1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Probleme und Änderungen durch Orkan Sandy?

• Sweety2306
  • 26. Oktober 2012 um 07:46
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TomH
    Gast
    • 23. November 2012 um 18:15
    Zitat von Andy

Nur studierte Menschen haben das Recht was zu entscheiden? Und das ist dann auch immer richtig? Nur weil zufällig gerade nichts passiert ist?

Ich hätte auch sagen können "ausgebildet" :antwort: Häng dich nicht an dem Wort "studiert" auf. Denn dann muss ich deine Frage eindeutig mit "ja" beantworten. Glücklicherweise haben nur Menschen zu entscheiden, die eine "Qualifikation" jedweder Form (besser?) erworben haben :antwort:

Deine dritte Frage: Genau diese Art der Faktendarstellung finde ich nicht richtig. Wer sagt dir, dass "zufällig" nichts passiert ist :frage1: Vielleicht sind es genau diese für viele unpopulären Entscheidungen gewesen, die dafür gesorgt haben, dass nichts passiert ist.

Zitat von Andy

Muss immer erst was passieren?

Dieser ist auch einer dieser Sätze, die immer gut klingen, aber im Grunde nur Polemik sind. Denn die Antwort ist einfach: Ja - wenn ich jemanden verurteilen will, muss erst was passieren.
    Präventive Bestrafungen würden uns um 70 Jahre zurück werfen :ssorry: So etwas gibt es glücklicherweise nicht mehr.

Zitat von Andy

Und wie erklärst Du dann die von genauso studierten Spezialisten verursachten Toten einer Cruise Gesellschaft aus dem italienischen Raum?

Anderes Thema - anderer Thread - andere Voraussetzungen :antwort:

MissMarple:

Gar kein Thema - bin ich bei dir :antwort: Über dieses Verhalten kann man sicher diskutieren.
    Man kann über alles reden, was FAKT ist :antwort: Nur diese Vermutungen, haltlosen Vorwürfe und Vermutungen sowie die daraus resultierenden Feststellungen mag ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von TomH (23. November 2012 um 18:28)

• Anzeige
    • RE: Probleme und Änderungen durch Orkan Sandy?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Dietmarx01
    Anfänger
    • 23. November 2012 um 18:41

Meine Frau und ich hatten das Glück am 28.10.12 mit Singapore-Airlines aus Frankfurt kommend, sehr früh um ca. 12:30 Uhr New Yorker Ortszeit gelandet zu sein. Nach den Einreise-Prozedere waren wir um ca. 14:30 Uhr am Kreuzfahrtterminal Pier 88. Beim Einschiffen auf AIDAluna wurden wir informiert: 15:00 Uhr alle Mann an Bord und um 18:00 Uhr Auslaufen. Alle Schiffe mussten am 28.10.2012 bis 18:00 Uhr den Hafen verlassen! Es gab zwei Möglichkeiten: 1. nach Norden weglaufen, oder 2. zwischen der Küste und "Sandy" nach Süden fahren. Die Quadranten, die wir dann von "Sandy" durchfahren würden, wären die "schwächsten" Ausläufer (was auch gestimmt hatte). Da der Wind von hinten auf das Schiff auftraf, waren die Turbulenzen trotzdem noch sehr stark, doch erträglich (nicht für alle incl. Crewmitglieder). Es war auch mal sehr schön, auf so einem großem Schiff, mit so wenigen Passagieren zu fahren. Ein sehr großes Lob muss ich der organisatorischen Leistung von Aida aussprechen. Die in relativ kurzer Zeit ca. 1400 Gäste umdelegiert (Flüge gechartert haben) und in Hotels in Miami gebucht haben, um wenigstens noch den verbleibenden Rest der "entgangenen Urlaubsfreuden" zu ermöglichen (noch nicht mal den erwähnten in New York festsitzenden Gästen).

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 23. November 2012 um 18:46

Ich zitiere mich mal selbst.

Zitat von ahoi1

Mal ganz ehrlich, wie hättest du dich denn im konkreten Fall entschieden, mal ganz locker fast den Gesamtpreis der Reise einfach in den Wind zu blasen? Wäre ja ganz besonders beim Premium-Preis ein hübsches Sümmchen geworden.

@TomH:
    Und auf meine Frage möchtest du nicht antworten?

• Dietmarx01
    Anfänger
    • 23. November 2012 um 19:01

wir haben uns entschieden, dem Hurrikan entgegenzufahren und AIDA zu vertrauen (oder glaubst du, dass die Kapitäne Selbstmörder wären, oder das Carnival mal eben 500 Mio Euro versnken wollen?

• Bella_crew
    Gast
    • 23. November 2012 um 19:05

Wieso hab ich nur das Gefühl, das sich hier immer mehr anmelden, die sich normalerweise nicht in Foren zu Wort melden würden :gruebel:
    Trotzdem: Herzlich Willkommen hier mal bei UNS an Bord :ciao:

• web32
    Gast
    • 23. November 2012 um 19:08
    Zitat von Dietmarx01

Meine Frau und ich hatten das Glück am 28.10.12 mit Singapore-Airlines aus Frankfurt kommend, sehr früh um ca. 12:30 Uhr New Yorker Ortszeit gelandet zu sein. Nach den Einreise-Prozedere waren wir um ca. 14:30 Uhr am Kreuzfahrtterminal Pier 88. Beim Einschiffen auf AIDAluna wurden wir informiert: 15:00 Uhr alle Mann an Bord und um 18:00 Uhr Auslaufen. Alle Schiffe mussten am 28.10.2012 bis 18:00 Uhr den Hafen verlassen! Es gab zwei Möglichkeiten: 1. nach Norden weglaufen, oder 2. zwischen der Küste und "Sandy" nach Süden fahren. Die Quadranten, die wir dann von "Sandy" durchfahren würden, wären die "schwächsten" Ausläufer (was auch gestimmt hatte). Da der Wind von hinten auf das Schiff auftraf, waren die Turbulenzen trotzdem noch sehr stark, doch erträglich (nicht für alle incl. Crewmitglieder). Es war auch mal sehr schön, auf so einem großem Schiff, mit so wenigen Passagieren zu fahren. Ein sehr großes Lob muss ich der organisatorischen Leistung von Aida aussprechen. Die in relativ kurzer Zeit ca. 1400 Gäste umdelegiert (Flüge gechartert haben) und in Hotels in Miami gebucht haben, um wenigstens noch den verbleibenden Rest der "entgangenen Urlaubsfreuden" zu ermöglichen (noch nicht mal den erwähnten in New York festsitzenden Gästen).

Hallo und Danke Dietmarx01

meines Wissens ist das jetzt der zweite Bericht von einem der mitgefahren ist und es nicht für so schlimm gehalten hat.

Und an alle anderen, vertragt Euch bitte wieder Ihr müßt/wollt eventuell mal wieder gemeinsam an Bord und einfach nur Urlaub machen. Entscheiden tuen sowieso andere.

Schönes WE
    web32
    :stossen:

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 23. November 2012 um 19:12

Bella crew, mit dem Gefühl stehst du nicht alleine da. :zwinker:

Dietmarx01
    Auch von mir ein herzliches Willkommen an "Bord" des Forums. :blumen:

Meine wiederholte obige Frage hatte aber nichts mit dir zu tun, sie ist konkret an TomH gerichtet.

• Schlubbi
    Liebt Wellnessoase mit offenem Dach
    • 23. November 2012 um 19:21

Ich habe den Eindruck, dass die Gefühle der Luna-Passagiere, die von New York aus durch den Hurrikan nach Miami fuhren, in diesem Thread nicht richtig ankommen. Die Umroutung an sich, die natürlich in den AGB steht und gerade aus "wetterbedingten Gründen" notwendig sein muss, wird ja soweit ich gelesen habe von niemandem in Zweifel gezogen. Das Problem ist doch die gewählte Route in Richtung des Hurrikans.

In die Lage versetzt kann ich nur sagen, dass ich auch davon ausgegangen wäre, dass "Safety first", was hier im Forum vielfach erwähnt wird, nicht bedeutet, in den Hurrikan hinein zu fahren. Dass das Schiff nicht im Hafen geblieben ist, kann ich auch nachvollziehen, die Beschädigungen wären sicher größer gewesen. Erwartet hätte ich, falls ich in NY gewesen wäre, ein Rausfahren auf See in eine Richtung entgegen Sandy und ein Fahren Richtung Miami, sobald dies möglichst gefahrlos wieder machbar war.

Insofern bin ich einfach überrascht und auch etwas erschüttert, dass entschieden wurde, den Weg in den Hurrikan zu nehmen. Auch wenn es am Ende zum Glück ohne schlimme Verletzungen abgegangen ist.

Ich bin froh, dass ich nicht in der Situation war zu entscheiden, ob ich die Reise mit hohen Stornogebühren storniere oder das Risiko eingehe und die Reise antrete. Aber ein Beweggrund, die Reise doch anzutreten, war bestimmt, dass AIDA kein (unnötiges) Risiko für die Passagiere eingeht. Und bei der Überfahrt von NY nach Miami, bei dem, was ich hier gelesen habe, hätte ich mir wahrscheinlich gedacht, dass ich die Entscheidung auf falscher Grundlage getroffen habe, und mir gewünscht, jetzt nicht hier dabei zu sein... Urlaubszeit, wie man sich das bei Buchung denkt war das sicher nicht.

Daher mein volles Mitgefühl für diejenigen, die das durchlebt haben!

Viele Grüße
    Schlubbi

• Bella_crew
    Gast
    • 23. November 2012 um 20:17
    Zitat von Dietmarx01

Es gab zwei Möglichkeiten: 1. nach Norden weglaufen, oder 2. zwischen der Küste und "Sandy" nach Süden fahren. Die Quadranten, die wir dann von "Sandy" ...

Zitat von Dietmarx01

wir haben uns entschieden, dem Hurrikan entgegenzufahren ...

So...nun mal Butter bei de Fische...wer bist du, da DU einer von denen warst, der entscheiden konnte, durfte oder mußte :zwinker:

• TomH
    Gast
    • 23. November 2012 um 20:47

Ahoi:
    Ich kann deine Frage nicht beantworten. Erfahrungen in meiner Vergangenheit haben gezeigt, dass kein Mensch sagen kann wie er in einer Ausnahmesituation reagieren würde.

Mit "Abstand" betrachtet gehöre ich aber auch zu der "Fraktion":
    Der Kapitän ist kein Selbstmörder und hat seinen Job gelernt!

Ich gebe zu, das Argument von MissMarple hat mich schon nachdenken lassen. Das ist für mich der klassische Fall wo man erst beide Seiten hören muss um sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Ich bleibe aber dabei, dass es nicht im Kompetenzbereich der Passagiere liegt, die Qualität des Fachpersonals so dermaßen ÖFFENTLICH zu kritisieren, ohne "was in der Hand" zu haben, außer Wut, Emotionen und ganz persönliche moralische Vorstellungen.

@BellaCrew
    Nicht jeder mit neuem Namen ist auch neu - aber wem sag ich das ;)

• Bella_crew
    Gast
    • 23. November 2012 um 20:51
    Zitat von TomH

@BellaCrew
    Nicht jeder mit neuem Namen ist auch neu - aber wem sag ich das ;)

:pokal: 1:0 für dich :hahahah:

• blumenkarl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    176
    • 23. November 2012 um 21:13

Wird das Forum jetzt geschönt, nur um AIDA-Willen!!!

AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

• Maihase
    Gast
    • 23. November 2012 um 21:16

:frage1:

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 23. November 2012 um 22:21
    Zitat von TomH

In den Medien (auch in den seriösen Nachrichten) wurde bereits Tage VOR Reisebeginn von Sandy berichtet - das wollen wir mal festhalten. Jeder einzelne Passagier hat sich trotzdem entschieden, die Reise anzutreten. Vermutlich mit dem Gedanken, wird schon nicht so schlimm werden. Dafür ist jeder selbst verantwortlich.

Hallo mein lieber @TomH,

würdest Du so einfach eine Reise sausen lassen, die Alternative war doch nur entweder fahren, oder nicht fahren und trotzdem
    bezahlen. Ich habe mit so vielen Leuten gesprochen, die gesagt haben, lieber wäre ich zu Hause geblieben, uns ging es auch
    so. Denn wir haben nicht gedacht "wird schon nicht so schlimm werden". :erschrecken:

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• TomH
    Gast
    • 23. November 2012 um 23:01

Natürlich würde ich das nicht machen. Aus genau den Gründen die du beschreibst.

AUSSER ich hätte Todesangst! Und genau der Eindruck entsteht, wenn ich hier von Lebensgefahr etc lese.
    Ich würde gar nicht erst Buchen wenn ich den Kapitänen nicht zutrauen würde die richtigen Entscheidungen auch in Ausnahmesituationen zu treffen.

• Maihase
    Gast
    • 23. November 2012 um 23:05

Woher willst Du denn das wissen, wenn man vor Monaten die Reise gebucht hat?
    Welcher Kapitän grad auf dem Schiff ist weis man doch nicht.

• EarlyBird
    Navy CSS Hoppenstedt
    • 23. November 2012 um 23:21
    Zitat von Maihase

Welcher Kapitän grad auf dem Schiff ist weis man doch nicht.

Vertraust Du dem Piloten, der Dich zu Deinem Abfahrtsort fliegt?

Navigare necesse est!

:papierschiff: 2006 AIDAvita TA / :papierschiff: 2008 AIDAvita TM & TA / :papierschiff: 2009 AIDAbella WMM / :papierschiff: 2011 AIDAluna TK / :papierschiff: 2012 AIDAaura Adria

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 23. November 2012 um 23:22
    Zitat von TomH

AUSSER ich hätte Todesangst! Und genau der Eindruck entsteht, wenn ich hier von Lebensgefahr etc lese.

:erschrecken: Ich habe auf dem Schiff mit niemandem gesprochen, der sich in Lebensgefahr fühlte :gruebel: . Und ich glaube auch ein

Hanjo Müller möchte gerne wieder sicher nach hause kommen.

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• Bella_crew
    Gast
    • 23. November 2012 um 23:29

Mich würde mal genau interessieren, was denn nun genau an Bord gesagt wurde.

Wurde per Durchsage bekannt gegeben:

1. Wohin die Fahrt geht ? (Sandy ausweichen, streifen oder durch?)

2. Welchen Wind man erwartet ? (Bft oder kn und aus welcher Richtung)

3. Welcher Seegang erwartet wird? (Wellenhöhe oder auspergewöhnlich starke Schiffsbewegungen)

4. Wurde auf besondere Sicherheitsmaßnahmen hingewiesen? (Verhalten der Paxe)

5. Wurde sonst noch etwas abweichendes von normalen Durchsagen gesagt?

6. Konnten Crewdurchsagen gehört werden, die von den Paxdurchsagen abwichen?

• Hanny333
    Aida-Fan
    • 24. November 2012 um 08:06
    Zitat von Wilma

:erschrecken: Ich habe auf dem Schiff mit niemandem gesprochen, der sich in Lebensgefahr fühlte :gruebel: . Und ich glaube auch ein

Hanjo Müller möchte gerne wieder sicher nach hause kommen.

Wilma

Und es waren ja sogar 2 Kapitäne an Bord zu der Zeit

Hanny

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook