1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Handicap

Rollstuhl: Alles zu Ausflügen Nordmeer

• Buddelschiff
  • 28. Februar 2012 um 13:45
  • Erledigt
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 28. Februar 2012 um 13:45

Hallo!
    Nach jahrelangen Schiffsreisen auf zwei Beinen bin ich nun auf den Rolli angewiesen. Wer kann mir Tipps zu Ausflügen mit und ohne AIDA zur Ostseeroute ( St Petersburg, Tallin usw) geben.
    Gerne auch allgemeine Ratschläge. So einiges habe ich mit aus dem Forum schon zusammengesammelt ( zusätzl Transferkosten usw) aber vielleicht haben erfahrene Rollifahrer atuelle Tipps für mich.
    Ein paar Meter kann ich laufen und eine Begleitperson ist natürlich mit von der Partie.

Vielen Dank!

Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

23 Perla Norwegen

• Anzeige
    • RE: Rollstuhl: Alles zu Ausflügen Nordmeer

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 28. Februar 2012 um 13:55

Ist ein Rolli ein Rollstuhl oder ein Rollator?

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Dominica
    Anfänger
    • 28. Februar 2012 um 14:00

Zu dieser Route kann ich leider nichts sagen. Ich war mit meinem Mann - Rollstuhlfahrer schon am Nordkapp, bin die Kanarenroute und rund um Westeuropa mit ihm. Erfahrungsgemäß ist man mit Taxi am besten dran. Es gibt aber auch einige Ausflüge die geeignet sind, einfach an Bord mit den Ausflugsleuten sprechen. Die reservieren dann auch im Bus die ersten zwei Sitze und man kann entweder vor oder nach der ganzen Ausflugsmeute von Bord gehen. Meldet euch nach der Reise mal wie es war.

• EarlyBirdFan
    Kreuzfahrtsüchtige
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2012 um 18:05
    Zitat von Buddelschiff

Hallo!
    Nach jahrelangen Schiffsreisen auf zwei Beinen bin ich nun auf den Rolli angewiesen. Wer kann mir Tipps zu Ausflügen mit und ohne AIDA zur Ostseeroute ( St Petersburg, Tallin usw) geben.
    Gerne auch allgemeine Ratschläge. So einiges habe ich mit aus dem Forum schon zusammengesammelt ( zusätzl Transferkosten usw) aber vielleicht haben erfahrene Rollifahrer atuelle Tipps für mich.
    Ein paar Meter kann ich laufen und eine Begleitperson ist natürlich mit von der Partie.

Vielen Dank!

Hallo,

ich war 2006 auf der Ostseetour auf den Rolli angewiesen (einfachstes Modell (Handbetrieb)).

Tallinn Altstadt: Es sind schon Höhenmeter auf Kopfsteinpflaster zu überwinden. Wir haben Panoramafahrt mit AIDA gemacht.

St. Petersburg: Sehr unterschiedlich. Teilweise Baustellen (Kopfsteinpflaster), teilweise total einfach Njewski Prospekt.

Helsinki: Für den einfachen Handbetrieb auch schon sehr anspruchsvoll (Höhenunterschiede und Pflasterung).

Stockholm: Wir haben mit AIDA "Stockholm auf einen Blick" gemacht. War sehr gut zu bewältigen.

Danzig: Den ganzen Tag Regen; da haben wir uns für die AIDA entschieden.

Kopenhagen: Super auf eigene Faust.

Wir haben immer bei den Scouts gefragt, was in den Häfen für Rollis (je nach Handikap) machbar ist und wurden auch gut beraten. Es wurden auch Angebote für Fahrten mit einem "behinderten gerechtem" Taxi angeboten; die haben wir aber wegen dem Preis nicht Anspruch genommen.

Für uns war die Tour trotz meiner damaligen Behinderung ein schönes Erlebnis.

LG Ute

2006-2012 2xblu, 7xaura, cara, diva, MS1, 2xvita, 2xbella, 3xmar
    2013 aura Karibik, stella Clubnacht, aura Schwarzes Meer+Adria
    2014 aura Südostasien, MS2 Rockliner3, luna Nordland, aura Adria, blu Kanaren
    2015 vita 2xKaribik, MS3 MM+Adria, bella Metropolen, stella Orient
    2016 diva Karibik, prima Fanreise, luna Polarkreis, blu MM
    2017 Ciao bella, stella MM, MS3 Rockliner5, aura Mallorca=>Kreta
    2018 vita Kapverden + F,B,GB, perla Metropolen
    2019 vita Asien, MS1 Rockliner6, vita Kanada, aura Nordlichter
    2020 blu Madagaskar, Blaue Reise MS2+MS1

2021 hanseatic inspiration, sol Ahoi ab Warnemünde, blu Griechenland, mar Kanaren

2022 stella MM+Lissabon, diva Schweden, nova Skandinavien, aura Island+Grönland

• Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 2. März 2012 um 14:08

muskatnuss : Rolli= Rollstuhl, in diesem Fall ein faltbarer Aktivrolli mit Handbetrieb oder "Schiebeknecht"

Heike [size=10]
    03 Cara WMM+Adria
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM

23 Perla Norwegen

• Uomaf
    Anfänger
    • 16. Mai 2012 um 10:35

Ihr seit ja fast schon alle per Kreuzfahrt unterwegs gewesen. Frage, wer hat schon mal über http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/ eine gebucht. Würde mich mal interessieren weil ich die Angebote gut finde. Viell. hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter. Danke Euch herzlich

2 Mal editiert, zuletzt von Uomaf (23. Mai 2012 um 17:56)

• fks71
    Rolli op jück
    • 5. März 2013 um 10:25
    Zitat von Uomaf

Ihr seit ja fast schon alle per Kreuzfahrt unterwegs gewesen. Frage, wer hat schon mal über http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/ eine gebucht. Würde mich mal interessieren weil ich die Angebote gut finde. Viell. hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter. Danke Euch herzlich

Ich bin bisher nur mit AIDA gefahren. Wer ein lockeres Clubschiff möchte ist auf MSC falsch. Wer aber im feinen Zwirn zum Kaptainsdinner möchte sollte z.B. zu MSC oder Costa...

Schau mal, da gibt es oder einen extra Thread. Im Forum fast ganz unten SONSTIGE SCHIFFE

Gruß
    Frank :matrose:

Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

• SAMA1008
    Anfänger
    • 5. März 2013 um 11:30

Wir haben im letzten August eine Ostsee-Tour mit der MSC Poesia gemacht. Zunächst einmal zum Schiff. Es ist nicht ganz so modern wie die AIDA-Schiffe aber wir haben uns trotzdem wohl gefühlt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war völlig ok. Man kann dort sowohl ganz leger im Selbstbedienungsrestaurant essen oder an einem der verschieden Themen-Dinner (teilweise leger, teilweise in Abendkleidung) teilnehmen. Wir haben auf diese Themen-Abende dann doch lieber verzichtet. Am letzten Abend gab es dann noch das sogenannte 'Buffet Magnifique'. Das war grandios. Da kann AIDA sich ne Scheibe abschneiden. Auch hier gab es keinen Krawattenzwang. Allerdings muß man auch sagen, dass das Selbstbedienungsrestaurant vom Ambiente her leider nicht mit der AIDA zu vergleichen ist. Uns hat es aber ausgereicht. Wie gesagt: Preis-Leistung......

Der Kabinenservice war auf der MSC auch um einiges besser als auf der AIDA. Morgens und abends!!! Es fehlte an nichts.

Show-Vorführungen gab es einmal am Abend eine für ca. eine 3/4 Stunde. War immer sehr unterhaltsam, hätte aber auch etwas länger sein können. Ansonsten war das Unterhaltungsprogramm doch eher etwas für die ältere Generation. Die Disco haben wir dann nach 10 Minuten wieder verlassen (auch ein zweiter Versuch lief nicht besser). Schreckliche Musik und sehr kaltes Ambiente.

Da das Wetter auf der Ostsee ja auch nicht unbedingt mit der Karibik oder dem Mittelmeer zu vergleichen ist, fand auch am Pool nicht sehr viel statt.

Aber insgesamt gesehen, würden wir bei einem guten Preis immer wieder auch die MSC buchen.

Nun zu den Ausflügen:

Wir sind mit meinen Eltern gereist und meine Mutter hatte ihren Rollator dabei.

Wir haben in Stockholm eine Fahrt über die MSC mit dem Schiff auf den Kanälen durch die Stadt gebucht. Wurden mit Bussen vom Hafen abgeholt und dann zum Schloß gefahren. Von dort ging es dann auf ein kleines Schiff. Mit dem Rollator war das kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit einem Rollstuhl aussieht. Man muß ein paar Stufen runter. Ansonsten war die Fahrt sehr schön. Man hat auch vom Schiff aus sehr viel von der Stadt zu sehen bekommen und ich fand es eine gute Alternative, zu einer für meine Mutter wahrscheinlich doch sehr anstrengenden Stadtführung.

In St. Petersburg haben wir uns Sofia gebucht. Schaut mal in den entsprechenden Fred 'St. Petersburg'. Dort findet ihr schon viele Auskünfte über ihre Touren und auch den Link. Sie hat sehr viel Rücksicht auf uns genommen. Wir hatten sie und ihren Fahrer auch ganz für uns allein. War echt klasse. Einfach mal anschreiben und sie arbeitet eine entsprechende Tour aus.

Für Kopenhagen haben wir schon von Zuhause aus über 'Viator.com' eine 2 1/2 stündige deutschsprachige Stadtrundfahrt gebucht. Wir sind mit dem Taxi zum Tivoli gefahren (Preis weiß ich nicht mehr, war aber ok). Von dort ging die Bustour los. Zweimal sind wir allerdings auch unterwegs ausgestiegen (Wachablösung am Schloß und am Dom). Wieder zurück am Tivoli sind wir von dort noch durch die Einkaufsstrasse 'Stroget' gewandert. Ist alles auch zu Fuß und mit Rolli eigentlich machbar.

Danzig und Tallin ist die MSC auf unserer Tour leider nicht angefahren.

Ich hoffe, unsere Erfahrungen helfen euch etwas weiter.

Liebe Grüße

Martina :ciao:

SAMA 1008

Aida Luna - Karibik - 01/2012
    MSC Poesia - Ostsee - 08/2012
    Aida Aura - SOA - 01/2014
    TUI Mein Schiff 1 - Nordkap - 08/2015
    Aida Mar - Karibik - 01/2016
    Aida Stella - WMM Spanien Frankreich - 09/2016
    NCL Sun - Südamerika - 02/2018

• fks71
    Rolli op jück
    • 25. Juli 2013 um 11:18

Hallo Seeclipper!

Die beiden Häfen haben wir (ich bin Rollifahrer und kann nicht aufstehen) letzten Herbst auf unserer Transeuropatour gehabt. Der Ausstieg ist jeweils von Deck 5, aber die AIDA-Crew trägt einen Rollifahrer die Gangway runter.

Infos aus meinem Reisebericht:

Santander
    ...Eigentlich wollten wir zu Fuß los ziehen, aber es war nicht erlaubt durch das Hafengelände zu laufen. Von der Stadt wurden Pendelbusse (normale Reisebusse) eingesetzt. Da ich nicht aufstehen kann kamen diese nicht in Frage. Die Frau von der Stadt am Infoschalter hat mir dann ein Rollitaxi bestellt (In Spanien geht das ganz selbstverständlich - ein VW Caddy in dem hinten ein Rolli mittels einer ganz einfachen, anlegbaren Rampe hineinfahren konnte. Dieses hat uns zur nächsten Haltestelle des Hopp-on-Busses gebracht (10 € mit Trinkgeld). Dort konnten wir dann kostenlos in den barrierefreien Hopp-on Bussen mitfahren. Nach der gut einstündigen Rundfahrt sind wir zu Fuß in die Stadt gelaufen. Nachmittags haben wir uns im Tourismusbüro wieder ein Rollitaxi rufen lassen und haben uns zurück zu Schiff fahren lassen.

http://www.city-sightseeing.com/en/tours/spain…landingposition

La Curuna
    Am nächsten Tag lag unser Schiff wieder in der Stadt, so dass wir fußläufig die Stadt erkundet haben. Wir sind in die Innenstadt gelaufen (ca. 600 m).

Le Havre (Frankreich)
    ... Die Stadt bietet direkt vor dem Schiff einen Transfer mittels barrierefreien Shuttlebussen in die Stadt an...

Frag ruhig nach bei Unklarheiten

Gruß
    Frank

2010 08 AIDAblu Ostsee
    2014 07 AIDAstella NE15
    2016 05 AIDAprim

• fks71
    Rolli op jück
    • 25. Juli 2013 um 11:28

http://www.city-sightseeing.com/

2010 08 AIDAblu Ostsee
    2014 07 AIDAstella NE15
    2016 05 AIDAprim

• fks71
    Rolli op jück
    • 14. August 2013 um 14:24

Im Oktober werden wir mit der AIDAsol die Nordeuropa 1 fahren. Kann mir jemand Tips zu
    Southampton - Zeebrügge - Antwerpen geben :frage1:
    Danke
    Frank

2010 08 AIDAblu Ostsee
    2014 07 AIDAstella NE15
    2016 05 AIDAprim

• Convex
    Anfänger
    • 20. August 2013 um 00:20

Hallo!
    Leider bin ich zwischenzeitlich vollständig auf einen Rollstuhl angewiesen. Im nächsten Jahr soll es aber trotzdem mit einer Begleitung auf die Nordeuropatour 15 gehen. Leider kann ich nicht mehr an den Ausflügen mit AIDA teilnehmen, da ich keinen Bus ohne Rampe erreichen kann.

Wer hat mit den folgenden Häfen und der Umgebung schon Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben:
    - Amsterdam
    - Dover
    - Portland
    - Ferrol
    - Santander
    - Le Verdon
    - Brest
    - LeHavre/Paris

Hoffe, wenigstens ein paarmal von Bord zu kommen, um auch etwas von Land und Leuten zu sehen. Interessant sind auch Hop-on hop-off Möglichkeiten oder die Möglichkeit ein Rollitaxi zu mieten.
    Gerne auch allgemeine Ratschläge. :matrose:
    Lieben Dank!
    Conny

• gizmo
    'n Scheiss MUSS ich!
    • 20. August 2013 um 00:24

Tja, Ausflüge für Rollifahrer könnte ich Dir tausende nennen:-P--- aber nicht auf dieser Tour...
    wenn du magst, send mir ne PN.
    Aber AIDA macht viel möglich.. und vor Ort gibt es meistens ebenso viele Möglichkeiten..

LG
    gisa

diva kanaren 2007
    bella ostsee 2008
    diva transarabien 2009
    diva arabien und indien 2009
    luna nordkap 2010
    luna karibik 2011
    bella westl. mittelmeer 2011
    diva östl. mittelmeer 2013
    ...
    aura orient-indien 2014/2015 :papierschiff:

• masteruwe
    Mit-AIDA-die-Welt-Entdecker
    • 26. August 2013 um 09:47

Hallo Conny,

schau doch mal auf der AIDA-Seite unter Reisen mit AIDA - Service an Bord - Barrierefreies Reisen - Barrierefreie Ausflüge - Buchung individueller Ausflugsarragements. Da gibt es ein Fragebogen für barrierefreie Ausflüge über AIDA.

Wir wollen den Fragebogen für unsere Tour im Oktober auch einfach mal AIDA zusenden und schauen, was dabei rauskommt.

Viel Glück

Hast Du noch Fragen oder auch Tipps, schick mir einfach ne PN

Gruß Uwe :matrose:

AIDAdiva Mai 2009 - Westliches MM
    AIDAluna Feb 2010 - Kanaren
    AIDAdiva Juli 2011 - Östliches MM
    AIDAbella Okt 2011 - Westliches MM
    AIDAblu Feb 2012 - Orient
    AIDAluna Okt 2012 - Nordamerika
    AIDAmar Feb 2013 - Rotes Meeer
    AIDAbella Mai 2013 - Nordeuropa
    AIDAblu Juli 2013 - Westliches MM

[[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/5552287476/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

• Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 1. September 2013 um 21:09

Hallo Conny,

ich habe meine Ausflugsbeschreibungen unter den jeweiligen Häfen verfasst, zB "Le Havre mit Rollstuhl, barrierefrei"
    Ich denke, es ist einfacher, die jeweiligen Erfahrungen darunter mitzuteilen, bevor man hier verschiedene Touren nach den passenden Häfen absuchen muss.

Die Ausflüge von AIDA kosten um die 500 €, hat mir eine Rollifahrerin auf der letzten Reise berichtet. Das ist natürlich einn stolzer Preis.

Heike [size=10]
    03 Cara WMM+Adria
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM

23 Perla Norwegen

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 2. September 2013 um 09:20

Uomaf: Wir hatten bei MSC eine Behindertengerechte große Balkonkabine vorne, meine 9001. Die Kabine war super, aber ansonsten gefällt uns das lockere Konzept von AIDA besser. Allerdings muß ich gestehen, dass man auf der MSC immer sehr bemüht war, haben uns sogar einmal einen Reifen repariert und für die Zeit einen Ersatzrollstuhl gestellt.

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 2. September 2013 um 09:23

Rollitaxi für 8 Personen bei http://www.taxi-no17.com

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 2. September 2013 um 10:23

In Amsterdam haben wir am ersten Abend einen Taxifahrer der deutsch sprach gefunden und mit ihm eine ausgiebige Stadtrundfahr unternommen. Am zweiten Tag haben wir mit AIDA den Ausflug Blumenparadies Keukenhof gemacht. Wir durften immer vor allen anderen von Bord, sodass mein Mann genügend Zeit hatte mit Hilfe einzusteigen. Vorne war immer reserviert für uns. In Dover haben wir ein Taxi nach Canterbury genommen, dort gibt es eine schöne Altstadt, allerdings mit Pflastersteinen, war aber mit dem Rollstuhl (schieben) zu bewältigen. In der Cathedrale gibt es extra Zugänge für Rollstuhlfahrer, einfach fragen, man muß um die Kirche herumfahren. In Isle of Portlandhaben wir den kostenlosen Transfer in die nächste Stadt genutzt. In La Coruna haben wir den Ausflug mit AIDA"Santiago de Compostela auf eigene Faust" gebucht., Wieder als erste von Bord, reservierte Plätze, Hilfe beim Einsteigen.In Santanderhaben wir mit AIDA den Ausflug "Santander auf einen Blick" gebucht. Le Verdon waren alle Ausflüge zu weit für meinen Mann, also Bordtag.In Brest hatten wir mit AIDA den Ausflug "Schöne Bretagne: Klostergarten & Kalvarienberg gebucht, der die Einstufung 2 hatte. Mit uns noch ein Rollstuhlfahrer an Bord. Dieser Ausflug war allerdings entgegen Empfehlung von AIDA nicht für Rollstuhlfahrer geeignet, da der Klostergarten Wege mit Kies und Sand hatte und somit überhaupt nicht, auch nicht mit Hilfe zu bewältigen war. Da wir die erste Tour am 5.Mai waren, habe ich die Ausflugsleitung anschließend gleich darauf aufmerksam gemacht, so etwas nicht einem Rollstuhlfahrer weiterzuempfehlen. Hinterher habe ich erfahren, dass das andere betroffene Paar mit Rollstuhl sich massiv beschwert hat über die falsche Empfehlung und 20 % Rabatt und zwei Gutscheine bekommen. (Manchmal sollte man nicht allzu höflich sein). In Le Havre sind wir mit dem Shuttle in die Stadt, haben aber gehört mit dem Taxi Nach Honfleur wäre gut zu machen gewesen, wir hatten vorher gehört es wären zuviel Kopfsteinpflaster. Kann also nichts dazu sagen.

• Eljod61
    Anfänger
    • 2. September 2013 um 10:59

Hallo Buddelschiff.

Ich habe die Ostseetour auch schon gemacht. Habe ne komplette Querschnittslähmung und bin zu 100% geh- und stehunfähig. Du mußt wissen, wenn du nicht oder mit Hilfe von allein in die Ausflugsbusse reinkommst, hast du Pech gehabt. Die nehmen dich aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit. Irgendetwas muß da mal passiert sein. Ansonsten wird dir von AIDA aufs Feinste geholfen. Bei der Vermittlung von speziellen Rolliausflügen bspw. Die sind aber relativ teuer. Auch beim Landgang an sich gibt es keine Probleme, egal ob Tendern oder über die Gangway. Es gibt da ein Einsatzteam. Meist nette Phillipinos, die zwar klein aussehen, aber echt Ahnung haben.

Tallin, schöne Stadt, herrlich restauriert, aber in manchen Teilen der altstadt fürchterliches Kopfsteinpflaster. Soetwas übeles habe ich bisher noch nie gesehen. Tallin ist ohne fremde Hilfe machbar, es gibt jede Menge Reisegruppen wo man sich "ranhängen" kann.

St. Petersburg habe ich nicht betreten. Der Ausflugsbus nimmt dich aus den bekannten Gründen nicht mit. Um an Land gehen zu können brauchst du ein Visum. Ich stecke nicht jemanden viele Euronen in den Hintern, der sich über 40 Jahre in unserem Land breit gemacht hat. Die Russen sind unfreundlich, die Sehenswürdigkeiten sind überlaufen. Sollte jeder für sich entscheiden ob er dort hin will. :meinung:

Helsinki, wahrscheinlich die sauberste Stadt der Welt. Sehr gut für Rollifahrer geeignet. Kann man auf eigene Faust erkunden.

Stockholm, mit dem Taxi in die Stadt fahren, ist alles top rollstuhlgerecht. Zurück zum Schiff ohne Taxi. Kommt darauf an wo man liegt. Ist ebenfalls für Rollifahrer sehr gut machbar.

Polen, kann man mit dem Taxi nach Danzig fahren, ist preislich ok. Der Hafen ist Gdingen. wir sind dort geblieben, ist ne kleine feine Stadt mit schönen Strand

Kopenhagen, sehr schöne Stadt für Rollifahrer, alles perfekt geeignet. Übrigens ist die kleine Meerjungfrau wirklich klein! :lachroll:

Übrigens sind die Einfahrten nach Helsinki und Stockholm mit das Schönste was ich bisher erlebt habe, sollte man sich nicht entgehen lassen

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Lutz

27.09.2005 Blu, Transeuropa
    26.10.2006 Cara, 2x Mittelmeer West
    08.07.2007 Aura, Ostsee
    12.09.2008 Vita, 2x Mittelmeer Ost
    24.09.2010 Cara, Mallorca - Kanaren
    13.10.2012 Vita, 2x Mittelmeer West
    03.11.2014 Cara Kanaren - Kapverden

• fks71
    Rolli op jück
    • 2. September 2013 um 12:05

In Isle of Portlandhaben wir den kostenlosen Transfer in die nächste Stadt genutzt.

@ Peregrino,
    war der Shuttlebus barrierefrei? Ich bin Rollstuhlfahrer und kann nicht aufstehen.
    Gruß
    Frank

2010 08 AIDAblu Ostsee
    2014 07 AIDAstella NE15
    2016 05 AIDAprim

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook