1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Wer geht wann auf welches Schiff
  6. Wer geht wann 2013

01.06.13 - 15.06.13

• Thiara
  • 28. März 2013 um 14:55
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Thiara
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 12. April 2013 um 18:02

Prima, dann steht das ja fest :daumen: wir sind auch mit dabei!
    Ich hätte aber auch schwören können, dass wir schon um 8 Uhr anlegen. Komisch...

Übrigens hab ich mir mal den aktuellen Wechselkurs angeschaut. 59500 isländische Konen sind Stand heute 382,22 €.
    Wisst ihr schon, wann wir zahlen müssen? Gibt es die Möglichkeit vor Ort zu bezahlen?

Wir freuen uns auch schon riesig! Morgen in sieben Wochen ist es schon soweit! Und endlich scheint es auch Frühling zu werden :sdafuer:

Viele Grüße,
    Nadine

• Anzeige
    • RE: 01.06.13 - 15.06.13

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Augustine
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2013 um 20:31

Ich habe die Zahlungsmodalitäten mal angefragt. Mir selbst wäre es lieber, wenn wir schon im Vorfeld zahlen könnten, denn dann haben wir dann nicht das leidige Thema bezüglich Geldwechsel und brauchen vor allem nicht so viel Geld dabei haben. Mal sehen, welche Optionen wir haben.

Was den Wechselkurs angeht... keine Ahnung, welcher beim Angebot zu Grunde gelegt wurde. Das Prinzip würde ich dann spätestens vor Zahlung noch einmal hinterfragen.

Jetzt ist erst einmal das wohlverdiente Wochenende und endlich Frühling und in 50 Tagen ist :abfahrt:

Viele Grüße,

Claudia & Andreas

• Thiara
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2013 um 09:44

Guten Morgen!

Naja, ich denke mal, dass die wenn in Euro gezahlt wird, da einen fetten Aufschlag draufhauen werden (ca. 30 €).
    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit in Isländischen Kronen zu zahlen :gruebel:

Gestern haben wir die Luna schon mal in Altona liegen sehen! Und animiert durch den Schwesterntreffen-Beitrag hab ich mal gestöbert und festgestellt: in Bergen liegen wir zusammen mit der Cara! Es wird also voll werden...
    Wir kennen Bergen ja schon, da haben wir uns eh einen entspannten Tag vor genommen und wollen eigentlich nicht auf den Fløyen. Aber wenn wirklich Super Wetter sein sollte, wer weiß?

Wir sind auch schon am Planen, wie bzw. wann wir anreisen. Unser Zug braucht nur 20 Min. und fährt fast jede halbe Stunde. Wir können also unseren Urlaub Samstag morgen schon ganz entspannt beginnen lassen :sport1:
    Denke mal, dass wir so fahren, dass wir gleich die Koffer am Bahnhof abgeben können und dann werden wir bestimmt mit der neuen U4 erstmal in die Hafen City fahren. Da kann man tolle Fotos machen! Gerade die Endstation mit den Lichtwürfeln ist toll!
    Von dort aus vielleicht noch auf einen Kaffee in die Speicherstadt und dann mit der Fähre entlang der Landungsbrücken zur Luna!
    Wir legen ja auch schon recht früh in Hamburg ab!

Wann oder wie kommt ihr denn alle nach Hamburg?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Nadine

• Augustine
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2013 um 10:39

Hallo zusammen,

wenn wir vor Ort mit VISA zahlen, würde ich den Isländischen Betrag wählen. Das bedeutet dann zwar ein paar Gebühren, aber definitiv weniger als der private Umrechnungskurs... Trinkgeld kann man dann ja z.B. in Euro machen.

Wenn wirklich 2 Schiffe in Bergen liegen, wird es wirklich voll. Naja, vielleicht kann man dem irgendwie aus dem Weg gehen. Wir wollen dennoch die Stadt noch individuell (also ohne gebuchten Ausflug) auf uns wirken lassen.

Wir starten ebenfalls schon Samstag früh (um genau zu sein in aller Herrgottsfrühe) in den Urlaub, weil wir nicht umsteigen wollten. Laut Plan kommen wir 10.39 Uhr in Hamburg Hbf an. Die erste Maßnahme ist dann die Koffer loszuwerden. Gibt man die echt gleich am Bahnhof ab? Muss man nicht selbst bis zum Schiff? Und dann wollen wir uns noch ein bisschen in der Speicherstadt auf den Urlaub einstimmen. Das mit der neuen U4 klingt auch prima. Da müssen wir mal googlen... Wir könnten uns ja schon vor Reiseantritt zum Kennenlernkaffee o.ä. treffen... :blumen:

Sonnige Grüße,

Claudia & Andreas

• Augustine
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2013 um 10:52

Hallo Thiara und reda,

unser gemeinsamer Ausflug in Akureyri ist jetzt fest gebucht! :jump:

Viele Grüße,

Claudia & Andreas

• Thiara
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2013 um 16:58

Juhu! Freuen uns schon mit euch den Ausflug zu machen!
    Das wird bestimmt toll!

Also die Koffer müssten wir ab 12 Uhr beim Bahnhof abgeben können.
    Einfach im Bahnhof den Ausgang Kirchenallee nehmen. Draußen linke Seite stehen dann die Transporter
    von AIDA und nehmen die Koffer entgegen.
    Falls ihr dann schon gleich zum Schiff wolltet, könntet ihr von der Kofferabgabe schräg rechts rüber zum ZOB, von da
    fährt dann der Shuttle.

Wir können uns aber gerne auch schon in der Speichstadt auf einen Kaffee treffen. ;)
    Die Kaffeerösterei ist zwar am Wochenende immer sehr voll und laut, aber der Kaffee schmeckt köstlich und auch die Kuchen
    können sich sehen lassen! Wenn man Glück hat, wird auch noch nebenbei geröstet.
    Ein Treffen können wir per Pn ja noch mal klar machen ;)

• reda
    Anfänger
    • 15. April 2013 um 06:05

Guten Morgen!!

Das sind ja lauter gute Neuigkeiten. Die Bezahlung der Tour mit Kreditkarte scheint mir auch die beste Lösung.

Wann ich genau in Hamburg ankomme, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich aber nicht vor Mittag. Die Anfahrt dauert schon 4-5 Stunden. Wenn die Zeit reicht, trinke ich gern einen guten Kaffee mit euch.

Danke für die Info wegen der Koffer. Das ist ja wirklich Urlaub vom ersten Moment an. Eine Freundin (auch Anfängerin) ist Samstag von einer Tour mit der Aida-mar zurückgekommen. Sie war vor Begeisterung kaum zu bremsen.

Nur noch 7 Wochen, dann ist es endlich so weit. :abfahrt:

Gruß

Renate

• Anomar
    Anfänger
    • 16. April 2013 um 09:51

Hallo an alle,

Wir sind auch dabei! Leider habe ich mich erst heute hier eingelesen. Schade das Taxi 17 schon gebucht ist, denn wir hätten hier auch Interesse gehabt. :schaem:

Da ich erst eine Kurzreis vor mir habe, habe ich mich leider mit der unseren Reise nicht beschäftigt.

Nordkap über AIDA is klar.

Vg ramona

• Augustine
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2013 um 10:50

Hallo Anomar,

ich habe gerade mal per Mail bei Taxi No. 17 nachgefragt, ob 2 weitere Personen im geplanten Auto Platz haben. Vielleicht geht es ja doch noch.

>>>>
    Antwort ist schon da: wir könnten einen Mercedes Van bekommen und hätten somit Platz. Also, seid ihr dabei? (Ihr seid zu zweit, nehme ich an?) Bitte kurze definitive Rückmeldung!

>>>>

Viele Grüße,

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Augustine (16. April 2013 um 12:38)

• Anomar
    Anfänger
    • 17. April 2013 um 08:46

Hallo Claudia,

Ja wir sind zu zweit. Super das es noch geklappt hat. Vielen lieben dank

Vg Ramona und Matthias

• Augustine
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2013 um 20:35

Hallo zusammen,

gerade kam die Bestätigung: der Mercedes Van ist für uns gebucht.

Viele Grüße von Claudia

• Thiara
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2013 um 20:46

Willkommen an Bord in 45 Tagen :hahahah:

Und wir werden immer mehr! Sehr schön! Das wird bestimmt eine schöne Reise und ein toller Ausflug in Akureyri. Wir freuen uns schon euch alle kennen zu lernen!

Wir sind immer noch am überlegen, was wir in Geigranger machen und vor allem: wie sollen wir für das Wetter, was uns erwartet alles in zwei Koffer bekommen, so dass wir sie auch noch selber tragen/schieben/ziehen können :gruebel:

Viele Grüße,
    Nadine & Dennis

• Augustine
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2013 um 20:58

Die Gedanken mit den vielen und durchaus etwas dickeren Klamotten und den 2 Koffern bereiten uns auch noch Kopfzerbrechen. Naja, das Zwiebelprinzip, es lebe hoch... :zungeraus:

Wir haben uns in Geiranger im Prinzip für HEL03 entschieden. Das einzige, was uns noch davon abhalten kann, ist sehr schlechtes Wetter. Wir schauen am ersten Tag wegen Wetter und buchen dann auf dem Schiff.

Viele Grüße,

Claudia & Andreas

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.240
    • 18. April 2013 um 13:55

Wir haben vor 7 Tagen Just-Aida gebucht und heute die Zuteilung incl. Kabinennummer erhalten. Es ist die Route, die wir uns gewünscht haben: Auf zum Nordkap! Die Reise mit der Deutschen Bahn ist auch schon gebucht. In Hamburg kommen wir bereits um 10:12 Uhr aus Düsseldorf an. Im Hauptbahnhof kann man gut und günstig frühstücken. Gegen 12:00 Uhr geben wir die Koffer beim Aida-LKW am Ostausgang (nördlicher Abschnitt) ab. Das hat beim letzten Mal sehr gut geklappt. Wir gehen dann mit leichtem Handgepäck durch die Innenstadt in Richtung Speicherstadt bzw. Hafen-City. Immer wenn wir in Hamburg sind besuchen wir das rote Feuerschiff und trinken dort an Bord unser erstes Hefeweizen. Wir spazieren anschließend auf der neuen Promenade (falls sie freigegeben ist) in Richtung Kreuzfahrthafen Altona, wo die Luna voraussichtlich liegen wird (und nicht Hafen-City). Vor 14:00 Uhr macht es keinen Sinn dort "aufzuschlagen". Das Gedränge war bei unserer vorletzten Kreuzfahrt hier echt unangenehm.

Bei unserer letzten Kreuzfahrt (Transamazonas) hatten wir mit 80 Forenteilnehmern ein Treffen an Bord, welches von Forenmitgliedern organisiert wurde und zu der die VITA-Crew eingeladen hatte. Das Kennenlerntreffen hat den meisten gut gefallen. Wir würden an einem Forumstreffen an Bord der LUNA gerne wieder teilnehmen, falls jemand die Organisation übernimmt.

Da wir grundsätzlich unsere Ausflüge auf eigene Faust planen und durchführen, werden wir uns nun mit unserer Ausflugsplanung beschäftigen. Viele Ziele sind es ja diesmal nicht.

Viele Grüße, Gisela & Wolfgang

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• Thiara
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2013 um 23:58

Heute in sechs Wochen heißt es :abfahrt:

:zwinker:

Ich muss noch Speicherkarten für meine Kamera kaufen! :frage1:

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.902
    • 21. April 2013 um 08:58

Wir haben vor 3 Monaten Vario gebucht. Seitdem ist der Preis nach und nach für eine Innenkabine um sage und schreibe 450,- Euro pro Person gesunken! :zorn: Trotzdem freuen wir uns schon riesig auf diese Reise. Mit unserer Zuteilung der Innenkabine sind wir recht zufrieden. Noch 6 Wochen bis zur :abfahrt: :tanzgott:

Viele Grüße, Gerald und Petra

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Drachenfisch
    Meersüchtig
    Reaktionen
    22
    • 21. April 2013 um 11:16

Sind gerade aus SOA zurück und haben uns kurzfristig entschlossen noch am 1. Juni mit zum Nordkap zu fahren.
    Kann uns jemand sagen ob man am Nordkap etwas privat unternehmen kann ?
    Haben bisher nichts gefunden !
    Gruß Erika und Dietmar

1x Liberty of the Seas
    1x Mein Schiff 5
    1x Mein Schiff 2
    1x Mein Schiff 1 neu
    seit 2004
    7x AIDAvita
    2x AIDAaura
    8x AIDAdiva
    6x AIDAsol
    3x AIDAblu
    1x AIDAstella
    5x AIDAbella
    7x AIDAluna
    5x AIDAmar
    4x AIDAcara
    1x AIDAprima
    2017/18 Weltreise AIDAcara :serledigt: 50x AIDA
    2018 1x AIDAperla
    2019/20
    2x AIDAprima

1x AIDAnova
    2x AIDAmira

• Thiara
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2013 um 15:35

Hallo zusammen,

schön, dass wir immer mehr werden!
    Heute in fünf Wochen genießen wir schon unseren ersten Seetag!

Erika & Dietmar, Willkommen an Bord! Wir machen zum Nordkap einen Ausflug mit AIDA. Die Liegezeit ist ja recht kurz...

Hat schon jemand von euch seine Unterlagen bekommen? Die müssten ja auch bald kommen und mich würde interessieren, bis wann wir in Hamburg an Bord sein müssen.
    Abfahrt ist ja um 18 Uhr und vorher ist ja auch noch die Seenotrettungsübung...

Wünsche euch allen noch einen sonnigen Sonntag!
    Viele Grüße,
    Nadine

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.240
    • 1. Mai 2013 um 15:51

Montag, 03.06.2013, 09:00 – 18:00 Uhr: Bergen / Norwegen

09:00 – 12:30 Uhr: Berg Floyen mit Bergbahn,

Wanderung bergab und anschl. Fischmarkt

12:30 – 14:00 Uhr: Mittagessen AIDAluna

14:30 – 17:30 Uhr: Stadtrundgang Bergen mit Hafenviertel Bryggen

Dienstag, 04.06.2013, 11:00 – 18:00 Uhr: Geiranger Fjord / Norwegen

13:00 – 17:30 Uhr: je nach Wetterlage 1 - 3 der nachfolgenden Punkte:

A) Wanderung am Berg Westerås zum Berghof weiter zum Aussichtspunkt Vesterasfjellet und/oder Losta,

B) Wanderung zum Wasserfall Storseterfossen

Spaziergang im Dörfchen Geiranger

Norwegische Fjordzentrum in Geiranger

Herdalsseter Alm

Nur bei guter Sicht: Berg Dalsnibba mit Bus oder Taxi

Donnerstag, 06.06.2013: 3. Seetag, 20:00 Uhr Ankunft Nordkap / Honnigswang / Norwegen, 5 Stunden später um 01:00 Abfahrt

18:00 - 19:00 Uhr Umrundung Nordkap mit AIDAluna und Mitternachtssonne,

Spaziergang durch Honningsvag und weiter in Richtung Nordvagen (5 km hin und 5 km zurück),

Knut Erik Jensen-Statue (Aussichtspunkt),

Artico Ice Bar in Honningsvag

Alternativ (wenn es denn sein muss): Mit 2.000 Aida-Gästen in einer Massen-Tour mit Bussen zum Nordkap,

Nordkapp mit Nordkapphallen (34 km von Honningswang zum Nordkap)

Mitternachtsbuffet an Bord der AIDAluna

02:00 - 03:00 Uhr Umrundung Nordkap mit AIDAluna und Mitternachtssonne

Sonntag, 09.06.2013, 09:00 – 18:00 Uhr: Island / Akureyri

Mietwagen (VW-Polo, 5-türig) am Flughafen abholen: Spaziergang am Wasser entlang zum Airport ca. 3 km oder Taxi.

Akureyri – Godafoss Wasserfall, 52 km, ca. 45 Min,

Godafoss Wasserfall – Skutustadhir (Pseudokrater),45 km, ca. 35 Min,

Skutustadhir – Myvatn (Mückensee) – Dimmuborgir (Dunkle Burgen + Lava-Irrgarten), 4 km, 5 Min,

(Gfls. zu den Solfataren von Namaskadh)

Dimmuborgir – Myvatn Nature Baths, 10 km, 10 Min,

Myvatn Nature Baths – Hverir (Hochtemperaturgebiet/Schlammpfuhl), 4 km, 5 Min,

Namafjall – Myvatnsvegur, 16 km, 15 Min,

Myvatnsvegur – über Straße 841 (Nördlich Mückensee) – Akureyri, 90 km, 80 Min,

Fahrstrecke: ca. 230 km, reine Fahrzeit: 3,0 – 3,5 Std., Tourzeit: 10:00 – 16:00/17:00 = 6,0 – 7,0 Std.

Dienstag, 11.06.2013, 08:00 – 18:00 Uhr: Island / Reykjavik

Mietwagen (VW-Polo, 5-türig) am Flughafen abholen: Spaziergang vom Cruisecenter zum Mietwagenverleih, ca. 5 km, quer durch Reykjavik von Ost nach West. Alternativ: Taxi oder City-Bus.

Natur & Kultur: Der goldene Ring

Fahrstrecke: Reykjavík – Laxness Hof - Thingvallavatn - Thingvellir – Laugarvatn - Geysir – Gullvoss – Selvoss - Reykjavík(ca. 230 - 240 km)

Auf dem Golden Circle, einem Tagesausflug ab Reykjavík liegen die berühmtesten Sehenswürdigkeiten Islands: der alte Parlamentsplatz Thingvellir, das Thermalgebiet des Großen Geysir und der Wasserfall Gullfoss.Fahrstrecke: ca. 230 - 240 km, reine Fahrzeit: ca. 3,5 Std - 4,0 Std. , Tourzeit: 09:00 – 16:00/17:00 = 7,0 – 8,0 Std.

In unseren beiden Mietwagen (z.B. VW-Polo, 5-türig) in Akureyri und Reykjavik haben wir noch zwei Plätze frei.

Wer an beiden Tagen mitfahren möchte bitte mit PN (persönlicher Nachricht) bei uns melden. Kosten pro Tag/pro Person ca. 30,00 - 35,00 € (Mietwagenanteil incl. Benzin).

Viele Grüße Gisela & Wolfgang

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• Augustine
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2013 um 18:27

Hallo zusammen,

noch 31 Tage. :bye1:

Immer wenn ich den Countdown auf dem Rechner sehe, wächst die Vorfreude. Wenn es doch auch auf Arbeit gleichsam entspannter werden würde...

Wir freuen uns schon riesig. Inzwischen ist auch uner Mietwagen für Reykjavik gebucht, den wir im Hafen übernehmen können und so kann der 1. Juni langsam kommen. Ich beobachte auch schon die Temperaturen an den einzelnen Stationen, um so langsam zu überlegen, welche Kleidung denn alles in die Koffer hineinpassen muss. Im Moment sieht es noch nicht sonderlich frühlingshaft aus, aberzum Glück sind ja noch ein paar Tage Zeit.

Viele Grüße,
    Claudia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook