1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Weitere Reedereien (Hochseekreuzfahrt)

Ich gehe Anfang 2015 wieder mal fremd

• prost
  • 23. Juli 2013 um 15:29
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 26. Juli 2013 um 10:23
    Zitat

Es klingt interessant, nur die Frage ist, was das kostet

Zitat

Die Eckpreise liegen in etwa auf dem Niveau von Aida-Katalogpreisen. (Hinweis: Die Katalogpreise der Columbus 2 enthalten in der Regel auch An- und Abreise. Deren Preisbestandteile sind separat vermerkt und lassen sich herausrechnen, falls man eigene An- bzw. Abreise bevorzugt.)

p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

• prost
    Gast
    • 26. Juli 2013 um 10:39

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, mache ich mit der Artania 2015 zum ersten Mal Erfahrung mit einer anderen Art von Kreuzfahrt, sprich etwas gediegener, da es zu gewissen Anlässen eine feinere Kleiderordnung gibt. Ich glaube auf der Columbus 2 wird es wohl ähnlich sein. Auf jeden Fall werde ich trotz meiner jugendhaften 45 :lol1: öfters auch diese Art von Kreuzfahrten machen

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 26. Juli 2013 um 11:03

Schade, dass das Schiff an Oceania zurück geht. Wäre eine Option gewesen.

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 26. Juli 2013 um 11:09

Hallo prost,
    ich noch einmal.
    Also Du machst das schon richtig mit dem anderen Schiff, und keiner hier wird Dich ja verdammen, auch wenn es mal keine Aida ist :P
    Ich finde, nur wenn man auch mal andere Schiffsreisen macht, kann man auch miteinander vergleichen. Und so kommt jeder auf seinen Geschmack, ob nun immer Aida oder auch nur einmal, muss jeder für sich selber entscheiden.
    Wir haben uns ja dieses Jahr auch bewusst für das 1.Mal Aida entschieden, um einfach mitreden zu können. Und die Route war natürlich für uns sehr interessant. Ob das Aida-Konzept für uns passt, werden wir sehen.
    Ja und wie gesagt, die Artania ist jünger, hat glaube ich einen Stern mehr wie damals unsere Albatros und klamottentechnisch wirst Du das schun wuppen, Hose+Kravatte+Sacko reichen für den Kapitänsdinner. Ansonsten alles gelassen sehen. Und mit dem Publikum kann man so oder so "Pech" haben, entwder zu viel ältere, zu viel Kinder oder zu viel "Partygänger". Man muss auch ein bisschen Glück haben.
    Ich hatte hier schon von Aida gehört, dass diese Kurzreisen Mittelmeer bzw.Nordeuropa oftmals "verramscht" werden zu Vereinsreisen, ist auch nicht Jedermanssache!!
    In diesem Sinne, viele Grüße
    von Doris

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Ich!
    Anfänger
    • 26. Juli 2013 um 11:54

Ohne der Artania etwas Böses zu wollen glaube ich nicht, dass man sie mit der Columbus vergleichen kann. Hier ein paar Eckwerte:

Artania ist mit ca. 45.000 BRZ ca. 1,5 x so groß wie Columbus 2. Die Columbus 2 hat dabei aber nur max. 698 Passagiere, die Artania bis zu 1.200. Die Crew, welche sich um die Passagiere kümmert, ist nahezu identisch in Bezug auf die Größe: 377 (Columbus 2) gegenüber 420 (Artania). Die Columbus 2 ist nun 15 Jahre, die Artania 29 Jahre jung. Letzteres ist kein grundsätzliches Argument, denn ein gut gepflegtes, älteres Schiff kann wesentlich besser in Schuss sein als ein junges, ungepflegtes Schiff. Und bestens gepflegt sind beide Schiffe. Allerdings entspricht das Schiffslayout (Lage/Größe öffentlicher Bereiche, Kabinengröße etc.) meist dem im Baujahr Üblichen. Vom Schiff her wäre aus der Phoenix-Flotte die Amadea eher vergleichbar mit der Columbus 2 (Größe, Baujahr, Passagierzahl, Verhältnis Crew ./. Passagiere etc.).

Entgegen der Artania (oder Amadea) gibt es auf der Columbus 2 eben kein Kapitänsdinner o. ä., so dass es für keinen Tag/Abend eine besondere Kleidungsvorschrift gibt. Es läuft gemäß dem guten, alten Aida-Motto "Alles kann, nichts muss" - vielleicht mit einer Einschränkung auf "fast alles", denn Jogginghosen habe ich auf der Columbus 2 keine beim Abendessen gesehen.

Zu den Preisen der Columbus 2: Eine Woche Mittelmeer in diesem Herbst (Ferienzeit, z. B. Piräus-Malta oder Malta-Barcelona) ohne An- und Abreise: Garantie-Innenkabine 990 €, Wunsch-Innenkabine ab 1190 €, Garantie-Außen 1290 €, Wunsch-Außen ab 1.580 €, Wunsch-Balkon ab 1.920. Einzelbelegung (Wunschkabine) innen 1390 €, außen 2.120 €, Balkon 2.890 €. Bei Kombination mehrerer Reisen abzüglich Kombirabatt und Kombibonus, bei Frühbuchung (bis 210 Tage vor Abreise) 5 % Rabatt auf Seereisepreis. Kinder erhalten auf vielen Reisen Festpreise, oder reisen gratis (z. B. auf den beiden genannten Reisen bis zum Alter von 15 Jahren).

Hinzu kämen noch An- und Abreise. Bei Buchung der An- und Abreise über Reederei (i. d. R. teurer als Individuell) Wahlmöglichkeit der Flugtage. D. h., kein Aufschlag für Vor- oder Nachaufenthalte wie z. B. "Leerwoche".

Das 'Komplettpaket' kostet für die o. g. Reisen jeweils 150 € und schließt neben den Getränken wie schon beschrieben jeweils 50 € Ausflugsguthaben ein. Ausflüge können vorab (ca. 3 Monate) unverbindlich reserviert werden. Abrechnung über Bordkonto. Fahrräder werden mitgeführt und können kostenlos für individuelle Ausflüge ausgeliehen werden (abhängig von der behördlichen Genehmigung in den Anlaufhäfen).

Alle Preise aus dem aktuellen Katalog und p. P.

Das Publikum ist im Schnitt etwas älter als auf Aida. Mit Ende 40 waren wir aber beileibe nicht allein in unserer Altersklasse. Unterhalb der 30 ist die Luft an Bord etwas dünn. Die Grenze nach oben entspricht in etwa Aida (eigene Erfahrungen an Bord der Columbus 2 aus April/Mai 2012).

Nu' is' aber gut. :lachzwink: Mehr dazu 'im Reisebüro Eures Vertrauens'. :daumen:

Aida: Aura, Bella, Blu (die Echte), Cara, Mar, Vita
    ... und sonst: Carnival, Celebrity, Color, Costa, Deilmann, Delphin Seereisen, Hapag-Lloyd, Norwegian, MSC, Princess, Royal Caribbean, Sea Escape, Silversea, Star Clippers, Tropicana, Tui Cruises, Variety
    Fluss: 1A-Vista, A-rosa, Köln-Düsseldoofer, Premicon, Select, Tui-Fluss
    ... und es geht weiter... ^^

Einmal editiert, zuletzt von Ich! (26. Juli 2013 um 11:59)

• prost
    Gast
    • 26. Juli 2013 um 12:14
    Zitat von Ich!

Ohne der Artania etwas Böses zu wollen glaube ich nicht, dass man sie mit der Columbus vergleichen kann. Hier ein paar Eckwerte:

Artania ist mit ca. 45.000 BRZ ca. 1,5 x so groß wie Columbus 2. Die Columbus 2 hat dabei aber nur max. 698 Passagiere, die Artania bis zu 1.200. Die Crew, welche sich um die Passagiere kümmert, ist nahezu identisch in Bezug auf die Größe: 377 (Columbus 2) gegenüber 420 (Artania). Die Columbus 2 ist nun 15 Jahre, die Artania 29 Jahre jung. Letzteres ist kein grundsätzliches Argument, denn ein gut gepflegtes, älteres Schiff kann wesentlich besser in Schuss sein als ein junges, ungepflegtes Schiff. Und bestens gepflegt sind beide Schiffe. Allerdings entspricht das Schiffslayout (Lage/Größe öffentlicher Bereiche, Kabinengröße etc.) meist dem im Baujahr Üblichen. Vom Schiff her wäre aus der Phoenix-Flotte die Amadea eher vergleichbar mit der Columbus 2 (Größe, Baujahr, Passagierzahl, Verhältnis Crew ./. Passagiere etc.).

Entgegen der Artania (oder Amadea) gibt es auf der Columbus 2 eben kein Kapitänsdinner o. ä., so dass es für keinen Tag/Abend eine besondere Kleidungsvorschrift gibt. Es läuft gemäß dem guten, alten Aida-Motto "Alles kann, nichts muss" - vielleicht mit einer Einschränkung auf "fast alles", denn Jogginghosen habe ich auf der Columbus 2 keine beim Abendessen gesehen.

Zu den Preisen der Columbus 2: Eine Woche Mittelmeer in diesem Herbst (Ferienzeit, z. B. Piräus-Malta oder Malta-Barcelona) ohne An- und Abreise: Garantie-Innenkabine 990 €, Wunsch-Innenkabine ab 1190 €, Garantie-Außen 1290 €, Wunsch-Außen ab 1.580 €, Wunsch-Balkon ab 1.920. Einzelbelegung (Wunschkabine) innen 1390 €, außen 2.120 €, Balkon 2.890 €. Bei Kombination mehrerer Reisen abzüglich Kombirabatt und Kombibonus, bei Frühbuchung (bis 210 Tage vor Abreise) 5 % Rabatt auf Seereisepreis. Kinder erhalten auf vielen Reisen Festpreise, oder reisen gratis (z. B. auf den beiden genannten Reisen bis zum Alter von 15 Jahren).

Hinzu kämen noch An- und Abreise. Bei Buchung der An- und Abreise über Reederei (i. d. R. teurer als Individuell) Wahlmöglichkeit der Flugtage. D. h., kein Aufschlag für Vor- oder Nachaufenthalte wie z. B. "Leerwoche".

Das 'Komplettpaket' kostet für die o. g. Reisen jeweils 150 € und schließt neben den Getränken wie schon beschrieben jeweils 50 € Ausflugsguthaben ein. Ausflüge können vorab (ca. 3 Monate) unverbindlich reserviert werden. Abrechnung über Bordkonto. Fahrräder werden mitgeführt und können kostenlos für individuelle Ausflüge ausgeliehen werden (abhängig von der behördlichen Genehmigung in den Anlaufhäfen).

Alle Preise aus dem aktuellen Katalog und p. P.

Das Publikum ist im Schnitt etwas älter als auf Aida. Mit Ende 40 waren wir aber beileibe nicht allein in unserer Altersklasse. Unterhalb der 30 ist die Luft an Bord etwas dünn. Die Grenze nach oben entspricht in etwa Aida (eigene Erfahrungen an Bord der Columbus 2 aus April/Mai 2012).

Nu' is' aber gut. :lachzwink: Mehr dazu 'im Reisebüro Eures Vertrauens'. :daumen:

Alles anzeigen

Danke Dir für diese ausführlichen Infos. Ja Hapag Lloyd ist natürlich noch was anderes als Phoenix, sprich es spielt so wie ich es immer gehört habe in einer noch höheren Liga. :daumen:

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 26. Juli 2013 um 13:26

noch eine Anmerkung zur Columbus 2, bei bestimmten Routen z.B. Gran canaria bis Kapstadt, kein Einzelzuschlag!!!!!!
    Ich hatte dies ja mal mit Preisen gepostet, wurde dann gelöscht.

• prost
    Gast
    • 26. Juli 2013 um 13:29
    Zitat von Peregrino

noch eine Anmerkung zur Columbus 2, bei bestimmten Routen z.B. Gran canaria bis Kapstadt, kein Einzelzuschlag!!!!!!
    Ich hatte dies ja mal mit Preisen gepostet, wurde dann gelöscht.

Na, warum das bei Dir wohl gelöscht wurde :zungeraus:
    Bist Du schon mal mit der Columbus 2 gefahren? Wie schaut es aus, machst Du jetzt nächstes Jahr noch die letzte Transbrasilien mit? :zwinker:

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 27. Juli 2013 um 13:03

ja höchstwahrscheinlich komm ich mit, kann aber derzeit keine Entscheidung treffen. LG Edith

• Sari
    rock the ocean
    • 28. Juli 2013 um 10:30

Ich!:lachzwink: oh, da freue ich mich aber mit der Columbus 2! Wir gehen nämlich in Kürze zur Schnuppertour an Bord. Hatten bisher keinen Hinweis auf Dresscodes oder so gefunden, nun wissen wir Bescheid. In den Spezialitätenrestaurants muss der Mann aber zumindest ein Jackett tragen, oder? Hatte ich mal irgendwo gelesen.

Viele Grüße
    Sari

• Ich!
    Anfänger
    • 29. Juli 2013 um 15:14
    Zitat von Sari

Ich!:lachzwink: oh, da freue ich mich aber mit der Columbus 2! Wir gehen nämlich in Kürze zur Schnuppertour an Bord. Hatten bisher keinen Hinweis auf Dresscodes oder so gefunden, nun wissen wir Bescheid. In den Spezialitätenrestaurants muss der Mann aber zumindest ein Jackett tragen, oder? Hatte ich mal irgendwo gelesen.

Viele Grüße
    Sari

Hallo Sari,

auch in den Spezialitätenrestaurants ist das eine Empfehlung, die von den meisten Gästen befolgt wird. Ich habe dort aber auch vereinzelt Herren ohne Jackett gesehen - ist also kein 'muss'.

Der Dresscode allgemein lautet: "sportlich elegant", was Spielraum zur individuellen Deutung gibt.

Gruß

Dietmar

Aida: Aura, Bella, Blu (die Echte), Cara, Mar, Vita
    ... und sonst: Carnival, Celebrity, Color, Costa, Deilmann, Delphin Seereisen, Hapag-Lloyd, Norwegian, MSC, Princess, Royal Caribbean, Sea Escape, Silversea, Star Clippers, Tropicana, Tui Cruises, Variety
    Fluss: 1A-Vista, A-rosa, Köln-Düsseldoofer, Premicon, Select, Tui-Fluss
    ... und es geht weiter... ^^

• prost
    Gast
    • 29. Juli 2013 um 15:33
    Zitat von Ich!

Hallo Sari,

auch in den Spezialitätenrestaurants ist das eine Empfehlung, die von den meisten Gästen befolgt wird. Ich habe dort aber auch vereinzelt Herren ohne Jackett gesehen - ist also kein 'muss'.

Der Dresscode allgemein lautet: "sportlich elegant", was Spielraum zur individuellen Deutung gibt.

Gruß

Dietmar

Ich denke mal, dass das auch mit dem Alter zusammenhängt. Je älter ein Passagier ist, umso eleganter wird von ihm wohl erwartet.

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 5. August 2013 um 17:16

Ja und dann gibt es ja noch die Segelschiffe!!!!!!!!!!
    Das war für uns eigentlich das Highlight überhaupt. die Royal Clipper, das größte Segelschiff (5 Masten), allerdings das Segelfeeling kommt nur aus Segeln, welche nicht mit Hand runter gelassen werden, sondern automatisch. Aber man kann, wenn man will und darf, auf die Masten klettern.
    Aber ansonsten, das Schiff war so beeindruckend in seiner Ausstattung, sehr sehr gepflegt. Dadurch dass auch nur knappe 200 Leute drauf sind, keine Masse und die Ausflüge in eher kleineren Gruppen. Natürlich spielt hier auch die Route (im Frühling eher Mittelmeer/Sommer, ab Herbst in die Karibik und Mittelamerika) eine Rolle. Die haben nicht so viel auf Lager wie die anderen Reederein. Ja und der Preis ist natürlich um einiges höher als Aida und Co....
    Aber für uns war es 7 Tage eine der wundervollsten Reisen mit einem Segelschiff.
    Und nichts desto trotz wollen wir 2014 Aida probieren!!!!!!!!!!!!!!! :tanzgott:
    Viele Grüße von Doris

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• prost
    Gast
    • 7. August 2013 um 09:16
    Zitat von KleinDoris

Ja und dann gibt es ja noch die Segelschiffe!!!!!!!!!!
    Das war für uns eigentlich das Highlight überhaupt. die Royal Clipper, das größte Segelschiff (5 Masten), allerdings das Segelfeeling kommt nur aus Segeln, welche nicht mit Hand runter gelassen werden, sondern automatisch. Aber man kann, wenn man will und darf, auf die Masten klettern.
    Aber ansonsten, das Schiff war so beeindruckend in seiner Ausstattung, sehr sehr gepflegt. Dadurch dass auch nur knappe 200 Leute drauf sind, keine Masse und die Ausflüge in eher kleineren Gruppen. Natürlich spielt hier auch die Route (im Frühling eher Mittelmeer/Sommer, ab Herbst in die Karibik und Mittelamerika) eine Rolle. Die haben nicht so viel auf Lager wie die anderen Reederein. Ja und der Preis ist natürlich um einiges höher als Aida und Co....
    Aber für uns war es 7 Tage eine der wundervollsten Reisen mit einem Segelschiff.
    Und nichts desto trotz wollen wir 2014 Aida probieren!!!!!!!!!!!!!!! :tanzgott:
    Viele Grüße von Doris

Hmmm Segelschiff - ich bin 1989 auf der Gorch Fock gefahren :Boot1: . Da mussten wir noch per Hand die Segel setzen :erschrecken::zwinker:

• petra67
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    • 15. August 2013 um 12:22

Ich finde es immer gut verschiedene Arten von Urlaub zu probieren. Kreuzfahrten, Badeurlaub, Kultur, Ferienhaus, Skiurlaub, Wanderurlaub etc. haben wir schon ausprobiert
    Immer mal was Neues. Warum nicht auch bei der Auswahl des Kreuzfahrtschiffes.
    Uns hat die Mein Schiff auch super gefallen. Auch dort ist legere Kleidung angesagt, aber man hat die Wahl zwischen Buffetrestaurant oder kostenfreien A-la-carte-Restaurants.
    Das Abendessen im A-la-carte-Restaurant in ruhiger Atmosphäre, aber trotzdem legerer Kleidung, war einfach spitze und hat uns besser gefallen als auf der AIDA. Immer freie Plätze und ein entspannter Abend.
    Mittags gingen wir gerne ins Buffet-Restaurant an die Wok-Station.
    Die Route und der Preis entscheiden für uns. Dieses mal hatte AIDA die bessere Route.
    LG
    Petra

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      128
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      184
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

• 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      412
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

• 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:45
  • Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:02
  • Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook