Beiträge von Schlubbi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Auf Diva, Bella und Luna gibt es doch aber noch das Weite Welt Restaurant, wo es bereits Speisen aus verschiedenen Ländern gibt. Wäre es nicht naheliegender, dort Länderthemenabende einzuführen?


    Gruß
    Schlubbi

    Ich habe den Eindruck, dass die Gefühle der Luna-Passagiere, die von New York aus durch den Hurrikan nach Miami fuhren, in diesem Thread nicht richtig ankommen. Die Umroutung an sich, die natürlich in den AGB steht und gerade aus "wetterbedingten Gründen" notwendig sein muss, wird ja soweit ich gelesen habe von niemandem in Zweifel gezogen. Das Problem ist doch die gewählte Route in Richtung des Hurrikans.


    In die Lage versetzt kann ich nur sagen, dass ich auch davon ausgegangen wäre, dass "Safety first", was hier im Forum vielfach erwähnt wird, nicht bedeutet, in den Hurrikan hinein zu fahren. Dass das Schiff nicht im Hafen geblieben ist, kann ich auch nachvollziehen, die Beschädigungen wären sicher größer gewesen. Erwartet hätte ich, falls ich in NY gewesen wäre, ein Rausfahren auf See in eine Richtung entgegen Sandy und ein Fahren Richtung Miami, sobald dies möglichst gefahrlos wieder machbar war.


    Insofern bin ich einfach überrascht und auch etwas erschüttert, dass entschieden wurde, den Weg in den Hurrikan zu nehmen. Auch wenn es am Ende zum Glück ohne schlimme Verletzungen abgegangen ist.


    Ich bin froh, dass ich nicht in der Situation war zu entscheiden, ob ich die Reise mit hohen Stornogebühren storniere oder das Risiko eingehe und die Reise antrete. Aber ein Beweggrund, die Reise doch anzutreten, war bestimmt, dass AIDA kein (unnötiges) Risiko für die Passagiere eingeht. Und bei der Überfahrt von NY nach Miami, bei dem, was ich hier gelesen habe, hätte ich mir wahrscheinlich gedacht, dass ich die Entscheidung auf falscher Grundlage getroffen habe, und mir gewünscht, jetzt nicht hier dabei zu sein... Urlaubszeit, wie man sich das bei Buchung denkt war das sicher nicht.


    Daher mein volles Mitgefühl für diejenigen, die das durchlebt haben!


    Viele Grüße
    Schlubbi

    Hallo Catwoman,


    wir sind nur ca. 5 bis maximal 10 Minuten gelaufen bis zum Kartenverkauf, und direkt daneben ist auch die Anlegestelle für die Santa Maria. Wir waren 1 1/2 Tage auf Madeira und hatten daher den ersten Nachmittag für unsere Ausflugsfahrt gewählt, bei uns konnte es daher bei verspäteter Rückkehr keine Probleme mit Erreichen der AIDA geben. Ich denke, ich würde an eurer Stelle morgens fahren, wenn ihr rechtzeitig in Funchal seid, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.


    Wegen der Sitzgelegenheiten:
    Wir saßen in der Mitte fast allein, und konnten uns anlehnen (war, glaube ich, eine Kiste oder ähnliches im Rücken). Kopfbedeckungen setzt ihr den Kindern sicher eh auf. Und ich meine - bin mir aber nicht mehr ganz sicher - es gibt auch ein paar Plätze im Inneren (und eine Toilette), falls es tatsächlich zu sonnig wird.


    Liebe Grüße
    Schlubbi

    Catwoman:
    Wenn ihr nicht über AIDA bucht, würde ich euch mit den Kindern eine Fahrt mit einem Nachbau der Santa Maria empfehlen. Das haben mein Mann und ich im Januar 2011 gemacht, damals noch kinderlos, aber ich halte das größere Schiff für die bessere Alternative mit Kindern. Dort hat der Große doch deutlich mehr Bewegungsfreiheit, und es kann für Kinder "abenteuerlicher" sein, auf dem nachgebauten Schiff zu fahren, als auf einem modernen Kat. Die Mannschaft ist "piratenmäßig" angezogen, es gab einen Schiffspapagei und einen Schiffshund (ihr müsst ja nicht unbedingt ein Foto von euch mit dem Vogel machen lassen, soweit ich weiß kostet das extra).
    Auch bei dieser Fahrt wird Ausschau nach Walen und Delphinen gehalten, wir hatten bei unserer Fahrt Glück und haben einige Delphine gesehen. Außerdem wird zum Cabo Girao gefahren, die große Höhe der Klippe wird von unten sehr deutlich.


    Karten könnt ihr direkt im Hafen kaufen, wir sind nachmittags gefahren.


    Viele Grüße
    Schlubbi


    P.S. Hier gibt es noch mehr Infos zum Schiff:
    http://www.madeira-web.com/PagesD/santa-maria.html

    Hat jemand evtl. einen Restauranttipp in Hamburg, gerne für den Abend in schöner Atmosphäre?


    Danke und viele Grüße
    Schlubbi

    Hallo Markus,


    genau genommen ist eine Ausbildung zu trennen von einem tatsächlichen Arbeitsverhältnis. Es gelten andere Gesetze, und auch von der Formulierung spricht man zunächst vom Ausbildungsverhältnis und erst nach erfolgreicher Ausbildung und Übernahme von einem daran anschließenden Arbeitsverhältnis. Die Versicherung formuliert "Arbeitsplatzwechsel", evtl. wird man hier von Seiten der Versicherung einwenden, dass zum Zeitpunkt der Buchung noch kein Arbeitsverhältnis geschlossen war.


    Ich würde an Eurer Stelle so argumentieren: Nach Ende der Ausbildung im Juli wurde Deiner Freundin ein kurzes befristetes Arbeitsverhältnis mit dem Ausbildungsbetrieb angeboten und der Vertrag wurde so geschlossen, (ggfs Kopie des befristeten Vertrages mit Endedatum 31.08. vorlegen - wenn es hier nichts Schriftliches gibt, wie Du schreibst - der AG muss schriftlich bestätigen, dass eine Übernahme erfolgt ist und sich eine befristete Tätigkeit nach Ausbildungsende anschließt). Zum 01.09. liegt dann mit dem neuen Arbeitsvertrag ein neues Arbeitsverhältnis vor - also Arbeitsplatzwechsel.


    In Bezug auf Zusicherung der Übernahme nach Ausbildung vor einem Jahr durch den Ausbildungsbetrieb wäre ich in der Argumentation vorsichtig, zumal Du hierzu nach dem von Dir zitierten Wortlaut nichts sagen musst - die meisten Betriebe machen eine Zusage nicht so früh, und das weiß auch die Versicherung.


    Wünsche Euch viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Schlubbi

    Hallo,


    als wir 2009 vor unserer Kurztour mit der Luna 3 Tage in Warnemünde verbracht haben, fand an unserem ersten Abend im Ort die letzte Port-Party des Jahres statt. Uns hat dabei vor allem das Schlepperballett gefallen - die Schiffe fahren wirklich Figuren auf dem Wasser - es sieht so aus, als würden sie tanzen! Dann lief noch ein großes Kreuzfahrtschiff aus, mit Musikbegleitung und viel Winken. 3 Tage später liefen wir dann mit der Luna aus, und auch hier waren jede Menge Menschen am Kai, die dieses Mal uns beim Auslaufen verabschiedeten. :abfahrt:


    Wenn ich in Warnemünde bzw. in der Nähe wäre, würde ich auf jeden Fall zur Port-Party gehen.


    Gruß
    Schlubbi

    Hallo Kerstin,


    wir hatten auf unserer Tour in der ersten Januarwoche die Fahrt mit der Santa Maria nicht vorgebucht. Direkt nachdem wir vom Schiff kamen sind wir als erstes zur Santa Maria gelaufen. Dort kann man die Tickets kaufen, 30 € pro Person müssten stimmen. Das Schiff wurde zur Nachmittagstour bei uns nicht voll, vorbuchen wäre zu dem Zeitpunkt also nicht nötig gewesen. Ich fand die Nachmittagstour schön, und es war auch angenehm, dass das Schiff nicht so voll war.
    Wir sind mit Motorkraft gefahren, der Wind hätte aber zum Segeln auch nicht gereicht. Am Cabo Girao haben sie die Segel für ein paar Minuten runtergelassen, wahrscheinlich vor allem, damit wir Fotos machen konnten. Das Team war sehr freundlich, es war ein kleiner "Schiffshund" an Bord, der sich begeistert von allen knuddeln ließ, die Atmosphäre ist wirklich nett. Was es nicht gibt, sind historische Erläuterungen zu Kolumbus, zur Geschichte der ursprünglichen Santa Maria oder etwas in der Art.


    LG und viel Spaß auf Madeira
    Schlubbi

    Habe es gerade nochmal probiert - die Luftverkehrssteuer wird jetzt nicht mehr zusätzlich drauf gebucht - Flugpreis für 2 Personen in meinem Beispiel war gestern mit 1.376 € angezeigt, heute mit den (mit dem Katalog übereinstimmenden) 1.320 €, war wahrscheinlich falsch einprogrammiert.


    Viele Grüße
    Schlubbi

    Hallo Tom,


    zusätzlich zu den Zuschlägen, die im Katalog ja für sehr viele Termine rings um die Ferien beim Anreisepaket aufgeführt sind, kommt dann nochmal am Ende der Buchung ein "Ferienzuschlag" dazu? In Höhe von 300 Euro?
    Das ist ja echt heftig...


    Liebe Grüße
    Schlubbi

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade über die AIDA.de-Homepage eine Probebuchung der Silvesterreise 2012/2013 mit der mar ab 30.12. ins Rote Meer ausprobiert. Können zwar noch lange nicht buchen, aber es war zu verlockend :zwinker: ...


    Der Kabinenpreis stimmte mit dem Katalog überein, nur der Preis für das Anreisepaket war höher. Im Katalog steht, dass bis auf weiteres die Luftverkehrssteuer im Anreisepaket bereits enthalten ist. Das Anreisepaket müsste pro Person Euro 460 plus 200 Zuschlag betragen. Bei mir wurde der Anreisepaketspreis jedoch um den Preis der Steuer erhöht (2 x 28 Euro für 2 Pers.) angezeigt.


    Falls jemand Lust hat, könntet ihr mal schauen, ob das bei euch auch so ist?


    Danke und Gruß
    Schlubbi

    Im East gibt es jeden Abend asiatisches Essen aus einer anderen Region, zumindest stehen entsprechende Schilder auf den Tischen, die auch ein bisschen etwas zur landestypischen Küche erklären. Wir haben bei den asiatischen Gerichten immer etwas gefunden, was uns sehr gut geschmeckt hat.


    Das Bella Donna hat die große Antipasti-Ecke, diesbezüglich gab es im Marktrestaurant dann etwas weniger Auswahl als auf unserer Reise mit der Luna. Ansonsten gibt es im Bella Donna auch Pizza und Pasta, aber auch italienische Fleisch- und Fischgerichte sowie Desserts. Die Auswahl ist auch aufgrund der Buffetgröße vielfältiger als im Bella Vista.


    Das gemütliche, da ruhigere, Frühstück im East bei wunderschönem Ausblick wurde bereits erwähnt.


    Viele Grüße
    Schlubbi

    Hallo,


    ich hatte hier vor einiger Zeit nach Erfahrungen mit der Rasul Zeremonie gefragt und darauf eine nicht so begeisterte Erfahrung geschildert bekommen.
    Ich habe es dennoch letzte Woche auf der Blu gewagt und gemeinsam mit meinem Mann eine schöne entspannte Stunde gehabt. Ob es jetzt den Preis ganz wert war ist schwer zu sagen. Nach einem - ziemlich heißen - Fußbad mit entsprechendem Wunschduft (Zitronengras riecht sehr angenehm), Bambus-Peeling, Schlammpackung - hat man sich jeweils gegenseitig aufgetragen - und der Zeit im Rasul ging es uns jedenfalls prima, wir waren angenehm entspannt (mit Tendenz zu ziemlich müde :-)).


    Die Haut war tagelang superweich.


    LG
    Schlubbi

    Für den Geburtstag meines Mannes auf der Kanaren-Tour mit der Blu letzte Woche hatte ich zunächst vorab von Zuhause aus übers Reisebüro Kabinengrüße bestellt:
    Schampus, Pralinen und einen Cocktailgutschein. Habe an der Rezeption zur Sicherheit nachgefragt, ob alles klappt. Hatte dort zunächst die Auskunft erhalten, dass mittags die Sachen auf die Kabine gebracht werden. Habe dann noch gesagt: Prima, dann ist zum Auslaufen sicher alles da zum Anstoßen. War dann aber doch nicht ganz so, die Verteilung beginnt wohl immer erst ab 16 Uhr, und bei uns erfolgte die Lieferung dann etwa gegen 17.30 Uhr auf unsere Kabine. Bis zum Rossini (Dinner hatte ich separat reserviert nicht als Geburtstagspaket, 11-Gang-Menü, sehr lecker und festlich) hatten wir noch genügend Zeit, den Aperitiv zu genießen.


    An Bord habe ich dann nach den tollen Anregungen hier im Forum gleich bei der Nachfrage, ob das mit den Kabinengrüßen klargeht, noch eine Geburtstags-Tortenbestellung in Auftrag gegeben. Habe eine "kleine" Schokotorte mit "Happy-Birthday"-Schriftzug bestellt und eine rote Rose. Kostete jeweils 6 Euro, und die kleine Torte war an der Rezi kein Problem, auch für ein erwachsenes Geburtstagskind. Durchmesser der kleinen Torte ist - glaub ich - 16 Zentimeter, also immer noch ziemlich groß.


    Konnte uns dann einen Geburtstagstisch im gewünschten Frühstückslokal schön decken lassen. Das geht aber nur gleich zur Öffnung des Restaurants und bis eine halbe Stunde danach. War aber sehr passend, da wir das East am Schönsten fanden und das hat praktischerweise am Geburtstagsmorgen erst um 9 Uhr aufgemacht. Unsere Kellner waren superlieb und haben uns toll umsorgt, wir haben die Torte mit verschiedenen Gästen, die in der Nähe saßen und gratulierten, geteilt und den Rest dann dem Team überlassen (hoffe, dass es ihnen genau so gut geschmeckt hat wie uns!).


    Hat alles prima geklappt, toll geschmeckt und mein Mann war sehr begeistert.
    Ständchen haben wir keines bekommen, mag mein Mann aber auch nicht und ich hatte hierzu also nichts veranlasst oder nachgefragt.


    Viele Grüße
    Schlubbi

    Wie schon von einigen meiner Vorredner beschrieben:
    Der Ausflug "Wandern zwischen den Vulkanen" ist sehr empfehlenswert! Die Busfahrt bis zum ersten Vulkan San Antonio dauert zwar eher 45 Minuten, und zurück mussten wir einen Umweg fahren, der uns noch mal über eine Stunde Busfahrt gebracht hat. Die Wanderung ist aber sehr schön - wir wurden in 3 Gruppen a 17 Wanderer eingeteilt, und auf dem Weg erklärte der Scout immer wieder einiges Wissenswerte über die Landschaft, die Vulkane, die fast feuerresistente kanarische Kiefer, etc. Der Weg ist prima zu begehen.
    Gebadet haben wir am Ende am Atlantik zwar nicht - von uns haben sich nur 2 Mutige in die Wellen getraut - aber wir haben gemütlich die Brandung beobachtet.


    Da das Ganze ein Halbtagesausflug war, konnten wir nach einem kleinen Imbiss an Bord auch noch ein bisschen die kleine, aber nette Innenstadt von Santa Cruz durchbummeln.


    Viele Grüße
    Schlubbi

    Wir haben auf der Kanaren 2-Tour letzte Woche folgendes individuelle Programm gemacht, das ich nur empfehlen kann:


    Am ersten und damit halben Tag auf Madeira sind wir zunächst bis zum Reid's gelaufen, und danach in den Santa Catarina Garten mit tollem Ausblick, auf dem Weg noch beim Sissi-Denkmal vorbeigeschaut. Um 15 Uhr startete unsere 3-stündige Tour mit der Santa Maria zum Cabo Girao, auf der Fahrt wird Ausschau nach Delphinen gehalten, wir hatten Glück und haben für etwa eine Viertelstunde eine Gruppe ganz nahe beobachten können.


    Abends haben wir uns die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung insbesondere an der Promenade angesehen.


    Am zweiten Tag sind wir zunächst in die Altstadt gebummelt, waren in der Kathedrale und in der Markthalle. Obwohl es schon gegen 11 Uhr war, haben wir noch Fischhändler gesehen, aber es war zu merken, dass schon deutlich reduzierter Betrieb war. Danach mit der Seilbahn (Kombiticket Hin- und Rückfahrt mit Monte Palace Tropical Garden) zum Monte geschwebt, Wallfahrtskirche kurz angesehen, und dann gut 2 Stunden im tropischen Garten verbracht, hat uns sehr gut gefallen.


    Danach mit der Seilbahn wieder runter und entlang der Promenade zurück zum Schiff.


    Viele Grüße
    Schlubbi

    ...und wenn man viel Glück hat:
    Letzte Woche hatten wir wunderschönes Wetter auf der Tour mit der Blu. Madeira war noch bewölkt bei ca. 20 Grad, wobei mittags jeweils die Sonne rauskam, danach 22 bis 27 Grad (auf Fuerte). Sonnen auf dem Pooldeck, Wellnessoase mit geöffnetem Glasdach - es war einfach toll.


    Viele Grüße
    Schlubbi

    Hallo zusammen,


    was wäre denn in etwa ein realistischer Preis mit dem Taxi vom Hafen bis zum Cabo Girao, Camara de Lobos und dann wieder zurück?
    Morgen ist :abfahrt: *Freu*


    Danke und Gruß
    Schlubbi

    Hallo SchmetterNic,


    puh, das ist echt schwierig...


    Wenn ich es richtig sehe, kann man am 05.01. auf Gran Canaria in Las Palmas zwar buchen, aber nicht am Hafen. Insofern sind CICAR-Büros offen, bloß wohl nicht das, bei dem Du das Auto reserviert hast. Auf Fuerte habe ich am 06.01. mal Corralejo eingegeben, auch da kannst Du wohl ein Auto buchen. Aber leider ebenfalls nicht am Hafen...
    Ich kann leider nicht einschätzen, ob CICAR an den Tagen nicht so viele Kunden hat, dass die am Hafen reservierten Autos dann evtl. von einem Mitarbeiter eines geöffneten Büros gesondert dorthin gebracht werden, aber sonst dort keine Miete möglich ist. Kommt mir aber irgendwie unwirtschaftlich vor. Oder es war ein Fehler im Buchungssystem, und das Büro hat zu und es wird kein Wagen geliefert - allerdings hätte man Dich dann natürlich fairerweise benachrichtigen müssen.


    Könnt ihr denn das, was ihr in etwa mit dem Auto machen wolltet mit einem AIDA-Ausflug abdecken? Oder wäre dann ggfs. als 2. Wahl eine Fahrt mit dem Linienbus eine Alternative? Je nachdem würde ich entweder per Mail stornieren und den Ausflug buchen, oder aber hoffen, dass es mit dem Auto doch klappt (wobei mein Gefühl nicht so gut dabei ist) und dann ggfs. mit dem Bus fahren. Kommt drauf an, was ihr vorhabt und wie nahe die Ausflüge an der ursprünglichen Vorstellung dran sind.


    Drücke Euch die Daumen, dass es klappt. Wir haben nur auf Lanzarote ein Auto gebucht, und am 07. kommt zumindest momentan keine Fehlermeldung. Aber wer weiß!


    Übrigens: Nur noch 3 Tage!!!


    Liebe Grüße
    Schlubbi