1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Costa vs. AIDA

• nikita0805
  • 15. Juli 2013 um 20:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • nikita0805
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2013 um 20:02

Hallöchen,

unsere Familie ist bislang mehrmals mit AIDA unterwegs gewesen.

Nun möchten wir evtl. mal Costa probieren.

Kann jemand, der mit beiden schon gereist ist, mal etwas und den Vor-(evtl. Nachteilen) von Costa gegenüber AIDA berichten?

Mir ist es bewußt, dass die Frage ganz schön pauschal ist, aber vielleicht kann ja jemand auf Anhieb ein paar schlagkräftige Argumente liefern.

Danke vorab.

2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

• Anzeige
    • RE: Costa vs. AIDA

Meine letzte Costa-Reise hab ich hier gebucht – war super einfach..

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 15. Juli 2013 um 20:36

Costa ist unterm Strich teurer als AC wenn man 2 vergleichbare Reisen nimmt. Ich erinnere da nur an die Servicepauschale und die Getränke zum Essen

• Nicole238
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 15. Juli 2013 um 21:13

Das kann man so nicht sagen. Costa hat schon teilweise sehr günstige preise, da wird es dann auch durch die servicepauschale nicht teurer als bei Aida. Und ein Getränkepaket muss man bei Costa ja auch nicht nehmen. Da gibt es wenn ja auch unterschiedliche. Nicht nur das All inclusive Paket. Kommt auf jeden selbst an, was man da haben möchte. Ob man frei einfach trinken kann was man möchte oder für jedes Getränk bezahlen will. Bei aida ist ja schließlich auch "nur" beim Essen zutrinken dabei.

Finde Aida zwar schöner, aber wenn es vom Preis, von der Route usw passt würde ich auch wieder mit Costa fahren.
    Ein wenig nervig ist, dass alles immer in mehren Sprachen wiederholt wird.
    Manche finden es schöner, dass es das Restaurant gibt in dem man bedient wird.
    Captainsdinner gibt es auf der Costa. Einmal die Woche ein Mitternachtsbuffet.
    Shows fand ich nicht so toll. habe aber auch gehört, dass das sehr unterschiedlich auf den verschiedenen Costas sein soll.
    War auf der Costa Luminosa da gab es auch einen Innenpool und zwei Whirlpools. war halt auch super bei schlechtem Wetter. und bei schönem wetter wurde das dach geöffnet.

finde aida zwar einen tick besser, weil ich die shows schöner finde, mir die buffetrestaurants besser gefallen, das frühstück viel schöner ist (finde ich auf costa sehr italienisch, also wenig obst, eher süßes und natürlich kein schönes deutsches brot) usw, aber wie alles im leben ist es wirklich geschmackssache... man sollte es einfach mal selber ausprobieren um wirklich mitreden zu können. nur weil es manchen nicht gefällt muss es einem ja nicht genauso gehen.

viele grüße und viel spaß welche reise es auch immer wird ;)

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2013 um 21:30
    Zitat von Capsoni

Costa ist unterm Strich teurer als AC wenn man 2 vergleichbare Reisen nimmt. Ich erinnere da nur an die Servicepauschale und die Getränke zum Essen

dann vergleiche doch mal wirklich.....
    Aber der ganze Vergleich hinkt, da hier 2 vollkommen unterschiedliche Konzepte verglichen werden.
    Wer unbedingt Deutsch sprechen möchte, lieber am Büffet speist und keinen Anzug im Urlaub tragen mag ist bei AIDA richtig.
    Wer lieber Standard tanzt, Anzug trägt und ein internationales Publikum mag, dazu Büffets nicht mag ist bei Costa besser aufgehoben

• nikita0805
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2013 um 22:37

Ok.

Sind eher keine Anzug/ Kleidträger und da Kleinkind mit im Schlepptau ist, wäre deutschsprachiger Arzt von Vorteil.

Der Preis wäre jedoch auf der ausgesuchten Route (auch mit Getränkepaket und Servicepauschale gerechnet) bei Costa günstiger.

Gibt es denn bei Costa keinerlei Getränke gratis? Auch nicht während der Essenszeiten?

Habe ja nichzs gegen eine Getränkepauschale einzuwenden, aber das wir trinken keinerlei Alkohol und dann lohnt sich das fast nicht. Würde dann lieber Getränke extra zahlen.

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2013 um 23:17

Gratis sind im Büffetrestaurant Kaffee,Tee,Wasser aus den Automaten und im Servicerestaurant das Eiswasser.Dazu gibt es auch softdrinkpakete, Wasserpakete und Kaffeepakete wo sich der eine oder ander Teurone sparen lässt.
    Wobei wir auch schon beim AI Anti alkoholiker dabei hatten für die sich das gerechnet hat, alkoholfreie Cocktails, Kaffeespezialitäten etc...

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 15. Juli 2013 um 23:19

Gratis gibt es bei Costa lediglich Kaffee, Tee, Milch, heiße Schokolade, (Leitungs-)Wasser und Saft zum Frühstück sowie (Leitungs-)Wasser, Kaffee und Tee im Buffet-Restaurant zu den Essenszeiten. Der Rest muß bezahlt werden.

Weiterhin ist zu bedenken das auf alle Getränke nochmal 15% Servicepauschale anfallen.

Die Getränkepreise sind ansich schon happig...
    0,5l Hefeweizen 5,95 + 15 % = 6,85
    Bier 0,25l = 3,75 + 15% = 4,30
    Cola 0,25l = 2,95 + 15% = 3,40

Darf man fragen welche Reisen du verglichen hast ?

Maxilinde: Warum kann man nicht vergleichen ? wegen der Konzepte ? Es geht nicht um Konzepte..sondern um den Preis...und sich denke da kann man durchaus vergleichen da sich bei beiden um gehobene Mittelklasse handelt.

Einmal editiert, zuletzt von Capsoni (15. Juli 2013 um 23:26)

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2013 um 09:59

ich habe oft genug diese Preise verglichen,
    26.07. Aida Diva östl Mittelmeer 7 Tage Kat. AV: VARIO-aussen, Vergabe durch AIDA 1099 incl Servicegebühr und Getränke zu den Mahlzeiten

19.07. Costa Mediterranea östl Mittelmeer 7 Tage Kat. EV: Flex-Preis, Vergabe der Kabine durch Costa 399€ + 49€ Servicegebühr + 91€ Getränkepaket zu den Mahlzeiten

ich habe hier bewusst die gleichen Angebotspreise (Vario bei AIDA und Flex bei Costa verglichen)
    Natürlich wird dies nicht 100% bei jeder Reise so extrem sein,aber ich meine das Costa nicht teurer als Aida ist.
    Ich halte es auch für bedenklich sich bei Buchungen nur nach dem Preis zu richten, wenn mir das Konzept nicht liegt nutzt der günstige Preis gar nix, daher halte ich das hier alles für einen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen

• nikita0805
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2013 um 10:01

Hallo Capsoni,

Da bin ich ja an den "Richtigen" geraten :zwinker: .
    Gern profitiere ich von Deinen bisherigen Erfahrungen.
    Also es geht um folgende Situation:

Wir waren dieses Jahr im April schon mit AIDA auf den Kanaren und würden uns gern im September noch eine 2. Schiffsreise leisten. Da wir nicht "Krösus" sind, haben wir eine für uns "magische Grenze" von 2000 EUR gesetzt (wir= 2 Erwachsene + 1 Kind 4 Jahre).

Unsere Wunschreise ist die Adria-Tour am 08.09.2013. An diesem Termin ist wieder erstmalig der günstige Preis für Kids zu haben. Daher dieser Termin. Mit Flügen (individuell gebucht) landen wir derzeit bei ca. 2700 EUR :( für die AIDA-Reise.
    Gleiche (ähnliche) Reise bei Costa (Griechenland/ Kroatien ab Venedig) ohne Flug = 1.400 EUR für uns 3. Dann käme noch Flug dazu (ca. 600EUR). Weiterhin die Servicepauschale. Getränkepakete bräcuhten wir gar nicht, wenn ich lese, dass zu den Essenszeiten auch was dabei ist.
    Wäre also schon etwas günstiger (leider).
    Gern würden wir AIDA buchen aber es soll scheinbar absolut nicht sein in diesem Jahr. Im Mai / Juni waren die Preise für die Adria deutlich niedriger. Da hätten wir das locker machen können.
    So müssen wir wahrscheinlich doch mal COSTA probieren. Dass der Preis bei AIDA bis September noch drastisch fällt, glaube ich kaum.
    :verzweifelt:

• nikita0805
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2013 um 10:36

Hallo Maxilinde,

ich habe bei meinen Recherchen eigentlich auch überwiegend festgestellt, dass COSTA günstiger ist.
    Aber - wie Du schon sagst - das Konzept ist nicht so ganz vergleichbar.
    Da wir allerdings noch nicht mit COSTA unterwegs waren, kann ich das nur "augenscheinlich" betrachten.

Vielleicht müssen wir es wirklich einmal testen, um mitreden zu können.

• Roter Specht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    298
    • 16. Juli 2013 um 11:19

Hallo nikita 0805,

mit AIDA war ich letztes Jahr auf Nordlandtour, dieses Jahr starte ich am Sonntag mit Costa nach Spitzbergen. Costa habe ich also noch nicht erlebt, mich aufgrund der anstehenden Reise aber intensiv damit befasst und kann zumindest über die Buchung / Kabinenzuteilung aus eigener Erfahrung berichten.

vor der Reise:
    AIDA: Vario Innen gebucht und auch Vario Innen erhalten (bis auf wenige Ausnahmen gibt es bei Vario in der Hauptferienzeit i.d.R. kein Upgrade, allenfalls auf eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht)
    Costa: Flex Innen gebucht und Upsell-Angebot für 90 EUR pro Person auf eine Balkonkabine erhalten - das haben wir angenommen. Geworden ist es eine Samsara-Balkonkabine - ich glaube, mehr Glück kann man nicht haben.

auf dem Schiff:
    AIDA: ich nenne es mal "die große Freiheit": Du entscheidest, wann und wo Du essen willst, welche Kleidung Du zum Essen trägst, wann Du eine Show ansiehst, Sauna, Fitnessgeräte und viele Sportkurse sind inkludiert, Getränke zu den Mahlzeiten sind inkludiert, es herrscht in den Innenbereichen (bis auf die Anytime) Rauchverbot, der Kidsclub findet in deutscher Sprache statt
    Costa: deutlich reglementierter: wenn Du Flex buchst, wird Dir eine Tischzeit und ein fester Tisch für das Abendessen zugeteilt. Inwieweit hier an Bord noch ein Wechsel möglich ist, weiß ich nicht. Mit dem Tisch stehen i.d.R. auch Deine Tischpartner fest. Abends gibt es zum Bedienrestaurant (in dem Du für das Essen mindestens eine Stunde, eher 1,5 - 2 Stunden Zeit kalkulieren solltest - das kann mit kleinem Kind schwierig werden - )keine ernsthafte Alternative, das Büffetrestaurant soll im Normalfall abends nur Pizza und Salat anbieten. Ein- bis zweimal pro Woche musst Du mit Galadinner rechnen, d.h. entsprechende Kleidung sollte mit in den Koffer. Abends sollen die Shows zweimal stattfinden: der frühere Showtermin für die Passagiere mit der 2. Tischzeit beim Abendessen und umgekehrt. Die Benutzung des Fitnessraums und eine kleine Sauna (nach Damen und Herren getrennt und in Badekleidung, kein Ruheraum) sind inkludiert, die meisten Sportkurse sowie die Nutzung des Wellnessbereichs kosten extra. Zu Getränken ist ja oben schon genug geschrieben worden, das müsst Ihr für Eure Trinkgewohnheiten ausrechnen. Falls Ihr mittags immer ins Büffetrestaurant geht und die dort inklusiven Getränke nutzt (Wasser, Kaffee, Tee), fallen allenfalls Getränke zum Abendessen sowie außerhalb der Mahlzeiten an. Hier gibt es z.B. ein Wasserpaket oder ein Softdrinkpaket (läuft unter der Bezeichnung "boys and girls", darf aber auch von Erwachsenen für entsprechende Getränke genutzt werden). Auf der Homepage von Costa findest Du diese Getränkepakete nicht unter der Rubrik Getränkepakete, sondern unter "Service an Bord" und dann "spezielle Geschenkesets" - darauf muss man erst mal kommen. Bei Costa soll es in den Innenbereichen mehrere Bars geben, in denen - zumindest auf einem Teil der Plätze - geraucht werden darf. Dadurch soll es in vielen Bereichen nach Rauch riechen. Da ich es noch nicht selbst erlebt habe und nicht weiß, ob Ihr Raucher oder Nichtraucher seid, müsst Ihr selbst einschätzen, ob Ihr das als Vor- oder Nachteil wertet. Bei Costa dürfen kleine Kinder nicht in den Whirlpool (die Altersgrenze liegt bei 12 oder sogar 16 Jahren). Die tolle Rutsche ist wohl oft nur kurze Zeit am Tag geöffnet, bei schlechtem Wetter gar nicht und ich meine, etwas von einer Mindestgröße des Kindes von 1,20m gelesen zu haben - dies zu Info, damit es nachher bei Eurem Kind nicht womöglich Enttäuschungen gibt. Es gibt einen Kinderclub, aber man weiß vorher nicht, ob es auch deutschsprachige Betreuung gibt. Check-in und Check-out finden nach Nummern statt (beim Check-in erhältst Du eine Nummer, wenn Du zum Kreuzfahrtterminal kommst, beim Check-out wird Dir am Vorabend eine feste Zeit zugeteilt).

Ihr müsst für Euch entscheiden, ob Ihr mit der stärkeren Reglementierung bei Costa leben könnt. Meine persönliche Einschätzung ist, dass ich im Hinblick auf die außergewöhnliche Route sowie Reisedauer und Abfahrtshafen, die für uns bei der Spitzbergentour ideal passen, bereit bin, die Nachteile, die Costa aus meiner Sicht hat, in Kauf zu nehmen. Bei nahezu gleicher Route würde ich aber AIDA unbedingt vorziehen.

Viele Grüße
    Stefanie

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2013 um 11:24

ich würde Euch dennoch zu einem Getränkepaket raten ,denn im Restaurant zum Abendessen nur Eiswassr ist nicht so prickelnd und Büffet gibt es abends nicht.
    Rechnet es Euch einfach mal preislich incl Geträkepaket aus.
    Nach Venedig gäbe es auch die Kostengünstige aber anstrengende Busanreise, je nachdem wo Ihr wohnt...wir fahren ab Ingolstadt für 102 € pro Erwachsenen und 56€ pro Kind bis einschl 18 Jahre
    Aber wie gesagt, ich würde mir das Konzept genau anschauen, wenn dir das dann nicht gefällt wirds schwierig.
    meine Reiseberichte zu Costa kannst Du gerne hier nachlesen, eventuell hilft Dir das weiter bei der Entscheidung.Meine Erfahrung ist die das AIDA Fahrer bei Costa oft nicht froh werden und umgekehrt auch ;)

http://www.lindenhausen.de/Reiseberichte/index.php?

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 16. Juli 2013 um 11:24
    Zitat von Maxilinde

ich habe oft genug diese Preise verglichen,
    26.07. Aida Diva östl Mittelmeer 7 Tage Kat. AV: VARIO-aussen, Vergabe durch AIDA 1099 incl Servicegebühr und Getränke zu den Mahlzeiten

19.07. Costa Mediterranea östl Mittelmeer 7 Tage Kat. EV: Flex-Preis, Vergabe der Kabine durch Costa 399€ + 49€ Servicegebühr + 91€ Getränkepaket zu den Mahlzeiten

ich habe hier bewusst die gleichen Angebotspreise (Vario bei AIDA und Flex bei Costa verglichen)
    Natürlich wird dies nicht 100% bei jeder Reise so extrem sein,aber ich meine das Costa nicht teurer als Aida ist.
    Ich halte es auch für bedenklich sich bei Buchungen nur nach dem Preis zu richten, wenn mir das Konzept nicht liegt nutzt der günstige Preis gar nix, daher halte ich das hier alles für einen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen

Und du meinst das ist ein objektiver Preisvergleich ?

Eine Reise die in 3 Tgen losgeht und noch nicht voll ist wird natürlich verschleudert.

Ein objektiver wäre für mich eine Reise im nöchsten Winter oder Sommer zu vergleichen

• nikita0805
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2013 um 11:41

Hallo Roter Specht (Stefanie) für den ausführlichen Bericht.
    Gerade der Hinweis mit den Whirlpools und den Rutschen war sehr interessant.
    Denn in der Tat wäre unser Kind sehr enttäuscht.
    Er ist nämlich erst 4 und demzufolge würden sowohl die Rutsche als auch der Whirlpool (in welchen er auf AIDA immer zu gerne mit Papa geht) ausfallen.
    Eine Katastrophe!

Ihm das eine Woche lang auszureden wäre nahezu unmöglich.

Wird das denn auf allen COSTA-Schiffen so gehandhabt mit den Beschränkungen für die Pools/ Rutschen?

Auch wichtig wäre die Frage, ob deutschsprachige Ärzte im Bordhospital vertreten sind?

Kann jemand dazu etwas sagen?

Danke vorab.

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2013 um 12:45

@ Capsoni Ich glaube es ist einfach das falsche Forum um dieses Thema zu disskutieren, logischerweise....egal was ich an Beispielen bringen würde, selbst die TO spricht doch über einen wesentlich günstigeren Preis bei Costa...ob Dir dies nun gefällt oder nicht. Also bin ich zu dem Thema raus :abfahrt:
    @ nikita0805 die Rutschenbeschränkung ist überall so, dafür gibt es aber einen recht schönen eigenen Kinderbereich mit Betreuung.
    Bordsprache ist zuerst Englisch, dann italienisch und dann mal alles andere, logisch denn wir reden von einer italienischen Reederei. Du wirst also nicht mit einem deutschsprechenden Artzt rechnen können.In dem Fall müsstest Du die deutschsprachige Hostess um Übersetzungshilfe bitten.

• HelmutAHofmann
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 16. Juli 2013 um 12:50

Hi,

Stefanie (Roter Specht) hat ja schon viel geschrieben. Ich würde gerne noch ein paar Ergänzungen von meiner Erfahrung mit der Costa Deliziosa letztes Jahr machen:

• Mittagessen war ein echtes Problem. Das Hauptrestaurant war nur recht früh und kurz geöffnet, an Seetagen hatte ich da noch keinen Hunger, bei Landgang waren wir da noch nicht zurück. Daher gab es Mittags immer nur das Buffetrestaurant, und das war total überfüllt. Im Vergleich dazu sind die Restaurants auf der AIDS gähnend leer. Lange suche nach einem Tisch, an dem auch nur zwei Plätze frei sind, langes anstehen an den Ausgaben. Machte gar keinen Spass
    • Bei Ausflügen darf man erst mal an eine Sammelstation, dann werden Aufkleber mit Busnummer verteilt (und einige Gruppen schaffen es immer wieder, sich auf verschiedene Busse verteilen zu lassen, was nochmals zu extra Aktionen führt). Man kann locker mal eine Stunde darauf warten, in den Bus zu dürfen.
    • Auch war das Ein- und Ausschiffen das langwierigste, das ich je erlebt habe.
    • Shows sind eher richtig kleine Theateraufführungen. Finde ich grundsätzlich besser als das Theatrium, aber man sitzt dann halt auch mal 45 Minuten am Stück. Und man hat nur eine Chance am tag auf eine Aufführung.

Insgesamt war es übrigens schon eine schöne Reise und Costa ist empehlenswert. Die Bars sind schön, das Essen in den Hauptrestaurants wirklich lecker, die Kabinen fand ich geräumiger als auf der AIDA (zum ersten mal hatte ich nach dem Auspacken noch freie Regalfächer). Deutschsprachige Reiseführung gab es, aber an den Bars, Restaurants etc. war Englisch angesagt.

Einen Kids-Club gab es übrigens auch, und man merkt auch die italienische kinderfreundlichkeit. Aber bei den Gala Dinners waren auch die Kinder rausgeputzt mit Anzug und Abendkleid.

Viele Grüße,

Helmut

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 16. Juli 2013 um 12:52

Bin vor 4 Wochen von der Costa Fortuna gekommen (Ostsee). Die Öffnungszeiten für die Rutsche waren: 11-12 Uhr; 15-16 Uhr. Die Zeiten haben mich allerdings auch überrascht, ich dachte, die steht den ganzen Tag zur Verfügung. Dem ist nicht so. Ob es auf den anderen Schiffen auch so ist, weiß ich leider nicht.

Die Getränkepreise an Bord der Costa Fortuna waren heftig. Deshalb werde ich zur meiner nächsten Costa Reise im März 2015 das AI Paket dazubuchen. Ich hatte jetzt das Getränkepaket für das Mittag- und Abendessen (13,50 € / P.). Das Cappuccinopaket kostete ca. 49 € (inkl. Servicegebühr) für die Woche. Darin enthalten 22 Cappuccino und 3 Kaffeespezialgetränke. Es hat sich für mich aber gerechnet. Aber das muss jeder für sich ausmachen.

Zum Preis allgemein: trotz Trinkgelder komme ich bei Costa billiger davon. Ich bin meistens allein unterwegs, da macht es sich schon bemerkbar, ob man 50 % oder 80 % EZ-Zuschlag bezahl. Meine 4 AIDA-Reisen habe ich deshalb gebucht, weil mir die Routen zugesagt haben, und habe somit den deutlich höheren Preis "geschluckt". Ich schaue zuerst auf die Route. Was bieten die einzelnen Reedereien an? Danach der Preis. Was ist machbar, was nicht. Costa gefällt mir sehr gut, ich mag das internationale Publikum, vor allem aber, dass ich Abends am Tisch bedient werde. Die Shows auf Costa waren Spitze, zumindest mal auf der Costa Fortuna. Bin jetzt 2x mit Costa gefahren, und 2x war ich sehr zufrieden.

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• nikita0805
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2013 um 13:22

Danke Helmut und Weltreisende für Eure Erfahrungsberichte.

Mich interessieren besonders die Parameter für die "Kids-Bespaßung", daher gezielt noch einmal die Frage nach den Rutschen:

Gibt es jeweils nur eine Rutsche an Bord (diese große geschwungene, die man von den Fotos kennt und die - lt. Maxilinde eine Größenbeschränkung (Mindestgröße) hat oder gibt es auch noch eine kleine Version für kleinere Kinder wie man es vom AIDA Kids Club kennt?

mfg

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 16. Juli 2013 um 14:10

Doch, es gab einen Bereich für die Kids. Sogar ein eigener, kleiner Pool mit Rutsche. Ich kann jetzt nur für die Costa Fortuna sprechen, ich weiß ja nicht, welches Schiff Ihr im Auge habt. Der Bereich war ganz Oben, am Bug.

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• Roter Specht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    298
    • 16. Juli 2013 um 14:26

Es gibt beim Kinderclub (heißt bei Costa Squok-Club) einen Kinderpool. Dieser scheint aber eher Planschbeckenformat zu haben und verfügt nicht unbedingt über eine Rutsche. Bilder findest Du bei kids-on-cruise unter "Costa & Kind" und dort dann unter "Fotos Costa". Beim Anblick der Bilder des Kinderpools habe ich gedacht, dass das für meinen achtjährigen Sohn definitiv nichts mehr ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook