken und empfangen willst geht es billiger.
    Sofern du in der EU schipperst.


    Ich hatte bei meiner letzten Reise einen Stick mit einer Karte von AldiTalk dabei.
    Da kann man das "EU Internet-Paket 60" buchen.
    60 MB für 4,99 Euro.
    Nach 7 Tagen kann man weitere 60 MB buchen.


    Ich hab täglich einen ausführlichen Bericht an mein Blog geschickt und Mails empfangen.
    60 MB reichen da locker aus.


    :Boot1:



  • Das gibt es von anderen Anbietern auch durchaus noch billiger ...


    ABER VORSICHT!!! zählt nicht im Schiffsnetz !!!

  • Das ist so nicht richtig! Man kann direkt ein weiteres Paket buchen, wenn die Datenmenge verbraucht ist!



    Nein kann man nicht...


    Zitat:
    "Die jeweilige Zusatzdienstleistung kann innerhalb der Laufzeit nicht erneut gebucht werden. Eine erneute Buchung ist erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit möglich."



    Wenn man den Stick richtig eingestellt hat (was man eigentlich muss sonst funktioniert es nicht) dann kann man auch nicht im Schiffsnetz surfen.